Beiträge von Aleva

Eckdaten:

Fahrwerk: KW V3

Domstreben HA & VA

K-Sport 6-Kolben-380 × 32 mm Bremsanlage mit EBC-Y-Belägen

Es muss mindestens 19 Zoll sein, aufgrund der Bremsanlage.

Der Yokohama A052 klingt interessant, vor allem weil er laut deiner Aussage nicht lange braucht, um auf Temperatur zu kommen. Preislich ist er mit ca. 165 € netto auch nicht wirklich teuer.

Pirelli ist für mich gestorben, egal ob Arteon oder Audi ich war bisher immer unzufrieden.

Der Cup 2 war eigentlich mein erster Gedanke. Wenn ich mir aber das Profil vom A052 ansehe, schreit der Reifen förmlich nach Attacke. Da darf dann allerdings kein Platzregen kommen. :D

Servus

ich hab mir jetzt tatsächlich einen kleinen Sonntagsflitzer gegönnt Opel GT 2.0 Turbo aufgebohrt auf 330 Ps & 490NM.

Der soll wirklich nur bei schönem Wetter für ein bisschen Spaß auf der Landstraße rausgeholt werden. Nässe und Alltagseigenschaften spielen also absolut keine Rolle. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass der Reifen trocken richtig gut funktioniert und zum Auto bzw. zum Fahrspaß passt.

Jetzt die Frage an die Reifen-Fraktion die auch ein paar Sonntags Flitzer haben hier Was würdet ihr auf dem GT fahren?

Gerne auch etwas in Richtung sportlicher Semi-Slick, wenn das für so ein Auto Sinn macht. Preis ist erstmal zweitrangig mir geht's hauptsächlich um Grip und Fahrverhalten bei trockener Straße.

Serie ist der Wagen relativ neutral in Kurven und lässt sich auch schön zügig bewegen. Durch die Leistungssteigerung steigt natürlich auch das Risiko, dass das Heck beim entsprechenden Lastwechsel bzw. bei zu viel Leistung eher mal mitkommt.

Vom Vorbesitzer sind aktuell Pirelli P Zerodrauf. Die taugen mir beim zügigen Fahren in Kurven allerdings überhaupt nicht. Mir fehlt einfach das Feedback vom Reifen und wenn die Haftung abreißt, passiert das für mein Gefühl ziemlich abrupt.

Ich hätte deshalb gerne einen Reifen, der mehr Rückmeldung gibt und den Grenzbereich besser ankündigt, bevor er die Haftung verliert. Also lieber ein Reifen, okay, jetzt wird's langsam kritisch, anstatt dass er plötzlich einfach weg ist.

Nässe ist für mich eigentlich völlig nebensächlich, da der GT nur bei schönem Wetter bewegt wird.

Dimension 245 35 19 oder 245 30 20

Da muss ich abwinken Ich sagte Kult! Nicht Ikonisch
    und wen ein VR6 4er nicht Klut ist dann wei sich nicht was du unter der Definition verstehst?

Ein Kultfahrzeug ist für mich nicht einfach ein altes oder teures Auto. Dazu gehört schon etwas mehr, Es muss einen gewissen Kultstatus haben, eine große Fangemeinde, einen besonderen Charakter und über Jahre hinweg begehrt sein.

Genau das sehe ich zum Beispiel beim Golf 4 R32. Der VR6, der Sound und die besondere Stellung des R32 machen ihn für mich zu einem Kultauto.

Beim Golf 6 R sehe ich das aktuell schon auch so zumal Handgeschaltet, der ist sicher ein geiles und für viel sogar der beste golf ever damit auch ein begehrtes Auto, aber nur weil manche Leute heute 20.000 € oder mehr dafür verlangen, macht es ihn nicht zum Kultfahrzeug.

Ich sehe hier den Preisansatz nicht als das Kriterium. Du hältst dir mit so einem Preis auch gewisse Käufer vom Hals. Bin mir sicher, dass man bei einem guten Gespräch und wenn die Chemie passt, das Fahrzeug auch zu einem wertschätzenden Preis von 20 % weniger als angeboten verkaufen kann. Aber ich würde da auch keine niedrige Summe reinschreiben.

Aber wenn man mal bei mobile.de ins Netz schaut, sieht man, da gibt es einen cleanen, originalen mit 90.000 km und Schalensitzen für 26k. Alter hin oder her, es ist halt auch ein Kultfahrzeug, ein R.

