Beiträge von BastianArteonR400

    Hat noch jemand das Problem, dass man beim Gangwechsel in den 2. bzw. vom 2. in den 1. Gang ein deutliches Klackern hört? Besonders beim manuellen Schalten fällt mir das auf.


    Es wirkt etwas eigenartig – vor allem, weil ich auch vom bekannten Ruckeln betroffen bin. Ich hatte vorher einen Arteon mit 190 PS, dort war dieses Geräusch beim Gangwechsel überhaupt nicht zu hören. Ist das beim R vielleicht normal, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ja hab ich auch, kommt aber nur wenn man relativ spät in die 1 schaltet. Bei meinem Bruder seinen Arteon R auch so, bei ihm schaltet das Getriebe aber ansonsten viel harmonischer als bei meinem R. Ist ihm auch sofort aufgefallen, als er meinen mal gefahren ist und mir als ich seinen gefahren bin 😁

    Zumindest beim Arteon steht im Schein mit dem PP 270 km/h, und wenn du sagst 267 km/h, dann bin ich mir sicher, dass an der Aussage etwas nicht stimmen kann. Denn die 267 km/h sind genau das, was im Tacho steht, wenn du kein PP hast. Das sind GPS-genau 250 km/h, und dann stehen im Schein auch 250 km/h.

    Auch kenne ich keine Stage 1 Fahrzeuge die 300 Km/h laut Tacho schaffen denn für die 300 im Tacho muss der Kumpel im 400ps+ Club sein und wenn mich nicht alles täuscht ist Stage 1 weit davon entfernt.

    Musst mir gar nix glauben, ich muss dir auch nix beweisen. Nochmals es ging hier nur darum zu sagen, das der Spoiler bei richtiger Befestigung problemlos hohen Geschwindigkeiten Stand hält.


    Und auch mein Arteon läuft 300 ohne 400ps zu haben und das selbst im Sommer bei hohen Temperaturen.


    Da wird es ein Golf R mit identischer Leistung auch schaffen 👀


    Ich verabschiede mich dann aus der sinnlosen Diskussion.

    Stage 1, Tacho 300. Keine Probleme. Glaube ich alles sofort.

    Was gibt’s denn da nicht zu glauben? Deswegen die Aussage laut Tacho. Der R mit Performance Paket hat im Schein ja schon 267km/h eingetragen und läuft nach Tacho dann schon schneller.


    Ging hier auch nicht um sinnlose 300km/h Diskussion, sondern nur darum das bei richtiger Befestigung der Spoiler hält, da muss man auch nix kleben.

    Was wird den angegeben, was Deiner jetzt haben soll nach Stage 1? Messung gab es garnicht bei APR? Ist es dann „nur“ n Softwarestand aufspielen und dann war’s das?

    Angabe sind 385ps und 530NM. Es gibt APR Partner die einen Leistungsprüfstand haben, bei uns in Thüringen gibt es zwei APR Partner die eben keinen Prüfstand besitzen.


    Ja grundsätzlich ist es Softwarestand aufspielen, Probefahrt und fertig. Dauert im ganzen ca. 1h.


    Lg


    Zurück zum Thema: Erst mal danke DanielHB für deine Angaben. Ich denke, das lässt sich ganz gut auf den Arteon ableiten, auch wenn er ein paar Kilo schwerer ist. Aber mir hat es jetzt doch ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.


    Würde ja bedeuten, mit Stage 2+ (460 PS, 600 Nm) müsste eine 10.x drin sein mit mir im Auto und den 21 Zoll. Einen 2-Tonnen-Koffer so zu beschleunigen, und das mit einem 4-Zylinder, ist schon wirklich eine starke Leistung.


    Otti_R Ich habe mir einige APR-100–200-Runs angeschaut und finde, die APR-Software ist das Geld nicht wert. Da gibt’s andere Tuner, die fürs gleiche Geld eine Abstimmung direkt auf dem Prüfstand machen mit ein paar Pferden mehr und einer etwas aggressiveren Kennlinie. Zum Thema DQ500 habe ich bis dato nicht mitbekommen das es da ein Problem gibt, das bezieht sich eher auf das DQ381 für die 2022 Modelle.

    In der Regel ist die APR Software ihr Geld wert, weil das schon gute Entwicklung dahinter steht und die Software im Motorschutz nochmals verbessert ist.


    Außerdem zahlst du ja auch die TÜV-Fähigkeit. Sobald du dir einen LLK einbaust, hast du auch die 405ps Anliegen. Zusätzlich ist die Leistung auf 98 Oktan abgestimmt.


    Die meisten Anbieter die es so gibt , stimmen den Gen. 4 alle Safe auf die 385ps ab. Wenn der Kunde dann will, auf die oft 410 bis 420ps. Da der LLK aber meistens nach paar Läufen bzw. ab gewissen Temperaturen schon überfordert ist, wird die Leistung nicht lange anliegen.


    Deswegen gibt APR die 405ps an auch nur in Verbindung mit LLK an, nennt sich dann Stage 1+ ist aber 1zu1 die selber Software. Auch da sieht man wieder das die Software auf Haltbarkeit ausgelegt ist.


