Habe jetzt auch Probleme mit dem DSG:
Kalter Zustand:
-langsames Anfahren, zuerst kein Kraftschluss, dann abrupt ist der Kraftschluss da und die Kiste macht nen Satz nach vorn.
Zufahrt auf Kreuzung:
Anrollen auf Kreuzung mit geringer/keiner Gasstellung, schneller Blick, leichte Gasstellung, Fzg. braucht fast 1Sek (wirklich, nicht nur gefühlt) bis es mit Vortrieb reagiert.
Fahrt im R Modus auf BAB:
Kolonnenfahrt mit ca. 130-150km/h. Kolonne löst sich auf - freie Fahrt. Gebe Gas, DSG schaltet vom 6. zurück in den 3. o. 4. Gang, Drehzahl schießt in den Begrenzer, Fzg. legt gefühlt ne Vollbremsung hin, DSG schaltet wieder hoch als wär nix gewesen.
Insgesamt schaltet es im Bereich 1-3 Gang rechts oft unharmonisch. Dachte mit dem Wechsel vom Tiguan auf den Arteon hab ich das bessere Getriebe... anscheinend falsch gedacht.
Fzg.: Arteon SB R von 10/2021, 49Tkm gelaufen, aus 2. Hand, 09/25 vom Händler mit 43Tkm gekauft, noch kein DSG Service durchgeführt.
Bin jetzt etwas unschlüssig wie ich damit weitermachen soll. Erst Service durchführen lassen und Probleme angeben, oder direkt erst nur auf das Problem reklamieren, da ja noch die Sachmängelhaftung läuft. Auf die wurde auch schon vor drei Wochen am TQ-Splitter ein Achswellendichtring getauscht.
Ich tendiere erstmal zum Service und das hoffen auf die neue Software (die ja bald kommen soll. Hat da jemand neuere Infos?), oder habt ihr noch Tipps?