Beiträge von Rs13

    Kupplungsdruck kannst du problemlos per Software anheben. Aber ich denke nicht, dass hier dein Problem liegt. Der vorbedatete Druck reicht bereits für kleinere Leistungssteigerungen. Dein TCU braucht ein solides und vor allem "lineares" Momentenmodell, um den Druck richtig stellen zu können. Pauschal Druck anheben ist nicht im Sinne des Steuergeräts ^^

    Nach so einer Erklärung habe ich gesucht. Danke!
    "Kleinere Leistungssteigerung" ist auch bisschen frech :D
    Ich schätze mal vorsichtig, dass wir da irgendwo zwischen 330 und 380PS liegen. Serie waren mal 200 ^^

    Also mein Auto stand jetzt 2 Wochen beim Tuner meines Vertrauens, leider hatte dieser keine Zeit sich dem Problem anzunehmen. Dazuhin macht er kaum DSG Fahrzeuge.
    Überlege jetzt ob ich einmal tief in die Tasche greife und zu Pro-Boost gehe...warte da gerade noch auf ein Angebot.
    Alternativ steht noch MH100 zur Auswahl.
    Kennt ihr sonst noch wen in Süddeutschland (Komme aus Nähe Ulm)?


    Bin gar nicht Beratungsresistent ;)
    Wollte nur klarstellen, dass sich Hardwaremäßig nicht so viel geändert hat wie von dir angenommen.
    Lediglich Auslassnockenwellen und minimal geringere Verdichtung.

    Und ich kann sehr wohl in die Last gehen, der rennt tatsächlich ziemlich gut. Nur kann ich nicht lang draufhalten weil die Kupplung rutscht. Mittlerweile bin ich schon etwas mehr gefahren.

    Um die Thematik mit der Momentenstruktur wollte ich raus, da ich mich da nicht so genau auskenne. Aber dann habe ich zumindest noch Hoffnung dass man es softwaremäßig gelöst bekommt und ich nicht direkt das Getriebe wieder ziehen muss.

    Dass ein richtiges Gutachten sich immer auf die genau verbauten Komponenten bezieht ist mir klar, aber das brauche ich gar nicht.

    Ich möchte auch kein Abgas, Geräusch usw. Gutachten machen, ist mir bekannt, dass das 5eckig kostet.


    Meist du Costomworx würde mir ein Gutachten zur Verfügung stellen / verkaufen?

    Vor Ort kann ich da leider nicht hin, bin näher an Kroatien wie dort :(

    Laufen tut sie ja erstaunlich gut, nur der Fehlerspeicher findets nicht ganz so toll.
    Hab grad auch noch ein Problem mit der Kupplung. Hab nen neuen Satz Borg Warner Reibscheiben reingemacht, inkl. vermessen und Adaptionsfahrt.
    Allerdings rutscht die Kupplung sobald sich Ladedruck/Drehmoment aufbaut :(
    Kann man den Kupplungsdruck nicht per Software anheben?
    Hab echt Angst, dass das Getriebe nochmal raus muss, aber kann ja nicht sein, dass die neuen Scheiben schlechter sind als die gebrauchten mit 150tkm...

    Hallo zusammen,


    wie der ein oder andere bestimmt schon mitbekommen hat, habe ich einen Leistungsgesteigerten CDLA Motor (Golf 6R / S3 8P) im Golf 5 GTI.

    Nach Rücksprache mit meinem TÜV Ansprechpartner ist es möglich die Leistungssteigerung einzutragen.


    Dafür ist aber ein Vergleichsgutachten nötig.

    Dieses muss nicht genau auf meine Hardware abgestimmt sein.

    Es geht hauptsächlich darum, einen Anhaltswert zu haben.

    Das Gutachten wird auch nicht den Unterlagen beigefügt oder verbreitet.


    Gibt es jemanden der ein Gutachten im Bereich zwischen 300 und 400PS besitzt?