    Lg

    macht euch mal nicht so viel Sorgen ums Bremsen, sondern eher darum, wie Stabil die bei ü250 ist :D ich hab da 2 Kollegen die es beim 7R FL ausprobiert haben und gelernt haben das es nen Risiko gibt... ich sage mal so, ohne ankleben ist selbst 250 ungeil und echt gefährlich, selbst wenn sie geklebt ist, ist ü250 schon Risiko. Aber wie gesagt, ist nen Risiko, wenn die gut geklebt und verschraubt ist, gehen kurz 270 auch, kommt immer drauf an wie gut die montiert ist, ob Vibrationen auftretten, ne Vorschädigung vorliegt etc. Darüber sollte man sich viel mehr Gedanken machen, denn "Bremseffekt" gibt es, schaut mal wie die sich durchbiegt bei 250, Downforce ist da nix, denn Gewicht hält die nicht. Denn Abtrieb denn die Lippe erzeugt müsste Sie ja Standhalten, stellt mal den Fuss vorne drauf und drückt runter, dann wisst ihr wie viel kg Anpressdruck die hält :D


    Hab einen beim Kumpel sein Golf 7 R FL verbaut, der hat Stage 1 drauf. Bei Tacho 300km/h bzw. längere Strecken Vollgas keine Probleme. Da Ding ist nicht verklebt.

    Bin kein DB Experte, aber deine Beschleunigungskurve sieht für mich sehr wellig aus, ebenfalls nur 12 Satelliten. Würde da an deiner Stelle nochmal schauen den vernünftig zu messen. Ich denke dein gps Empfang in deinen Messungen ist einfach schlecht und deswegen passen die Zeiten nicht, ist aber nur meine Meinung.

    Mein Arteon wiegt mit mir im Auto und 1/4 Tank um die 1880kg.


    Ein Golf 8 R im Vergleich so zwischen 200 bis 250kg weniger. Das sind Welten!!


    Auto Motor Sport hat auch in ihren Messungen den Arteon über 2 Sekunden Langsamer von 0 auf 200 gemessen.


    Wenn man die 0,3 Sekunden die der Golf von 0-100 schneller ist abzieht, ist man bei ca. 2 Sekunden die der Arteon einfach Serie schon langsamer ist als der Golf.


    Dann ist es doch völlig okay die Zeit mit Software zu fahren, die der Golf Serie fährt.


    Ich denke wenn man bei kühlen Wetter, leeren Tank und ansonsten optimalen Bedingungen fährt, dann geht eventuell eine niedrige 12er Zeit oder ne ganz hohe 11er.


    Am 10.10 bin ich auf dem Prüfstand, bin mal gespannt was er drückt. Grundsätzlich bin ich aber mit dem Auto und der Leistung sehr zufrieden, man kann so einige Leute auf der Autobahn ärgern und die 300km/h standen auch schon im Tacho 8o


    Es war nicht als Vergleich Arteon / Golf gemeint, sondern das ich eine ähnliche Steigerung im Verhältnis erwartet hätte. Sprich, dass der Arteon 10,xx Sekunden braucht mit 405 PS.

    Naja grundsätzlich ist es doch so. Der Arteon fährt Serie seine 14,7 Sekunden +/-.


    Mit Software dann ca. 2 Sekunden schneller, auch wenn einige immer sagen sie messen die Dinger Serie schneller, ich bin da persönlich vorsichtig und halte das eigentlich für sehr unwahrscheinlich.


    14,7 Sekunden sind für so ein schweres Auto schon echt gut, wenn man sieht was vergleichbare Autos fahren.

    Wie gesagt, den richtigen Wau-Effekt hatte ich nach der Software auch nicht. Dagegen fühlt sich der Golf 7 R von meinem Kumpel mit APR Stage 1 deutlich aggressiver und spritziger an. Klar anderes Getriebe und deutlich leichter, aber bin der Meinung ne Stage 1 mit dem deutlich mehr an Drehmoment sollte man spürbar merken.


    Zeiten passen aber im Vergleich zu anderen Leuten die ne Stage 1 mit um die 385ps haben. Gemessen hab ich aber im Hochsommer und das bis jetzt auch nur 2x direkt hintereinander, in Verbindung mit den 20Zoll Felgen. Fahrzeug hat Vollausstattung+AHK.


    Bin aber noch dran nen LLK von Wagner einzubauen, dann liegen ja laut APR die 405ps an.


    Achso Eintragung ging alles ohne Probleme, musst danach aber noch auf die Zulassungsstelle und eine neue Betriebserlaubnis ausstellen lassen.


    Beitrag Versicherung hat sich bei mir durch die Leistungssteigerung nicht geändert.


    Lg

    Grüße,


    ja ich fahre die APR in der High Torque Variante. Ich muss ehrlich sagen, das ich absolut nix merke. Nur ab 200 merkt man schiebt er noch besser. Die APR Software ist aber immer sehr unauffällig programmiert, so mein Wissen. Ich war sogar kurz davor die Karte 30 Tage Geld zurück Garantie zu ziehen und die Software wieder vom Auto nehmen zu lassen, durch Urlaub etc. hatte ich aber andere Sachen im Kopf.


    Getriebe ist leider nicht möglich, ich war ja immer in der Hoffnung das es zeitnah eine Lösung gibt, sieht aber nicht danach aus.


    Zeiten 100-200 war so um die 12,6 Sekunden gemessen.


    Im Oktober will ich dann aber mal auf den Prüfstand und schauen was an Leistung anliegt.


    Lg