Kupplungsdruck kannst du problemlos per Software anheben. Aber ich denke nicht, dass hier dein Problem liegt. Der vorbedatete Druck reicht bereits für kleinere Leistungssteigerungen. Dein TCU braucht ein solides und vor allem "lineares" Momentenmodell, um den Druck richtig stellen zu können. Pauschal Druck anheben ist nicht im Sinne des Steuergeräts
Nach so einer Erklärung habe ich gesucht. Danke!
"Kleinere Leistungssteigerung" ist auch bisschen frech
Ich schätze mal vorsichtig, dass wir da irgendwo zwischen 330 und 380PS liegen. Serie waren mal 200
Also mein Auto stand jetzt 2 Wochen beim Tuner meines Vertrauens, leider hatte dieser keine Zeit sich dem Problem anzunehmen. Dazuhin macht er kaum DSG Fahrzeuge.
Überlege jetzt ob ich einmal tief in die Tasche greife und zu Pro-Boost gehe...warte da gerade noch auf ein Angebot.
Alternativ steht noch MH100 zur Auswahl.
Kennt ihr sonst noch wen in Süddeutschland (Komme aus Nähe Ulm)?
Alles anzeigenNichts für ungut, aber eine gewisse Beratungsresistenz lese ich hier schon raus.
Nochmal: Bei deiner SW in Verbindung mit dem Motor passt aktuell gar nix mehr, deswegen ist logischerweise auch der Fehlerspeicher voll.
Klar "läuft" der irgendwie, aber der lebt nur mehr, weil du eh nicht in die Last gehen kannst.
Dass die DSG-Kupplung rutscht, ist ebenfalls eine völlig logische Konsequenz daraus.
Deine Momentenstrukturen passen hinten und vorne nicht mehr und dementsprechend kann das DSG den Kupplungsdruck nicht korrekt anpassen.
Das geht ja alles von der Motorsteuerung aus.
Bin gar nicht Beratungsresistent
Wollte nur klarstellen, dass sich Hardwaremäßig nicht so viel geändert hat wie von dir angenommen.
Lediglich Auslassnockenwellen und minimal geringere Verdichtung.
Und ich kann sehr wohl in die Last gehen, der rennt tatsächlich ziemlich gut. Nur kann ich nicht lang draufhalten weil die Kupplung rutscht. Mittlerweile bin ich schon etwas mehr gefahren.
Um die Thematik mit der Momentenstruktur wollte ich raus, da ich mich da nicht so genau auskenne. Aber dann habe ich zumindest noch Hoffnung dass man es softwaremäßig gelöst bekommt und ich nicht direkt das Getriebe wieder ziehen muss.