Zufällig gerade auf den Thread gestoßen.
Was haltet ihr von meiner Vermessung am Scirocco R?
Ist da die Differenz zwischen links und rechts beim Sturz nicht zu hoch?
Was haltet ihr vom Rest?
Zufällig gerade auf den Thread gestoßen.
Was haltet ihr von meiner Vermessung am Scirocco R?
Ist da die Differenz zwischen links und rechts beim Sturz nicht zu hoch?
Was haltet ihr vom Rest?
Aleva Soll wohl auch mit OBD 11 funktionieren, falls du das hast.
Hab seit neuem ein KW DDC im Rocco und noch kein Reset gemacht, werds aber wohl demnächst dann mal machen wenn ich mir das hier so durchlese
Jop, wir schreiben aber über das adaptive Fahrwerk von KW, welches KW DDC heißt und die gleichen Fahrwerksmodi wie das DCC von VW hat.
Ich hatte im Scirocco die H&R Federn, welche ziemlich hart waren. Nun das KW DDC, für mich jeden Cent wert.
Bei den 3 Stufen merkt man auch einen deutlichen Unterschied, war mit den Federn zumindest beim Scirocco nichtmehr so der Fall.
Stratokasper Hast bei deinem damals eigentlich was zurückgesetzt/neu kalibriert was die Dämpferverstellung nach dem Einbau des KW DDC anging?
Ich habe 200€ gezahlt fürs eintragen von Gewindefahrwerk, 2 Satz Felgen und Antiliftkit.
Zudem noch ne Ansaugung ausgetragen…
Heute mal wieder die Motorabdeckung runtergemacht und in den Stecker geschaut… siehe da, wieder Öl drin.
Alles abgesucht und mal mit dem Finger unter dem Schlauch direkt über dem Stecker gefasst….Ursache wohl gefunden.
Da scheint der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung undicht zu sein, wieso auch immer…
Hätte sich das nicht noch anders bemerkbar machen müssen wenn der undicht ist?
Alles anzeigenNa so leichtsinnig würde ich das nicht behaupten. Eine Dehnschraube zieht man erst mit Drehmoment an. Bis dahin dehnt sich die Schraube noch nicht wirklich. Dann mit dem vorgegebenen Winkel. Erst dann dehnt sich die Schraube sodass man eine hochfeste Verbindung herstellt.
Wenn man die Schraube nun löst und da ist es egal ob eine viertel oder halbe Umdrehung oder 5 oder 10 oder komplett raus, der Dehneffekt geht verloren. Die gedehnte Schraube bleibt gedehnt und da reicht auch schon eine viertel Umdrehung lösen. Bedenke 90° sind nur eine viertel Umdrehung.
Bei solchen Verbindungen würde ich die immer neu machen. Man merkt auch bei Anziehen einer solchen "gebrauchten" Schraube das dies nicht das gleiche ist wie eine komplett neue Dehnschraube.
Ja Vorgabe von VAG ist alle 6 Schrauben, allerdings in Verbindung mit dem Arretierwerkzeug für den Hilfsrahmen. In dem Fall sollte keine Achsvermessung notwendig sein, da man die Position des Hilfsrahmen nicht ändert. Theoretisch sollte es aber reichen die beiden hintern zu lösen und die dünnen Scheiben einfach zwischen zu schieben. Auf dem Bild sieht man die rot markiert.
Die Frage bei Dir ist natürlich auch ob der Hilfsrahmen schonmal ab war und ob da gebrauchte Schrauben drin sind oder ist alles original ab Werk?
