Beiträge von Luna

Ich hatte vor dem Arteon einen Audi 45 TFSI Quattro mit 265 PS. Keine Ahnung, was der für einen Getriebebuchstaben hatte. Aber da lief alles wie geschmiert. Ganz selten stand im Display der Wagen würde auf E laufen und hatte aber S drin, obwohl nicht ausgewählt.

Aber dieses divenhafte, ruppige Getriebe vom Arteon ist um Welten schlechter abgestimmt. Und leider kommt dazu, dass es der VW Händler offensichtlich weiß und bewusst runterspielt. Wenn trotz Protest die Probefahrt im warmen Zustand in einer 30 Zone stattfindet, dann fühle ich mich schlicht verschaukelt.

Leider ist Unterschied zwischen Audi und VW auch an vielen anderen Stellen eklatant. Gestern sind wirklich wenig Schneeflocken wieder alles Assistentssyteme ausgestiegen. Aber das ist ein anderes Thema.

Meiner steht in der TG, die nicht unter Null Grad kommt.

Habe rausgefunden, dass wenn ich nach dem Kaltstart den Motor ca. 15 -20 Sekunden laufen lasse, dass es dann besser ist. Aber das sind alles so dämliche Kleinigkeiten, die ich von meinem vorherigen Audi nicht kenne.

Für die zu erwartende Lebensdauer sicherlich alles nicht sonderlich förderlich…

Meiner hat mal wieder ein neues Verhalten :rolleyes:

Nach dem Kaltstart auf D, Gas geben, Gedenksekunde um dann wie ein Bock anzurucken/anzufahren. Ist prima, wenn man dicht neben der Säule von der TG steht und jedesmal Angst haben muss, dass man mit dem Außenspiegel gegen die Säule „springt“.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde das immer reklamieren. Dann kann man denen das unter die Nase halten, wenn wirklich mal was kaputt geht.

Ich berufe mich dann immer darauf, dass ich damit ja schon mal vorstellig war.

Hilft nicht immer, aber kann von Vorteil sein.

Neue Software ist offensichtlich immer noch nicht verfügbar. Wie weiter vorne geschrieben, übliche Hinhaltetatik.

Wie schon ganz oben geschrieben, wären hier nicht viele Shell Tanken in der Nähe und ich müsste extra rumfahren, hätte ich es nicht gemacht.

Wobei mir der Verkäufer auch ganz klar gesagt hat, dass es ratsam ist die Premium Kraftstoffe zu tanken. Ob nu Ultimate oder V-Power ist egal. Aral ist hier in der Ecke noch teurer als Shell.

Ich hatte mich in der Zwischenzeit auf die Einlösung meiner Punkte in einen Best Choice Gutschein im Wert von 50 € für 6.999 Punkte eingeschossen.

Zum Jahresanfang hatte ich endlich die Punkte zusammen und Murphys Law, jetzt ist der nicht auf Lager. Bin gespannt, ob der wieder auftaucht oder für nimmer Wiedersehen verschwunden ist. Das war eigentlich die einzig vernünftige Prämie.

Oder ich muss schauen, wie ich innerhalb der 36 Monate 20.899 Punkte zusammenbekomme um den „gratis“ Jahres-Tarif für den SmartDeal zu bekommen. Bis dahin sind das aber vermutlich 25.000 Punkte, die man braucht.

Absaugen ist für mich auch kein Thema.

Beide Fahrzeuge im Haushalt haben einen Wartungsvertrag. Daher ist es mir persönlich eigentlich gerade relativ egal, wie viel der Ölwechsel beim :) kostet.

Aber ich hatte auch schon die Situation, dass ich mir einen Jahreswagen gekauft hatte und bis zum nächsten Ölwechsel noch ordentlich Zeit hin war und genau da war ich um solche Angebote dankbar.

Ob nun McOil oder ATU war mir relativ egal. Sind alles Ketten und es kann da und dort ne Pfeife sitzen.

Bei VW hat man mir auch schon mal mehr Öl über den Motor, als in den Motor geschüttet und ich wunderte mich, warum der Wagen so gestunken hatte. Er nach Beschwerde und Termin beim Geschäftsführer hat man mir gnädiger Weise eine Motorwäsche „spendiert“.

Ohne Eintrag finde ich persönlich nicht dramatisch. Man hat ja immer noch die Rechnung.

Ich weiß schon, dass manche ATU meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

Aber der Preis ist gut und ich habe schon das ein oder andere Mal dort einen Ölwechsel durchführen lassen und es kam zu keinem Problemen. Gerade dann, wenn ich eben nicht bis zum nächsten Longlife Termin warten wollte.

Und nein, ich arbeite dort nicht, bin kein Influencer oder sonstiges.

