Haben alle Räder die Beschädigungen?
Deine Antwort lässt damit einige Ursachen ausschließen.
Haben alle Räder die Beschädigungen?
Deine Antwort lässt damit einige Ursachen ausschließen.
Das Schadensbild würde mich auch mal interessieren.
Ich bin bei einem renommierten OEM Felgenhersteller in der Lackiererei tätig.
Solche Oberflächenbeschädigungen haben immer eine Ursache.
Deshalb wären aussagekräftige Bilder deinerseits von Vorteil um da näher darauf einzugehen.
Danke Jungs für die Antworten👍
Ferodo selbst hat dazu geantwortet:
Die kleine Absplitterung an der Kante des Bremsbelags hat keinerlei Auswirkungen auf die Qualität oder Funktion des Bremsbelags. Weder die Bremsleistung noch das Zusammenspiel zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe werden dadurch beeinträchtigt. Laut Hersteller kann dies gelegentlich während der Herstellung oder Handhabung entstehen. Da die eigentliche Reibfläche nicht betroffen ist, können die Bremsbeläge aus technischer Sicht bedenkenlos verwendet werden.
Also, alles easy.
Wenn man keine Ahnung davon hat, so wie ich, fragt man doch lieber 2 mal nach.
Das ist ja alles richtig und das glaub ich dir auch.
Aber wie auf dem Foto zu sehen ist, ist da ja doch ne ganze Ecke an Material nicht vorhanden.
Kann mir nicht vorstellen das das so sein soll. Hat das nicht Auswirkungen auf das Tragbild der Bremsscheibe?
Oder raspeln sich die Klötzer am Anfang so schnell runter, dass dieser eine Bremsklotz nach kürzester Zeit wieder plan ist?
Genau.
Einfahrschicht 👍
Dein ernst😝
Letze Woche habe ich mir meine neuen Bremsen für VA und HA bestellt.
VA, SHW Performance ungelocht + Ferodo DSP.
HA,ATE mit Standartbeläge.
Heute kam der ganze Prassel.
Ausgepackt, kontrolliert. Alles gut.
Als letztes waren die DSP - Beläge zur Begutachtung dran.
🫣
Ich denk mich trifft der Schlag.
Schön von der Außenseite ne Kante wech.
Das für knapp 200 Geld.
Hab's erstmal reklamiert. So lass ich das bestimmt nicht verbauen.
Kauf dir Elektro....
Genau... Elektro AGA 😝
Ja diese Eigenresonanzen. Oder Resonanzfrequenz. Alles bekannt. Aber mehr im HiFi Bereich.
Kann mir aber schlecht paar Absorber in den Kasten zimmern wie im Wohnzimmer, um den Bass zu bändigen.
Ich frag mich aber, warum man keinen VSD in dem Modell verbaut hat?
Des einen Freud. Des anderen Leid.
Tachchen zusammen.
Ich würde das Thema gerne noch mal zum Leben erwecken.
Brauche zwar keine neuen Tröten weil sie verbastelt sind, aber euren Rat, Meinung, Vorschläge.
Die AGA von meinem Wägelchen besteht aus OPF , 2 Kat's und dann ne Pipeline zum rechten und linken ESD.
Kein MSD oder VSD. Alles Serie. Ist wohl so beim 7 R Variant FL mit OPF.
Alleine ein Rohrverbinder nach den Kat's schmückt das technische Meisterwerk.😉
Soundaktutator 🫣 ist in der ersten Woche rausgeflogen.
Was mich wurmt ist, dass es im Innenraum unter Last ganz schön dröhnt aber am Heck sich es wie ein feuchter Furz anhört.
Ich möchte mir keine überteuerte AGA kaufen.
Bissle mehr Ruhe im Innenraum und dafür mehr hinten raus.
Hilfe🙏
Die DBA 4000 T3 habe ich tatsächlich bei mir drauf
Bist du zufrieden mit den Scheiben und welche Beläge hast du denen aufgesattelt?
Laut Herstellerangaben wären diese Scheiben leise.
Ich habe meine Erwartungen bzgl. der Bremsgeräusche mittlerweile angepasst.
Wenn es summt oder schnurrt, dann soll es so sein. Dann weiß ich aber, dass es bei dieser Konstellation halt so ist.
Es sollte auf keinen Fall Vibrationen im Innenraum oder am Lenkrad verursachen.
Da habt ihr mir die Entscheidung aber leicht gemacht.
ATE + Ferodo DSP.
Auf der HA die selbe Konstellation?
