Beiträge von Aleva

Also bei Jaguar läuft das etwas anders. :D

"Sorry, wir haben da noch ein technisches Problem. Das Fahrzeug muss leider bis zum Wochenende bei uns bleiben. Damit Sie die nächsten Tage trotzdem mit einem Lächeln in der Sonne unterwegs sind, würden wir Ihren aktuellen Leihwagen gerne gegen unser Cabrio tauschen. Wir würden Ihnen dann ihr Fahrzeug nach dem Werkstattaufenthalt danach bringen und den Leihwagen gleich wieder mitnehmen."

Zack V8 Cabrio fürs Wochenende, ohne Kilometerbegrenzung. Das nenne ich mal Service.

Und ganz nebenbei Eine Inspektion dort ist nicht wirklich teurer als bei Volkswagen Audi. Ersatzteile haben auch keine Mondpreise.

Ein Ölwechsel mit 8,5 Litern Öl war bei mir sogar 2,86 € günstiger als beim Arteon bei VW.

So viel also zum Thema „Premium ist immer extrem teuer“. VW verlang schon lange zu viel Geld für zu wenig Service ! Aber am ende muss man trotzdem hin!

Hatte das eine Zeit lang auch aber eher Sporadisch und zufällig zzgl. das Radio war zwar an, aber es kam kein Ton. Erst nach einem Neustart ging es wieder.

Ich habe es damals bemängelt, und nach einiger Zeit war das Problem dann verschwunden.

BOSSPOWER Da du deine App bereits einmal vorgestellt hast, war das mit einem Augenzwinkern hinzunehmen. Wenn du sie jedoch bei jeder Gelegenheit bewirbst und diese App keine Non-Profit-App ist, wäre ein Händler-Account durchaus eine Option, die man in Betracht ziehen sollte.

Ich habe mir das Regelwerk noch einmal angesehen und komme zu dem Entschluss, dass hier eine gewerbliche Absicht im Raum steht.

Das letzte Wort haben jedoch Fox906bg und marxkus.

Natürlich spüren andere den Unterschied vielleicht nicht. Meine Frau hat das Schleifen im zweiten Gang auch nicht so wahrgenommen wie ich. Aber dass das Materialmord ist, versteht ein technikversierter Mensch schnell – Geräusche und Schläge gehören einfach nicht in einen Antriebsstrang.

PhilR94 So wie ich komme auch ich aus dem Hause Audi. Da verhalten sich sowohl die Tiptronic als auch die S tronic in den großen Kombis deutlich besser. Und wenn sich ein DSG beim Anfahren oder bei Bergauffahrt wie ein Wandler Automat verhält, ist das schon sehr unangenehm.

Klar wird in manchen Modellen die S Tronic auch oft bemängelt aber, zu den Leuten kann ich in Zukunft nur sagen, setzt dich mal in ein Arteon vorallem wenn der schon paar km runter hat :rolleyes:

Gönne es jedem von euch, aber was mir ein bisschen Bauchschmerzen bereitet Ich habe ja nach der neuen Kupplung und dem ZMS auch eine 1000% Verbesserung vernommen aber nur für knapp 6.000 km bzw. 2,5 Monate. Dann war es wieder wie beschrieben. Jetzt bekommt ihr alle eine Software, aber Kupplung und ZMS müssen ja genauso ausgelutscht sein, wie es bei mir der Fall war.

Nun ist uns ein neuer Daily ins Haus gekommen ganz ohne VAG geht’s dann wohl doch nicht, da meine Frau sich einen neuen Daily gewünscht hat, natürlich auch mit AHK.
    Ich hatte ja auf den S6 geschielt, aber die Chefin war eher für mehr Understatement.

Darf ich vorstellen: Audi A6 50 TDI, Baujahr 05/2025, volle Hütte bis auf B&O und Standheizung, ohne S-Line.

Jedoch hast du eine Diskussion angestoßen und behauptest, etwas gesehen zu haben, was es nicht gibt. Kein Arteon R wurde mit einem DQ381 ausgeliefert. Verstehe auch nicht, woran du uns teilhaben lassen möchtest an etwas, was nicht stimmt. Wie gesagt, fahr erst mal ein paar Kilometer, dann kannst du berichten, ob es geholfen hat.

Da ich aber schon ein neues Getriebe sowie Zweimassenschwungrad, Kupplung und etliche Adaptionsfahrten hinter mir habe, genauso wie ein echtes Persönliches Gespräch mit einem VW Spezialisten, der mir sagte „Ja, wir kennen das Problem, bla bla“, das ist dass selbe wie mit der Ladeschale! Sie wird nicht mehr in Angriff genommen, Tenor: Der Wagen läuft dieses Jahr aus (2024), habe ich mich definitiv ausführlich und auch schmerzlich mit dem DSG befasst!

Also bitte, Fundiertes Wissen darfst du jederzeit gerne mitteilen, aber dann auch sauber nachvollziehbar und nicht einfach etwas in den Raum werfen, das dem Stammtisch gleicht. Als Nächstes behauptet jemand, dass beim Arteon der Torque Splitter nicht 100 % sperren kann…

Öhm ja, was soll ich sagen? Ich hatte da auch so einen Fachmann, der eine Wette verloren hat, weil er felsenfest behauptet hat, der Arteon R hat kein DQ500.

Fahr erst mal 1.000 km, und dann sprechen wir noch mal über die Anpassung, die bei dir gemacht wurde.

Diese OHHH jetzt geht es endlich hatte ich schon paar mal...