Wenn es interessiert:

https://www.atu.de/pages/meisterwerkstatt/wartung-service/oelwechsel-komplettpreis.html

Der Rest, der ATU meidet, einfach ignorieren ;)

Wir standen gerade vor der Entscheidung, ein anderes Auto für meine Frau zu erwerben und waren dabei völlig offen bezüglich Kauf oder Leasing.

Ein Elektroauto war ebenfalls in der Überlegung, scheitert jedoch daran, dass es für einen Laternenparker hier bei uns keine vernünftige Lademöglichkeit gibt. Lediglich in der Arbeit hätte sie das Fahrzeug laden können oder beim Aldiparkplatz - sofern die Ladesäule frei ist. Der Parkplatz in der Arbeit wird jedoch demnächst umgebaut und die Ladesäulen entfallen für mindestens ein Jahr.

Bei Gesprächen mit dem Autohaus hatte der Verkäufer uns gegenüber die Aussage getroffen, dass er nur einen sehr geringen Anteil an Elektrofahrzeugen an Privatpersonen verkauft und der Rest nahezu ausschließlich über Leasing läuft.

Sowohl der Kaufpreis als auch die Leasingrate bei einem Elektroauto wären in unserem Fall definitiv höher ausgefallen. Das mag für Geschäftskunden anders aussehen, aber für uns als Privatleute war das Angebot nicht sonderlich attraktiv.

Somit ist doch wieder ein Benziner geworden.

Wer kein Eigenheim in Form eines Hauses mit PV Anlage besitzt, in keiner Großstadt lebt, sind die Möglichkeiten in Richtung Elektroauto leider sehr begrenzt, unbequem, teurer und somit unattraktiv.

Daran denkt der ADAC offensichtlich nicht.

Radnabenpaste wie z.B. die von Liqui Moly verwenden oder andere ;)

Auf keinen Fall Kupferpaste. Das stammt noch aus Opas Zeiten als man im Winter Stahlfelgen gefahren hat, kein ABS hatte usw.

Mit der Radnabenpaste eine dünne Schicht und beim Wechsel hatte ich keine Probleme. Davor sind die Borbets am Polo nur mit dem Gummihammer runtergegangen.

Wenn man zuviel aufträgt schleudert das Zeug überall hin… Daher: weniger ist mehr :P

Puh, gewagte Aussage.

Du kannst gerne mal ohne Zentrierringe fahren, dann merkst du sehr wohl, dass die mehr als nur eine Montagehilfe sind. Letztendlich geht es darum, dass die Felge richtig auf der Radnabe sitzt und auch die Belastung an den Schrauben minimiert.

Sitzt der Zentrierring nicht ordentlich, kann dies durchaus zu einer Unwucht führen!

Schiebt ordentlich an. Hat ein Arbeitskollege von mir und ist sehr zufrieden.

Die 2 Zylinder mehr hätten dem Arteon sicherlich auch gut getan.

Allerdings habe ich mich bis heute nicht an die Front (böse Zungen nennen sie weiterhin Biberfresse) gewöhnen können.

Viele Spaß mit „der Gerät“ :D

Schön, dass du uns erhalten bleibst :thumbup:

Schade, aber verständlich, da dein Arteon nicht immer der zuverlässigste war.

D.h. Du hängst deinen Posten als Moderator ebenfalls an den Nagel? Wäre schade, ich habe dich als umsichtig empfunden und würde es bedauern.

Wie stellt man denn hier Bilder ein? Ich probiere es morgen mal über picr.

Kappe war beim zweiten Unfall komplett ab und lg auf der Straße. Der Spiegel nach vorne gekippt. Glas war aber weiterhin i.O.

Scheinbar konnte die Werkstatt alles wieder zusammenbauen oder ausrichten. Die Kappe war bei uns eigentlich nicht verkratzt. Nur der Plastikrahmen hatte ne leichte Spur. Bei dem Auto ist nicht alles lackiert, sondern so ein schwarzer Rahmen in Kunststoff.

Mit Steuer sind es dann 55 €. Wenn ich es richtig rausgehört habe, dann ist er happy, dass wir eine günstige Lackererei gefunden haben und wir den Großteil davon übernehmen. Von mir aus auch alles.

Aktueller Stand ist, dass sich der zweite Unfallgegner definitiv Unfallflucht begannen hat. Sprich wir wissen nicht, wer es war.

Der Nachbar war in der Werkstatt. Es ist nur die Kappe verkratzt. Der Plasterahmen interessiert ihn nicht.

Ich habe einen Lackierer, der die Kappe für 45 € netto lackiert.

Wir haben angeboten den Teil zu übernehmen. Damit wäre dann alles in Ordnung. Auch der Schaden vom zweiten Fahrer.

Antwort war, wir schauen dann mal. Kappe ist grad beim Lackierer.