Beiträge von Hallmackenreuther

Heute Post von der Versicherung für meine T-Roc bekommen:

Bei der Haftpflicht von SF 35 (21 %) auf SF36 (20%) gelandet (Typklasse 15 unverändert)

Bei der Vollkasko ebenfalls (aber beides 21 %), dazu von Typklasse 23 auf 22 runter.

Macht unterm Strich eine Preiserhöhung von ca. 8,4 % :rolleyes:

Zahle jetzt inkl. Rabattretter 644,80 €. Ist zwar noch vertretbar, aber die jährliche Standartpreiserhöung nervt schon...

Am Mittwoch beim Motorölwechsel gewesen und die Info bekommen, dass der Ölwechsel für die Haldex-Kupplung alle 2 Jahre erfolgen muss.

Auf meine Frage, warum das nicht bei der Inspektion im Februar erfolgte, kam die Antwort, dass sich die VW-Vorgaben praktisch täglich ändern können... ?(

(Im Klartext: hatten sie verpennt)

Und ja, es ist beknackt, dass ich für Inspektion und Ölwechsel zuletzt jeweils einen eigenen Termin machen musste, weil die nicht gleichzeitig fällig waren, werde versuchen, dass nächstes Jahr zusammenzulegen.

PS: 340 € für die "beiden" Ölwechsel.

Folgendes ist mir letzte Woche aufgefallen:

Die Leerlaufdrehzahl lag plötzlich bei ca. 1200 U/min und die Schaltvorgänge verliefen später. Das ging über mehrere Tage, auch wenn der Motor etwas wärmer war. Außentemperaturen deutlich im Plusbereich.

Da ich es nur ca. 5 km zur Arbeit habe, wird der Motor natürlich nicht so richtig heiß.

Nachdem ich dann am WE mal wieder eine längere Strecke mit Autobahnanteil gefahren bin, hat sich das erstmal wieder normalisiert. Jetzt schaltet das DSG wieder wie gewohnt und der Leerlauf liegt unter 1000 U/min, auch bei kaltem Motor. Kennt das Jemand? :/

Bestandskunden werden gerne mit Erhöhungen beglückt, weil sie das häufig erstmal so hinnehmen. Wenn man bei seiner laufenden Versicherung einen neuen Vertrag macht, wird man in der Regel auch wie ein Neukunde behandelt, da wird es meistens günstiger, weil man den "Neukundenködertarif" bekommt.

Ob das alles die feine Art ist, sei mal dahingestellt. X/