Das Gleiche bei mir mit einem RS6: Wenn er in 8 Jahren erschwinglicher wird, warum nicht? Dann zahle ich aber auch gerne ein paar Euro mehr wenn er schon gut gemacht ist.

Anbei schaut mal hier das ding kannst du höchstens in Dubai verkaufen und :D er will auch 79k

Dann will ich präzisieren. C43 war vor 7 Jahren für mich die bessere Wahl. Weil ich die Einkaufskisten auch im Winter fahre. Und mehr ist genau wie der Golf auch eine C-Klasse nicht für mich. Nix für ungut, off topic war der thread auch schon vor meinem Beitrag. Und der ganze AMG one engine one man Zirkus ist doch reines Marketing. Lasst euch nicht verarxxxen.

Was für dich funktioniert, heißt nicht automatisch, dass es für andere überflüssig ist. Und wer mir einen C43 als das bessere Auto schmackhaft machen möchte, hat überhaupt nicht verstanden, wer der typische C63-Fahrer ist oder was er möchte ganz zu schweigen vom V8-Sound.

„One Man, One Engine“ als reine Marketing-Verarsche hinzustellen, ist ebenfalls eine Behauptung, die man erst einmal belegen sollte, bevor man so etwas einfach in den Raum wirft. Denn das, was du sagst, ist schlicht falsch.

Die Motoren werden in der Endmontage tatsächlich von einer einzigen Person aufgebaut. Selbst wenn diese Person im Urlaub oder krank ist, wird der Motor nicht einfach von jemand anderem fertiggebaut, sondern bleibt so lange stehen, bis genau dieser Mitarbeiter ihn weiter montiert.

Es ist immer spannend,w ie unterschiedlich sich die Reifen verhalten. Auf Markus seinem Golf performt er wohl nicht so gut

Dass Reifen in größeren Dimensionen häufig besser performen, liegt nicht allein an ihrer Größe. Vielmehr verwenden die Hersteller für Premium Reifendimensionen oft hochwertigere und modernere Gummimischungen, da sie in der Regel für leistungsstärkere Fahrzeuge mit höheren Anforderungen an Grip, Bremsleistung und Fahrstabilität entwickelt werden. Auch die Konstruktion des Reifens, die Karkasse und das Profildesign sind häufig aufwendiger ausgelegt. Dadurch können größere Reifendimensionen in vielen Fällen bessere Fahreigenschaften bieten allerdings nicht, weil sich die Gummimischung bei größeren Reifen besser dosieren lässt, sondern weil sie insgesamt speziell für höhere Leistungsanforderungen entwickelt werden.

Das wäre schon heftig, denn der Rumpfmotor allein kostet rund 14.843,01 €.

Ich habe für den kompletten Motortausch eine Rechnung von 21.960 € erhalten. Darin enthalten sind ein neuer Rumpfmotor, neue Injektoren, eine neue Unterdruckpumpe, ein neues Thermostat sowie neue Zündkerzen und Zündspulen diverse Kleinteile so wie eine Achsvermessung. In Summe über 133 Positionen auf der Rechnung.

Definitiv schmaler, das habe ich auch gebraucht beim Arteon mit den 21 Zoll, den Komfort kann ich nur als Referenz mein Arteon angeben mit 245 30 21 war das doch recht Komfortabel mit einer 30er flanke und H&R Tieferlegung.

Für das was du suchst wäre das mein Empfehlung an dich 8)

Ich habe mir unser Reifenprogramm einmal genauer angeschaut. Der leiseste Reifen ist tatsächlich der Bridgestone Potenza Race mit 67 dB.

Meine persönliche Empfehlung wäre jedoch der Goodyear Eagle F1 Asymmetric. Er ist angenehm leise, bietet einen sehr guten Fahrkomfort und baut auch bei einer kleineren Flanke nicht zu breit auf.

Alternativ kann ich auch den Bridgestone Potenza Sport empfehlen aktuell mein persönlicher Favorit.

So wie das aussieht, ist es mit vier Schrauben (Pos. 17) verschraubt und oben mit drei Muttern (Pos. 16) befestigt.

Von Kleber lese ich im Leitfaden nichts. Die Nummer 13 ist der Beutel oben links. Darin sind alle Befestigungsteile enthalten: 3G7 898 941.

Auch hier ist laut Leitfaden kein Kleber vorgesehen.