Hallo Diamondfox,
ich habe mir keine Gedanken zur Lagervorspannung gemacht. Da kann man es nichs einstellen. Wird über Unterlegscheiben gemacht. Meins funktioniert seit über 30tkm,
Gruß
Daniel
Hallo Diamondfox,
ich habe mir keine Gedanken zur Lagervorspannung gemacht. Da kann man es nichs einstellen. Wird über Unterlegscheiben gemacht. Meins funktioniert seit über 30tkm,
Gruß
Daniel
Ich wollte erstmal auf gut Glück keine neue Pumpe bei VW kaufen. Da ich noch ein funktionierendes HaldexDif mit Pume hatte, habe ich die Pumpe daraus zum Testen genommen. Läuft.
Ich habe damals 2 Haldex Diffs überholt. (siehe meine Einträge der letzten 3 Jahre). Das eine habe ich nur temporär gefahren und dann wieder auf das ürsprüngliche Dif (mit neuen Lagern) zurückgewechselt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Pumpen von VW nehmen soll und nicht die aus dem Zubehör...
Hallo Leute,
ich habe heute die Pumpe von der Haldex getauscht. Das Geräusch ist weg, da rubbelt/rutscht auch nix mehr an der Haldexkupplung durch. Die alte Pumpe brachte wohl nicht mehr den Druck zum Schließen der Kupplung.
Der Filter an der Pumpe sah nach 30tkm jetzt nicht wirklich dreckig aus, etwas schwarzer Glibber (siehe Bild) dran, das Haldex öl war honigfarbend. Vermutlich hätte das auch noch bis 60tkm funktioniert. Gut, beim 110PS ist der Allrad vermutlich eh meistens unterfordert, vermutlich daher wenig Abrieb.
Die Lernwerte in VCDS sehen gut aus und liegen innerhalb der Grafik.
Die beiden Gehäusehälten klebten bei mir auch zusammmen, ggf. behutsam mit Schraubendreher/Meißel trennen. Dabei nicht die Dichtflächen verformen.
Sicher dass alle Schrauben draußen sind? Eine sitzt mittig!
Gruß
Daniel
Hallo Forum,
ich glaube meine Vorladepumpe von der Haldexeinheit ist defekt. Das sporadische Heulen der Pumpe tritt immer beim Beschleunigen zwischen 50-60km/h auf. Also genau dann, wenn nur noch auf Frontantrieb gefahren wird.
Des Weiteren habe ich die Vermutung, dass die Pumpe nicht mehr genug Druck macht um die Lamellen der Haldexkupplung zusammenzudrücken. Wenn ich beispielweise langsam in Kurven beschleunige oder man beim Abbiegen Vollgas gibt, dass hört man ein doch recht kräftiges "rubbeln"/"reiben" von der Haldex. Also immer dann wenn das Teil arbeiten muss. Nein , es sind nicht die Reifen. Wenn man geradeaus fährt und beschleunigt ist das nicht. Vielleicht hat das Differenzial auch nen Problem..... lagergeräusche macht es nicht, sollte nach 30tkm auch nicht sein.
Fehlerspeicher sagt auch nix.
Ich werden jetzt mal die Pumpe tauschen und Haldex Öl wechseln..
Gruß
Daniel
Also rein vom Sound kommt das sporadische Aufheulen eher von der Haldexpumpe. Das Komische ist, es ist immer zwischen 50-60km/h. Kommt auch eher von unterm Wagen, als aus der Reserveradmulde.
Gute Idee, auf die Dieselpumpe im Tank bin ich gar nicht gekommen. Ich gehe mal mit den Lauschern auf die Suche.
Danke & Schönes Wochenende!
Zahnriehmen und alles wurde vor 60tkm doch erst gewechselt. Das kommt eindeutig von hinten. Hatte erst den Eindruck hinten rechts...
Außerdem macht die Pumpe ein hochfrequentes Pfeifen im Stand. Ich meine das war früher nicht. Ich glaube ich werde die Pumpe beim Ölwechsel tauschen. Habe aus dem Ersatzdiff noch eine Pumpe liegen.
Update. Mein Golf hat jetzt sein "altes" Differential zurück (OE Nummer .... F). Also im Vergleich zum "undichten" Dif., welches ich jetzt ein Jahr gefahren habe (OE Nummer ... A) ist es leiser. Ich hoffe, dass es mit der anderen Dichtmasse jetzt dicht bleibt.
