Beiträge von Atomzwerg80

Hi,

ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren ein 3,5" Grail (Bipolar) mit einer ECE-Zulassung an meinem S3 8V Bj2014. Anfang der Woche habe ich aber bemerkt, dass die Klappen komisch schalten.

Prinzipiell funktioniert es ja. In Comfort dauerhaft geschlossen bis 5000 u/min. In Dynamisch im Stand offen und ab da an schalten sie je nach Drehzahl/Geschw. Außer im 2ten Gang. Egal welcher Fahrmodus, egal welche Geschw. egal ob ich stark oder langsam Beschleunige. Sie öffnet erst zwischen 6000 und 6500 u/min. Im 3ten Gang funktioniert alles so wie es soll. (Gang 1, 4, 5 und 6 habe ich jetzt nicht geprüft).

Ich kann jetzt nicht sagen, ob dass schon von Anfang an so ist oder erst seit kurzem. Jedenfalls ist es mir Anfang diese Woche aufgefallen.

Natürlich habe ich schon Grail kontaktiert. Scheinbar ist das nicht gewollt und sie hören zum ersten mal von diesem Problem. Ich soll mit dem Auto mal vorbei kommen, allerdings geht das nicht so einfach da ich knapp 4h zu denen fahre.

Hatte jemand von euch sowas schonmal oder eine Idee was hier das Problem sein könnte ?.

PS: Ich fahre die AGA in Kombi mit einer HJS ECE Downpipe.

Servus Leute,

ich muss mich mal auskotzen und brauche euren Rat.

Seit Sommer 2022 fahre ich unter meinem Audi S3 8V Bj. 2014 mit dem CJXC eine AGA von Grail (damals Bipolar) in Kombination mit einer ECE HJS Downpipe. An sich bin ich ja mit dem Klang, dem Material und der Verarbeitung zufrieden. Die Schweißnähte sind top, und nach 3 Wintern noch keine Spur von irgendeinem Rostansatz, auch nicht auf den Schellen, Schrauben oder Muttern.

Was mich aber ankotzt, ist die Passgenauigkeit. Egal, wie ich die AGA ausrichte, die Endrohre links und rechts sitzen einfach nicht vernünftig oder die AGA scheppert und schlägt unterm Auto.

Einerseits ist es die Höhe der Endrohre links und rechts. Obwohl die Endrohre links/rechts von der Höhe (gemessen von Boden bis Unterkante Endrohr) gleich sind (geprüft auf einem ebenen Boden) und der Abstand Diffusor → Oberkante Endrohr auch gleich ist, hat das rechte Endrohr einen steileren Winkel zum Boden bzw. es guckt stärker Richtung Himmel als das linke. Man kann das nur ausgleichen, indem ich das rechte Endrohr am Endtopf löse und es vom Winkel her an das linke angleiche. Allerdings sitzt das rechte Endrohr dann viel zu tief, weswegen ich den Endtopf auf der rechten Seite hochschrauben muss. Dann sitzt der Endtopf auf der rechten Seite viel zu hoch, es sieht gaga aus und klappert wie Sau.

Das andere Problem ist, dass die Endrohre auf der rechten Seite etwas weiter rausgucken als die linken. Jetzt könnte man natürlich denken, dass man die Endrohrblende rechts löst, reinschiebt und fertig – ABER scheinbar hängt der Endtopf nicht parallel zum Stoßfänger (siehe Zeichnung, etwas übertrieben dargestellt), weswegen man die Blende nicht einfach weiter reinschieben kann. Die einzige Möglichkeit wäre es, den Endtopf links zu lösen und in Richtung Heckschürze zu ziehen, damit Endtopf und Heckschürze parallel zueinander sind und die Endrohrblende links weiter rauskommt. Theoretisch wäre es möglich, da ich die linke Seite des Endtopfs in der Höhe und in der Längsachse verstellen kann. Allerdings klappt das mit der Verstellung in der Längsachse einfach nicht, da dann die AGA den Haltegummi einfach wegdrückt und dadurch wieder exakt gleich sitzt.

Und generell war es eine Pein, die AGA so auszurichten, dass nichts klappert oder scheppert.

Ich weiß einfach nicht, woran das liegt. Ist die Passgenauigkeit der AGA Murks? Sitzt der Heckdiffusor von Rieger nicht passgenau bzw. sind die Aussparungen für die Endrohre nicht genau und es kommt zur optischen Illusion, die mich verarscht? Bin ich zu dumm, dafür eine AGA auszurichten oder bin ich einfach zu perfektionistisch oder oder oder...

In den drei Jahren habe ich die AGA sicherlich schon gut 5-6 Mal neu ausrichten müssen, weil die Endrohre scheiße sitzen oder die AGA irgendwo klappert.

So langsam bin ich am Verzweifeln und ich weiß nicht mehr so richtig weiter. Hattet ihr schon mal so Probleme mit einer Tuning-AGA?

Habs jetzt hinter mich gebracht. Das wechseln vom Diff-Öl war einfach. Das Öl, was raus kam, sah aus wie neu und roch auch so. Allerdings fiel mir später auf, dass etwas glitzer in der Ölwanne war, keine Ahnung ob das normal ist. Vielleicht kam das auch vom Haldex Öl, was ich davor gewechselt habe. Beim Winkelgetriebe habe ich das Öl nicht wechseln können, weil ich ums verrecken nicht an die Einfüllschraube kam, da dieses Schutzblech im weg ist. Nach 45min hab ichs dann aufgegeben, bevor die Schraube komplett rund ist.

