Wo gehst du hin ?
Ich habe mich entschieden erstmal nichts zu verbauen ich mache die Stage 1 und gucke mal was bei rum kommt 👍
Wo gehst du hin ?
Ich habe mich entschieden erstmal nichts zu verbauen ich mache die Stage 1 und gucke mal was bei rum kommt 👍
Stimmt, ein LLK ist eigentlich immer ein sinnvolles Upgrade. Da die Software von APR jedoch eher konservativ abgestimmt ist, funktioniert das Ganze auch so erst mal gut.
Mit Ladeluftkühler erreicht man wohl etwa 420 PS, für höhere Regionen ist dann eine Downpipe zwingend erforderlich. Man könnte zwar hinterfragen, ob mit der Serien-Downpipe noch Luft nach oben wäre, aber die Tuner geben diese Limits ja nicht ohne Grund vor. Bis 450 PS reicht der Serienlader wohl aus, für alles Weitere muss dann ein größerer Lader her.
Wir genießen jetzt auf jeden Fall noch die letzte Zeit mit geregeltem Schlaf! 😅
Dir auch schöne Ostern und beste Grüße!
Alles anzeigenLLK in Verbindung mit Stage 1 ist aufjedenfall zu Empfehlen👍🏼 meines Wissens ist danach lediglich die Downpipe für 5xx PS nötig, kostet allerdings auch um die 3k🤧
Wie gesagt bin gespannt was du berichtest, wobei auch interessant gewesen wäre deinen Serie zu messen (sollen ja alle etwas mehr Leistung haben).
Schöne Ostern dir/euch und Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs (pro Tipp: SCHLAF SCHLAF SCHLAF so lange du noch kannst😉 spaß bei Seite, es gibt nichts schöneres)
Grüße
Nein, fahre die Stage 1 von APR und will einfach mal wissen was anliegt. Um die 400ps wäre mein Wunsch. Schauen wir mal, geplant ist eigentlich noch ein Wagner LLK und dann nochmal eine komplett andere Software.
Aber jetzt warten wir erstmal bis der Nachwuchs da ist und schauen dann weiter 😜
LG
Bin gespannt was du berichtest. Fährst du Serien Software?
Damit wirst du auch keine Probleme in Verbindung mit nem OPF bekommen, denn dafür ist dieses Öl gemacht und von Ravenol freigegeben 👍🏻
Fahre das Öl auch und bin sehr zufrieden.
Ravenol RUP 5W40.
Egal ob R oder RS3 trotz OPF.
Bin damit nie schlecht gefahren,trotz Mehrleistung.
Sound ist damit auf alle Fälle eine ganz andere Hausnummer. 👍🏻
Leistung wirst du in Verbindung mit ner Stage 1 sicherlich auch generieren.
Dienstag bin ich auf dem Prüfstand um mal zu sehen was die Stage 1 von APR so kann.
LG
Moin moin, ich bin kurz davor meine Stage 1 zu machen und bin am überlegen, ob es viel bringt eine Ansaugung von APR verbauen was sagt ihr dazu?
Ja hat eine Stage 1.
Warum bedenken ? Das 0W30 ist da nur aus Abgasgründen drin, nicht weil der Motor das unbedingt benötigt.
Jetzt mal ganz einfach gesagt, im Grundaufbau ist der Gen4 Motor nicht anders als der Gen3 Motor. Und die Motoren sind ja auch alle mit 5W30 Serie gefahren. In die Richtung mache ich mir gar keine Sorgen. Ist ja nicht so das ich jetzt gleich nen dickes 10W60 fahre 😅
Aber wer sich da Gedanken macht, darf ja auch gerne ein 0W40 nehmen.
lg
Hast du mehr Leistung als Serie? Ich hatte früher im Golf 7 GTI auch das 5W40 weil der Serie das 5W30 hatte aber der Arteon hat doch Serie 0W30 da habe ich ein wenig Bedenken ein dickeres Öl zu nehmen..
ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung 😊
Ich hoffe mal dass das die anschlussgarantie übernimmt^^
Bei meinem Bruder hat es auch ganz normal die Gebrauchtwagengarantie übernommen. Warum auch nicht ?
puh ich weis nicht wie ich reagiert hätte, da hätte sich mein Service-Berater warm Anziehen können
Das Autohaus hat doch jedes Recht der Welt dir das ganze in Rechnung zu stellen. Wenns dir nicht passt musst du dich da schon mit dem Hersteller auseinander setzen.
Das Autohaus kann ja nix für die schlechte Software, am Ende müssen die wie jede andere Firma auch Geld verdienen.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich zweckentfremde das Thema einmal für meinen Golf 8 GTI (kein R, ich weiß)
Im Schwesterforum vom Golf 8 GTI gibt es leider wenig Beteiligung, daher lieber die Frage hier an euch.
Mein GTI vfl wurde Leistungsgesteigert, läuft mit Intake und LLK sowie der Softwareanpassung für TCU und ECU wirklich gut.
Aktuell fahre ich noch das vorgeschriebene 0W20, welches ich 1x im Jahr bei unter 10.000km Laufleistung wechseln lasse.
Ich möchte nun gerne umölen, da ich dem 0W20 nicht die Stabilität im Sommer unter Last zutraue.
Gibt es hier bereits fundierte langzeit Erfahrungen für Öle wie 0W30, 5W30 oder 5W40? Ich fahre das Fahrzeug eher als Zweitwagen, kaum Kurzstrecke -> eher 90% Landstraße durchs bergische Land.
Bin mir noch unsicher, tendierte bis dato eher zum 5W30 - wobei laut euren Berichten ja das 0W30 selbst auf Rennstrecke stabil gelaufen ist. Gibt es bedenken, was die Ölpumpe bei zähen Ölen wie 5W40 betrifft?
Danke vorab!
Meiner läuft seit 40tkm mit 5W40, Ravenol RUP Racing Ultra Performance 5W40 habe ich für mich entdeckt. Wechsel das Öl alle 8 bis 10tkm.
Lg
Bei manchen soll es gehen, bei anderen nicht.
Muss man immer im Einzelfall prüfen.
Glaube Bastian hat ne apr Software drauf.. die sagen pauschal bei allen Arteons nach 2022 geht's nicht.. da bekommt man dann einfach keine DSG Software..
Andere Tuner prüfen das einfach individuell und Könnens deswegen machen.
Stimmt schon, gibt einige die haben Glück und es geht.
Ob die APR Software bei mir Final drauf bleibt ist eh noch nicht beschlossen. Ich wollte damals nur eine unkomplizierte Lösung und da war APR die beste Lösung. Ich würde es wahrscheinlich aber nicht nochmal so machen.
Welches Baujahr war deiner ?
November 2022 EZ. Fahrzeug ist MJ 2023.
War bei deiner Stage 1 auch die Getriebeoptimierung gemacht? MaW bleibt das TCU-Flash nach dem SW-Update erhalten?
Nein Getriebesoftware nicht möglich, da die aktuellen Steuergerät noch nicht flashbar sind.
Leider.
Ich habe heute beim Händler vor Ort angefragt. Er meinte die TPI kann er nur sehen wenn ich es vorher reklamiert hätte. Ich hatte es bei der 4-Jahres Inspektion erwähnt, hatte ihn aber nicht wirklich interessiert. Hinzu kommt dass ich das Fahrzeug dort nicht gekauft habe. Werde jetzt mal einen anderen Händler fragen....will auch die Software haben
Da würde ich nach solchen Aussagen erstmal direkt ne Beschwerde bei VW hinterlassen.
Ich bin auch direkt mit der Nummer zum Vertragspartner, hab ihm erklärt um was es geht, TPI Nummer geben und dann lief das ohne Probleme.
Wir sind im übrigen jetzt einige Tage mit der neuen Software unterwegs und sehr zufrieden.
Ist wie ein komplett anderes Auto, ebenfalls ist mir aufgefallen das mein Fahrzeug jetzt mehr Ladedruck macht (hat eine Stage 1). Davor hatte ich das Gefühl, dass nicht immer volle Leistung/Drehmoment anliegt.