Meins läuft jetzt seit 22.09.2023 und 28tkm ohne jegliche Geräusche der Lager. Die Loctite 518 Dichtmasse ist auch super. Das Diff ist absolut trocken.
Leider macht die Haldexpumpe Sorgen. Sie heultt selten bei ca 60km/h auf. Hört sich an wie ein Schrei. Beim ersten Mal dachte ich habe ein Katze oder war überfahren. Aber dem war nicht so. Der Allradantrieb funktioniert ansonsten wie er soll, Fehlerspeicher sagt auch nichts.
Hatte das schonmal jemand.
Wollte jetzt die Tage eh das Öl tauschen. Vielleicht ist das Sieb ja dicht.
Gruß
Daniel
Ich habe 0CG 525 101 F in meinem Golf, habe aber zeitweise ein 0CG 525 101 A gefahren. Die sind von der Übersetzung identisch, äußerliche Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Ich bilde mir nur ein das das "A", selbst mit neuen Lagern lauter war als das "F". Der Buschstabe ist die Generation von dem Bauteil. Haldex Version ist immer Gen 5.
Viel Erfolg. ..mach mal nen paar Bilder für die Nachwelt hier im Forum.
Update. Mein Golf hat jetzt sein "altes" Differential zurück (OE Nummer .... F). Also im Vergleich zum "undichten" Dif., welches ich jetzt ein Jahr gefahren habe (OE Nummer ... A) ist es leiser. Ich hoffe, dass es mit der anderen Dichtmasse jetzt dicht bleibt.
Meins wird am 22.9 gewechselt. Dichtmittel diesmal Loctite 518.
commander216 - wie hast du das Diff ausgebaut wenn nicht die ganze Achse raus? Das ist ja quasi zwischen Achsträger und Karosse.
Ist beim Variant einfacher. Auspuff weg, Stabi weg, Antriebswellen ab, Stoßdämpfer unten lösen und Dif per Tetris rausfummeln. Getriebeheber ist Gold wert. Wenn man die Federn ausbaut geht es noch einfacher.
Ich habe letztes Jahr nur für die 3 Schrauben fürs Diff 14€ bei VW bezahlt.
Die gesamte Achse auszubauen ist natürlich auch coole Idee. Aber damit macht man die nächste Baustelle auf. So will man die ja eigentlich nicht einbauen, also einmal neu lackieren ![]()
Ich habe heute morgen nochmal geschaut, die Undichtigkeit scheint auf der Haldex Seite nahe der Ablassschraube zu liegen. Haldex Öl ist auch dünner als das Getriebeöl. Ich vermute das die Dichtfläche an der Stelle schlecht ist, vielleicht zuwenig Dichtmasse etc.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass vollsynthetische Öle Additive enthalten können, welche die Dichtmasse angreifen. Vielleicht ist das bei mir ein Problem. Ich werde erstmal die Tage alles sauber machen und dann nochmal beobachten. Mein Ersatz Dif im Keller werde ich mit Locktite 518 oder Dirko HT abdichten.
Das Einpressen der Lagerschalen an den beiden Seiten war leicht. Da kam zwar ne großen Presse zum Einsatz, aber da war nicht mal ne Tonne Druck im Spiel. Da hat so ein gedrehter Setzstempel funktioniert.
Die Lager einfach auf ner alten Herdplatte warm machen und dann fallen die direkt auf die Welle drauf. Siehe mein Bild auf Seite 5 in diesem Thread.
@LU VW GolfR
Ich weiß noch nicht genau wo es rauskommt. Das gucken ich mir die Tage an. Ich vermute nicht, dass es einer der beiden Simmerringe von den Antriebswellen ist. Für den doppelten Simmerring in Inneren haben wir uns ein Setzstempel gebaut. Wäre der undicht, würde es auch nicht außen rauskommen. Als Fett haben mir da nomales Universalfett genutz. Mein Verdacht liegt eher bei Hylomar was zwischen den beiden Gehäusehalbschalen ist. Ich glaube das ist keine gute Wahl gewesen.
Es ist wohl eine größers Undichtigkeit..5cm ÖLfleck unterm Wagen nach einem Tag.
Also alles nochmal raus.... mein zweites Ersatz Diff habe ich natürlich auch mit Hylomar gedichtet. Das werden ich nochmal aufmachen und mit Dirko HT oder Loctite 518 dichten. Dann habe ich den Vergleich. Echt ätzdend...