Beiträge von Aleva

    Dein Wort war „ganzjährig“, wenn du deine Aussage auf November bis März stützt ist das nicht ganzjährig!


    Aber ein Winterreifen hat aus verschiedenen Gründen nichts auf einer sommerlichen Straße zu suchen! Das brauche ich nicht mal testen, das ist einfach Schrott.

    Gewisse Eigenschaften ändern sich nur leicht? Das meinst du jetzt nicht ernst – du spielst das viel zu sehr herunter.


    Ich verweise mal auf einen Test vom ADAC: 100–0 km/h auf 30–35 Grad warmem Asphalt.

    Sommerreifen stehen nach 36,3 m, Winterreifen nach 41,9 m.


    Das bedeutet, dass der Fahrer mit Winterreifen bei voller Bremsung noch etwa 36,6 km/h Restgeschwindigkeit hat, während der Sommerreifen schon steht.

    Und wenn man mal davon ausgeht, dass jede Meter zählt und du nur 30 m zum Bremsen hast, dann knallst du mit dem Sommerreifen noch mit etwa 28,9 km/h in deinen Vordermann – beim Winterreifen sind es 56,4 km/h. Welche Energiemengen zwischen diesen beiden Zahlen herrschen, muss ich wohl nicht erklären.


    Die 3,1 bar bezogen auf den Sommerurlaub, dass dies die Vorgabe wäre. Wenn du jedoch einen Winterreifen auf Maximaldruck füllst und dann Temperaturen von 30–40 °C auf dem Asphalt hast, steigt der Druck enorm. Darauf wollte ich hinaus. Ein Winterreifen erwärmt sich schnell und anders als ein Sommerreifen!

    Hallo erstmal und willkommen :)


    Das ist natürlich extrem ärgerlich, wenn man sein Neufahrzeug endlich bekommt und dann direkt mit Kratzern und Lackthemen konfrontiert wird. Gerade bei so einem Auto erwartet man einfach Perfektion. Umso wichtiger ist es aber, dass der Mangel sauber erkannt, angesprochen und am Ende auch ordentlich behoben wurde.

    Wenn es Finanze3iil für´s Lackieren noch einen Ausgleich gab, ist ja alles super gelaufen.

    Ich halte nicht viel von Allwetterreifen, wenn man aus Gegenden kommt, in denen es im Winter wirklich winterlich wird. Meine Mutter, die in Frankfurt am Main in der Stadt unterwegs ist, fährt Allwetterreifen. Wenn dort mal Schnee fällt, nimmt man eben Bus und Bahn zur Arbeit.


    Ich finde es aber viel wichtiger, dass ein Reifen, der in der Herbst und Winterzeit genutzt wird, einen guten Nässewert und vor allem guten Grip auf feuchter Straße hat. Erfahrungsgemäß performt ein Winterreifen unter diesen feuchten Bedingungen besser. Man merkt aber auch, dass es stark auf den Fahrstil ankommt.
    Dabei kann ich Murph seiner Aussage zu den Pirelli nur zustimmen!


    Wenn ich dann aber lese, dass man wie Coolhard einen Winterreifen als Ganzjahreslösung empfiehlt, falle ich fast vom Bürostuhl. Ich halte es für fahrlässig, so etwas zu behaupten. Der Nächste fährt dann mit Winterreifen nach Italien oder Kroatien in den Sommerurlaub, am besten noch mit 3,1 bar Reifendruck, nur damit man Vmax fahren darf. Wir reden hier nicht von nem Polo mit 175er Reifen wir reden von Fahrzeug mit 300Ps+

    Was bedeutet auftauchen?


    Wenn du stumpf deine Schlüsselnummer in irgendein Onlineportal reinknallst, können einfach mehrere Varianten rauskommen! Daher wird auch immer gebeten, die OE Nummer abzugleichen.


    Ich hatte im vorherigen Beitrag ja schon gesagt, dass die Original Nummer auf den OE246 nicht hinterlegt sind!

    Nutellaboy was hat das mit einem Neuwagen zu tun?

    Geld für 2,3,4 oder fünf Fahrzeuge hat nicht jeder manche haben auch nur ein Leasingfahrzeug den ist doch egal, was danach passiert.


    Mein dicker hat jetzt knapp 100tkm runter da gibt’s andere Fahrzeuge die Man(n) weg stellt


    Letztest Jahr haben wir uns ein Neuwagen Pickup besorgt, soll ich jetzt mit dem nicht durchs Feld fahren weil er neu ist?

    Golf 7 R Fan da merkt man, dass du meine Kommentare oder Beiträge gar nicht so verfolgst. Es ist sehr lachhaft, mich als Lügner einzustellen und zu sagen, dass ich nicht zurück rudern kann. Beim Thema MM hab ich mich entschuldigt das Gleiche hab ich auch unter einen seiner Videos getan ich denke schon, dass ich ein Mann mit Größe bin! Ich brauch nicht die Genugtuung um dir den ganzen Schriftverkehr Dokumente und alles vorzulegen, die bei meinem Fall angefallen sind. Du hast deine Meinung ich habe meine Meinung ich hab sie aber niemanden aufgezwungen. Aber ich verbiete mir, mich als Lügner einzustellen!

    Golf 7 R Fan Erstes Mal fahr ich kein Golf! Zum anderen habe ich mir das nicht ausgedacht, bzw. laienhaft erklärt, das war die Realität! Ich muss die ganze Korrespondenz hier nicht hochladen beziehungsweise habe ich sogar ein eigenes Thema aufgemacht. Damals, dort wurde auch schon viel gesagt.! Aber das waren faktisch die Dinge, die bei mir abgelaufen sind! Und ich habe nun meine Meinung geäußert beziehungsweise eine Empfehlung gegeben, die auf der Realität beruht. Daher finde ich sehr anmaßend etwas als lächerlich zu bezeichnen. Wenn ich es selbst erlebt habe! Was rechtens ist oder nicht ist erst mal zweitrangig, wenn man etwas haben will und sich im System beugen muss.


    Bei mir ging’s um Kulanz und nicht um Garantie (ein Jahr nach der Zweijährigen Garantie)

    Aber wenn wir schon so kleinlich sind und alles unter die Lupe nehmen, möchte ich mal darauf hinweisen, dass eine Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und dieser die Spielregeln festlegt! Scheinbar wird bei R Modellen genauer geschaut wegen Software etc.


    Matchiste und ich garantiere dir bei deiner Randbemerkung, dass die dir keinen neuen Motor reinhängen, weil er ein bisschen undicht ist!

    Aber da du den Ölverlust sicher bald beheben lässt, bin ich sehr gespannt, was dabei rauskommt.

    Matchiste Ich nehme mir keine Weisheiten raus und ich habe auch nicht gesagt, dass Öle mit Freigabe nicht gut/erlaubt sind! Nur mir ist mein Fahrzeug schon um die Ohren geflogen. Ich konnte nur auf Kulanz hoffen! Eine saubere Historie bei VW hat mir es überhaupt erst ermöglicht, dass ich einen neuen Motor bekommen habe! Aber was die alles getestet haben, bevor die die Genehmigung gegeben haben, das hast du scheinbar nicht auf dem Schirm! Öl Analyse, Kopf wurde eingeschickt sowie das Steuergerät, Tankbeläge etc.! Mach dir da mal keine Sorgen. Wenn denen irgendwas nicht passt, kannst du dir deine Garantie sonst wohin schmieren. Es war nur ein Hinweis muss sich keiner daran halten.


    Das beste Beispiel ist der R600 von MM der die Software von VW bekommen hat obwohl es der Kunde gesagt hat! Ende vom Lied Kosten bleiben beim Kunden.

    Nun gut, danke erst mal an Zanda.


    Eins muss man anmerken! Natürlich muss eine Werkstatt Geld verdienen, keine Frage, Polster bilden etc.

    Aber wie man sein Geld verdient und wie man mit Kunden umgeht, entscheidet am Ende alles. Und genau da hört es bei manchen einfach auf.


    Wenn man schon so „transparent“ sein will und die Teilenummern samt Listenpreis auf die Rechnung knallt (Echt Lobenswert) und dann gerade mal lächerliche 5 Prozent Rabatt gibt, anstatt eine faire, Aufschlagskalkulation zu machen dann platzt mir echt das Hemd.


    (Ja wieder Netto Sry aber so steht es neunmal in Rechnungen)

    Wenn ein Teil mit 458 Euro Liste (netto!) angegeben wird, was eine exakt Angabe vom Lieferanten ist ( Auch hier sehr Lobenswert), die Werkstatt das Ding aber beim Händler für ungefähr 210 Euro einkauft, dann reden wir nicht mehr von einem normalen Aufschlag.

    Das ist Abkassieren auf Turbo-Level, und es zieht sich quer durch jede Position.


    Was mich zusätzlich richtig aufregt:

    Überall wird groß auf OEM oder OE gemacht, aber beim Steuerkettensatz nimmt man dann plötzlich das billigste Non OEM-Teil mit hohem Listenpreis, nur damit der Gewinn durch die Decke geht.

    Warum nimmt man da nicht OEM, wenn man’s beim Thermostat schließlich auch gemacht hat? Die 100 Euro mehr hätte jeder Kunde bezahlt für einen ordentlichen, originalen Kettensatz.


    Für ein paar € mehr hätte auch Kompetenter :S die komplette Arbeit erledigt. Mit Originalteilen und zwei Jahren Garantie auf alles.


    Bevor jemand sagt, dass VW angeblich viel teurer ist. Die Werkstatt hat für mein Fahrzeug, die Diagnose, den Ausbau von Motor und Getriebe, das Zerlegen und Prüfen des Zylinderkopfs, den Einbau vom neuem Motor und Getriebe sowie den Wechsel von ZMS, Kupplung und Hinterachs-Differenzial insgesamt 277 AW berechnet (3.900€).

    AWOKA Nein, das prüfen die so nicht. Ich habe das beim neuen Motor genauso gemacht: Nach 1.000 km habe ich selbst gewechselt, inkl. neuem VW-Originalfilter.