Zum Einbau hatte ich hier was zu geschrieben. Der Einbau erfordert schon etwas Fingerspitzengefühl, da wirklich wenig Platz ist. Vom Lader zum LLK ist recht einfach. Wichtig ist das man die Durchführung für die Befestigung vom originalen Rohr mit übernimmt, sonst passt/hält es nicht. Von der Radhausschale muss man auch minimal wegschneiden, sonst scheuert der Schlauch. Vom LLK zur Drosselklappe ist es wichtig sowohl Rohr als auch Schlauch im richtigen Winkel einzubauen, sonst passt das mit dem Abstand zum Kühler nicht. Bei mir sind fast 1cm Platz. Auch hier muss man die Durchführung für die Befestigung vom originalen Rohr mit übernehmen(Im Bild rot markiert). Was hier nicht ganz passt die der Schlauch zum SUV. Der originale ist zu kurz. Hier habe ich mittlerweile was anderes verbaut ca. 2-3cm länger und dann sitzt das SUV perfekt.
Das ganze ist seit 2019 verbaut und bisher Null Probleme damit. Weder mit Korrosion, Undichtigkeit o.Ä., auch nix durchgescheuert oder so. Ich habe den Bar-Tek LLK hier. Ist wohl seine eigene Entwicklung. Der passt perfekt mit dem Rohrkit. Auch in Sachen Ansaugtemperatur steht er der Konkurrenz nix hinterher.
Ob das ganze nun was bringt? Im Gesamtpaket meine ich schon. Also Ansaugung, LLK mit Rohrkit und Outlet sowie AGA und HPFP und Software. So gesehen kat man durchgehend ein dickeres und auch gleichmäßigeres Rohr/Schlauch.
Okay, wird alles original von Werk sein, außer die äußeren an den Lagerböcken. Als das Antiliftkit mit dem KW DDC reinkam hat die Werkstatt die wohl nicht neu gemacht.
Denke mal bei der anschließenden Vermessung macht man nichts am Aggregateträger?
Eigentlich würde ich nur die 2 hinteren (rot) neu machen wollen. Scheiben drunter und keine Vermessung. Aber man wird nicht die Scheiben drunter bekommen ohne alle 6 zu lösen?
Geizen an 30-40€ für paar Schrauben werde ich auf jeden Fall nicht, keine Lust nachher wo was rausbohren zu können oder sonst was
Die lila hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dachte für 2 der 6 Schrauben muss man durch das Loch im QL durch. Zumindest lösen da die in diversen Videos auch noch auf jeder Seite eine.
Was dein Becherstößel angeht hatte ich bisher nur Febi verwendet, hatte definitiv nicht so ein „Ring“.
Der USB-C Anschluss find ich sieht top aus und ist sicher praktisch.
Wenn ich alle 6 Schrauben löse, die Scheiben dazwischen mache und neue Schrauben rein mache muss man eine Vermessung machen oder?
Alternative wäre wie du eine nach der anderen zu lösen und wieder festziehen, weiß aber nicht wie hoch das Risiko da ist die Dehnschrauben wieder anzuziehen 😅
VW meinte zu mir alle 6 Lösen, und wieder festziehen, falls sich was „verspannt“ hätte.
Wohl das schlechteste von beiden Seiten was Vermessung und Schrauben angeht.
TPI hat er keine gefunden.
Also die Meyle Antriebswellen gehen auf jeden Fall erstmal zurück. Händler sagt auch das neue Außengelenke kein Spiel haben sollten. Etwas schwergängig am Anfang ist normal. Ich hatte auch parallel bei Meyle mal angefragt was die dazu sagen. So richtig beantwortet haben die das nicht. Die meinten unter anderem das Teile nur stichprobenartig geprüft werden. Somit kann die eine durchaus mal etwas leichter gehen als die andere, da das Fett schon besser verteilt ist. Ebenfalls hätte man Produktionstolleranzen, aber wenn man nur stichprobenartig prüft, fällt auch eine zu große Toleranz nich auf. Zum Spiel hat man sich nicht wirklich geäußert. Ebenfalls arbeitet Meyle mit Produktionspartnern zusammen, was auch bedeutet das sie nicht wirklich selber herstellen, sondern nur verpacken oder verpackt geliefert bekommen.