    Vorzugsweise für den CDL Motor, allerdings wäre auch der BWA oder BYD Motor interessant.


    Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für jegliche Hilfe.

    Die Details können dann gern separat geklärt werden.


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße :)

    Also Tankdeckel zischt nicht, habe jetzt 2x getankt. Mittlerweile ist der Fehler auch nicht mehr aufgetaucht im Steuergerät.
    Ja ist tatsächlich das Steuergerät vom BWA, allerdings waren da ja sowieso schon alle Parameter geändert, sodass sich lediglich die Verdichtung und die Auslassnockenwellen unterscheiden. Rest war am BWA schon so.

    Golf steht aktuell beim Abstimmen, aber falls ich die Datensätze noch bräuchte melde ich mich. Danke für das Angebot.

    Probleme beim Tanken hab ich eigentlich nicht. Wo genau sitzt denn die Entlüftung bzw wie kann ich das prüfen/gängig machen?

    Leistung abrufen geht eigentlich schon relativ gut, aber ja, möchte so auch möglichst nicht fahren.
    Dann eher erstmal so halbfertig zum Software machen?

    Habe nur Angst, dass das dann nicht richtig klappt, weil der Motor mechanisch/Sensormäßig noch irgendwo Probleme hat.

    Hallo zusammen,


    könnte wirklich etwas Hilfe von euch gebrauchen, ich versuche mich kurz zu halten:

    Ursprungszustand: Golf 5 GTI mit BWA und folgenden Änderungen: Autotech HDP, K04 Upgradelader, HJS 200Zellen Downpipe, HG Motorport Ladelufkühler + Ansaugung, externes SUV, S3 Düsen, Software auf ca. 330-360PS (geschätzt)

    Aktueller Zustand: Nach Motorschaden wurde ein CDLA Motor aus dem Golf 6R verbaut. Änderungen in dem Zuge: Serien SUV vom 6R, alter Ladedrucksensor vom BWA (gab Eintrag im Fehlerspeicher mit dem größeren des CDLA) und natürlich ist der Motor anders verdichtet und hat schärfere Nockenwellen. Software aktuell nach BWA Stand.

    Nun habe ich die ersten Testfahrten inkl. Log mit dem neuen Motor gemacht. Habe mich bislang noch nicht richtig getraut voll durchzuladen. Maximal 3440 U/min. Leider sind noch einige Fehler im Motorsteuergerät. Logs und Fehlerspeicher im Anhang. Gerne mit VCDS Skope mal kurz ins Log reinschauen. Fehler sind auch wiederkehrend.


    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich an die ganzen Fehler herangehen sollte und welche davon mit den Änderungen am Motor und der noch nicht angepassten Software zusammenhängen könnten? Auto wird noch neu abgestimmt, aber davor sollte ich möglichst alle Fehler beseitigen, damit das überhaupt vernünftig geht. Aussage vom Programmierer war, ich kann erstmal so fahren.


    008825 - Leckluft im Ansaugsystem P2279 - 002:
    Wie kann ich das kontrollieren? Aktuell würde ich einfach mal alle Schellen der HG Ladeluftverrohrung prüfen/nachziehen. Weiß aber nicht ob sich "Ansaugsystem" auf die Saug oder Druckseite bezieht.


    004506 - Geber für Kraftstoffdruck (G247) P119A - 001 - Fehlfunktion:

    Ist das der große Druckregler oben auf der HDP (der, der gerne mal abreißt?). Was genau kann Fehlfunktion bedeuten? Kraftstoffdruck habe ich mal geloggt. Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, ist dass vereinzelt der Kraftstoffdruck "Soll" bei 140bar liegt und "Ist" bei 130bar. In wie fern ist das unnormal/schlimm? Bräuchte ich doch ein stärkeres DBV? Oder muss Softwareseitig der Sollwert nach unten korrigiert werden? Bis auf diese vereinzelten Stellen deckt sich Soll/Ist aber sehr gut.


