Beiträge von Aleva

    vwgolf7 naja, ich hab ja schon immer gesagt, dass ich ein Kombi Kind bin ist ein Coupé / Limo ausgeschlossen.

    Der Ansicht bin ich auch, logischerweise sonst hätte ich ihn ja nicht genommen fand das Fahrzeug damals als es rausgekommen ist einfach Hammer^^


    Nur war er einfach mit über 100.000 € viel zu teuer für unseren Geldbeutel auch als Jahreswagen gab es dann keine unter 100.000.€


    Mittlerweile kriegt man gute Modelle um die 85.000 als Jahreswagen der größte Verlust ist schon weg und wenn der Touring so der letzte seiner Art mit Verbrenner sein wird, könnte der preislich auch gut halten in den nächsten Jahren

    Meine Signatur habe ich mal jetzt geändert, gerne bleib ich hier noch weiter aktiv dabei und danke an alle :saint:


    Definitiv ist der der 3er kleiner im Innenraum als der Arteon aber da ich den Platz nicht mehr so benötige wie vor 3 Jahren, liegt der Focus nicht mehr alleine nur im Raumangebot

    D.h. Du hängst deinen Posten als Moderator ebenfalls an den Nagel?

    Das hatte ich bis jetzt nicht vor, es sei denn ich bin ohne R dem ganzen nicht mehr würdig ^^


    Darf man fragen was der neue geworden ist? 😁

    Ich versorge euch demnächst noch mit Bildern, soviel sei verraten: Das Fahrzeug kommt aus Bayern und galoppiert mit 530 Pferden munter durchs Land. Na, was ist es? ;) ck-r – hab ich ja nie verraten, dass es nur einen gibt, seit 3 Jahren für den ich schwachwerden würde.

    Jetzt haben die Preise gepasst!

    Tja, das Jahr 2026 startet wohl anders als gedacht. hvn verabschiedet sich und auch ich verabschiede mich nun bei euch mit meinem Arteon.


    Ein starkes Auto, viele Blicke. Ach Mensch, es blutet mir wirklich das Herz. Aber ich bin mit dem Fahrzeug einfach gebranntmarkt.


    Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich bekanntlich eine neue. Der ein oder andere hat privat schon von meinem Hin und Her gelesen und auch aus einer anderen Community haben es einige mitbekommen. Ich stand schon mit einem Fuß in einem anderen Traum und da die Preise dort inzwischen gefallen sind, habe ich mich schweren Herzens entschieden.


    Mein Arteon ist bereits verkauft. Es kann also gut sein, dass der ein oder andere ihn irgendwann wieder sieht.

    Also wen man eher den Bridgestone wollte muss man ja nicht gleich den Hankook als schrott bezeichnen, denn der Ventus EVO 3 funktioniert eigentlich sehr gut. :D

    Höhenschlag gibt's bei jedem Hersteller, wenn auch sehr selten aber es kommt vor!

    Bei mir hat es sich ähnlich abgespielt wie in deiner Schilderung, mir wurde auch gesagt, dass die Kerze von Zylinder 1 abgebrannt war, locker saß und sich schon ein paar Windungen nach oben bewegt hatte. Aber optisch war der erste Zylinder und dessen Zylinderwand zu 100 % intakt, die anderen drei Zylinder dagegen nicht (Vermutlich lt. VW hat der Wagen sich zu Tode geklopft als die 4 Kerze abgebrannt ist).


    Dasselbe Spiel habe ich jetzt nach 15.000 km wieder, diesmal bei Zylinder 2 und 4. Ich habe außerdem von einem 8R Fahrer gerade neulich mitbekommen, der seine Kerzen vor 15.000km gewechselt hat, und sie jetzt wieder wechseln wollte, dass er drei Kerzen mit der Hand herausdrehen konnte, obwohl er sie penibel nach Vorgabe eingebaut und festgezogen hat. Vielleicht gibt es allgemein ein Problem mit den Gewinden oder Ähnlichem am Zylinderkopf.


    Meinen zweiten Schaden würde ich aber trotzdem erst einmal ausklammern, da es sich eventuell um einen Folgeschaden handeln kann. Nichtsdestotrotz habe ich noch nie so viele abgebrannte Zündkerzen gehabt wie mit diesem Auto.

    ... Fortsetzung folgt.

    Möchte keine Häppchen präsentieren daher werde ich jetzt erst mal alles Sammeln und dann nochmal berichten, aber Stand heute und vermutlich Final gibt's
    06Q 100 031 E

    06Q 145 703 H
    zzgl. allem was dazugehört... aber damit bin ich ehrlich gesagt nicht zufrieden.

    Fox906bg Ich schätze deine Erfahrung wirklich sehr und deine Beiträge! Sehe manche Punkte allerdings etwas anders, weil viele hier mich eingeschlossen eher Laien oder Hobbyfahrer sind.


    Deshalb möchte ich höflich widersprechen:

    Aus meiner Sicht muss ein KW V3 nicht zwingend schlechter sein als ein Plus 3. Für jemanden, der sein Auto hauptsächlich auf der Straße bewegt oder wenig Erfahrung mit Fahrwerk-Setup hat, kann das V3 sogar die sinnvollere Wahl sein. Es bietet ordentliche Reserven, auch wenn man ambitionierter fährt, ohne dass man tief in die Abstimmung einsteigen muss.


    Der Mehrwert eines komplexeren Systems ist für einen normalen Fahrer oft weder erkennbar/spürbar noch wirklich nutzbar.


    Das ist auch nicht als Kritik gemeint, sondern als andere Perspektive: Ein Fahrer, der sein Auto sportlich nutzt, aber keine Trackdays auf Zeiten fährt, hat einfach andere Prioritäten. Manchmal geht es mehr um das gute Gefühl auf einer Rennstrecke beim Fahren als um Performance auf der letzten Rille.


    Ich vergleiche das gern so: Man kann sich einen 120-Hz-Monitor kaufen, aber wenn die Konsole nur 60 Hz ausgibt, merkt man den Vorteil nicht.


    Ich denke „verblendet“ ist das falsche Wort. Du sitzt häufig in Trackday-Abstimmung. Da kann es passieren, dass man vergisst, wo der sinnvolle Nutzen für den durchschnittlichen Fahrer endet und die persönliche Leidenschaft beginnt.


    Mit deinen Worten klang es fast so, als wäre das V3 unbrauchbar und nicht annähernd für Performance geeignet. Das wollte ich so nicht stehen lassen, weil viele genau damit sehr zufrieden unterwegs sind.

    Aber da ein V3 nicht gewünscht ist vom TE und das XA keine Druckstufeneinstellung hat (Ohne die wäre das vorhaben völliger Blödsinn) bleibt nur das Plus3