Hallo
Über Pfingsten beschäftigte ich mich genau auch mit dieser Frage: Golf 7 GTI P. vs. Golf VI R. Ich hatte aber klare Anforderungen an den neuen Wagen: Handschaltung, mehr als 200PS, gute Ausstattung(-smöglichkeiten) und schnell verfügbar. Handschaltung deswegen, weil meine Söhne im Juni mit Autofahren beginnen.
Golf 7 GTI Performance wäre meine erste Wahl gewesen, wenn mir die mindestens 6 Monate Wartezeit nichts ausgemacht hätten. Hat es aber! Und bei den zahlreichen Händlerfahrzeugen mit den 08/15-Ausstattungen fehlten mir wichtige Extras.
Seit vergangenem Freitag ist meine Frau nun glückliche Besitzerin eines Golf R und sie musste ihren Golf VI 1.4 TSI DSG abgeben. Meine Frau macht seither Umwege auf dem Heimweg, weil sie so viel Spass an dem R hat, und das will bei ihr was heissen. Der R ist wirklich fantastisch zu fahren und macht unheimlich Spass. Ich selbst fahre ich einen "offenen" C 63 AMG T mit 525PS und 630NM an der gesperrten Hinterachse. Da bin ich mich natürlich anderes gewohnt. Aber der R ist wirklich ein rundum tolles Auto. Darum habe ich ihn auch für meine Frau ausgewählt.
Grüsse aus der Schweiz
Tom