    008583 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System P2187 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl:
    Das würde ich aktuell mal auf die anderen Nockenwellen/Verdichtung und nicht angepasste Software schieben. Oder?
    Erschreckend ist, dass er im Leerlauf im Log tatsächlich krasse Lambdawerte bis zu 1.99 anzeigt. Danach hört glaube ich der Messbereich auf. Sollte ich den Motor so überhaupt laufen lassen? Oder eher ungefährlich im Leerlauf? Bei Teillast liegt er bei ca. 1 und bei mehr Last hab ich bis jetzt mal so 0,80 gesehen. Das scheint i.0.


    001089 - Tankentlüftungssystem P0441 - 002 - Durchsatz fehlerhaft:
    Damit kann ich grad gar nix anfangen. Jemand ne Ahnung?


    Freue mich auf eure Unterstützung, damit der Gute bald wieder rennt. Danke schon mal :)

    Dann lieber die linke Seite auch nach hinten am Dämpfer schrauben und dafür innen am Stabi anschrauben? Oder so lassen?
    Hab die Befürchtung, dass der TÜV meckert wenn der Stabi so nahe am Querlenker sitzt.
    So würde ich wenigstens ein paar Millimeter gewinnen und die Koppelstangen stehen annährend gleich.

    Hallo,


    habe neulich einen H&R Stabi an meinem Golf 5 GTI verbaut, dabei ist mir was komisches aufgefallen:
    Die Koppelstangen sind in Fahrtrichtung auf der linken Seite vorne am Dämpfer befestigt und auf der rechten Seite hinten am Dämpfer.
    Am Stabi jeweils außen angeschraubt.

    Was mich stutzig macht, ist, dass es links und rechts nicht identisch ist.
    Außerdem sieht man, dass durch die unterschiedlichen Distanzen der Koppelstange rechts der Stabi ein paar Millimeter Luft zum Querlenker hat und links eigentlich aufliegt.

    Laut Recherche von YT-Videos ist die rechte Seite auf jeden Fall richtig verbaut (hinten am Dämpfer), da so auch in 2 Videos gesehen. Die linke habe ich allerdings nicht finden können.

    Das paradoxe ist, dass es gar nicht symmetrisch verbaut werden kann, da es 2x die selbe Koppelstange ist (ist auch korrekt so serienmäßig).
    Würde ich die linke Koppelstange nun auch vorne am Dämpfer befestigen, müsste ich sie also zwangsweise innen am Stabi anschrauben.
    Dadurch hätte ich aber wenigstens wieder ein paar Millimeter mehr Luft zum Querlenker und der Winkel der Koppelstangen wäre identisch.

    Ich weiß nicht sicher was hier richtig ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    (Sorry für die schlechte Qualität, aber mehr als 1MB geht nicht) :(

    Guten Abend zusammen,


    aufgrund von minimalen Schaltproblemen (siehe hier) und da mein Getriebe gerade sowieso auf ist (neues Lamellenpaket) möchte ich auch die Mechatronik einmal reinigen, um möglichst alle potenziellen Ursachen für die Probleme zu eliminieren und dann wieder ein perfekt frisches DSG zu haben.


    Infomaterial:

    Folgende Fragen hätte ich hierzu:

