Beiträge von DarkMayo22

Servus,

bin neu hier und hätte dann auch gleich was zu tun für euch. Vorweg, bin nur ein kleiner Hobbyschrauber und kein Profi, also verzeiht, falls irgendetwas unverständlich rüber kommt oder noch Infos fehlen. ;)

Ganz kurz ein paar Eckdaten zu meinem Fahrzeug:

Golf 6R, BJ 08/2010, ~210tkm und kleiner Software auf 319PS @480Nm

Und zwar habe ich jetzt schon die ganze Saison mit Problemen mit der Haldex zu kämpfen. Folgender Fehler steht permanent und nach Zündung aus/ein sporadisch im Allrad Steuergerät:

Der Vollständigkeit halber: Zusätzlich hatte ich ne Zeit lang den "00625 - Geschwindigkeitssignal - keine Kommunikation/Signal - Sporadisch", der immer in Verbindung mit dem oben stehenden Fehler kam. Dieser ist aber seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten und der 00248 kam immer nur allein in den Fehlerspeicher. Raddrehzahlen im ABS-Steuergerät habe ich geprüft mit einem Diagramm und einer kurzen Log-Fahrt, die Geschwindigkeitssignale von den Sensoren an der HA kommen passend und ohne Ausfall auch an.

Der Allrad fällt dadurch komplett aus und ich bin mit nem Frontkratzer unterwegs. Nach Rücksetzen im Leerlauf kommt der Fehler auch nicht wieder, nach ca. 150m Fahrt wird er dann aber wieder reingeschrieben. Daraufhin hab ich erstmal geraten bekommen, einen Ölwechsel-Service zu machen (der letzte war im Juni 2023, Fahrzeug wird nicht übermäßig gefahren und ist Saison zugelassen) mit Sieb, neuem Dichtsatz und frischem Öl. Das Altöl sah unauffällig aus und hat keinen Abrieb gezeigt. War auch nicht wirklich verfärbt, sah eigentlich wie neu aus. Nach kurzer Testfahrt der Werkstatt mussten wir aber feststellen, dass das ganze nichts gebracht hat.

Ich hab mich dann am nächsten Tag noch mal selbst ran gesetzt mit VCDS und die Stellglieddiagnose gestartet. Pumpe (wurde bereits 2020 erneuert, da alte defekt) läuft hörbar und nimmt sich ~3A Strom, die Kupplung im geschlossenen Zustand zieht ebenfalls ~2A Strom. Hab dann anschließend den Fehler nochmal zurückgesetzt, den Motor gestartet und eine weitere Log-Fahrt gemacht.

Im Leerlauf hat das N373 zu 13-15% geöffnet. Im obrigen Fall habe ich einen Kickdown gegeben (Motor war schon warm), dort wurde das Ventil dann zu ca. 60% geöffnet, die Kupplung wird warm und der Öldruck steigt auf ca. 25 bar, bricht aber dann abrupt ein. Tatsächlich macht es keinen Unterschied, ob ich nur wenig oder Vollgas gebe, nach einigen Metern wird immer 0% Öffnungsgrad gemeldet. Man sieht auch, dass ich zu diesem Zeitpunkt Schlupf hatte, sprich, der Allrad wurde trotz geöffnetem Ventil nicht zugeschalten.

Aus der Sicht eines Laien gibt es für mich eigentlich nur 2 Szenarien:

1) Ventil mechanisch defekt/blockiert: Beim Kickdown hätte das Ventil 100% öffnen müssen -> Ventil kann nur 60% öffnen -> Fehlermeldung -> Öldruck wird weggenommen

2) Steuergerät elektrisch defekt: Ansteuerung des Ventils fehlerhaft

Wir wollten an dem Tag des Ölwechsels das Ventil jetzt nicht ausbauen, da nicht bekannt ist/war, ob dort dann Dichtungen erneuert werden müssen. Müssen diese denn dann bei Demontage getauscht werden?

Was sagt ihr denn dazu? Was wäre eure Einschätzung? Zwischen den Bauteilen liegen dann trotzdem preislich einige viele Euros. Gibts evtl. noch andere Gründe, wie es zu diesem Fehlerbild kommen kann?

Falls noch Fragen oder Unklarheiten im Raum stehen, gerne stellen. Danke schon mal im Voraus! :)

Gruß

Marco