Beiträge von PhilR94

Noch eine Frage an diejenigen bei denen die SW3708 geflasht wurde. Wurde bei euch nur die SW aktualisiert oder musste noch on top eine Appliaktionsfahrt oder andere Arbeitsposten durchgeführt werden?

Frage nur, um den Zeitaufwand dahinter abschätzen zu können.

Danke und Beste Grüße

Soweit ich weiß wird nur die Software aufgespielt und das war’s damit sind alle lernwerte gelöscht ich überlege trotzdem eine adaptionsfahrt zu machen sicher ist sicher schadet nicht auch wenn der Erfolg davon gering sein wird xD

Freut mich zu hören das du auch positiv gestimmt bist Ich muss sagen ich bin zufrieden aber es ist natürlich nicht zu 100% perfekt meiner Meinung nach aber wäre die Software so gewesen von Anfang an hätte es mich nicht gestört so meine Meinung

131€ finde ich frech da eine TPI eine Aktions seitens VW ist aber gut ich hoffe es stört dich nicht zu sehr

kleines Update bei mir.

Problem besteht weiterhin und wie befürchtet hat mir der freundliche eine falsche Aussage, dass auf meinem R bereits die neueste SW 3708 auf dem Getriebe drauf war.
    Auszug mittels OBDeleven (danke an PhilR94 für OBD Eleven Tipp) zeigt SW3704 :(

Werde nun die SW3708 einfordern, diese scheint bei euch ja wirklich Verbesserungen gebracht zu haben.

Schade das du da ein wenig Pech mit den Kollegen hast ich drück dir die Daumen das du schnell die neue Software bekommst und auch zufrieden bist !

Du musst unbedingt bei Erteilung des Auftrags sagen, die sollen sich mit dem Technischen Support in Verbindung setzen. Der gibt frei das die Software auch bei deinem Softwarestand (3704) aufgespielt werden kann. In der TPI ist 3704 nämlich nicht aufgeführt, deswegen bestimmt auch die Aussage.

Hat bei mir so auch super funktioniert. Am besten du nimmst dir auch die TPI-NR. mit, laut VW war nämlich auch noch keine TPI für meinen R hinterlegt.

LG

Gut das du das nochmal so sagst!

Aber eins muss man dazu mal sagen das wir aus einem Forum heraus zu VW fahren und sagen hier folgende TPI folgende Software und bitte den technischen Kundendienst dazu holen also sorry das ist wirklich schlecht seitens VW ….

Hallo zusammen,

heute viel mir auf dein meine Klappe von der Abgasanlage stark quietsch. Gibt es hierfür eine TPI oder kennt jemand das ganze und hat Erfahrung damit?

Das erste Video dient zur Belustigung 😉😂

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab meinen gerade abgeholt. Vorher hatte ich das Schaltproblem insbesondere vom 1. in 2. Gang. Das ist jetzt deutlich besser als vorher. Nicht perfekt, aber deutlich besser.

und wie findest du das anfahren und rangieren? das finde ich auch deutlich besser

Mit welchen Tool bekommst du so einen Diagnoseauszug? Muss mir ein ordentliches Diagnosemessgerät besorgen.

Habe heute meinen Wagen auch abgeholt, wo sie es mit einer Applikationsfahrt wohl alles behoben haben und angeblich auch die SW3708 schon auf dem Fahrzeug drauf war, wobei der ServiceMA mir keinen richtigen Diagnoseauszug machen konnte :(

Beim Abholen: Auto Stand draußen und war kalt. Nach Kaltstartlosfahren, fühlte sich wie vorher an ohne Veränderungen. Nach ca. 10km Fahrt und aufgewärmten Fahrzeug waren die Schaltvorgänge überwiegend besser. Manchmal hat er komisch geschalten und dabei etwas Kupplung geschliffen im zweiten Gang.

Übrigens habe ich über Umwege erfahren, dass anscheinend bei der TPI Genehmigung/Beantragung die SW3704 übersehen/vergessen wurde, sollte aber demnächst nachgeholt werden.

