Beiträge von quake

So, ich habe mich dem genervten H&R „Glong Glong“ angenommen.

Auf dem Foto ist zu sehen, dass ich eine Kugel Knetmasse auf den Stoßdämpfer gelegt habe. Das Auto habe ich nur kurz auf den Boden gestellt und anschließend wieder angehoben. Die Knetmasse war danach komplett flachgedrückt.

Also liegt der Anschlagpuffer direkt auf dem Stoßdämpfer auf – daher kommen die Geräusche.

Ich habe mir daraufhin zwei Unterlegscheiben pro Seite aus Plexiglas angefertigt. Sie haben einen Außendurchmesser von 58 mm, einen Innendurchmesser von 22 mm und sind ca. 1 mm stark. Zusätzlich habe ich sie eingeschnitten, damit ich sie über die Stoßdämpferstange schieben kann.

Ob sich das Material auf Dauer bewährt, wird sich noch zeigen. Hauptsächlich sollen die Ringe dafür sorgen, dass kein Druck bzw. keine Spannung mehr auf den Anschlagpuffern liegt. Jedenfalls sind die Geräusche damit komplett verschwunden. Ich habe die Ringe zusätzlich noch eingefettet.

Außerdem müssen die Federschläuche oben montiert werden, da die Federwindungen im eingefederten Zustand aneinanderreiben. Die Windungen werden dabei so stark zusammengedrückt, dass sie sich berühren. An den Stellen ist die Farbe bereits angescheuert.

Kann sein, dass die Federn konstruktionsbedingt nicht ganz optimal ausgelegt sind.