Beiträge von PhilR94

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Arteon zurück bekommen mit einem neuen ZMS und einer neuen Mehrfachkupplung und ich muss sagen das Fahrverhalten unterscheidet sich wie Tag und Nacht. Alleine das anfahren ist viel präsenter und zackiger als vorher. Bis jetzt bin ich vielleicht 10km gefahren deswegen werd ich mich nochmal nach 1000 km melden.

Vielen Dank für dein Feedback! Ich werde es lassen mein Auto steht Zuhause in der Garage und auf Arbeit im Parkhaus ich denk das es keinen großen Sinn macht eine Standheizung einzubauen in Verbindung mit hohen Kosten und vielen Kompromissen (wie du schon sagtest).

Das Geld kann man anders verbrennen ;)

Danke für die Info!

Mein Arteon steht zwar auch in der Garage und auf Arbeit im Parkhaus aber es wäre schön gewesen einen vorgewärmten Motor und einen Temperierten Innenraum zu haben ;)

Moin moin,

hat sich jemand schonmal Gedanken dazu gemacht eine Standheizung im Arteon R nachzurüsten oder hat es schon jemand gemacht?

Ich hatte die Idee schon einmal in meinem Golf 7 GTI aber habe es nicht gemacht, da ich das Auto verkaufen musste.

Das Angebot von Bosch für den Golf lag bei knapp 2500€.

Platz wäre ja im Motorraum vorhanden dadurch das die Batterie im Kofferraum ist.
    Die Idee dahinter ist dass das Auto im Winter warm für den Nachwuchs ist und der Motor schon Temperatur hat.

Heute habe ich etwas Neues festgestellt…

Bei Fahrt unter leichter Last (70 km/h, leichte Steigung) vom Gas abrupt runter, dann vernimmt man ein leichtes akustisches Schlagen oder Klopfen aus Richtung Fahrzeugboden.

Möglicherweise von der Kardanwelle. Kenne ich so von meinem vorherigen Audi mit Quattro nicht.

Kann man das ganze gut reproduzieren oder ist es sporadisch?

Das hört sich nicht gut an..

Ich hoffe das nach dem Wechsel des ZMS und der Kupplung es wie bei Aleva gut ist und keine weiteren Probleme auftauchen..

Mitte Juli soll die Software fertig sein interessant!

Ich hoffe dass das Problem damit dann endlich abgeschlossen ist!

Was ich als problematisch sehe ist das du glaube ich einen Metallic Lack hast oder ? Sowas zu lackieren ist sehr schwierig, da musst du einen guten Lackierer erwischen.

Moin moin,

ich denke mal das kommt davon das die Kappe öfters demontiert wurde mithilfe des Schlüssels oder anderem Werkzeug. Ich bin leider kein Lackierer aber ich glaube Smart repair ist an der Stelle nicht so einfach, weil der Schaden genau an einer Kante ist.

Blöd ist auch das die Grundierung weg ist und das Material dadrunter schon zu sehen ist.

Aber wie gesagt ich bin kein Lackierer ich hoffe das es mit Smart repair möglich ist.

Wird wohl an einer Fehlkonstruktion liegen!?

Das würde ich auch sehr gerne wissen..

Ich versuche die defekten Teile mitzunehmen und mir das mal anzugucken.

Ich hatte bei VW ein sehr starkes Schaltrucken bemängelt und die Antwort von VW war diese Teile zu tauschen (ZMS und Kupplungspaket) und das Softwareupdate was noch kommen soll.

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es für jemanden interessant ist, aber bei meinem Arteon wird jetzt auch das ZMS und das Kupplungspaket getauscht. Die Kosten dafür übernimmt zum Glück die Gebrauchtwagengarantie von meinem Händler (ich hatte das Auto nicht bei VW erworben). Kosten für den Tausch der Teile knapp 3800 €. Eigenanteil liegt bei knapp 100€ für Öl und Filter. Ich habe gleichzeitig eine Anfrage bei VW laufen bezüglich Kullanz, bis jetzt wurde leider die Kullanzanfrage übers Autohaus abgelehnt. Falls es dazu noch neue Informationen gibt, werde ich es hier posten. Also, wenn ihr Probleme mit dem Schaltrucken habt und noch eine Gebrauchtwagengarantie habt, würde ich euch raten, das Ganze zu nutzen.

Die neue Getriebesoftware ich soweit ich weiß noch nicht fertig.

Ich würde auf alle Fälle das KW DDC nehmen. Das fährt sich dank aktiver Regelung, auch auf Komfort immer noch sehr rollarm durch die Kurven, während es kleine Unebenheiten wegfedert.

Fährst du das Fahrwerk? ich habe ein wenig angst beim DDC das wenn man es auf Komfortabel stellt anfängt zu schwimmen.

