Hab auch nochmal ein bisschen rumgetestet und rumgespielt.... Tatsächlich kommt das vibrieren nur im individuellen Modus... In allen anderen (Eco - Normal - Race) vibriert nicht... Egal ob auf normalem D oder im S-Betrieb oder im Manuellen Modus....
Sehr irritieren, das ganze ......
Beiträge von Hobbit8274
-
-
Mittlerweile ist ein leichtes vibrieren auch bei 5% wieder da.....
Abklemmen ist halt etwas kritisch, da dann die Gefahr besteht, das Schmutz und vor allem Feuchtigkeit in den Stecker oder die Buchse kommen und dort unter Umständen noch viel größere Probleme als das bisschen vibrieren verursachen könnten.....

-
also zumindest steht mal 255 dran. Ob eventuell ein Fehler kommt, wenn man das tatsächlich speichern will will ich lieber nicht ausprobieren.....
Hatte vorher aber tatsächlich mal die 0% ausprobiert.... Komischerweise war dann wieder das vibrieren da
Dann bleiben wir eben doch bei 5% 
-
Gute Nachrichten....
Das Vibrieren ist weg ....... Hab mir bei Amaz... den OBD11 mit Pro-Plan geholt (Dachte das macht Sinn - bei 4 VW im Haus.... (Polo AW BJ 1999; Polo GTI BJ 2019; Polo TSFI R-Line BJ 2022; T-Roc R BJ 2023)
Es hat zwar eine ganze Weile gedauert bis es endlich geklappt hat, aber nachdem ich herausgefunden habe das alle Fehler gelöscht sein müssen und dann noch ein Scan davor gemacht werden muss hat es schließlich endlich funktioniert. Hab den Aktuator nun mal auf 5% runtergedreht und siehe da - endlich Ruhe.. Drehe den aber wahrscheinlich doch noch auf 0 Runter (welcher Verrückte dreht das Ding tatsächlich auf die maximal einstellbaren 255%
)......
Habe dabei dann auch gleich noch den Alarm für das Nicht Anschnallen ausgeschalten....
Ich denke ich schalte auch noch das Skandinavische Tagfahrlicht ein (Rückleuchten werden dann mit eingeschalten....
Wo ich aktuell noch hänge ist der Signalton beim verriegeln.... Da hab ich alles eingeschalten - aber trotzdem funktioniert es nicht (Innenraumüberwachung ist vorhanden) ...
Was habt Ihr an Euren Modellen noch so alles umcodiert ? -
Alles anzeigen
Moin!
Deine Umschreibung des Geräusches aus der Deckenkonsole erinnert mich stark an meinen 7er R VfL. Das war ein Mittelding aus Vibrationen vom Soundgenerator in Verbindung mit einer knarzenden Konsole. Wenn der Soundgenerator auf 0% codiert war war das Knarzen weg, aber 30% kam es wieder und wurde bis 100% immer stärker.
Die Konsole wurde später komplett auf Garantie getauscht.
"vibriert es dann in der Deckenkonsole"
Weil der Soundgeneragor u.a. die Frontscheibe als Schwingkörper nutzt
Danke für die Tipps.
Ich denke ich werde mir jetzt nochmal einen Termin beim freundlichen BHG machen. Die sollen sich das mal anschauen... -
Alles anzeigen
Ah okay, sorry, das mit der Deckenkonsole hab ich überlesen
Hier könnte es ggf der Innenspiegel sein der vibriert
Am besten hald erstmal exakt lokalisieren
Hast du das facelift oder vor-Facelift? Bei vfl kann es auch an den a Säulenverkleidungen liegen
Geräusche nimmt man aber immer sehr unterschiedlich wahr
Mit vcds (ein Programm zum Fehler abfragen, codieren usw) kann man über eine Anpassung die Intensität des soundaktuators einstellen (bis Modelljahr 2024 zumindest)
Mein Roc ist aus 23 mit Facelift...
Tatsächlich ist es auch so, das das vibrieren nur "im lauten" Zustand da ist. Wenn der Motorsound auf Comfort steht vibriert nix... Erst ab Normal bzw Race..
-
Türverkleidung muss ich mal schauen ob ich das selber hinbekomme..
Beim Vibrationsgeräusch bin ich etwas irritiert. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das der "Klang-Generator" im Motorraum liegen soll (irgendwo an der Motor-Rückwand Richtung Cockpit).
Wen das tatsächlich so ist - warum vibriert es dann in der Deckenkonsole (also da wo auch die SOS-Taste ist).....
Was meinst Du mit "übers vcds runter drehen" ?
-
Habe seit ein paar Tagen 2 Problemchen an meinem BlackRoc....
Zum einen hab ich ein nerviges quitschen/knarzen an der Fahrertür... bei jeder Türbewegung knarz es. Geräuschmäßig würde ich es auf die Innenverkleidung der Türe schieben.. Kennt das noch jemand ?
zum anderen habe ich seit neuestem ein scheppern oder vibrieren. Das Geräusch kommt immer so im Drehzahlbereich 2000-3000rpm. Ich würde das in Richtung Deckenkonsole schieben....