Hmm...🫣
Haben sich alle wieder beruhigt?🙏
Für nen Belag habe ich mich mittlerweile entschieden. Versuche es mit Ferodo DSP.
Bei den Scheiben bin ich mir nicht ganz schlüssig. Zu viel Auswahl und jeder Hersteller kann, bzw. denkt er kann es besser. Deswegen bitte ich euch um eine konstruktive Meinung.
Am Ende bezahl ich eh Lehrgeld, wenn was Empfohlen wurde, mir aber nicht so passt.
Zahle ich aber gerne, soweit man daraus was lernt 😏
Bitte keinen Streit deswegen wieder anfangen.
Ansonsten frag ich nach geeigneten Trommelbremsen rundum🥳
Es wird ringsum alles neu bestückt.
Ich möchte nur Spekulationen was mit wem und wann gut harmoniert.
Bitte nicht falsch vestehen. Ich bin für jeden Tip und Erfahrungen eurerseits dankbar. Der eine mag dies, der andere das. Alles gut.
Das letzte was ich machen würde, wären Vorwürfe gegenüber dem, der mir was empfohlen hat, was sich am Ende als Müll herausgestellt hat zu machen.
Wie so'n altes Ehepaar 🤭
Evtl. kann ich mein Fahrstil auf die Bremsen anpassen. Wie im Job...😝
Jetzt nochmal ernsthaft.
Mit der org. Performance Bremse war ich 1 Jahr lang sehr zufrieden. Laut 🙂 kann man über Ersatz nachdenken. Ich weiß auch nicht ob die Bremsen schon mal getauscht wurden. Habe den Stuhl mit km- Stand 45000 letztes Jahr im Juli gekauft. Da war er 5 Jahre. Hat zuvor eine Frau gefahren. Jetzt sind 57k auf der Uhr.
Die Klötzer sehen eigtl. noch gut aus.
Die Scheiben, naja.
Bilder unten.
Ich möchte halt was funktionierendes was fast keine Geräusche macht und ich nicht jedes Jahr den Anker wechseln muss.
Vielleicht habe ich mit meinen Angaben im Fahrprofil auch etwas übertrieben.
Sind dann eher 30 min, statt 1h😉.
Alles anzeigenBeschreib deine Landstraßen Hatz mal bitte etwas ausführlicher. Es ist sonst sehr schwer Empfehlungen auszusprechen. Für ambitioniertere Landstraßen Fahrten ist ein Ferodo DSP z.B. nicht zu empfehlen.
1. Wie lange am Stück beanspruchst du deine Bremse? Reden wir von mal 10-15 Minuten Spaß haben oder kann das auch schon mal deutlich länger gehen?
2. Wie sieht dein Bremsprofil aus? Lang und soft? Kurz und hart? Vor dem bremsen noch Rollphasen?
3. Über was für Geschwindigkeiten reden wir ungefähr? Reden wir davon das du mal eine 120 auf dem Tacho stehen hast oder reden wir dann öfter mal auch von ganz anderen Regionen aus denen du runterbremsen musst?
Davon abgesehen :
4. Müssen Belag und/oder Scheibe eine Zulassung haben?
5. Wie empfindlich bist du gegenüber quietschen? Darf's schon mal quietschen auf den letzten Metern vor der Ampel? Darf's gar nicht quietschen? Beschreib mal was du dir da so vorstellst.
6. Wie empfindlich bist du gegenüber summen/brummen? (Stichwort : geschlitzte Bremsscheiben).
In der Woche, zur Arbeit, wird sehr gemächlich gefahren. Schön nach StVo und drunter.
Am WE gehen dann ab und an mal Pferde mit dem Karrn durch. Dauert dann aber max. 1h und Geschwindigkeiten von 120 +. Ich möchte aber ausdrücklich betonen das ich kein Raser bin. Sowas veranstalte ich auch nur wenn die Strecken quasi nicht befahren sind. Die Bremsungen sind eigtl. eine Mischung aus allem. Werktags eher soft, aber am WE dann eher hart. Lang und kurz.
Zulassung sollte schon vorhanden sein.
Gegen Geräusche bin ich dann doch sehr empfindlich. Wenn möglich sollte da nix großartig quietschen oder brummen. Es sollte ne gesunde Mischung aus Bremsleistung, Haltbarkeit und Optik sein. Wenn man den Abrieb der Backen auch noch minimieren könnte, wäre das noch over the Top. Aber, man kann ja nicht immer alles haben.
Meine Bremsen sind wohl auch hinüber.
