markus-82 Thema Partnerwerksatt ist mir bekannt aber nur in Verbindung mit VK Schaden aber da wir in der VK keine Werksattbindung haben erst mal uninteressant.
Sowohl wir als auch die Unfallverursacher sind bei der HUK Coburg. Das Vermessung-Protokoll habe ich nicht gesehen / bekommen.
Die Kostenzusage haben wir bereist erhalten, es wurden auch keine Streichung vorgenommen am Gutachten am 18.05. wird das Fahrzeug instand gesetzt.
Beiträge von Aleva
-
-
Also dass sich nach 142 tkm mal ein Radlager und Domlager verabschieden, empfinde ich jetzt nicht als besonders schlecht. 142 tkm Schläge von einem Sportfahrwerk sollte man nicht außer Acht ziehen, ebenso das Drücken bei Lastwechseln. Wenn dir ein SKF-Lager flöten geht, könnte das aber ggf. auch eine andere Ursache am Fahrzeug haben. Was Lager angeht, würde ich eher zu FAG greifen Nr. 713 6109 80
Gründe für den schnellen defekt!
Verspannung beim EinbauAchsgeometrie/Sturz
ausgeschlagene Fahrwerksteile
zu hohes Anzugsmoment
starke Vibrationen oder Bordsteinkontakt
billige Fälschung (gibt’s leider oft)
Beim Öl Problem, würde ich hier auch auf die KGE setzten. -
Der Arteon hat eine deutlich bessere Anströmung als der Golf, da schließe ich mich Otti_R an. Vor allem, weil der Arteon über dem Querträger wieder großflächig offen ist, was der Golf so nicht hat. Was das ansaugen auch deutlich besser macht und der Mod an der Ansaugung noch mehr Effekt hat! Auch der Öl- bzw. Wasserkühler an den Seiten ist deutlich weiter geöffnet.
Natürlich bringt ein anderer LLK Vorteile, allerdings tritt der Effekt erst deutlich später ein. Wenn mehr Luft von beginn an zur Verfügung steht!
-
Die es interessiert Ich habe mal die Kostenübersicht aus der PDF extrahiert. Da steht auch ganz explizit ein Aufschlag von 20 %.
Gutachten.pdf -
Du gibst hier meiner Meinung nach unnötig Geld aus. Selbst ein Alu-Topf kann mit der Zeit korrodieren, auch wenn es meist nur oberflächlich ist oder Kontaktkorrosion entsteht.Bei konservativer Fahrweise im Stadtverkehr merkt man den Unterschied zwischen normalen und Performance-Scheiben praktisch nicht.
Sinn machen eher Ceramic-Beläge, weil deutlich weniger Bremsstaub auf den Felgen bleibt. Genauso entstehen Geräusche nicht nur alleine wegen der einen Scheibe oder dem einen Belag, schlecht eingefahren, spiel in der platte oder Bremssattel leicht fest etc. sind gründe dafür.
-
Dein Heck gibt mir Need for Speed Underground 2 Vibes

-
wk205 was ich Definitiv aus meienr Erfahrung weis CarVertical bekommt zumindest Kilometerstände von VW mitgeteilt. Das weiß ich, weil mein Arteon eine Warnung „Kilometerstand manipuliert“ angezeigt hat. Der Grund war, dass der Motortausch aus Mai erst im August nachgetragen wurde mit dem alten Kilometerstand. Ich war aber schon im Juli wieder beim Service daher die Meldung. Das war beim Verkauf aber kein Problem, da sich alles über die VW-Historie nachvollziehen lässt.
Gutachten, die an Versicherungen gehen oder von diesen erstellt worden sind, werden ebenfalls in Datenbanken gespeichert und können abgefragt werden. Das ist ja nicht wirklich personenbezogen, Ich finde das auch nicht schlimm andere Länder machen das schon sehr lange. Meiner Meinung nach beugt das viel Betrug vor, gerade wenn Leute hohe Summen für ein Fahrzeug ausgeben. Ich wurde schon einmal mit einem Fahrzeug über den Tisch gezogen, das nur etwa 1.000 km gelaufen hatte. Ein schwerer, fast totalschadenreifer Unfall wurde verschwiegen. Der Rechtsstreit hat fast vier Jahre gedauert, da gehen Nerven und Nächte daran kaputt!