Komischer gibt es das Geräusch sowohl im Eco- als auch im Renn-Modus. Nur im Normalfahrbetrieb ist da nichts.... Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich ja sagen, das es immer bei Race-Klang kommt. Aber von meiner Remus kann das ja eigentlich nicht kommen, oder ?
-
Muss meine Aussage ein klein bisschen revidieren (Ich werde es aber nochmals verstärkt in den nächsten Tagen beobachten).....
Bei Tempo 54 war es im normalen "D"-Betrieb der 6. Gang...
-
Ne. Ich habe das Fahrzeug Ende Juli bei einem Großen Händler (BHG) gekauft.
-
Danke für die Abhilfe-Tipps. Allerdings möchte ich keinen Softwareeingriff machen bzw machen lassen. Auch wenn das die (gelinde gesagt) grausamen Schaltvorgaben in den Fahrstufen vermutlich auch deutlich angenehmer machen würde... Ganz ehrlich: Tempo 50 im 7. Gang bei um oder unter 1000rpm ist einfach nur schrecklich. Und wenn man dann wieder etwas beschleunigen will kommt er entweder (trotz 300PS) zuerst nicht richtig aus dem Quark oder (wenn man nur einen Ticken zu viel Gas gibt) ballert er zurück in den 2. und jagt den Motor auf 5000 hoch......
-
Das ist dann wohl mal wieder leider ein Punkt von unnötig verkompliziert
.....
Leider ist das halt auch ein typischer VW-Punkt..... -
Ich bin heute bei meinem Roc auf eine komische Eigenheit gestoßen.....
Ich habe in meinem Fahrmodi Individuell als Antrieb "Eco" ausgewählt. Im Alltag (mein BlackRoc ist ein Daily-Driver) reicht mir hier die Leistung vollkommen und ich find die Gasannahme beim anfahren viel angenehmer. Und wenn ich zum schnellen Überholen mal Leistung brauch, ich ja auch noch meine R-Taste als Schnellzugriff...
Im Eco wird als Fahrstufe wird dann im Cockpit ja auch ein E angezeigt. Jetzt ist mir aufgefallen, das er bei jedem Neustart urplötzlich wieder auf D (also dem Normalbetrieb) steht. Auch die Leistung ist entsprechend dem Normalantrieb wieder höher.
Im Fahrmodus steht er aber immer noch auf individuell. Erst wenn ich in der Modusauswahl den Individuell noch mal auswähle (also ohne verstellen sondern nur einfach noch mal drauf drücken) stellt er sich wieder auf E.
Ich hab das nun auch mal am Polo R-Line meiner Frau getestet - genau das selbe.....
Hat jemand die gleichen Erfahrungen. Gibt es hier eine Lösung oder Erklärung?
-
Neben meinem Roc (2024) habe ich das auch noch beim Polo (2023) meiner Frau und dem Polo GTI (2019) sowohl vorne als auch hinten gemacht. War überall kein großer Act..
Nur das Töchterchen mit Ihrem Polo (1999) hat die Logos abgelehnt
- Aussage: Mein Laubfrosch bleibt wie er ist ....
Spaß beiseite.Mit Vorsicht, Geduld und einem Satz Demontagekeile war das kein Problem.
Ich habe die Teile inklusive Demontagekeile direkt bei k-elektronic-shop.de bestellt. Die Sachen waren innerhalb von 2 Tagen geliefert. Der Tausch hat dann je Fahrzeug etwa 10 bis 20 Minuten gedauert.
Hinten ist es ein bisschen tricky, vor allem wegen der elektrischen Heckklappe... Sobald man das Logo einkippt um es etwas rauszuhebeln fährt die Klappe hoch. Einfach gleich nochmal drücken - dann bleibt Sie stehen.
Außerdem ist der Spalt hinten sehr eng. Also am besten mit einem feinen Maler-Spachtel vorsichtig am unteren äußeren Rand des Logos in den Spalt und ganz sachte den Spachtel verdrehen um den Spalt zu vergrößern. Dann mit den Kunststoff-Demontagekeile vorsichtig weiter vorarbeiten, bis es ringsum herausgelöst ist. Mir ist beim herauslösen bei meinem Roc eine Haltenase abgebrochen (die natürlich blöderweise nicht am Logo sind, sind im Gegenhalter im Kofferraumdeckel), das ist aber kein Problem. Das neue Logo hält trotzdem Bomenfest. -
Ich persönlich wäre auch ziemlich vorsichtig....
So lange noch eine Werksgarantie auf dem Fahrzeug ist, würde ich von solchen Dinge die Finger lassen.....
Egal was nachher kommt - VW wird jegliche Gewährleistung und Kulanz ablehnen.