Beiträge von alen_mk6r

    Soo habe vorhin das serienmäßige Ansaugsystem wieder eingebaut und siehe da, Overboost bei 1,4 bar und Haltedruck bei 1,2 bar, also alles wieder so wie es sein soll.


    Zieht wieder sauber durch, Leerlauf ist wieder sehr ruhig :)


    Bin so happy dass alles wieder in Ordnung ist. HG hat sich auch gemeldet, dass sie mir die Verrohrung auch einzeln verkaufen würden nur brauchen die eine Nummer von meiner Carbonbox aber ich hab da keine drauf...


    Ich bedanke mich bei euch, wäre nie drauf gekommen dass die Ansaugung die Probleme macht...

    Das hätte ich mir nicht gedacht dass das so viel Auswirkungen haben kann.

    Bin davon ausgegangen dass ihm die Ansaugung gut tut im Vergleich zur originalen Motorabdeckung-Ansaugung..
    Überall wird einem gesagt dass es besser ist, bzgl. kalter Luft und so aber man lernt nie aus :D


    Echt schade dass das nicht so einfach klappt, es hört sich endgeil an :)


    Der EA888 ist da ein bisschen anders oder?

    Ein Kollege von mir hat sich da mal bei seinem 6er GTI eine offene Ansaugung eingebaut und die war definitiv nicht von einem namhaften Hersteller und hatte gar keine Probleme damit.


    Wollte hier auch nochmal ein Lob an das Forum aussprechen, sehr hilfsbereit und mit viel Know-How.

    Habe hier schon viel gelernt was mir beim Kauf sehr geholfen hat. Ich bedanke mich bei euch :)

    Das hört sich schon verdächtig danach an aber das werde ich dann wissen wenn ich wieder das originale Ansaugsystem eingebaut habe.


    Was sind den die Unterschiede bzw warum ist ein durchgängiges Rohr schlechter als ein abgesetztes?


    Es sind ja mehr wie 0,5 bar. Habe bei Volllast aus 100km/h heraus einen Haltedruck von 0,4 bis 0,5 bar, da sollte R ja so um die 1,4 bar haben wenn ich mich nicht täusche.

    Da bin ich beruhigt, hatte schon etwas Bedenken mit dem Wagen jetzt so herum zu fahren. Software ist ja Serie bei mir außer eben die Schubabschaltung die programmiert ist.

    Da der Spritverbrauch ja auch sehr hoch war bei der Heimfahrt hat der wahrscheinlich schon sehr angefettet.


    Ich werde am Wochenende zu meinem Mechaniker fahren zwecks Downpipe und neuen Felgen. Werde die originale Ansaugung wieder einbauen und dann mit ihm und VCDS mal eine Logfahrt machen mit der HF. Da sollte man ja feststellen können ob es am LMM liegt.

    Okay alles klar, habe nämlich mal gelesen wenn das Ansaugrohr nicht passt und er dadurch zu viel Luft bekommt dass er dann abmagert. Aber wenn das so heftig wäre dann hätte ich ja wahrscheinlich schon nen Motorschaden...


    Das komische war, dass er nach Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers die ersten Minuten normal gefahren ist und es dann immer schlechter wurde. Aber ich werde mal die Sachen erledigen die du mir beschrieben hast und dann mal schauen ob es besser wird.


    Sobald ich das gemacht habe werde ich hier wieder berichten.

    Vielen Dank für deine Zeit :)

    Okay danke schon mal für die Tipps. Mein nächster Schritt wäre sowieso gewesen wieder die originale Ansaugung einzubauen. KGE hatte ich schon mal getauscht, jedoch war das keine originale und er hat nach dem Tausch Probleme mit dem Leerlauf gehabt. Ging mal hoch dann mal wieder runter. Habe dann wieder die originale eingebaut.

    Kann man das N75 Ventil testen ob es noch richtig funktioniert?

    Was mich ein bisschen irritiert, sollte nicht normalerweise ein Fehler abgelegt werden wenn der LD zu gering ist?