    • Es wird teils berichtet, die große Dichtung mit Bohrungen zwischen den zwei Gehäusehälften nicht zu tauschen. Grund: verklebt + keine so genaue Positionierung wie ab Werk mehr möglich. Also zu lassen und darunterliegende Kanäle/Siebe nicht säubern? Devise: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach? Möchte auf keinen Fall was kaputt / schlechter machen.
    • Es wird sehr oft von schlechter Qualität der angebotenen Dichtungssätze berichtet (China). Einige säubern nur und bauen die originalen wieder ein. Wäre ich kostentechnisch auch nicht abgeneigt. Was meint ihr? DSG hat auch "erst" 150tkm runter und funktioniert eigentlich zu 95%.
    • Reinigungsmittel: Anscheinend sind teils empfindliche Dichtungen verbaut. U.a. die N215/216 Dichtung aus Silikon usw. Bremsenreiniger verdunstet nicht rückstandsfrei, fraglich ob der wirklich was bei den Ventilen und Dichtungen zu suchen hat oder diese sogar chemisch angreift. Welches Mittel würde euch einfallen? Ist Isopropanol zu aggresiv/aggresiver als Bremsenreiniger? Kann man zumindest die Siebe Ultraschallreinigen? Oder einfach nur ausblasen mit Druckluft? Bin überfragt…
    • Einige User schreiben, man soll die Ventile alle durchmessen/ansteuern zum Testen. Weiß jemand wie man das genau macht? Hab Angst da Spannung falsch / zu viel anzulegen. Oder einfach nur Widerstand messen?

    Danke schon mal im Voraus :)

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Tipps.
    Habe mittlerweile einfach mal das Lamellenpaket zerlegt, und man sieht rein gar nichts. Glaube nicht dass da viel durchgerutscht ist.
    Upgrade Lamellen sind bei meiner Leistung (max. 400PS) glaube ich nicht zwingend notwendig und mir auch etwas zu teuer. Habe jetzt schon ganz schön viel investiert in letzter Zeit. Notfalls muss man halt das Drehmoment bisschen rausnehmen.
    Deshalb werde ich neue serien Borg Warner Lamellen reinstecken. Einstellscheiben besorge ich noch, Deckel ist schon bestellt.
    Öl werde ich das Fuchs Titan FFL2 nehmen vermutlich. Hat die richtige Freigabe und ist bezahlbar.
    Werde mir jetzt noch die Mechatronik vorknüpfen und einmal reinigen, aber da mach ich nochmal n extra Thema auf.
    Hoffe das klappt mit dem Einmessen vernünftig :/
    Kriegt man das auch mit ner Messuhr mit kurzem Taster hin? In den Videos haben die immer nen sehr langen, aber schätze das wird schwierig in meinem Bekanntenkreis so einen zu finden sein.

    Hallo,


    habe gesehen, dass es Upgrademöglichkeiten an der Drehmomentstütze vom DSG meines Golf 5 GTI gibt.
    Anscheinend ist das eine bekannte Problmeatik, dass das große Lager am Getriebe OEM zu weich ist und demnach zu viel Wankbewegung des Motors zulässt.
    Könnte auch dafür verantwortlich sein, warum meine Auspuffhalterung (siehe Bild) regelmäßig den Geist aufgibt und meine Motorlager schon etwas ausgelutscht sind.

    Ich habe schon einige Forenbeiträge durchstöbert.
    Oft wird bemängelt, dass nachdem härtere Buchsten verbaut werden, die Vibrationen im Leerlauf und unteren Drehzahlen stark auf die Karosse übertragen werden.
    Allerdings gibt es auch User, die zufrieden sind.

    Ideal wäre das MTM Kit aus diesem Blog. Dies schränkt die Wankbewegung nur etwas ein.
    Allerdings wird das scheinbar nicht mehr verkauft, kann es nicht finden.

    Als beste Lösung würde ich dieses Kit befinden. Ist nur ein Einsatz der eingesteckt wird.

    Was haltet ihr davon? Oder kennt ihr bessere Lösungen?

    Bilder

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    Ist schon ein upgrade K04 Lader.
    Kannst mal in mein Profil schauen, dort hab ich mal die wichtigsten Umbauten aufgelistet.
    Ist bisher in meinem BWA vom 5er GTI so gefahren und wird größtenteils jetzt auch im neuen CDLA Motor (Golf 6R) so verbaut und neu abgestimmt.
    Ich möchte in dem Zuge nur ein paar Upgrades/Reparaturen vornehmen um alles "bulletproof" zu machen.