Beiträge von uniQ

ich denke auch das Blau passen würde

Hab ich auch hin und her überlegt - aber den gleichen oder sehr ähnlichen Blau-Ton als Folienfarbe zu bekommen wird wohl schwierig werden.

Dann müsste man es anschleifen und im Originalton lackieren. Weiß auch nicht ob Ton-in-Ton überhaupt gut ausschaut. V+W in Schwarz und der Hintergrund Blau wär vielleicht was.

Meine Fresse hast du ein Kuchenblech ^^^^^^

Es gibt da solche Powerstrips von xxxx , die halten so bombenfest das ich beim Abmachen das Kennzeichen krum und bucklig gebogen hatte.

8o

Hast recht - warte schon 2 Tage auf das Klett :)

Mir gefällt das so auch nicht und das Kennzeichen kann man auch schöner befestigen an einem so tollen Auto.

Aber wie schon gesagt, alles Geschmacksache

Kennzeichen kommt definitiv noch anders dran. Gefällt mir in der Tat auch nicht. War bisher nur Notlösung weil ich die Befestigungen noch übrig hatte.

Aber das dunkle Emblem find ich selbst Klasse und das ist auch gut so :P

Nach bisschen rumprobieren hab ich eingesehen dass der Grill dazu raus muss. Geht sogar ohne Probleme mit genügend „Feingefühl“ :P

Gleich das Emblem foliert:

Weiß jemand wie das Front-Emblem (mit ACC) beim 8er ausgebaut werden kann?

Muss der Grill wirklich raus oder geht das auch ohne?

Grüße,

Jürgen

Ich würd sagen es ist eher der HUD-Rahmen vom Armaturenbrett als Spiegelung den man in der Scheibe sieht. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig und bringen andere Hersteller besser hin.

Das HUD an sich ist recht gut hat aber leider keine Augmented Reality Funktionen wie in der ID Serie.

Das ist aber auch echt der Hammer, bin mal gespannt ob jetzt wenigstens KW 25 fix bleibt.

Ich bin so froh, dass ich mein Mercedes erst dann abgeben kann, wenn der neue kommt, sonst hätte ich ein großes Problem.

Und uniQ herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Wie lange hast du jetzt gewartet.

Ich hab eine Woche nach Vorstellung Anfang November bestellt und ihn am 09.03. abholen können.

Ich ärger mich nur dass ich ihn ohne Akra bestellt hab. Wär es wohl doch Wert gewesen.

Für das Facelift plan ich die schon mal mit ein.

Also Benny Leuchter hat seinen schon :D Und die Leute von Planet VAG. Alle anderen, die ich bisher gesehen hab, hatten aber die serienmäßige AGA verbaut. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich die Akra nicht doch noch abbestellen soll...

Der Vorführer beim hiesigen VAG hat auch die Akra drunter. Hätt schon lieber den als meinen mitgenommen :)

Es ist eher traurig dass nach einem Jahr Verfügbarkeit des Discover M/P Systems immer noch so gravierende Bugs in der Software vorhanden sind. Die SW ist sicher schon 3-4 Jahre in Entwicklung und wenn ich nach 4h normaler Benutzung schon über 3 heftige Bugs stolper sollte man meinen dass VW diese auch findet und nachstellen kann.

Echt bitter 😖

🤩🥳😜

Hab meinen seit Dienstag.

Hab gestern gleich einen K&N Luftfilter verbaut und das Schneegitter aus dem Luftfilterkasten entfernt. Ein bisschen mehr Ansauggeräusch hört man aber ob er dadurch merklich „besser“ Luft bekommt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist das nur in homöopathischen Einheiten messbar 😁

Positive Punkte:

• Er fährt sich um einiges dynamischer als FL 7R
    • Lenkrad fühlt sich sehr gut in den Händen an
    • HeadUp Display ist echt gut. Leider keine Augmented Funktionen wie bei den id Modellen trotz gleichem Aufpreises
    • Sitze sind echt super
    • Cockpit-Display gefällt mir sehr gut - mehr nützliche Info einstellbar als im digitalen vom 7R.
    • Ambientlight und Innenraum sieht optisch sehr gut aus
    • Standard-Auspuffanlage bollert gut - besser als beim FL 7R

Nun zu den ersten negativen Punkten:

• Lenkrad Touchfelder erwische ich recht oft ungewollt beim Lenken - nur Gewöhnungssache?
    • Kein Motorhaubenlift - ok brauch ich nicht so oft
    • Unbeleuchtete Temperatur und Lautstärke Bedienungs-Slider - in der Nacht echt doof
    • Bissl viel Billig-Plastik im unteren Bereich des Innenraums verbaut - sieht man idR aber ja nicht 😁
    • Wenig Ablagefläche im allgemeinen, Handschuhfach gefühlt wieder mal kleiner, keine Schiebeklappe mehr für Mittelkonsolenablage. Vielleicht hab ich nur zu viel Krempel dabei 😁
    • Erste WeConnect Anmeldung wurde mitten in der Pinvergabe durch automatische Zündabschaltung unterbrochen. Danach verlangte das System einen Pin den ich niemals vergeben „konnte“ 🤪 hab dann in der WeConnect App einen Pin angelegt, der nach Reboot des Discover Media auch gottseidank akzeptiert wurde.

