Beiträge von Otti_R

Zuhause steht meiner auch immer in der Garage und Urlaub mache ich ebenfalls auch nur dort wo ein Tiefgaragenplatz ist.

Habe auch nur 2x pro Woche, morgens nach der 24h Schicht das ich ihn ggfs frei machen muss.

Da regeln dann aber Scheibenenteiser, Schneebesen und Frontscheibenheizung sowie während dessen schon laufen lassen. 😁

Jo.. ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und konnte folgendes recherchieren.

Beim "normalen" Arteon sitzt die Standheizung ab Werk vorne rechts hinter dem Stoßfänger.

Bei unseren R ist da einer von den beiden Zusatzwasserkühlern.

Deswegen gab es den

R nie mit Standheizung.. maximal den 280ps TSI.

Mir ist tatsächlich auch keine nachrustlöst für den R bekannt.

Sieht gut aus so! Habe bei meinem vorne genauso geschraubt.

Hinten habe ich einen sehr dezenten mit extra dünnem Rahmen von plateholder.

Sieht damit aus fast Rahmenlos aus und hält Bombenfest.

Das mit den unterschiedlich Achsen ist ehh so ein thema.. Beim 7er Variant von meinem Bruder wurden durch eine Werkstatt beim Vorbesitzer auch mal die falschen Federn verbaut worden. Einfach Tieferlegung mit ABE..

Er hat die verbundlenkerachse und drin waren welche für die Mehrlenkerachse..

Die waren zu kurz, hatten ausgefedert keine Vorspannung und es hat wie bei euch geklappert.

Ist mir aufgefallen als ich ihm nach dem Kauf des wagens nen Service gemacht habe und den Wagen mal durchgeschaut habe.

Ich habe mal Bilder aus dem www angefügt.

Benutzt habe ich dafür das Lithiumfett von WD40.

Man kommt an die Buchse wenn die Lenkung zur anderen Seite voll einschlägt.

Auf ner Bühne ist es natürlich noch einfacher.

Das geht auch super im eingebauten Zustand. Hält aber leider anscheinend nur ca 5-6monate und muss dann wiederholt werden.

Aleva

Es ist ja nur die große hintere Buchse der vorderen Querlenker. Ich denke da wird sich vom Komfort her nicht so viel verändern, zumal ich extra die "weicheren in der Straßenversion" genommen habe

Moin! Hat noch jemand von euch das alt Bekannte MQB Problem der knarzenden Querlenkerbuchsen an der Vorderachse?

Ist mir im Winter das erste Mal aufgefallen bei verwinden der Vorderachse.. das knarzt unterm Auto wie ne alte Couch. 🙈

Habe dann daraufhin die Buchsen wie nach tpi von VW mit Lithiumfett eingesprüht und es war gut 4-5monate Ruhe.

In den letzten Tagen ging es wieder vermehrt los.

Hat jemand von euch das bei seinem auch?

Ist ja über alle VAG Baureihen ab Golf 7 bekannt.

Habe mir von Powerflex die Buchsen in PU bestellt und kann demnächst berichten ob damit Ruhe einkehrt. Habe mir die black (street Härte) bestellt und am 1.7 den Termin für den Einbau beim freundlich inkl Vermessung.

So witzig.. unser Arteons sind fast Zwillinge..

Beide Mangangrau, beide tiefer, beide Airbox-Mod mit HG-Schlauch, beide 20Zoll Estoril mit der stehenden R-nabendeckeln..

Einzige Unterschiede sind dein schwarzer grill und meine Dunklen VW sowie R logos 😁

Spurplatten sollen bei mir auch noch kommen.

Vorne 8mm hinten 12mm werden es.

Muss bei nicht zu breit werden. (Vorne 10/hinten 15mm sollen laut Recherche im Netz auch passen)

Du hast auf jeden Fall Geschmack! 😅

Bei mir hat die Grundeinstellung der freundliche gemacht.

Auch so wie du beschrieben hast mit auf der Bühne ausgefedert, dann reset und ablassen.

Ich denke er speichert die Werte für ausgefedert sowie eingefedert dann neu ab und nimmt die als Referenz.

Bei mir ist es so daß er härter wird sobald ein Anhänger angkuppelt ist.

Beides so ein wenig, Passgenauigkeit vom SUV zum Ansaugschlauch ist bissle schwierig.. der könnte ruhig nen kleinen Tick länger sein.

Hab das ganze mehrmals verschraubt und wieder gelöst bis es irgendwann richtig gesessen hat.

Von der Reihenfolge ging es so am besten:

Erst Schlauch unten aufs SUV und verschrauben

Dann Ansaugschlauch auf turboinlet

Dann Schlauch vom SUV auf Ansaugschlauch

Dann Ansaugschlauch auf den Luftfilterkasten.

Immer gut Drauf achten, das die Schläuche nicht von den Stützen rutschen und wirklich maximal weit drauf sitzen.

Der vom SUV zum Ansaugschlauch ist mir 2-3mal abgerutscht weil der Schlauch nicht perfekt drauf saß.

Die Schelle ist ne einfache Klemmschelle.

Hab die mit so ner einfachen langen Spitzzange gelöst. Danach ist das Rohr nur gesteckt, sitzt aber sehr fest auf dem stutzen. Da muss man dann auch kräftig ziehen und unten bisschen gegenhalten. Frohes Schaffen morgen. 😎✌️

Hast meinen Beitrag zum Airbox-Mod gesehen? Ansaugung habe ich bei mir auch schon umgebaut.

Klassische Airbox-Mod, pipercrossfilter und hinterm Kühlergrill so ein luftleitblech.

HAb auch die ansaugschlauche von HG genommen, wobei die von der Passform nur so semi-geil waren.. bin handwerklich eigentlich ganz geschickt, aber mit den schlauchen habe ich mich echt schwer getan..

Gerade der vom SUV zum Ansaugschlauch war ne kleine Katastrophe..

Die DCC Grundeinstellung ist echt Doll vom unterschied! Vorher gefühlt Knüppelhart und danach wieder schön komfortabel, weil die Verstellung wieder funktioniert! 👌

Hast du Fotos wie er jetzt steht mit der Tieferlegung? 😁