Beiträge von gerico00

Ich nutze die Car Garantie und bin bis jetzt zufrieden für 1 Jahr musste ich knapp 750€ zahlen aber bitte vorher die AGB‘s prüfen, ob die Punkte abgedeckt sind die für dich interessant sind.

Hey, hast du diese über den Händler abgeschlossen oder direkt?
    Hatte da angefragt, die meinten bitte nur über Händler anfragen....

Ja ich habe meinen gestern wieder abgeholt.

Stage 1 405 PS und 530NM und die Getriebesoftware. Ich bin aktuell sehr zufrieden aber ich muss erstmal ein wenig fahren und alles ausprobieren. Zudem habe ich noch eine Bedi Reinigung machen lassen 👍

Hört sich gut an. Hast du die Leistungssteigerung, bei einen der bekannten machen lassen?

Habe heute nun auch die neue SW drauf bekommen und muss sagen ist wie Tag und Nacht. Nachdem man sich an die neue Schaltcharakteristik gewöhnt hat, gibt es zwar minimale Auffälligkeiten, aber für mich ist das stimmiger geworden. Das Beschleunigen vom Stand ohne merkbaren Unterbrechungen macht jetzt viel mehr Freude :)

Ging über Kulanz.

Ja, kann man. Ich habe das bspw bei meinem getan.

Steuerleitung vom BCM in den Motorraum zur E-Box, dort ein Relais und eine Sicherung ergänzen, Zuleitungen und ein paar Halterungen zur Scheibe und eben die neue Scheibe. Und natürlich das Steuergerät Climatronic und das BCM entsprechend codieren bzw die APK anpassen.

That's all.

Ich greife mal hier das Thema auf. Hast dz dafür eine Kurzanleitung irgendwo im Netz gefunden oder Insiderwissen?

Beste Grüße

Noch eine Frage an diejenigen bei denen die SW3708 geflasht wurde. Wurde bei euch nur die SW aktualisiert oder musste noch on top eine Appliaktionsfahrt oder andere Arbeitsposten durchgeführt werden?

Frage nur, um den Zeitaufwand dahinter abschätzen zu können.

Danke und Beste Grüße

kleines Update bei mir.

Problem besteht weiterhin und wie befürchtet hat mir der freundliche eine falsche Aussage, dass auf meinem R bereits die neueste SW 3708 auf dem Getriebe drauf war.
    Auszug mittels OBDeleven (danke an PhilR94 für OBD Eleven Tipp) zeigt SW3704 :(

Werde nun die SW3708 einfordern, diese scheint bei euch ja wirklich Verbesserungen gebracht zu haben.

Die richtige Software ist schonmal drauf

Mit welchen Tool bekommst du so einen Diagnoseauszug? Muss mir ein ordentliches Diagnosemessgerät besorgen.

Habe heute meinen Wagen auch abgeholt, wo sie es mit einer Applikationsfahrt wohl alles behoben haben und angeblich auch die SW3708 schon auf dem Fahrzeug drauf war, wobei der ServiceMA mir keinen richtigen Diagnoseauszug machen konnte :(

Beim Abholen: Auto Stand draußen und war kalt. Nach Kaltstartlosfahren, fühlte sich wie vorher an ohne Veränderungen. Nach ca. 10km Fahrt und aufgewärmten Fahrzeug waren die Schaltvorgänge überwiegend besser. Manchmal hat er komisch geschalten und dabei etwas Kupplung geschliffen im zweiten Gang.

Übrigens habe ich über Umwege erfahren, dass anscheinend bei der TPI Genehmigung/Beantragung die SW3704 übersehen/vergessen wurde, sollte aber demnächst nachgeholt werden.

jotemha: ich hatte die gleichen Auffälligkeiten, wie viele hier. Vom 1-2 Gang ruckartiges Schalten (im übertriebenem Sinne Nackenschelle). Zusätzlich bei kalter Tiefgaragenausfahrt Gefühl einer „schleifende Kupplung“ im 2. Gang.

Habe beide Verhalten, erst bei kühleren Temperaturen ab Okt/Nov und höherem Anteil an Stadtverkehr angefangen wahrzunehmen.

Was mir im Positiven aufgefallen ist, dass sich das Schaltverhalten sehr stark verbessert hatte, nachdem ich über Februar Skiurlaub innerhalb von kurzer Zeit lange Wegstrecken (in Summe ca. 2000km) auf Autobahn + Überland zurückgelegt hatte und in den Bergen das Getriebe im Schubbetrieb viel arbeiten musste.

Hatte echt zwischendurch überlegt meinen Werkstatttermin abzusagen. Nach einer Woche Stadtfahrt war das Problem wieder da :(

Wie oben schon geschrieben, noch ist der Wagen beim Freundlichen, sodass ich weitere Updates später berichten kann.

Merkst du denn jetzt einen Unterschied? eine neue Kalibrierung was ist damit gemeint einmal alle Lernwerte gelöscht oder wurde eine neue Adaption gemacht?

Auto ist noch beim Freundlichen. Kann erstmal nichts zu schreiben. Werde ein Update dann machen, wenn abgeholt und einige km gedreht :)

Kleiner Zwischenbericht meinerseits.
    Es wurde das Getriebe neu kalibriert, angeblich ist jetzt alles wieder gut.
    TPI greift bei mir nicht, weil diverse Messwerte aus dem Getriebe dies nicht wiedergeben und nach Aussage des Freundlichen auf meinem Fahrzeug bereits die neueste SW 3708 drauf war, sodass keine andere SW zum flashen aktuell verfügbar.

Leider hatte ich keine Möglichkeit einen VBZ zu ziehen. Weiß einer ob bei Inspektionen auch ein VBZ automatisch gezogen wird, sodass man es abgleichen kann?
    Mich wundert, dass ich bereits einen SW-Stand drauf hatte, welche als TPI Maßnahme erst seit März diesen Jahres freigegeben wurde....

Guten Morgen zusammen,

habe gerade meinen auch abgegeben, angeblich gibt es keine TPI für DQ500 bzw. die aktuellen TPIs sollen für meinen R nicht greifen. Habe leider keinen Diagnoseauszug mit HW/SW Verbau. Der freundliche guckt sich genauer den Sachverhalt an.

Kennt einer von euch die TPI Nummer?

Besten Dank

Hi,

das wäre natürlich auch eine Option, wobei ich nicht weiss, ob es überhaupt dämmende Scheiben für Hinten gibt.

Falls sich jemand mit dem Thema auskennt oder sich in der Vergangenheit damit auseinandergesetzt hat, wäre super wenn ihr eure Erfahrung teilt.

Zum Thema LC Starts: Gibt es beim Arteon R SB einen Messkanal, welchen man auslesen kann? Die MQB Eva Generation hat sowas, soweit ich das richtig gelesen habe.

Hi Zusammen,

bin neu in dem Forum und stolzer Besitzer eines SB R 2022 :).

Hat jemand vielleicht Teilenummern für die Geräuschdämmenden Scheiben VL und VR?

Irgendwie kann ich es im Internet nach einigen Recherchen nicht finden.

Danke und Beste Grüße