Da fragt sich halt echt welcher Hersteller denn wirklich noch selber herstellt bzw. so hohe Anforderungen an die Qualität stellt das man solch schwankende Qualität ausschließen kann. VW hier will 2600 Euro für beide. In DE kann ich beide für 1100 Euro bekommen direkt bei VW. Wäre auch ne Möglichkeit zu warten und die dann da mitzunehmen.
Was das Knacken betrifft ist das bisher noch nicht wieder vorgekommen, nachdem ich die hinteren Schrauben nachgezogen hatte. Kann also schon einen Zusammenhang haben. Hab jetzt einen neuen Termin zur Achsvermessung gemacht, um zu sehen ob alle Werte noch stimmen inkl. tausch der Schrauben. Da bin ich mir dann sicher das beides stimmt.
Hi, gerade über die Suche auf dein knacken und dem Aggregateträger gestoßen.
War es mit den neuen Schrauben weg?
Was genau hast du getauscht? Nur die, die original drin waren oder noch was anderes?
Hab nämlich auch ein einmaliges knacken vorne, was ich teilweise richtig im Fußraum spüre. Hab viel gelesen, teilweise kam es mit neuen originalen Schrauben wieder, andere haben ja so Scheiben und Schrauben vom Passat eingebaut usw...
Domlager vorn neu… ?
Ja, hinten auch.
Hi zusammen, kurzes Update zum Rocco.
Das KW DDC und das Antiliftkit von Superpro ist endlich eingezogen. Fährt sich durch die Kurven hier wie ein Go Kart, absolut klasse.
War jeden Cent wert die H&R Federn rauszuschmeißen.
Leider hat sich der Arsch doch etwas deutlicher gesetzt als vorne, aber naja. Was mich mehr nervt ist, dass das einmalige knacken in zügigen oder scharfen Kurven noch da ist.
Werd ich evtl. mal nen Video von machen....anbei noch paar Bilder
Die Felgen gefallen mir echt gut. Gerne mal wenns soweit ist n Bild vom Rocco dann reinstellen
Spurplattenmäßig beziehst du dich auf H&R?, mit unter 8 gibts nichts mit Zentrierring?
Hi, habe an meinem R ein hoffentlich kleines Problem..
Wenn ich relativ schnell in eine Kurve fahre knackt es einmalig aus dem vorderen Teil des Autos.
Je schneller und schärfer die Kurve, je lauter ist das knacken.
Bei normaler Geschwindigkeit und ruhigem A nach B fahren kommt das nicht.
Kommt sowohl bei einer rechts, als auch bei einer Linkskurve, allerdings nicht wenn ich 2 mal die gleiche Kurvenrichtung fahre, egal wie schnell das zweite mal ist.
Hatte jemand sowas schonmal oder ne Idee?
Unternehmen werde ich vorerst nichts, da in 3 Wochen oder so endlich das KW DDC reinkommt mit neuen Domlagern.
Evtl. ist es dann ja weg
Das wird nicht bei einer zweiten bleiben. Da werden verschiedene Szenarien getestet, wahrscheinlich auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten.
Dazu kommen die Kosten für den geeigneten Ort wo das ganze durchgeführt wird usw.
Vor sowas scheuen sich ja manche Hersteller wenn es keine große Nachfrage für ein Teil geben wird und es sich nicht lohnt ein Gutachten zu erstellen.
Und garantiert, dass deine Haube dann alles besteht ist es ja auch nicht, evtl. fallen die Versuche negativ aus.
Glaube doch sehr, dass so etwas für eine Privatperson recht unrentabel sein wird.
Hi, die Motorsport-Schalensitze gibt/gab es meine ich nicht komplett zu kaufen. Nur die einzelnen Teile.
Alles anzeigenDas ist optisch mal wieder ein Fall von "Geschmackssache". Ich persönlich stehe ja eher auf Understatement. Leistung zu haben ohne das an die große Glocke zu hängen finde ich persönlich besser als optisch Leistung zu suggerieren, die letztliich nicht vorhanden ist.