LG
Freut mich zu hören das du auch positiv gestimmt bist Ich muss sagen ich bin zufrieden aber es ist natürlich nicht zu 100% perfekt meiner Meinung nach aber wäre die Software so gewesen von Anfang an hätte es mich nicht gestört so meine Meinung
131€ finde ich frech da eine TPI eine Aktions seitens VW ist aber gut ich hoffe es stört dich nicht zu sehr
Naja was soll ich im Endeffekt machen? Könnte mich jetzt wie andere bei VW direkt beschweren, aber die Energie spare ich mir.
Am Ende ist der Vertragspartner auch nur eine Firma die Geld verdienen muss und nix für die schlechte Software in meinem Fahrzeug kann.
Nach aktuellem Stand bin ich zufrieden, da hab ich die 131Euro dann auch "gerne" investiert.
kleines Update bei mir.
Problem besteht weiterhin und wie befürchtet hat mir der freundliche eine falsche Aussage, dass auf meinem R bereits die neueste SW 3708 auf dem Getriebe drauf war.
Auszug mittels OBDeleven (danke an PhilR94 für OBD Eleven Tipp) zeigt SW3704
Werde nun die SW3708 einfordern, diese scheint bei euch ja wirklich Verbesserungen gebracht zu haben.
Du musst unbedingt bei Erteilung des Auftrags sagen, die sollen sich mit dem Technischen Support in Verbindung setzen. Der gibt frei das die Software auch bei deinem Softwarestand (3704) aufgespielt werden kann. In der TPI ist 3704 nämlich nicht aufgeführt, deswegen bestimmt auch die Aussage.
Hat bei mir so auch super funktioniert. Am besten du nimmst dir auch die TPI-NR. mit, laut VW war nämlich auch noch keine TPI für meinen R hinterlegt.
LG
Soooo,
auch wir durften unseren Arteon R heute nach Update abholen. Bin danach gleich mal einige KM gefahren (Stadt/Autobahn/Landstraße), nach aktuellem Gefühl ist es deutlich besser. Wir werden das ganze jetzt mal 1 bis 2 Wochen beobachten und ein Update geben.
Achso Update hat mich im übrigen 131Euro gekostet.
LG
Bei mir gibt's auch Neuigkeiten.
Neuer Termin für's aufspielen vom Update am 12.3. 😎👌
Wie kommt's das du es jetzt doch bekommst ? Ist bei dir nicht angeblich die aktuelle SW drauf?
Soooo,
unser Dicker hat jetzt auch am Dienstag/Mittwoch Termin. Bin mal gespannt wie das Auto danach fährt.
LG
Mein Arteon ist gerade noch bei VW.. Habe aber gerade schon telefonisch die Rückmeldung bekommen das die TPI auf mein Fahrzeug nicht zutrifft und ich das Update nicht aufgespielt bekommen habe.
Sehr ärgerlich...
Drauf bestehen und fertig. Ich hab die selbe Software wie du und werde definitiv verlangen das die neue Software drauf kommt.
Alles anzeigenAlso was kann ich berichten nach 6km fahren
Das anfahren ist deutlich besser als vorher der Kraftschluss ist schneller vorhanden
Schalten von 1-> 2 Gang auch deutlich besser
Was ich jetzt noch rausfinden muss ist grade beim abbiegen ob er da wieder richtig einkuppelt
Ich weiß nicht ob es schlau wäre einmal alle lernwerte zu löschen und einmal eine adaptionsfahrt zu machen? Ich bin der Meinung das wurde hier nicht gemacht
Lernwerte sollte eigentlich weg sein.
ich hatte grade ein Telefonat mit meinem freundlichem und sie warten aktuell auf eine Antwort vom technischem Kundendienst
Hört sich für mich erstmal nicht nach einer Ausrede an aber ich verstehe deine Ansicht
Das lustige ist das ich seit mehreren Tagen Probleme habe in meiner VW App mich mit meinem Auto zu synchronisieren, da wird mir auch gesagt das der Server grade nicht erreichbar ist..
Vielleicht der Klassiker, Auto funktioniert nach Update gar nicht mehr 🤣 Gab's beim Golf 8 häufig. Danach musste auch erstmal der VW Support kontaktiert werden.
VW App funktioniert auf alle Fälle, war vorhin erst in der App 😉
Schau mal ob bei deiner App das neues Update schon installiert ist.