Hallo zusammen,
ich ergänze hier mal meinen Erfahrungsbericht, da das Thema Schaltgetriebeölwechsel hier fast gar nicht zu finden ist.
Heute war es bei meinem 7R aus 09/15 mit 77 tkm Laufleistung auch soweit. Ich hatte schon seit längerem den Eindruck, dass sich die Gänge nur noch sehr hakelig schalten lassen und habe daher einige Male versucht über die Justage der Schaltseile eine Verbesserung hinzukriegen. Das hat aber leider nicht wirklich was gebracht und daher habe ich mich entschieden, das Schaltgetriebeöl zu wechseln. Nach kurzem Querlesen hier habe ich mich für das Ravenol MTF-3 75W entschieden.
Also altes Öl raus und neues rein. Hat mich mit allem ohne Hetze ne halbe Stunde gekostet und war eine sehr einfach zu erledigende Arbeit. Währenddessen war ich schon sehr neugierig, wie sich der Wechsel des Schaltgetriebeöls auf das Schaltverhalten auswirkt. Nachdem alles fertig war, gings los und ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht wurde. Es schaltet sich jetzt spürbar weicher mit deutlich weniger Gegendruck („Hakeligkeit“). Gerade schnellere Gangwechsel klappen viel geschmeidiger als vorher.
Kosten für den Wechsel lagen bei 46€ für drei Liter Öl. Leider weiß ich nicht mehr, was ich für die Ablass- und Einfüllschraube bezahlt habe. Wahrscheinlich zusammen nen knappen 10er. Also alles in allem sehr überschaubare Kosten mit großer Wirkung.
Kann ich nur jedem mit ähnlichen Symptomen am Schaltgetriebe empfehlen.
Das wars schon! 😊