Beiträge von ede

    Hallo,

    gestern habe ich mir einen Golf VII Variant R (EZ 11/19, ca. 95 Tkm) angeschaut, probe gefahren und diverse Sachen geprüft.

    Nach der Probefahrt habe ich mit dem VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen und es waren 3 Fehler gespeichert:


    Adresse 09 - Zentralelektik

    1 Fehler gefunden:

    262936 - Sensor für Diebstahlwarnanlage

    B1330 29 [00001000] - unplausibles Signal

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerpriorität: 4

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 221

    Kilometerstand: 94576 km

    Datum: 2025.08.13

    Zeit: 16:38:18


    Status Klemme 15: aus

    Status Klemme 50: aus

    CAN-Bus_aktiv: ein

    Status Bremslichtschalter (HW): aus

    Status Bremslichtschalter (CAN): aus

    aus: nicht betätigt

    Standlicht: nicht betätigt

    Automatische Fahrlichtsteuerung: betätigt

    Abblendlicht: nicht betätigt

    Parklicht links: nicht betätigt

    Parklicht rechts: nicht betätigt

    last_wakeup: keine Störschutzursache

    Spannung: 12.1 V

    Außentemperatur: 28.0 °C


    Hierbei ergaben meine Recherchen, dass es sich um den Sensor der Innenraumüberwachung handelt. Die Innenraumüberwachung benötige ich eh nicht.


    Adresse 39 - Lichtsteuerung re. (J1023)

    1 Fehler gefunden:

    0033 - Versorgungsspannung

    U1011 00 [00001000] - Spannung zu niedrig

    [Supply voltage - lower limit exceeded]

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerpriorität: 5

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 215

    Kilometerstand: 93377 km

    Datum: 2025.07.13

    Zeit: 05:41:48


    Meine Recherchen besagen, dass damit ein wohl bekannter Fehler in der Software bestehe, der zu ignorieren sei.


    Adresse 42 - Türelektr. Fahrer (J386)

    1 Fehler gefunden:

    196665 - Schalter für Zentralverriegelung

    B122D 29 [00001001] - unplausibles Signal

    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerpriorität: 5

    Fehlerhäufigkeit: 4

    Verlernzähler: 181

    Kilometerstand: 94479 km

    Datum: 2025.08.06

    Zeit: 18:33:15


    Hierbei bin ich mir nicht sicher, ob das nur der Schalter ist, wo manuell die ZV von innen zu schließen und zu öffnen ist.


    Meine Hoffnung ist, dass es sich um keine schwerwiegenden Fehler handelt, die ggfs in Eigenregie zu beheben sind.


    Könnt ihr mir etwas dazu sagen?


    MfG

    ede


    Ach ja, ist keylos

    Hallo in die Runde,


    am Dienstag werde ich mir einen 2019er Variant aus privater Hand (4.Besitzer: Kfz-Mechaniker, TÜVologe, privat, privat) anschauen, der ca. 95 TKm runter hat.

    Variant VII R


    Was bei einem Gebrauchtwagen grundsätzlich zu checken ist, ist mir schon klar. Gibt es was, was insbesondere beim R zusätzlich gecheckt werden sollte?


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß

    ede

    Würde lieber ein mit weniger km nehmen , grad Kombi bekommt man ja recht günstig.

    Panorama.. kann funktionieren, muss nicht. Beides schon erlebt.

    ja, das stört mich an dem Variant genau aus dem Grunde



    Zu dem Angebot oben, Vari ist sicher gut aber wenn man Klappe möchte nichts denn der hat keine, zudem ist eine Reparatur der Sitze teuer und der Fahrersitz sieht schon etwas "mitgenommen" aus oder täuscht das?

    einen Variant benötige ich wegen der Hunde... ;) und Klappe brauch ich nicht

    Ja, den Sitzen sieht man schon ein wenig die Laufleistung an. Das Reinigen wäre für mich kein Problem.

    Hallo,

    nun habe ich hier bereits einiges gelesen und dennoch bin ich nicht so fündig geworden ob meiner Entscheidung "7.5 R Variant ohne OPF oder mit OPF".


    7.5 R Variant ohne OPF

    • 310 PS
    • Klang im Vergleich zum 300 PS mit OPF
    • langsamere Verkokung im Vergleich zum 300 PS mit OPF
    • Duale Einspritzung
    • ältere Jahrgänge (2017-2018)


    7.5 R Variant ohne OPF

    • 300 PS
    • Klang im Vergleich zum 310 PS ohne OPF
    • schnellere Verkokung im Vergleich zum 310 PS ohne OPF
    • Direkteinsptitzer
    • jüngere Jahrgänge (2019-2020)

    Vorab zu den nacholgenden Fragen

    ich pflege meine Fahrzeuge und fahre die Motoren warm (Ölthermo ist Pflicht) und "kalt". Inspektionsarbeiten werden in der Regel früher als von VW angegeben durchgeführt, teils in Eigenarbeit. Zudem haben wir VCDS zum Auslesen, was wir gerne beim Gebrauchtkauf nutzen. D.h. ich bin technisch nicht unbedarft.


    Wie schaut es mit dem DSG-Getriebe bzgl. Probleme und Zuverlässigkeit aus?

    Sind beide Motoren gleich zuverlässig? Welche Probleme haben die ggfs.?

    Gibt es Probleme mit der Haldex?

    Wie anfällig ist das AID für Ausfälle? Oder besser doch analog?


    Bzgl. der Ausstattung bin ich ziemlich klar (insbesondere kein Pano ;) ) Da mein jetziger Variant schon eine sehr gute Ausstattung hat, möchte ich wieder eine gute Ausstattung, wobei ich auf die Standheizung wohl verzichten muss...


    Falls ihr noch Tipps habt, insbesondere was mit dem VCDS ausgelesen werden sollte, wäre das super.


    Zunächst einmal Danke fürs Lesen und für die Infos aus dem Forum.


    Gruß

    ede(ltraud)