Beiträge von Det

Wäre aber schön wenn GoriR weiter von seiner Erfahrung mit der angepassten Getriebesoftware berichten würde. Vielleicht stellt sich sich ja wirklich als "brauchbar" dar (sorry für die Wortwahl, mir ist nix besseres eingefallen :) ). Könnete ja dann vielleicht für den einen oder anderen dann die Lösung sein.

Danke und Grüße

Nachdem ich gestern mit dem Auto auf der Bahn war, fährt es jetzt wieder besser. Zumindest das Anfahren und das langsam in die Kreuzung rein rollen und weiterfahren ist besser.

Ok, dann warte ich mit dem Service und werde auch mal meine Fühler Richtung Konzern ausstrecken und schauen ob ich was zur neuen Software raus finden kann.

Habe jetzt auch Probleme mit dem DSG:

Kalter Zustand:

-langsames Anfahren, zuerst kein Kraftschluss, dann abrupt ist der Kraftschluss da und die Kiste macht nen Satz nach vorn.

Zufahrt auf Kreuzung:

Anrollen auf Kreuzung mit geringer/keiner Gasstellung, schneller Blick, leichte Gasstellung, Fzg. braucht fast 1Sek (wirklich, nicht nur gefühlt) bis es mit Vortrieb reagiert.

Fahrt im R Modus auf BAB:

Kolonnenfahrt mit ca. 130-150km/h. Kolonne löst sich auf - freie Fahrt. Gebe Gas, DSG schaltet vom 6. zurück in den 3. o. 4. Gang, Drehzahl schießt in den Begrenzer, Fzg. legt gefühlt ne Vollbremsung hin, DSG schaltet wieder hoch als wär nix gewesen.

Insgesamt schaltet es im Bereich 1-3 Gang rechts oft unharmonisch. Dachte mit dem Wechsel vom Tiguan auf den Arteon hab ich das bessere Getriebe... anscheinend falsch gedacht.

Fzg.: Arteon SB R von 10/2021, 49Tkm gelaufen, aus 2. Hand, 09/25 vom Händler mit 43Tkm gekauft, noch kein DSG Service durchgeführt.

Bin jetzt etwas unschlüssig wie ich damit weitermachen soll. Erst Service durchführen lassen und Probleme angeben, oder direkt erst nur auf das Problem reklamieren, da ja noch die Sachmängelhaftung läuft. Auf die wurde auch schon vor drei Wochen am TQ-Splitter ein Achswellendichtring getauscht.

Ich tendiere erstmal zum Service und das hoffen auf die neue Software (die ja bald kommen soll. Hat da jemand neuere Infos?), oder habt ihr noch Tipps?

So, Fahrwerk ist drin. Bin heute die erste Runde gefahren. Tja, was soll man sagen... unglaublich der Unterschied zum Original. Beste Entscheidung würde ich mal nach nur 60km sagen :) . TÜV hat 350mm eingetragen, eingestellt sind aktuell ca. 362mm. Korrektur wird, wenn erforderlich, vorgenommen wenn die Sommerräder drauf kommen.

Werde mich jetzt mal durch den DSG Threads arbeiten. Mein DSG schaltet gerade mega schlecht :cursing:

Also bei meinem Golf 8.5 R wurde lt. KW-Gutachten für das DDC Fahrwerk die maximal mögliche Tieferlegung mit dem Vermerk "Mindestabstand Radmitte-Börtelkante" eingetragen. Zusätzlich wurde die Fahrzeughöhe um 3 cm von 1445 auf 1415 in den Papieren reduziert.

Aktuell, nach der Einfahrzeit von ca. 300km, habe ich ca. RMK 335 vorne und hinten bei vollem Tank. Das Fahrwerk hat sich somit um ca. 2-3mm nach Einbau (erste Messung nach ca. 50km) gesenkt.

So Stelle ich mir das auch vor, damit ist man auf der sicheren Seite.

Danke für die Infos. Ich werde versuchen die größt mögliche Tiefe eintragen lassen. Werde sie dann sehr wahrscheinlich nicht fahren ( bin eher komfortabel unterwegs), habe aber so die Sicherheit nicht unters eingetragene Maß zu kommen und damit in einer Kontrolle Probleme zu bekommen.

Einbau wird wohl erst im März erfolgen wenn ich auch meine Sommerfelgen (Corsspeed DeVille 9,5x20) aufziehe und dann alles zusammen abnehmen lassen.

Ich werde berichten.

Det

Ich warte mal ab ob sich das was setzt sonst muss ich nochmal ran ^^

Hallo Phil,

welches Maß Randmitte - Kante Radhaus hat der TÜV bei Dir eingetragen?

Wie ist Deine Erfahrungen bisher mit dem Fahrwerk?

Frage weil ich jetzt auch das Fahrwerk für meinen SB R bestellt habe.

Danke und Grüße Det

Hallo Dennis,

ich könnte von einem Bekannten einen kaufen der das Paket drin hat. Nun wollte ich auf den üblichen Plattformen mal ein bisschen vergleichen. Hab aber keinen gefunden der das "Paket" drin hat. Viele haben die 20" drauf, aber nie die 270km/h ( die ich auch nicht brauche). Zur Not kann man ja codieren :) .

Danke für die schnelle Antwort :thumbup:

Grüße Detlef