Hallo allerseits.
Wie vorher angekündigt, haben wir letzte Woche die Reparatur meines Hinterachs-Getriebes durchgeführt.
Was soll ich sagen: Ich habe ein neues Auto und bin für´s Erste überglücklich, dass das Geräusch weg ist.
Bei 120km/h hat man sein eigenes Wort nicht mehr verstanden. Umso erstaunlicher, dass so ein kleines Lager eine solche Geräuschkulisse übertragen kann.
Also im Getriebe selber war kaum Abrieb zu finden. Da habe ich hier im Thema schon schlimmeres gesehen. Die Haldex-Einheit war voller Schmodder. Gewechselt wurden nur die beiden Lager der Flanschwellen mitsamt den Lagersitzen. Wir haben aber die komplette Hinterachse raus genommen, da Schrauben stark verrostet waren und teilweise abgedreht wurden. Somit wurden neben den beiden Lagern eine Menge Schrauben benötigt (allesamt Dehnschrauben bzw. vom Hersteller "nach Demontage zu ersetzen"). Eine Achsvermessung mit Einstellarbeiten komplettierte die Reparatur am vergangenen Freitag.
Abgedichtet wurde das Gehäuse übrigens mit entsprechender Gehäusedichtmasse.
Anbei ein paar Fotos, vom bekannten Problembereiter.
Vielen Dank nochmal für die tolle Dokumentation hier.