Beiträge von Charli1964

Das kann doch nicht sein, bitte. Das müssen die doch wissen! Ich kann das nicht glauben. Wahnsinn.

Ja eigentlich schon. Habe jetzt eine Anfrage direkt bei VW, beim Werkskundendienst gestellt. Ich möchte schon wissen, wer da keine Ahnung hat. Wicke will das Auto selbst reparieren, da es ja, nach deren Aussage keine Radarsensor hat und ich muss da Auto zu denen bringen. Minimum drei Stunden Fahrt hin- und zurück + Leihwagen, den ich selbst zahlen muss, danach das Auto wieder abholen. Mit Kundendienst hat das rein gar nichts zu tun.

Das Radar für den Front Assist hinter dem VW Logo im Kühlergrill ist das gleiche, wie das ACC Radar

Das würde bedeuten, das sich der Kundendienstleiter bei Autohaus Wicke nicht sonderlich gut mit der aktuellen Fahrzeugtechnik auskennt und den Reparaturauftrag eines anderen Autohauses grundlos abgelehnt hat.

Guten Morgen zusammen,

ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich habe in meinem R eine Fehlermeldung, unplausible Daten ACC-System. Mein R hat aber kein ACC verbaut. Der eine VAG-Händler will den Radarsensor über Garantie tauschen und der Garantie gebende VAG Händler, das Autohaus Wicke in Bochum hat die Reparatur abgelehnt, weil es in meinem Auto keinen Radarsensor geben würde. Ist der Sensor aber nicht notwendig für das Front-Assist? Wer hat hier keine Ahnung, der VAG-Händler, der den Sensor tauschen möchte oder der Kundendienstleiter vom Autohaus Wicke, der abgelehnt hat?

Seit Montag steht mein R wieder beim VW-Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe. Fehler noch nicht gefunden, der Sprit wird noch immer nicht aus der linken Kammer rüber gepumpt. Erst wurde ja die Kraftstoffpumpe gewechselt. Diese Woche wurde dann der komplette Tank getauscht, ohne Ergebnis. Gestern nachmittag wurde dann VW angeschrieben, wahrscheinlich ist es ein elektronisches Problem, die beteiligten mechanischen Teile sind ja bereits ausgetauscht. Wenn das Fahrzeug am Mittwoch wieder nicht fertig ist, bekomme ich auf alle Fälle erst mal einen Leihwagen. Ich bin auf alle Fälle mal gespannt, was des Rätsels Lösung ist.

Ja ich finde das auch hanebüchenen Unsinn. Laut ETK gibt es die Pumpe wohl für den 7er nicht einzeln, nur komplett mit Tank, was ja wirklich Schwachsinn ist. Evtl. sollen sie die Pumpe aus dem neuen Tank nehmen und mir den Neuen Tank in den Kofferraum legen. Die Pumpe ist ja demontierbar. Ist auf jedenfalls Schwachsinn den Tank wegen einem 20€ Teil zu wechseln, wenn das nicht über Garantie laufen würde, würde ich garantiert eine andere Lösung finden, zumal bei der VW-Gruppe ja viele Teile in anderen Autos unter verschiedenen Artikelnummern verbaut werden.

Danke für die Infos, die Saugstrahlpumpe dürfte wohl, des Rätsels Lösung sein. Wenn da was undicht oder defekt ist, funktioniert das ganze System halt nicht. Eventuell schaue ich am Wochenende selbst mal nach, am 5. habe ich aber auch einen Termin bei VW, die holen das Auto bei mir ab und stellen mir den wieder vor die Türe (hoffentlich repariert).

Habe mich auf jeden Fall über die sachlichen Antworten gefreut, nach mehreren Jahren Forumsabstinenz, da oft nur vollkommen sinnfreie und zusammenhangslose Antworten gekommen sind.

Viele Grüße

(andere Autos, andere Foren ^^ )

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Im Juli habe ich mir einen 7R Variant, Bj. 08/2020 mit knapp 40.000km auf dem Tacho gekauft. Nach zwei Wochen bin ich mit angezeigter Restreichweite von 160km hinter einer Autobahnausfahrt liegen geblieben, der Motor ging aus und wollte nicht mehr starten. Zum Glück hatte ich einen 5-Liter Kanister aus meinem Käfer im Kofferraum, den reingeschüttet, nach kurzem räuspern lief er wieder. Dann voll getankt, angezeigter Verbrauch x der gefahrenen Kilometer, passte exakt zur nachgetankten Menge. Also tatsächlich blieben mehr als 10Liter im Tank. Beim Händler das Auto reklamiert, nach 8 Wochen Wartezeit auf die neue Intankpumpe wurde diese gewechselt, ohne Ergebnis. Nächste Woche neuer Reparaturversuch bei VW. Gibt es hier jemanden, der schon ähnliches hatte oder einen Lösungsansatz hat? Vor 20 Jahren hatte ich bei meinem BMW das gleiche Problem, da lag es an der Intankpumpe, die den Sprit von einer Tankhälfte in die andere pumpt. Der R hat ja auch einen Satteltank mit zwei Kammern links und rechts der Kardanwelle, aber keine Intankpumpe zum umpumpen. Wie kommt der Sprit denn bei den R`s von einer Kammer in die andere?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße