Nein, das ist die Wahrheit an vielen fronten...
Dass du Unternehmer bist, weiß ich und schlecht geht es dir ja auch nicht. Wenn du dir nur 10 Tage im Jahr gönnst ist das ja dein persönliches Dilemma und trifft ja nicht auf jeden anderen Unternehmer.
Ich spreche weniger von den Kleinunternehmern, sondern von großen Mittelstands- bis Konzernunternehmen, vor allem von Konzernen. Leider habe ich im Freundeskreis einige die so agieren und das hat schon für Hitzige Gespräche gesorgt.
Der Sohn einer Freundin meiner Frau arbeitet bei so einem Kollegen bereist seit 10 Jahren. Er hatte ein privates Problem und bat den Chef um ein Darlehen. Die Antwort: „Nein, der Firma geht es nicht gut. Sechs Wochen später stand aber ein neuer Porsche Macan auf dem Firmenparkplatz. und 1 Monat drauf wurde uns dann stolz die nächste renovierte Immobile präsentiert.
Ich rede nicht über Menschen, die sich selbst etwas gönnen, sondern über diejenigen, die sich die Taschen vollmachen auf Kosten anderer und genau das passiert immer häufiger. Früher hieß es: „Leben und leben lassen.“ Heute wird nur noch gelebt während diejenigen, die leben gelassen werden sollten, arbeiten müssen, damit andere leben können.