Beiträge von t691

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es für jemanden interessant ist, aber bei meinem Arteon wird jetzt auch das ZMS und das Kupplungspaket getauscht. Die Kosten dafür übernimmt zum Glück die Gebrauchtwagengarantie von meinem Händler (ich hatte das Auto nicht bei VW erworben). Kosten für den Tausch der Teile knapp 3800 €. Eigenanteil liegt bei knapp 100€ für Öl und Filter. Ich habe gleichzeitig eine Anfrage bei VW laufen bezüglich Kullanz, bis jetzt wurde leider die Kullanzanfrage übers Autohaus abgelehnt. Falls es dazu noch neue Informationen gibt, werde ich es hier posten. Also, wenn ihr Probleme mit dem Schaltrucken habt und noch eine Gebrauchtwagengarantie habt, würde ich euch raten, das Ganze zu nutzen.

Die neue Getriebesoftware ich soweit ich weiß noch nicht fertig.

Auch bei mir wurde - als ich erstmalig mit dem Problem (1. Gang auf 2. Gang ruckelt) bei der Werkstatt war, auf Garantie die Kupplung komplett gewechselt. Das ist schon über 1 Jahr her. Leider hat sich danach rein gar nichts geändert. Auch heute ruckelt mein Arteon R immernoch beim Schalten vom 1. auf den 2. Gang.

Ein halbes Jahr später war ich bei einer anderen VW-Werkstatt, in der Hoffnung, dass man mir dort weiterhelfen könne. Im ersten Anlauf wurde dort angeblich ein Software-Update eingespielt, wodurch das Rucken viel besser sein solle. (Spoiler: War danach genauso wie vorher. Also nochmal hin.) Doch dann hieß es auf einmal, dass das Rucken normal sei und ein DSG halt insbesondere vom 1. auf den 2. Gang wahrnehmbar ruckt. So sehr, dass man sich den Kopf am Sitz einhaut. Der Eindruck entstand, dass man sich nicht mehr ernsthaft mit dem Problem befassen wollte.

Da auch heute noch nach über einem Jahr das Rucken vom 1. auf den 2. Gang vorhanden ist, bin ich nochmal zur ersten Werkstatt. Dann hieß es auf einmal, dass genau für diesen Fehler ein Software-Update geplant ist, welches Mitte Juli rauskommen soll... ich hoffe mal, dass das Problem endlich damit behoben werden kann...

Berichte gerne, ob der Tausch vom ZMS und Kupplung bei dir Besserung bringt.