Optische Mängel:

• Innenraum ein langer Kratzer auf Fakechrom Plastikleiste.
    • Lacknase an hinterer Tür
    • Leichte Kratzer unterhalb Tankdeckel

Das ist alles nicht sooo dramatisch.

Aber das Discover Media und/oder dessen Software ist echt totaler Bockmist. Auch nach dem Update das ich Dienstag Abend gleich vom System angeboten bekam.

Beim Scrollen/Wischen reagiert der Touchscreen oft gar nicht oder ruckelt/hängt im Sekundenbereich. Also etwas „zäh“ könnte man gerade noch so akzeptieren aber gar keine Reaktion oder hängen beim Scrollen im Sekundenbereich ist ein No-Go für ein mit ~1300€ eingepreistes Gerät.

Die gleichen Touchbedienungs-Probleme gibt es auch unter Apple CarPlay - also mit Frontend „Software“ die nicht direkt von VW stammt. Das lässt mich vermuten dass die Touchscreen Steuer-Soft/Hardware ein massives Problem hat.

Das können billige Android Tablets für 100€ heute schon ohne ruckeln oder verzögern 😤😠😖

Die Software bzw. das Bedienungskonzept an sich wäre nicht mal so schlecht bis auf die merkwürdige Radio-Favoriten-festlege-Funktion. Ich überschreib mir damit ständig bereits festgelegte Sender - oder das liegt auch nur an der elend-langsamen Toucherkennung?!

Soweit so ... ja eher gut 😌

Auto fährt sich super nur die Software hakt.

Grüße,

Jürgen

Sind die Luftfilter-Maße noch die gleichen wie beim 7R? Möchte den Papierfilter gegen einen K&N tauschen aber da ist noch nicht gelistet für 8R oder 8 GTI.

Grüße,

Jürgen

Ich kann ihn am 09.03 abholen!

Magst mal Bilder einstellen?

Ich kann meinen am übermorgen am 09.03 zulassen 😁

Ist denn die Performance Abgasanlage im Konfi nicht die Akra Anlage ???

Natürlich ist sie das. Ich hab das R Performance Paket aber leider (oder zum Glück) nicht die Akra Anlage genommen. Angeblich bekommt VW nicht ausreichend Akras geliefert deswegen die längeren Lieferzeiten mit Akra.

Beim nächsten Facelift werd ich die Akra wohl bestellen. Hoffentlich dann auch 340PS 🙏🙏🙏

Meiner steht seit letzter Woche beim Händler. Der voraussichtliche Liefer-Termin von der myvolkswagen Seite wurde um ca. 2 Wochen (Transport) überzogen. Bzw. könnte der vorhergesagte Termin auch nur die Fertigstellung im Werk betreffen. Jetzt braucht’s noch eine Woche bis die Papiere beim Händler bzw. bei Zulassungsstelle hinterlegt sind. Nächste Woche wird er mir übergeben. 😁🤩

Hallo!

Ich konnte es ohne Pro im 8R bestellen.

Sagt dir aber auch der Konfigurator ob das geht - ok VW stellt gerne mal die „Abhängigkeiten“ im Konfigurator um, um dir bestimmte Sachen aufzuzwingen oder manchmal auch um bestimmte Optionen überhaupt verkaufen zu können.

Wurde zu meinem Ärgernis auch beim 8R jetzt nachträglich gemacht und es wurden ein paar Sonderausstattungen billiger weil Abhängigkeiten gestrichen wurden. Aber jetzt ist er schon bestellt 😡

Grüße,

uniQ

Hallo allerseits!

Ich hab auch bestellt aber bereits eine Woche nach Vorstellung. Sieht aus als ob er echt bald eintreffen würde. Laut MyVolkswagen ist er jetzt schon 10 Tage am Transportweg.

Lapiz Blau, R-Performance, leider kein Akrapovic Sportauspuff, kein DCC, Headup Display und sonst nur das mMn nötigste.

Mit Akro würde er erst irgendwann im Sommer verfügbar sein.

Dann halt am Facelift 8R mk2 🤪

Bin schon gespannt wie er sich von meinen 7R mk2 unterscheidet. Hoffe nicht nur in der Farbe 😁

Grüße,

uniQ