Beiträge von Aleva

Also wen man eher den Bridgestone wollte muss man ja nicht gleich den Hankook als schrott bezeichnen, denn der Ventus EVO 3 funktioniert eigentlich sehr gut. :D

Höhenschlag gibt's bei jedem Hersteller, wenn auch sehr selten aber es kommt vor!

Bei mir hat es sich ähnlich abgespielt wie in deiner Schilderung, mir wurde auch gesagt, dass die Kerze von Zylinder 1 abgebrannt war, locker saß und sich schon ein paar Windungen nach oben bewegt hatte. Aber optisch war der erste Zylinder und dessen Zylinderwand zu 100 % intakt, die anderen drei Zylinder dagegen nicht (Vermutlich lt. VW hat der Wagen sich zu Tode geklopft als die 4 Kerze abgebrannt ist).

Dasselbe Spiel habe ich jetzt nach 15.000 km wieder, diesmal bei Zylinder 2 und 4. Ich habe außerdem von einem 8R Fahrer gerade neulich mitbekommen, der seine Kerzen vor 15.000km gewechselt hat, und sie jetzt wieder wechseln wollte, dass er drei Kerzen mit der Hand herausdrehen konnte, obwohl er sie penibel nach Vorgabe eingebaut und festgezogen hat. Vielleicht gibt es allgemein ein Problem mit den Gewinden oder Ähnlichem am Zylinderkopf.

Meinen zweiten Schaden würde ich aber trotzdem erst einmal ausklammern, da es sich eventuell um einen Folgeschaden handeln kann. Nichtsdestotrotz habe ich noch nie so viele abgebrannte Zündkerzen gehabt wie mit diesem Auto.

... Fortsetzung folgt.

Möchte keine Häppchen präsentieren daher werde ich jetzt erst mal alles Sammeln und dann nochmal berichten, aber Stand heute und vermutlich Final gibt's
    06Q 100 031 E

06Q 145 703 H
    zzgl. allem was dazugehört... aber damit bin ich ehrlich gesagt nicht zufrieden.

Fox906bg Ich schätze deine Erfahrung wirklich sehr und deine Beiträge! Sehe manche Punkte allerdings etwas anders, weil viele hier mich eingeschlossen eher Laien oder Hobbyfahrer sind.

Deshalb möchte ich höflich widersprechen:

Aus meiner Sicht muss ein KW V3 nicht zwingend schlechter sein als ein Plus 3. Für jemanden, der sein Auto hauptsächlich auf der Straße bewegt oder wenig Erfahrung mit Fahrwerk-Setup hat, kann das V3 sogar die sinnvollere Wahl sein. Es bietet ordentliche Reserven, auch wenn man ambitionierter fährt, ohne dass man tief in die Abstimmung einsteigen muss.

Der Mehrwert eines komplexeren Systems ist für einen normalen Fahrer oft weder erkennbar/spürbar noch wirklich nutzbar.

Das ist auch nicht als Kritik gemeint, sondern als andere Perspektive: Ein Fahrer, der sein Auto sportlich nutzt, aber keine Trackdays auf Zeiten fährt, hat einfach andere Prioritäten. Manchmal geht es mehr um das gute Gefühl auf einer Rennstrecke beim Fahren als um Performance auf der letzten Rille.

Ich vergleiche das gern so: Man kann sich einen 120-Hz-Monitor kaufen, aber wenn die Konsole nur 60 Hz ausgibt, merkt man den Vorteil nicht.

Ich denke „verblendet“ ist das falsche Wort. Du sitzt häufig in Trackday-Abstimmung. Da kann es passieren, dass man vergisst, wo der sinnvolle Nutzen für den durchschnittlichen Fahrer endet und die persönliche Leidenschaft beginnt.

Mit deinen Worten klang es fast so, als wäre das V3 unbrauchbar und nicht annähernd für Performance geeignet. Das wollte ich so nicht stehen lassen, weil viele genau damit sehr zufrieden unterwegs sind.

Aber da ein V3 nicht gewünscht ist vom TE und das XA keine Druckstufeneinstellung hat (Ohne die wäre das vorhaben völliger Blödsinn) bleibt nur das Plus3

Gixxer46 Kindergarten ist es, wenn man andere als G’scheidhaferl hinstellt (wie man in Bayern so schön sagt) und sich bei etwas Gegenwind wieder aus der eigenen Aussage rauswindet, bzw. dann ein anderen Ton von andern wünscht!

Dein Hinweis zu den Teilegutachten mag ein richtiger Ansatz sein. Trotzdem gilt: Was einmal eingetragen ist, ist legal und erleichtert uns allen das Leben im Kontakt mit der Rennleitung.

Es sollte selbstverständlich sein, dass es Stimmen im Forum gibt, die auf die Folgen bestimmter Umbauten hinweisen. Manche Arten von Tuning führen nun mal zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit zum Verlust des Versicherungsschutzes.

Wenn sich jemand dessen bewusst ist, darf er natürlich selbst entscheiden. Niemand zwingt ihn. Aber man darf sich distanzieren und muss nicht dabei helfen, jemandem bewusst beim Rechtsbruch zu assistieren.

Ich würde allgemein alle bitten, ein faires Miteinander und eine achtsame Wortwahl an den Tag zu legen.

Gixxer46

Ja und nein. Zum Thema Bremse: Die ist für mehr ausgelegt als nur 300 PS, alleine schon weil wir in Deutschland leben. Der 8 R hat anbei die gleiche Bremse wie der Arteon und der Tiguan, muss damit aber auch regelmäßig rund zwei Tonnen verzögern.

Daher denke ich, dass ein Golf mit ein paar Pferdestärken mehr wirklich kein großes Problem darstellt.

Wer behauptet, dass eine Serienbremse bei einem leistungsgesteigerten Auto im normalen Straßenverkehr nicht ausreicht, sollte sich ernsthaft fragen, wie er fährt. Eine serienmäßige Bremsanlage im Alltagsbetrieb inklusive zügiger Autobahnfahrten an ihre Grenze zu bringen, ist bereits sehr fragwürdig.

Wenn eine Serienbremse auf öffentlichen Straßen nicht mehr standhält, dann handelt es sich nicht um normales Fahren, sondern um extremes und verantwortungsloses Verhalten.

Auf der Rennstrecke gelten völlig andere Dauerbelastungen, Temperaturen und Anforderungen als im öffentlichen Verkehr.

Da du sehr viel Benzin im Blut hast und extreme Umbauten besitzt, verwischt ein bisschen vlt. Notwendigkeit.