Sprich das es sich sehr aufschaukelt oder so schwammig wird (ich hoffe du verstehst was ich meine ^^ ).

Will dir das KW auf keinen Fall madig reden hatte es selbst auf dem Zettel. Hab mich aber aus verschiedenen Gründen erstmal für die H&R Federn entschieden. Die bringen den Wagen auch ca. 25-30 mm runter, kosten nur ein Zehntel und das Beste, du kannst dein DCC weiterhin ganz normal nutzen.

Selbst mit meinen 21-Zöllern fährt sich das Ganze auf "Comfort" noch richtig angenehm. In "Sport" wird’s spürbar straffer, aber keineswegs unkomfortabel. Otti_R hat auch die H&R drin er könnte auch berichten.

Aber zurück zum KW: Bei deinen Voraussetzungen würde ich sagen DDC ist definitiv die bessere Wahl!

Danke dir für den Feedback ich werde mich da mal schlauch machen.

Ich habe die Erfahrung mit meinen GTI 7 gemacht das Federn sehr hart waren und deswegen hatte ich mich für den Golf für ein KW V2 entschieden und war zufrieden.
    Deswegen war ich natürlich eher beim Fahrwerk.

Moin moin,

ich bin aktuell am überlegen mir ein Fahrwerk von KW zuzulegen.

Für das KW DDC spricht das man das Fahrwerk wie mit Serienfahrwerk verstellen kann.

Dagegen spricht der doch recht hohe Preis.

Für das KW V3 spricht natürlich die Möglichkeit alles sehr individuell einstellen zu können.

Dagegen das die elektronische Verstellung wegfällt + das die Kosten nur marginal geringer sind als das KW DDC.

Kosten aktuell laut KW:

KW DDC -> 2840€

KW V3 -> 2399€

Meine Wünsche an das Fahrwerk sind:

- eine Tieferlegung von knapp 25mm

- hoher Fahrkomfort (Nachwuchs ab Juli mit an Bord)

- hohe Alltagstauglichkeit

Aktuell tendiere ich zum KW DDC, da ich davon ausgehe das das Fahrwerk komfortabler ist als die V3.

Hat jemand die V3 oder das DDC verbaut berichtet bitte gerne über eure Erfahrungen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein DQ500 was bis 600NM ausgelegt ist nach normaler Nutzung solche Probleme haben soll…

Keine Frage Start stopp ist Quatsch und gehört rauscodiert aber ob das die wirkliche Ursache ist

Ich würde Domlager immer mit tauschen. Preislich nicht wirklich teuer aber Domlager sind immer die Bauteilen die anfangen Geräusche zu machen.

Ich hab knapp 31000km runter und überlege ein neues Fahrwerk einzubauen und würde sofort neue Domlager mit einbauen (meine Quietschen jetzt schon..) ||

Das hab ich ja bereits erwähnt, dass es eine Software geben soll. Diese ist auch bereits fertig. Vermutlich kann ich morgen endlich mein Fahrzeug abholen. Ich habe auf Kulanz ein neues ZMS und Kupplung bekommen! Sollte das inklusive der Software den gewünschten Effekt bringen, werde ich euch sofort berichten und an deiner Stelle würde ich dann mit dieser Information ein bisschen Druck bei deinem Händler machen. Unter anderem was auch bei mir geholfen hat die VW Kundenbetreuung mit ins Boot holen

Die Software ist fertig? Ich habe heute mit dem VW Kundendienst telefoniert und habe die Aussage erhalten das sie mir nicht sagen können wann die Software fertig sein wird.

Hallo zusammen,

im Januar 2025 habe ich einen gebrauchten Arteon Shooting Brake R erworben. Bis auf das Getriebe, das unregelmäßige Schaltpunkte und -zeiten aufweist, ist alles in Ordnung. Ich habe bei meinem Händler bereits mehrere Maßnahmen durchführen lassen, darunter das Zurücksetzen der Lernwerte (zweimal) und einen Getriebeölwechsel bei 29.000 km sowie einen Ölwechsel beim Torque Splitter. Leider hat bisher nichts geholfen. Es wird derzeit intensiv an einer neuen Getriebesoftware gearbeitet, die das Problem lösen soll. Gleichzeitig wurde mir empfohlen (auf eigene Kosten) das ZMS und das Kupplungspaket auszutauschen, was ich und meine Getriebespezialisten ablehnen. Es gibt keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher, nur das störende Schaltrucken von 1 auf 2 und manchmal auch von 3 auf 4. Ich hoffe, dass die Software das Problem lösen wird. Wenn ich Neuigkeiten zur Software habe, werde ich euch informieren.

Gruß Philip