Beiträge von Domen

Hallo Zusammen,

Ihr könnt es testen woher das Geräusch kommt. Anfangs dachte ich an einem Aktuator oder Sensor.

Ihr fährt in dem Geschwindigkeitsbereich in dem das Geräusch auftritt und hört das Geräusch, nun fährt ihr mit Tempomat in dem Geschwindigkeitsbereich und das Geräusch ist weg. Blendet dabei im Kombiinstrument die Anzeige Drehmomentverteilung der einzelnen Räder ein. Nun seht ihr das bei Fahrt mit Tempomat kein Drehmoment über die hinteren Räder übertragen wird. =>Geräusch wird vom Torquesplitter verursacht.

Könnt gerne mal testen, dann sprechen wir vom selben Problem.

Der VW-Händler meint, es ist kein Mangel und stand der Technik, ich muss damit zurechtkommen.

Falls einer von euch Erfolge hat, lasst es uns bitte wissen.

Moin,

ich habe am 23.02. einen Werkstatttermin dazu. Leider fahre ich täglich durch mehrere lange 80er-Zonen, sodass ich mit dem Geräusch nicht leben möchte.

Der Meister bestätigte bei der Probefahrt, dass die Frequenz sehr nervig ist.

Ich werde berichten…

Was ist aus deinem Werkstatttermin geworden?

...Danke für deine ausführliche Erläuterung. Das Geräusch ist nur, wenn ich leicht Gas gebe. D.h. wenn ich in neutral schalte oder Rollen lasse ist es weg.

Woher hast du deine Informationen?

Hallo Matt,

danke für deine Rückmeldung. D.h. der Torquesplitter sollte getauscht werden. Das ist quasi das Hinterraddifferential.

Woher hast du die Informationen?

Kickoff schrieb, das ggf. auch nur die Kardanwelle getauscht werden kann, das wäre interessant, ggf. Antwortet er noch.

Vw sagte, ich muss bei warmen Öl >90° im Racemodus 20min und über 70kmh fahren, da es Kondenzwassergeräusche in der Akkropovic sein kann. Leider war das Quatsch.

Das Geräusch ist ein Hhuuu und nur zwischen 79-84kmh und nur wenn ich minimal bis stark beschleunige.

Bei gleichbleibender Fahrt kaum hörbar, also nur im Zugbetrieb. Unabhängig vom Gang, Fahrmodus, Temperaturen, etc.

Kann man irgendwie die Kardanwelle oder den Torquesplitter deaktivieren (quasi nur Frontantrieb)? Damit ich testen kann, ob das Geräusch auch bei mir von diesen Komponenten kommt?

Danke !

Hallo Kickoff,

Hallo Zusammen,

gerne möchte ich nachfragen, ob du deine Geräusche zwischen 75-80kmh lösen konntest? Ich habe die selben Geräusche bei 79-84kmh. Gerne möchte ich aus euren Erfahrungen lernen.

Danke im voraus