Beiträge von Hilbergl

Moin Gemeinde,

kleines Update nach 2Monaten erforderlich. Leider.

Genau die selbe Symptomatik morgens auf dem Weg zur Arbeit. Plötzlich keine Leistung oder Notlauf und das gleiche Kino wie ich Eingangs beschrieben habe vor zwei Monaten.

Nach hin und her mit der Zündung wieder angesprungen und der Zauber war vorbei.

Heute kurz unterwegs und dreimal nur kurz zwei Meldungen aufgeleuchtet und nichts weiter. Kurz drauf wollte ich nochmal weg und dann nur noch Fehlermeldungen. Nach ausgiebigem ein und ausschalten der Zündung und hin und herbewegen des Wahlschalters hab ich es aufgegeben. Hätte morgen eh Termin beim Händler gehabt.

So musste ich ihn abschleppen lassen. Ob das tatsächlich die Mechatronik vom Getriebe war.

Guten Morgen Gemeinde,

bin noch nicht viel gefahren. Bisher ist alles wie es sein soll. Der Alltagstest geht morgen wieder los.

Ich habe letztes Jahr in Verbindung eines Serviceintervall irgendein Update für das Getriebe bekommen. Könnt ihr euch vorstellen das der Fehler davon kommt, fast ein Jahr später?

Wohl eher nicht oder?

Ändert jetzt auch nichts mehr. Ich hoffe es ist jetzt alles wieder in Ordnung.

Danke nochmal an alle die sich hier mit eingebracht haben. Echt super.

So hab ich das eben gemacht. Au Backe war der Angefressen🙈

Ich habe mir erstmal die ganzen Fehlerprotokolle zeigen lassen und was sonst so aktiv am Auto gemacht wurde.

Laut dieser Zettelwirtschaft wurden sämtliche Kabel und Steckverbindungen geprüft. Ohne erkennbare Mängel. Diese Berichte sind dann an Vw Deutschland geschickt worden mit der Anweisung das Im Protokoll erschienene fehlerhafte Steuergerät auszutauschen.

Ich hab ihn jetzt da gelassen und muss darauf vertrauen das alles klappt.

Ich denke vor Ende nächster Woche kann ich nichts neues berichten. Sollte es anders sein lass ich es euch natürlich wissen.

Danke nochmal an alle die sich bisher mit eingebracht haben. Find ich super….

Bis dahin

Welche Diagnose liegt nahe?, das austauschen des Steuergerätes meinst du?

Ich habe auch gefragt ob es auch wieder zurückgebaut wird sollte der Fehler nicht behoben sein,da meinte der Meister nur wie ich darauf komme, der Fehler sei dann nicht weg. 🤔

Ich habe leider keine Möglichkeit selbst etwas zu machen. Der Meister meines Vertrauens ist im Urlaub. Ich bin im Moment Ratlos.

Hallo Gemeinde,

soeben hab ich die Hiobsbotschaft bekommen das mein Steuergerät getauscht werden muss. Werde mir das nachher nochmal, wenn möglich, anhand des Fehlerprotokolls erläutern lassen an was die diese Diagnose fest machen.

Ob die sich überhaupt noch die Mühe machen Kabel und Stecker zu prüfen oder sitzen die nur noch vorm pc weil Zuviel Folgeaufträge und mit sowas verschwenden wir keine Zeit Vorschrift.

Würdet ihr das so akzeptieren oder eine zweite Werkstatt aufsuchen.

Hallo Gemeinde,

komme gerade vom freundlichen und kann euch mitteilen die Batterie ist es nicht. (Schade auch)

Einer der Meister meint das nach dem Löschen des Speichers der Wagen ganz normal anspringt, kurz darauf die Fehlermeldungen jedoch wieder auftauchen. Ein Transferfehler der Daten zwischen Steuergerät und Getriebe könnte eine mögliche Ursache sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Er müsse jetzt den gesamten Kabelstrang durchmessen. Mehr gibt es erst mal nicht zu berichten. Hoffe bis Morgen sind die und ich schlauer.

Schönen Feierabend…..

Hallo und besten Dank für die Erstdiagnosen. Noch habe ich nichts vom freundlichen gehört.

Deren erste Vermutung war Wahlhebel Sperre oder irgendwas mit dem Zündschloss.

Wenn das nur die Batterie wäre könnte ich aufatmen. Schockiert hat mich die Meldung Getriebe defekt😕.

Ich geb Bescheid wenn ich was genaues erfahren habe. Bis dahin….

Guten Morgen Gemeinde,

heute früh bekam ich diese Überraschung von meinem R präsentiert. Siehe Fotos.

Durch mehrfaches drehen des Zündschlüssels und betätigen des Wählhebels, sprangt er dann an und machte ich mich auf den Weg zur Arbeit. Unterwegs ging das Auto aus und die Fehlermeldungen im Display erschienen erneut. Gleiches Prozedere mit Zündschlüssel und Wählhebel und nach gefühlt 20 mal probieren konnte es weitergehen. Bis zum freundlichen hab ich’s auch geschafft.

Meine Frage hierzu, hat das schon mal jemand hier gehabt oder Ähnliches?

Golf 7.5 R ohne OPF, Bj. 2017, km93000

AMX Performance Recaros , Remus Catback , Klappensteuerung , KFW Gewinde var.III,

Raffa rf02 8.5/19 et45