Beiträge von PhilR94

Das hab ich ja bereits erwähnt, dass es eine Software geben soll. Diese ist auch bereits fertig. Vermutlich kann ich morgen endlich mein Fahrzeug abholen. Ich habe auf Kulanz ein neues ZMS und Kupplung bekommen! Sollte das inklusive der Software den gewünschten Effekt bringen, werde ich euch sofort berichten und an deiner Stelle würde ich dann mit dieser Information ein bisschen Druck bei deinem Händler machen. Unter anderem was auch bei mir geholfen hat die VW Kundenbetreuung mit ins Boot holen

Die Software ist fertig? Ich habe heute mit dem VW Kundendienst telefoniert und habe die Aussage erhalten das sie mir nicht sagen können wann die Software fertig sein wird.

Hallo zusammen,

im Januar 2025 habe ich einen gebrauchten Arteon Shooting Brake R erworben. Bis auf das Getriebe, das unregelmäßige Schaltpunkte und -zeiten aufweist, ist alles in Ordnung. Ich habe bei meinem Händler bereits mehrere Maßnahmen durchführen lassen, darunter das Zurücksetzen der Lernwerte (zweimal) und einen Getriebeölwechsel bei 29.000 km sowie einen Ölwechsel beim Torque Splitter. Leider hat bisher nichts geholfen. Es wird derzeit intensiv an einer neuen Getriebesoftware gearbeitet, die das Problem lösen soll. Gleichzeitig wurde mir empfohlen (auf eigene Kosten) das ZMS und das Kupplungspaket auszutauschen, was ich und meine Getriebespezialisten ablehnen. Es gibt keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher, nur das störende Schaltrucken von 1 auf 2 und manchmal auch von 3 auf 4. Ich hoffe, dass die Software das Problem lösen wird. Wenn ich Neuigkeiten zur Software habe, werde ich euch informieren.

Gruß Philip