Beiträge von DanielHB

Wenn ich das R8 Video von Omid sehe, wieso macht man sich überhaupt so viele Gedanken OEM Teile die auf der Plattform zusammenpassen zu kombinieren 😅 Wenn da vorne Stahl und hinten Keramik toleriert wird und nur der Hinweis kommt es wäre suboptimal aber die Werte sind ja ok auf der Rolle 😵‍💫 Egal ob Unterlegplättchen verbaut sind etc.

Wild !

je nach Einschlag der Vorderräder variiert der Sperrgrad. Bei Codierung auf RS3 (wie bei mir) ist die Kupplung schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten vorgespannt bzw. auch bei Lenkeinschlag mehr. Stumpf geradeaus sollte aber kaum bis gar kein Schlupf an der VA vorhanden sein. Auch bei nasser Fahrbahn nicht. Wenn alle Helfer aktiv sind würde er das auch noch mit einregeln. Ich kann zb. bei Wendeschleifen und rausbeschleunigen ein übersteuern provozieren. Man muss sich bewusst sein das ja alle physikalischen Gesetze und Grenzen weiter gelten :D

Wenn da nicht diese Kleinigkeit wäre 😵‍💫

Johnny

Was ist den bei der 8er anders, weil es MQB evo ist? Arteon R wäre für mich das 1:1 Beispiel zum vergleichen, da ist die ja drin. 4 Kolben wäre auch okay, nur klang es von dem Dekra Mann so, dass VW das bescheinigen soll bzw. Man TN zum vergleichen der anderen Komponenten liefern soll. Dann hätte er aber noch immer keine Text mit dem er die Anlage einträgt.

deinen Beitrag habe ich völlig überlesen... Danke dafür! Da könnte ich in meinem Fall den Arteon R als Vergleich heranziehen. Der hat sogar die gleiche Anhängelast von 2200kg wie mein Passat. auch die 310er Bremse an der HA und den gleichen HBZ Kolben.

Achso, jetzt ist mir das klar.

Ich wusste nicht, dass AHW nur die Sättel verkauft, nicht aber die Träger dazu.

Diese sind ja (auch wenn man sie zerlegen kann) trotzdem Teil des kompletten Sattels und natürlich unbedingt notwendig.

vielleicht fehlen sie auch nur auf dem Bild und ist ungünstig als Produktabbildung...

ich habe gerade mit der Dekra telefoniert, Plotttwist vorweg, er würde die Anlage fast so einbauen und sich nur meinen und das Spenderfahrzeug als Vergleich ziehen. So wäre gewährleistet das technisch alles zusammen passt. Eine Eintragung sieht er als schwierig da er keine Basis hat auf der er was schreiben kann. Ich habe leider zu wenig Ahnung wie die das formulieren könnten.

das weiß ich... das habe ich von Anfang an so geschrieben, dass die Halter bei AHW nicht im Shop aufgeführt sind und ich die noch mit bestellen müsste. Da hast du den Einwand geschrieben das die Sättel doch direkt am Schenkel geschraubt sind. So sind wir ja nur nochmal explizit auf die Halter zu sprechen gekommen.

Zitat Dekra Mensch den ich auf MT gefragt habe…

Gibt es ein genehmigtes Fahrzeug, dass komplett (!) die gleiche Anlage hat wie du sie jetzt verbaut hast und (!) das so viel wiegt wie deins und (!) das genau so schnell fährt? Falls das nicht der Fall ist müsste die Bremswirkung nach ECE-R13H bzw. VdTÜV-Merkblatt 754 überprüft werden.

In beiden Fällen steht allerdings noch die Verträglichkeit mit dem fahrdynamischen Regelungssystem (ESP) im Raum...

So richtig im Detail wird dir das nur ein Prüfer beantworten können, der solche Umbauten schon öfter begutachtet hat.

Inwieweit darf man hier Shops nenne und verlinken?

Muss eine kleine Korrektur machen, die Sattelträger fehlen noch, die sind ja nicht identisch zu anderen Anlagen oder? Dann kommen die noch dazu.