Also, ich sage mal so
    Ich fand ihn schon sinnvoll. Ich habe 46 € im Monat bezahlt und konnte etwa alle 10.000 km ± zum Ölwechsel, mit einem kleinen Trick, den mir mein Serviceberater gesagt hat.

Das Fahrzeug berechnet ja selbst, wann ein Ölwechsel fällig ist. Das Minimum, das angezeigt wird, egal wie man fährt, sind 15.000 km oder 1 Jahr. Er sagte mir aber, dass es eine Art Karenz gibt. Wenn mir das System nach 10.000 km anzeigt, dass ich noch 5.000 km fahren kann, konnte ich trotzdem schon zum Händler zum Ölwechsel fahren, weil diese Karenz eben 5.000 km beträgt.

So bin ich immer bei etwa 10.000 bis 11.000 km zum Ölwechsel gefahren. Das war bei mir ungefähr alle 6 Monate. Das hat sich definitiv gelohnt, denn mein Händler verlangt 349 € für einen Ölwechsel. Wenn ich also zwei Ölwechsel im Jahr gemacht habe, war das für mich ein klarer Gewinn.

Dazu kommt noch, dass das DSG und auch die Zündkerzen bei 60.000 km mit dabei sind sowie die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.

Ich hatte in 26 Monaten insgesamt 6 Ölwechsel. Da kann sich jeder selbst ausrechnen, ob sich das gelohnt hat.

Bist du kein Vielfahrer würde ich mir den Wartungsvertrag aber sparen ( 15.000km+ p.a.)

Also das Märchen mit der Software höre ich schon seit Ostern 2024. Das hat mir der technische Außendienst damals gesagt. Ich denke, da kommt auch nichts mehr.
    Bis ihr dann die Software habt sind eure ZMS und Kupplung so ausgelutscht das es auch nichts mehr ändert.
    GoriR würde auf eine neue Kupplung und ZMS bestehen, dann sind die Problem so gut wie weg! Dann direkt Software, so war mein plan damals. Die NSA-Garantie ist selbst mit der Tuningoption Käse, denn sie ist bei 8.500 € / CHF gedeckelt und je 10.000 km steigt der Selbstbehalt bis auf 65%, und ob du für einen neuen Motor 21.000 € oder 18.500 € zahlst, macht den Braten im Schadensfall auch nicht mehr fett. Auch sind manche VAG Fahrzeuge Ausgeschlossen in der Garantie und auch mit vorgaben welche Software Maximal etc. als das ist keine Sichere Bank

Also, ich würde dir kein 5W empfehlen. Greif lieber auf ein 0W-40 zurück. Gerade bei den aktuellen Temperaturen draußen kann ich mir gut vorstellen, dass ein EVO4 das dickere 5W beim Kaltstart nicht so gut verkraftet auf Dauer.

Nein, das ist die Wahrheit an vielen fronten...
    Dass du Unternehmer bist, weiß ich und schlecht geht es dir ja auch nicht. Wenn du dir nur 10 Tage im Jahr gönnst ist das ja dein persönliches Dilemma und trifft ja nicht auf jeden anderen Unternehmer.

Ich spreche weniger von den Kleinunternehmern, sondern von großen Mittelstands- bis Konzernunternehmen, vor allem von Konzernen. Leider habe ich im Freundeskreis einige die so agieren und das hat schon für Hitzige Gespräche gesorgt.

Der Sohn einer Freundin meiner Frau arbeitet bei so einem Kollegen bereist seit 10 Jahren. Er hatte ein privates Problem und bat den Chef um ein Darlehen. Die Antwort: „Nein, der Firma geht es nicht gut. Sechs Wochen später stand aber ein neuer Porsche Macan auf dem Firmenparkplatz. und 1 Monat drauf wurde uns dann stolz die nächste renovierte Immobile präsentiert.

Ich rede nicht über Menschen, die sich selbst etwas gönnen, sondern über diejenigen, die sich die Taschen vollmachen auf Kosten anderer und genau das passiert immer häufiger. Früher hieß es: „Leben und leben lassen.“ Heute wird nur noch gelebt während diejenigen, die leben gelassen werden sollten, arbeiten müssen, damit andere leben können.

Zum Thema sozialer Gerechtigkeit. Das war ein Scherz von dir oder? Die gab es nie und wird es auch nie geben. Allerdings gehe ich davon aus, dass Leute mit wenig Budget auch noch sehr lange gebrauchte Verbrenner fahren können.

Ohne, Unternehmern zu nahe treten zu wollen.

Aber wenn man seinen Mitarbeitern nur Mindestlohn oder einen Euro mehr zahlt, selbst aber mit Rolex rumläuft, alle zwei Jahre den Fuhrpark der Familie wechselt und fünfmal im Jahr in den Urlaub fliegt, dann finde ich schon, dass man das Problem beseitigen könnte, klappt in andern Ländern ja auch! Leider wird nur noch auf sich selbst geschaut...

Es wird nur oft ganz oben vergessen wer den Erfolg am laufen hält!

Mit dazu kommen oft genau die gleichen Menschen, die sich vier bis fünf Immobilien als angebliche Altersrendite kaufen und dann utopische Mieten verlangen. Damit treiben sie den Mietspiegel weiter nach oben. Also nein, das war kein Scherz.

Ja und Nein, Luna, ABER!

Da sie in ihrem Leistungsumfang explizit auf den Eintrag im Serviceheft verzichten, hat mich das stark lachen lassen ^^

Scheinbar weiß man um ihren Ruf.

Du wohnst doch eh in der Nähe von Minga, warum nicht zu McOil?

Die arbeiten mit Mann & Hummel Filtern und Shell Helix Öl.

Vom Absaugen halte ich Persönlich nicht viel