    Meines Erachtens ist das Wechselintervall automatisch dynamisch (Ab Werk wenn nicht auf Fest eingestellt) an das Fahrprofil angepasst. Mein Öl ist jetzt 3.500 km (1,5 Monate) drin, und er zeigt mir noch 15.000 km bzw. 402 Tage an. Bei mir pendelt sich das immer auf das Minimum von 15.000 km ein. Wenn er mir dann nur noch 5.000 km anzeigt, bin ich meist um die 10.000km gefahren +- dann mache ich einen Termin, fahre zu VW und bekomme meinen Ölwechsel, auch mit Servicepauschale!

    Fahr das Auto auf deinen Winterplatz. Dann schaltest du den Gangwahlhebel auf „N“ und lässt die Bremse los. Danach trist du die bremse nochmal und schaltest in „P“. So ist zu 100 % jede Blockierung gelöst.

    Die Handbremse lässt sich lösen, indem du in „P“ die Bremse trittst und den „P“-Knopf nach unten drückst. Dann hörst du auch, wie die Handbremse sich öffnet.

    Anmerken möchte ich, dass sicher jedes Öl mit Freigabe die Spezifikationen erfüllt. Aber da ich selbst schon dreimal in den Fall der Kulanz geraten bin, weiß ich genau, was alles geprüft wird, bevor etwas abgesegnet wird. Wenn es dort auch nur den kleinsten Zweifel gibt oder ein Fehler in der internen Bemerkung steckt, brennt der Stuhl. :D


    Ja wenn du so sparst mit den Stunden ist alles super ^^

    Ich würde dir dringend raten, in den ersten 2–3 Jahren kein eigenes Öl mitzubringen. Sollte der Worst-Case-Fall eintreten, könnte dir das trotz Freigabe zum Verhängnis werden. Original VW-Öl bekommst du auch online günstiger, und es macht sich auf dem Rechnungsvermerk besser. Außerdem sparst du dadurch meist nicht wirklich Geld, da der Stundensatz steigt und für Altöl, Filter und Schraube noch einmal Aufschläge berechnet werden. Abgesehen davon würde ich keine 19.000km warten!

    Man kann das nicht pauschal beurteilen, weil so viele Faktoren eine Rolle spielen:
    Reifenprofil und Qualität, Temperatur, Straßenverhältnisse, Feuchtigkeit, sogar die Beladung des Fahrzeugs. Gerade im Winter oder bei niedrigen Temperaturen sportlich zu fahren und dabei am ESP herumzuspielen, ist definitiv kritisch und kann schnell gefährlich werden.

    MM kauft und verbaut PartsTec? hvn soviel zum Thema ^^ ich bin ganz heiß darauf zu Erfahren was der Steuerketten-Satz alleine gekostet haben soll und vorallem ob da OE, OEM oder Aftermarktet zu dem Teil steht oder die Originalnummer?


    Bis vor kurzem war ich auch noch der Meinung das MM sauberes Zeug verbaut aber durch deine Info ist da jetzt ein fetter Katzer im Lack bei 6.500€ Rechnung erwarte ich anderes in meinem Fahrzeug!

    B-Ware in diesem Sinne ist mir nicht bekannt (Nur Tochter Ableger aus China). Auch wenn ich in den Onlineshops der Lieferanten drin bin, kann ich mir keine Qualität wie A- oder B-Ware aussuchen.


    Wellige Sicht, milchige Scheiben oder auch Gleitbruch erleben wir bei der Anlieferung allerdings recht häufig. Die werden noch am selben Morgen reklamiert und Ersatz kommt ohne Diskussion. Das gibt es übrigens auch bei OE-Scheiben, da fällt genauso Ausschuss an.


    Normalerweise reklamieren die Händler beziehungsweise Carglass solche Mängel auch und bekommen problemlos Ersatz. Oft haben die auch Lagerware, und dann hat der Lagerist einfach nicht aufgepasst. Die steht dann im Regal und der nächste Kunde hat die blöde Scheibe.


    Wir haben solche Fälle öfter mal auf dem Tisch, wo der Einbauer tatsächlich eine wellige Scheibe verbaut hat weil er bei der Direktanlieferung die Scheibe nicht geprüft hat!. In der Regel ist das aber kein Problem. Ersatz gibt es ohne Stress, Carglass könnte problemlos einen Kulanzantrag stellen.

    Ist natürlich alles absolut ärgerlich bei dir, aber wenn man einen GTI und einen R auf eine Stufe stellt, frage ich mich schon, wie man einfach losgeht und einen Neuwagen kauft, ohne sich vorher ausführlich mit dem Golf zu beschäftigen.


    Bezüglich der Vibration/Zittern an den Reifen liegt es vermutlich nicht. Wenn es jetzt nur noch sanfter ist, dann eher wegen der Winterreifen, weil die weicher sind und das besser abfangen. Ich denke, die Felge oder sogar mehrere haben ab Werk schon einen Höhenschlag oder Seitenschlag, so wie du es ja schon durch das Eiern wahrgenommen hast. Fatal finde ich das du damit weiterfahren muss das geht schon aus Material!