Servus,

ich bin grade dabei den Service für dieses Jahr für meinen S3 vfl vorzubereiten. Da das Auto dieses Jahr 11 Jahre alt wird, dachte ich mir das ich auch mal das Diff-Öl an der Hinterachse und das Winkelgetriebeöl an der Vorderachse tauschen könnte. Das Vorgehen ist ja recht einfach: reinkippen bis es rausläuft und fertig.

Jetzt habe ich allerdings schon mehrfach im Internet gelesen, das dass Winkelgetriebe problematisch ist, es gerne zu fressenden Lagern kommt und es eine TPI gibt, die aussagt, dass man nach überlaufen wieder 100ml absaugen soll.

Stimmt das und ist das noch aktuell ?.

Hi,

da meine Sommerreifen nach gut 8 Jahren fällig sind, suche ich jetzt neue. Aktuell habe ich die Continental Sport Contact 6 als 235/35 R19 und war soweit zufrieden. Da ich mich das letzte mal 2018 über Sommerreifen informiert habe, ist mein Wissen schon ziemlich veraltet.

Im großen und ganzen würde ich mich zwischen den Michelin Pilot Sport 5 und den Continental Sport Contact 7 entscheiden. Preislich sind beide sehr gleich. Die Conti sollen von den Fahreigenschaften etwas besser sein. Die Michelin sollen von Spirtverbrauch und Verschleiß besser sein.

Was sind eure Erfarungen und wozu würdet ihr mir raten ?

Hi,

ich fahre einen 2014er S3 Sportback mit knappen 95.000km.

Habe das Auto mit 70.000km vor gut 4 Jahren gekauft. Das Fahrzeug ist mit Magnetic Ride ausgestattet und wurde vom vorbesitzer mit Eibach Tieferlegungsfedern ausgestatt.

Ich war mit dem Fahrwehk relativ zufrieden, hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, aber es war ok.

Seit aber letzten Sommer der Niveusensor vorne links getauscht wurde ist das Fahrwerk irgentwie anders, sehr hart und irgentwie nervös. Man muss jetzt jeden Gulideckel ausweichen und spürt jede inperfektion der Straße im Auto und das in Comfort. Zudem ist das Auto bei höheren Geschwindigkeiten spürbar unsicherer, bin mal mit 200 über eine Dehnfunge auf der Autobahn gefahren und hatte für einen kurzen moment das Gefühl, die kontrolle zu verlieren.

Ich habe damals mit VCDS nachgeforscht und herrausgefunden, dass die Fahrzeughöhe vorne nicht mit dem übereinstimmt, was ich von Radnabe zur Kotflügelkante messe. Die Differenz lag, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, bei ca. 15-20mm. Die höhe hinten hat gepasst.

Bin zu Audi und habe dennen das ganze geschildert mit der bitte, dass sie eventuell ein DDC Grundeinstellung machen sollen damit die Höhe neu angelernt wird. Audi hat sich das angeschaut, konnten keine Fehlercodes dazu finden, für eine Grundeinstellung kamen sie scheinbar nicht Tief genug in die Software, sie empfanden das Fahrwerk als normal und auf die Höhenwerte der Dämpfer sollte ich nicht so viel Wert legen.

Also entweder ich bin Verrückt geworden und bilde mir das ganze nur ein, entweder stimmen da tatsächlich irgentwelche Parameter nicht oder die Tieferlegungsfedern wurden Jahrelang mit "falschen" Werten gefahren und jetzt nach den Sensortausch und der Niveaukalibrierung hat er jetzt die "realen" Werte und Dämpft jetzt deswegen auch anders.

Ich weiß nicht so richtig wie ich weiter machen soll. Hoffen das es wirklich nur etwas ist, dass man mit einer DDC-Grundeinstellung korrigieren kann, die bittere Pille schlucken und so weiter fahren oder das Fahrwerk rausschmeißen. Und da bin ich etwas zwiegespalten. Andererseits hoffe ich das sich das Problem Softwareseitig lösen lässt, da ich einfach keine Lust habe weiter viel Geld ins Auto zu stecken. Andererseits wurde ich über die Jahre immer unzufriedener mit dem Fahrwerk, es fühlte sich alles irgentwie hart aber Gefühlos an zudem schauckelt sich das Auto gerne mal auf. Also wirklich spaß hat mir das Fahrwerk schon vor dem neuen Niveusensor nicht gemacht.

Aber welches Fahrwerk würde in Frage kommen ?.

Am besten wäre das KW DDC um die die Adaptive Funktion beizubehalten. Allerdings frag ich mich ob man sowas wirklich braucht. Einerseits ist es praktisch, andererseits ist die Spreizung (zumindest beim Magnetic Ride) nicht sonderlich groß. Da dass KW DDC sehr teuer ist und ich ja ohnehin nicht mehr viel Geld ins Auto stecken wollte fliegt das schonmal raus. Also doch ehr ein stares Fahrwerk ?.

Im Grunde bewege ich das Auto im Alltag ganz normal und an einem schönen Sommertag auch mal sportlicher auf der Landstraße und Autobahn. Von der Tiefe her bin ich mit den Einbach Federn sehr zufrieden, höher oder Tiefen sollte das Auto nicht werden.

Mir fällt da spontan das KW StreetComfort V2 ein, was würdet ihr empfhelen ?.

Und wie waren eure Erfahrungen, als ihr von Original Farhwerk auf ein Aftermarket umgestiegen seid ?.

MFG