    Das Rohr von der Ansaugung kam mir auch etwas komisch vor, weil ich das so nirgendwo gesehen habe von HG-Motorsport. Habe auch ein bisschen nach älteren Modellen recherchiert aber so in der Form habe ich es nirgends gefunden. Die Schweißnähte am SUV-Anschluss und LMM sind auch nicht die schönsten. Bin auch der Meinung dass das Rohr nicht von HG ist weil ja auch die Schwingungsdämpfer nicht dabei waren.

    Könnte es doch am Rohr liegen weil das irgendwie selbstgebaut aussieht?

    Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.
    Komme aus Österreich und bin 32 Jahre alt und seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Golf 6 R mit DSG.

    Laufleistung: 161000 KM, Software ist Serie jedoch wurde vom Vorbesitzer eine Schuabschaltung programmiert.

    AGA ist eine ROAR ab Kat mit Klappe. Der Rest am Motor ist Serie.


    Habe vor kurzem eine Ansaugung gebraucht ersteigert von HG-Motorsport die in einem Golf V GTI verbaut war. LMM von der originalen Ansaugung wurde übernommen.


    So nun zu meinem Problem,

    gestern die Ansaugung eingebaut und dann bei der Probefahrt festgestellt dass ich einen spürbaren Leistungsverlust habe. Gleich danach wieder zu einem Kollegen gefahren um mit VCDS den Wagen auszulesen. Da waren aber keine Fehler hinterlegt. Muss dazu auch sagen dass bei mir seit längerem die MKL gelb leuchtet und der Fehler was da hinterlegt war, ist die 2. Lambasonde. Ich vermute dass der Kat einen weg hat wegen der Schubabschaltung. AGA ist spürbar lauter geworden mit der Zeit. Habe die nicht oft benutzt, die ist auf der A/C-Taste programmiert aber ich habe trotzdem beim runterschalten immer wieder ein Knallen aus dem Auspuff obwohl die A/C-Taste deaktiviert ist. Downpipe ohne Kat kommt am Wochenende rein und SW wird dann auch gemacht.


    So dass ich nicht zu viel abschweife, nach dem Auslesen und Fehler löschen lief er wieder so halbwegs normal. Doch nach 10 Minuten hat es wieder angefangen dass ich wieder einen Leistungsverlust hatte. Mir kam es so vor dass ich einmal dieses Surging hatte, beim Beschleunigen aus dem 2. Gang und er danach wieder Leistung weggenommen hat. Beim nach Hause fahren auf der AB habe ich dann nochmal probiert und bin nur mit Mühe auf 210km/h gekommen. Habe da so einen OBD-Adapter und mit dem Programm Torque sah ich dass ich im 6. Gang aus 100km/h heraus nur 0,4 - 0,5 bar Ladedruck hatte. Verbrauch auf der AB war auch recht hoch, so im Schnitt ca 12Liter bei 130km/h wo ich normalerweise unter 10Liter unterwegs bin. Was mir noch aufgefallen ist dass der Leerlauf sehr unruhig ist aber er startet ganz normal.


    Das Problem ist vor dem Umbau der Ansaugung nicht vorhanden gewesen. Leistung war da und Ladedruck war auch immer über 1 bar. Leerlauf war auch sehr gut.

    Habe auch ein Bild angehängt wo man die Ansaugung sieht.

    Schlauch vom SUV ist auch verbunden, sieht man am Foto leider nicht. Werde ein besseres machen und hochladen.

    Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?


    Ich werde die Ansaugung auch nochmal rückrüsten um festzustellen ob es dann wieder normal funktioniert.

    Muss man die Software anpassen wenn man eine Ansaugung einbaut?


    Ich bedanke mich schon mal im Vorhinein und wäre euch auch sehr dankbar wenn ich irgendwelche Tipps hättet.

    Wünsche euch noch einen schönen Tag.


    Mit freundlichen Grüßen

    Alen