Hallo zusammen,
kurze Vorstellung von mir. Komme aus Nürnberg, fahre meinen dritten Arteon (190PS Limo, 200PS SB Diesel, SB R)
Bin mit den Krankheiten des Auto gut bekannt (Hintere Bremsen bei allen Dreien, Risse am Pano, Lenkradtausch, Knackende Hinterachse)
Da ich auch von dem starken Ruckeln, vor allem vom ersten in den zweiten Gang und beim Gas wegnehmen z.B. beim Abbiegen (fühlt sich an als würde er auskuppeln) wollt ich mich an der Diskussion beteiligen und von meine Erfahrungen erzählen und um Feedback bitten.
Habe das Auto Im Juni 2024 mit 2300km gekauft und anfangs war es noch einigermaßen Ok, wurde aber nach der Zeit immer schlimmer. Habe es dann Ende Dezember 2024 gemeldet und auf eine Logfahrt bestanden. Im Januar wurde sie gemacht und tatsächlich festgestellt, das er sich nicht so fährt wie er sollte. Die Daten wurden ins Werk geschickt und ich soll auf ein Software Update warten.
Auch nach mehrmaligen Nachfragen beim Händler kam nichts. Er ist bemüht und fragt immer wieder nach (hat den Vorgang sogar am Tisch liegen, da er es selber endlich abschliessen möchte). Letzter Stand Ende letzen Jahres war das sich die Software in der abschliessenden Testphase befindet und evtl. im Frühjahr verfügbar sein sollte. Keine Ahnung ob ich das glauben soll aber ich habe langsam die Nase voll. Ende Januar nichts neues. Beschwerde bei Kundenbetreuung hat auch nichts bewirkt und verweist auf den Händler.
Bin soweit mir die DSQ Software optimieren zu lassen inkl. Stage 1 (was ich schon seit einem Jahr machen möchte aber auf die Software gewartet habe) und auf die Werksgarantie auf Getriebe und Motor zu verzichten. Diese ist noch bis 10/2027. Ersetzen würde ich das durch die NSA Garantie.
Wie sieht ihr das? Bekommt man das Ruckeln durch die DSG Optimierung weg? Auto hat aktuell 30000km.
Würde gerne eure Meinung hören.
Freue mich auf guten Austausch.
Grüße
Gori