Aber das soll und muss jeder für sich entscheiden, ich würde auch jede Entscheidung akzeptieren und respektieren.
Zum Kleben: Diese "Tragfläche" steht ja wirklich stramm im Fahrtwind, das hält nicht mit Spucke geklebt und vermutlich auch nicht mit 3GP Tape . Ich würde nicht mit 250+ hinter Dir fahren wollen wenn ich ob der Befestigung unsicher wäre.
Insofern ist der Karosseriekleber im Sinne von Verhältnismäßigkeit das Mittel der Wahl. "Früher" wäre sogar gebohrt und geschraubt worden.
Die Frage ist einfach, für wie lange Du den Flügel drauf haben willst bzw wirst.
Jop, is Geschmackssache das stimmt, hat mich interessiert wie ihr den findet
Halten wird der Bombenfest, ist ein VW Originalteil was perfekt auf die Dachstruktur passt. Runterbekommen ist aber nicht so einfach, ohne den Spoiler dann zu zerstören oder Heckklappe zu beschädigen und Klebereste drauf zu haben.
Da muss eigentlich nur das 3. Bremslicht aussteigen, was von innen im Spoiler geschraubt wird und schon hab ich nen Problem
Bräuchte mal nen Rat von euch…
Was haltet ihr vom Cup Spoiler beim Scirocco?
Hab einen originalen mal vor Jahren gekauft, und bin mir einfach unschlüssig ob draufmachen oder nicht.
Im Moment ist ne Maxton Abrisskante (erstes Bild) drauf und Spoiler und Dach frisch foliert.
Der Cup Spoiler gefällt mir echt, aber der wird ja mit Karosseriekleber geklebt und ist sehr sehr schwer wieder abzubekommen….
Am einen Tag denk ich draufmachen, am anderen Tag lieber Originalen geschraubt lassen und den Erlös vom Verkauf in ne DTH Reaper ab Kat investieren von der ich grade träume
Was gefällt euch besser? Was haltet ihr vom Kleben?
Ok dann bin ich durcheinander gekommen, hatte im Kopf das die 1:1 GTI ist. Dann müsste die aber zumindest bei der DTH ohne Zusatzsteuergerät analog dem 6R kommen oder? HG hat nen Zusatzsteuergerät auch beim 6R weil Sie im Stand und in einem weiteren Bereich die Klappe zu machen mussten.
Kommt laut Beschreibung auch mit Zusatzsteuerung. Meine von ASR oder so mal gelesen zu haben.
Hast du Erfahrungen mit der Klappen AGA von HG?
Hi zusammen, überlege mir auf den Sommer hin eine Abgasanlage für meinen Rocco zu kaufen für etwas kernigeren Sound.
Hatte die Ego-X und DTH auf dem Schirm, da hier aber sehr viele von der DTH schwärmen wirds wohl eher DTH. Auch wenn man eine Ego-X leichter gebraucht finden würde….
Das öffnen und schließen übernimmt rein die Steuerung? Komfort, Normal usw. ist rein das DCC?
Hätte dadurch bei Autobahnfahrten wenn man über die Drehzahlgrenze kommt zur Öffnung der Klappen etwas Angst wegen der Lautstärke im Innenraum….
Würdet ihr mir auch zu einer legalen Downpipe raten? Macht eher wenig Sinn wenn die Leistung Serie bleiben soll oder?
Danke für die Hilfe schonmal
Hi Manu, wo genau ausm Blackwood biste?
Hab meinen "weissen" auch von Hannover, bis runter nach nähe Freiburg gefahren *ufff* in einer Tour, danach war ich erstmal fertig wie schnitzel.
grüssle
Servus, komme aus Steinach. Fahre knapp eine Stunde bis Freiburg.
Schick mir gerne mal n Bild von deinem Rocco, bin neugierig
Oder besser ne kurze Vorstellung, der Scirocco Bereich ist sowieso ziemlich ruhig 😆
Gruß zurück
Manu