-
Es ist ja auch kein Weltuntergang, ein Fahrzeug mit einem Unfallschaden weiterzuverkaufen solange alles sauber dokumentiert und offen kommuniziert wird. Mein Arteon hatte z. B. einen Streifschaden vorne rechts vom Vorbesitzer (Gutachten ca. 2.000 €). Mein Händler hat mir das Gutachten und die Bilder gezeigt, damit war das Thema für mich erledigt. Zumal es nicht mal messbar gewesen wäre, weil nur die Stoßstange gemacht und lackiert wurde.
Ehrlich sein lohnt sich auf jeden Fall. Trotzdem finde ich es schwierig, dass so ein überschaubarer Schaden später beim Verkauf ein großes Problem darstellen kann und rießen Abschläge verlangt werden bei Sachgerechter Reparatur.
Das mit Luna Polo ist halt auch bitter keine Wertminderung bekommen, aber beim Verkauf dann trotzdem Abstriche machen müssen.
Schon schade, dass Unfallfahrzeuge generell so stark abgestraft werden.
Ich glaube auch, dass dieses Unfallauto Finger wegDenken noch aus einer Zeit kommt, in der Autos kaum Knautschzonen hatten und bei einem Schaden meistens gleich richtig viel Blech verzogen war. Da waren die Fahrzeuge danach oft wirklich krumm.
Heute ist die Technik ja deutlich weiter. Ein Unfallfahrzeug kann man in vielen Fällen wieder in einen sehr guten Zustand bringen erst recht, wenn keine tragenden Teile beschädigt wurden. Deswegen finde ich es manchmal übertrieben, wie stark solche Autos trotzdem noch abgestempelt werden. Denn der Wert des Gutachtesn ist kein Indikator mehr für die schwere des Schadens.
-
Leider nein bzw. nicht mehr um 7mm und ganz falsch ist aus auch nicht denn die Angabe ist ca. 20mm nicht exakt.
-
Servus zusammen,
da das jetzt der erste richtige Unfall von mir/meiner Frau ist (abgesehen von einem kleinen Teilkaskoschaden am Pickup damals), wundert mich ehrlich gesagt langsam nichts mehr bei den Versicherungsprämien.
Was da teilweise an Geld bewegt wird, ist schon heftig. Und dann kommt noch Carvertical dazu grundsätzlich ja sinnvoll aber in unserem Fall fühlt sich das eher wie ein kleines Todesurteil für den A6 an.
Aber mal von vorne:
Meiner Frau wurde im fließenden Verkehr bei knapp 30 km/h die Vorfahrt genommen. Zum Glück keine Personenschäden. Der Peugeot 206 der Unfallgegnerin hat hinten links eine ordentliche Delle abbekommen, innen ist sogar Verkleidung gebrochen. Unser A6 hat das überraschend gut weggesteckt. Vermutlich auch, weil meine Frau noch versucht hat auszuweichen und Reifen/Felge etwas Abstand gehalten haben.
Die Dame ist erst weitergefahren, wurde dann aber von anderen Verkehrsteilnehmern gestoppt. Polizei kam dazu Sprachbarriere bei der Verursacherin inklusive.
Jetzt zum eigentlichen Punkt:
Wir sind danach zu Audi und haben ein Gutachten machen lassen. Dass es nicht billig wird, war mir klar. Aber dass am Ende über 11.000 € Schaden im Raum stehen, hat mich echt vom Stuhl fallen lassen. Und auf die UVP der Teile kommen dann nochmal rund 20 % Aufschlag oben drauf.
Klar, ich muss es nicht selbst zahlen. Lustigerweise ist die Unfallgegnerin aber bei derselben Versicherung wie wir – also linke Tasche, rechte Tasche.
Was mich zusätzlich nervt:
Das Gutachten ist natürlich direkt im Carvertical-Report gelandet. Ist ja grundsätzlich okay und transparent ich will da auch nichts verschweigen, Bilder und Gutachten hab ich selbst ja sowieso. Aber bei der Summe denkt später halt jeder sofort an einen größeren Unfall.
Wenn man sich die Bilder anschaut, wirkt das Ganze eigentlich fast lächerlich:
Der Scheinwerfer hat leichte Macken bzw. Abriebspuren –polieren ist nicht erlaubt, also neu. Und so ein Matrix LED-Scheinwerfer liegt direkt mal bei über 2.500 € netto. Felge verkratzt, Reifen muss auch neu, weil die Karkasse beschädigt sein könnte. Kotflügel ind der Kante 2 dellen also Neu inkl.. Beilackierung der Beifahrertür. Da kommt halt schnell was zusammen.
Und die angesetzte Wertminderung ist aus meiner Sicht auch eher ein Witz. Wenn später beim Verkauf irgendwo ein Schaden von 10.000–15.000 € im Raum steht, interessiert es am Ende niemanden mehr, ob man Bilder oder das Gutachten dazu zeigt.
