Beiträge von MaGo93

Danke euch!

Entnehme damit anhand eurer Empfehlungen, das ein 5W Öl jetzt nicht optimal geeignet wäre?

Wobei ja manche Modelle mit 5W30 Serienmäßig ausgeliefert wurden.

Fahrzeug hat „nur“ 360PS - bekommt aber, wenn ich mal fahre, auch mal ordentlich Last.

Dann tendiere ich wohl zum 0W30 oder 0W40.

Hallo zusammen,

ich zweckentfremde das Thema einmal für meinen Golf 8 GTI (kein R, ich weiß)

Im Schwesterforum vom Golf 8 GTI gibt es leider wenig Beteiligung, daher lieber die Frage hier an euch.

Mein GTI vfl wurde Leistungsgesteigert, läuft mit Intake und LLK sowie der Softwareanpassung für TCU und ECU wirklich gut.

Aktuell fahre ich noch das vorgeschriebene 0W20, welches ich 1x im Jahr bei unter 10.000km Laufleistung wechseln lasse.

Ich möchte nun gerne umölen, da ich dem 0W20 nicht die Stabilität im Sommer unter Last zutraue.

Gibt es hier bereits fundierte langzeit Erfahrungen für Öle wie 0W30, 5W30 oder 5W40? Ich fahre das Fahrzeug eher als Zweitwagen, kaum Kurzstrecke -> eher 90% Landstraße durchs bergische Land.

Bin mir noch unsicher, tendierte bis dato eher zum 5W30 - wobei laut euren Berichten ja das 0W30 selbst auf Rennstrecke stabil gelaufen ist. Gibt es bedenken, was die Ölpumpe bei zähen Ölen wie 5W40 betrifft?

Danke vorab!