Ich benutze OBD 11 aber ich bin einer der glücklichen die eine Lebenslange Pro Variante haben ich muss also nicht ewig viel Geld dafür bezahlen :D

Hm also eine adaptionsfahrt habe ich auch schon zu Haufe gemacht leider bringt das immer nur kurz was …

Wenn bei dir die 3708 drauf ist und du die gleichen Probleme hast macht mir das schon wieder Angst das es bald wieder schlechter wird 😅

Als ich heute das Auto abgeholt habe war es auch kalt bin ich der Meinung ich kann morgen gerne nochmal gucken wie es ist bei einem Kaltstart aber ich muss sagen heute war es merklich besser ich bin heute insgesamt 65km gefahren und bin zufrieden ich sag mal so wenn die Software so von Anfang an gewesen wäre hätte ich mich nicht beschwert man darf nicht vergessen es ist ein großes DSG Getriebe dass das nicht immer Butterweich ist sei zu verzeihen

Du hattest doch vorher auch die 3704 drauf oder? Wurde bei dir für das Update extra eine Anfrage an den technischen Support bei VW gestellt?

Nach einem Update sollten die alten lernwerte eigentlich weg sein.

Richtig ich hatte die 3704 drauf und habe jetzt die 3708 drauf. Richtig ich hatte mit meinem freundlichem Kontakt zum technischem Kundendienst. Gestern ging es ja nicht da es ja serverprobleme gab darauf hin hatten sich die Mitarbeiter wieder beim Kundendienst gemeldet und heute hatte es denn geklappt

Wie gesagt ich fahre aktuell noch ein wenig und bin sehr zufrieden ich muss aber im Alltag gucken ob das alles so bleibt aber mein erster Eindruck ist gut

Also was kann ich berichten nach 6km fahren

Das anfahren ist deutlich besser als vorher der Kraftschluss ist schneller vorhanden

Schalten von 1-> 2 Gang auch deutlich besser

Was ich jetzt noch rausfinden muss ist grade beim abbiegen ob er da wieder richtig einkuppelt

Ich weiß nicht ob es schlau wäre einmal alle lernwerte zu löschen und einmal eine adaptionsfahrt zu machen? Ich bin der Meinung das wurde hier nicht gemacht

Mein Arteon ist gerade noch bei VW.. Habe aber gerade schon telefonisch die Rückmeldung bekommen das die TPI auf mein Fahrzeug nicht zutrifft und ich das Update nicht aufgespielt bekommen habe.

Sehr ärgerlich...

Das verstehe ich nicht welches BJ. War dein Arteon? Und welchen SW stand hast du vorher gehabt?

Vielleicht der Klassiker, Auto funktioniert nach Update gar nicht mehr 🤣 Gab's beim Golf 8 häufig. Danach musste auch erstmal der VW Support kontaktiert werden.

VW App funktioniert auf alle Fälle, war vorhin erst in der App 😉

Schau mal ob bei deiner App das neues Update schon installiert ist.

So sieht es bei mir aus seit mehr als 5 Tagen konnte ich mich nicht synchronisieren…

Updates hab ich alles just in time gemacht wer weiß was hier wieder los ist

Service bei VW ist echt ein Problem aber du teilst hier einen guten Punkt ich werde nachher falls ich negatives Feedback erhalte genau das einmal anfragen mal sehn was passiert ^^

ich bin von meinem Kumpel die Sachs Kupplung gefahren und ja man hat schon einen merklichen unterschied im komfort wahrgenommen aber gleichzeitig hab ich das feedback bekommen das man sich schnell dran gewöhnt nur im Stau ist es lästig :D

Wie schon gesagt, meistens sind das die Händler die keine "Zeit" haben. Da ist das die 0815 Ausrede....

ich hatte grade ein Telefonat mit meinem freundlichem und sie warten aktuell auf eine Antwort vom technischem Kundendienst

Hört sich für mich erstmal nicht nach einer Ausrede an aber ich verstehe deine Ansicht

Ja bitte, mach das xD

Drücke alle verfügbaren Daumen (,konnte heute übrigens keine Serverprobleme feststellen, aber weiß auch nicht welche Händler da überall wo genau drauf hängen)

Das lustige ist das ich seit mehreren Tagen Probleme habe in meiner VW App mich mit meinem Auto zu synchronisieren, da wird mir auch gesagt das der Server grade nicht erreichbar ist..