Wenn man sich außerdem überlegt, was Autohäuser selbst mit Unfallschäden verdienen, ist es für mich ehrlich gesagt schwer nachzuvollziehen, warum man als normale Kundschaft bei Stundenlöhnen und Teilen so zur Kasse gebeten wird während bei Versicherungsschäden teilweise sogar noch 20 % auf die UVP draufgeschlagen werden dürfen…
Also man sollte sich von der Schadenssumme nicht immer beeindrucken lassen, so wie OMID das öfter in den Raum stellt. Unfälle passieren aber nicht immer steckt dahinter gleich etwas wirklich Wildes.
Gerade wenn man den Schaden beim Vertragspartner machen lässt, einfach wegen Rechnung, Transparenz und Nachweisen, schießt die Summe schnell in die Höhe. Am Ende will dann aber trotzdem kaum jemand einen fairen Preis fürs Fahrzeug zahlen, weil hat ja einen 5 stelligen Unfall gehabt.
Da fragt man sich schon Warum lässt man es überhaupt beim Vertragshändler richten? Jede gute Werkstatt bekommt das oft für deutlich weniger hin, teils sogar qualitativ besser.
Bei 6.000 Blechschäden am tag wenn davon nur 1/3 über 10.000€ sind mächtig was da für summen bewegt werden! Im schlimmsten fall wie bei uns kommt noch Anwalt und Gericht dazu. Da die Versicherung bis dato nicht zahlen möchte. -
MeinR hat mittlerweile ne Software bekommen.
Geworden ist es eine only_revo Stage 1 mit Map-switch.
Also knapp 3s schneller als vorherbei dir, das fühlt man sicher deutlich!
-
schieße ich mich Otti_R auch bei mir Hängerbetrieb kein Problem
-
Schließe mich Otti_R danach ist Ruhe und der Klang steigt mit dazu!
-
G 060 175 A2
Klassisches Haldex-Öl für ältere Systeme
Vor allem Haldex Gen 4 (und teils Gen 5)
Wird in vielen Fahrzeugen bis ca. Golf 7 (je nach Baujahr!) verwendet
G 065 175 A2
Neuere Spezifikation
Für Haldex Gen 5 / Gen 6
Andere Additivierung (angepasst an neuere Kupplungen & Steuerung)
So meine Infos -
Also angeblich sind ja nur ein paar 10.000 Leute nach dem Skandal gegangen, dann sind 20–25 % ja keine Rechtfertigung.
Bei 22,2 Mio. Mitgliedern, die 20–25 % mehr zahlen sollen, wären das über 280–355 Mio. € im Jahr bzw. 23–29 Mio. € mehr im Monat an Einnahmen. Da muss man schon sehr lange schlecht wirtschaften, um auf einmal eine Lücke von 24 Mio. zu schließen. Naja, auch der Pannendienst fährt mit Dieselfahrzeugen
Der Hebel ist einfach heftig bei einem Mrd. Umsatz Beiträge um 20-25% zu erhöhen empfinde ich als Wucher
-
Klingt eher wie ein Trockenes Gelenk, und da sich beim Lenken etwas verändert, würde ich auf das Außengelenk der Antriebswelle tippen.
Aber Geräusche über Videos einzufangen ist schwierig.
Wie PhilR94 schon sagte, Auto mal auf eine Bühne, nur leicht anheben, damit alles ein wenig entlastet wird, und dann mal an allem rütteln. Eine trockengelaufene Antriebswelle klingt ähnlich daher sage ich es ist die Antriebswelle, passt auch auch gut zur lauf Leistung und der Leistung vom Fahrzeug.
-
-
Da fehlt dir nichts mit den 8 mm. Ich hatte die selbst mit 21 Zoll an der VA, das reicht völlig für ein sauberes Zentrieren. Viel wichtiger ist, dass die Radnabe und die Felgenauflage picobello sauber sind.
-
Wir haben User hier, die es noch in der Gewährleistung / Garantiezeit beanstandet haben und bekommen dann auch eine Rechnung für einen Mangel den man 1-2 Jahre dulden musste. Dann darf man sich sicher auch das recht rausnehmen zu meckern
Doch sicher liegt es auch mit am Service-Berater und dem Kunden, wir sind mit mehren Fahrzeugen in der Familie bei dem VAG Händler, da ist man scheinbar öfters Kulanter als treuer Kunde. -
puh ich weis nicht wie ich reagiert hätte, da hätte sich mein Service-Berater warm Anziehen können