Luna ich möchte anmerken das bei mir keine Garantie mehr vorhanden war das war jetzt Gewährleistung und Kulanz zusammen.
Wir wurde mitgeteilt, VW übernimmt 85% Motor und Material und 65% Lohnkosten, der Rest mein 
Ich konnte mir gestern zusammen mit der Serviceleitung meinen zerlegten Motor, den Turbo und die Downpipe anschauen abgesehen davon, was mit meinen Düsen und dem Kolben passiert ist!
Der Rest vom Motor war picobello knapp 60.000 km auf der Uhr keine übermäßigen Verrußungen/Verkokungen an den Ventilen, keine nennenswerten Verkokungen in der Ansaugung. Die Kettenritzel hatten eine gute Stärke und die Steuerkette hätte auch neu sein können. Die Nockenwellen waren makellos. Alle 10.000 km Ölwechsel und nur Premiumkraftstoff das zahlt sich am Ende scheinbar doch aus!
Zum Turbo, nach den Bildern oben konnte ich mir kaum vorstellen, dass der keinen Schaden abbekommen hat. Aber: keine Kratzer, keine Schäden Glück im Unglück!
auch der KAT hat keine Beschädigungen!
Ich bin seit gestern echt überzeugt, dass der EVO4 wirklich ein robustes Stück VW Technik ist!