Bremsen tut's noch sehr gut, aber wummert nach mehrmaligen Ankerwurf.
Habe mich hier hoch und runter gelesen.
Bin aber verwirrt und unschlüssig was im Austausch verbaut werden soll oder kann.
Derzeitiger Zustand ist alles OEM. Performance Bremse.
Auf jeden Fall kommen die Ferodo DSP Beläge zum Einsatz.
Nur welche Scheibe?
Bin mehr auf kurvigen Landstraßen unterwegs.
Autobahn ab und an. Aber wenn, dann müssen sie liefern.
Optik?
Gelocht wäre schon Chic.
Ansaugmod beim Oem Luftfiltergehäuse machen und gut.
So habe ich das auch gemacht.
Luftführung öffnen, Sieb raus, Resonanzstopfen rein. Luftfilter selber ist auch OEM.
Zusätzlich noch Turboin-und outlet getauscht.
Reicht voll und ganz.
Bei Eintragungen werden teilweise auch achsmessprotokolle dafür verlangt
Wenn du vom Fahrverhalten und so zufrieden bist, würde ich an der Einstellung nichts verändern, sondern ggf einfach andere Spurplatten kaufen
Ich habe die Abnahme bei der DEKRA durchführen lassen. Schon bei der telefonischen Terminvergabe wurde ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Vermessungsprotokoll vorliegen muss.
Hatte ich ja gehabt. Es ist ja auch i.O. Wenn laut Protokoll die Sturzwerte die -2 überschritten hätten, wäre die Abnahme schon vorbei gewesen bevor sie Überhaubt begonnen hat.
Also bleibt jetzt alles so wie es ist.
Das find ich ja auch.
Sind die vorgegebenen min. und max.- Werte bei den Fahrzeugdaten denn immer bindend ?
Anders gefragt: Kann die Werkstatt auch Werte einstellen, wenn ich das Wünsche , außerhalb des Toleranzbereiches aber innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen? In dem Falle nur Sturz.
Ich hatte den Eindruck gehabt, die wollten sich auf auf eine irgendeine Art und Weise mit diesen eingestellten Werten absichern.
Naja.. sie haben sich hald an die Serienwerte gehalten
Warum hättest du denn gerne mehr Sturz hinten?
Hattest du der Werkstatt erklärt, was du genau haben willst und wieso?
Ich hatte mir von mehr Sturz erhofft, dass ich evtl. noch Spurplatten verbauen kann.
Bei noch nicht korrigierten Werten hat das auch funktioniert. Ich bin mit 12er Platten zur ersten Vermessung.
Als ich zu Hause ankam konnte ich diese gleich wieder abbauen. ![]()
Der Monteur hat mich vorher auch schon drauf hingewiesen, dass es nicht funktionieren könnte. Er hatte recht.
Mit 235ger Reifen und RMK 325 bei dem Sturzwert nicht machbar. Übers Ziel wollte er auch nicht hinausschießen und mir die HA so einstellen das es mit den Platten passt. Faire und vernünftige Aussage.
Nichts destotrotz hätte er im 2. Anlauf den Sturz ruhig auf min. stellen können.
Alles anzeigenAn der HA wäre mir etwas zuviel Vorspur, aber das ist Geschmackssache - der Wagen fährt vermutlich sehr stabil?
Sturz könnte man hinten natürlich noch etwas erhöhen, gleichzeitig aber dann die Spur etwas weiter aufmachen.
Je nach Einsatzzweck dann auch etwas positiver für den Reifenverschleiss.
Wenn der Wagen aber viel auf der AB etc. eingesetzt wird, passt das schon so.
Wie ist denn dein Eindruck vom Fahrverhalten Rici ?
Das Fahrverhalten finde ich Bombe. Absolut stabil. Man kann das Kärrnchen sowas von in die Kurven drücken, ohne dabei in einen Grenzbereich zu kommen. Gut, ich bin kein Rennfahrer. Werd auch nicht auf ner Rennstrecke fahren damit. Autobahnfahrten auch weniger. Mal zum freiblasen ja.
Für meine Zwecke macht es, so wie es ist, richtig spaß. Da bewege ich mich meisten auf Landstraßen in einer " kontrollierten Grauzone " was Geschwindigkeit betrifft. ![]()
Ich werde trotzdem die Werkstatt nochmal besuchen und höflichst Nachfragen ob sie mir den Sturz erhöhen und die Spur leicht öffnen können. Habe bedenken das ich mir die Außenflanken der Hinterreifen früher oder Später glätte.