... du fährst beruflich weite Strecken, und deshalb ist die SSA, welche ja nur bei Stadtverkehr/Stop&Go arbeiten kann, sinnvoll? Hmm... merkste selbst, ne?
Das 7-Gang DSG ist nicht schlechter - dass es einige Gänge zurück schaltet ist normal, und war auch beim 6-Gang schon so. Automatikgetriebe passen sich an die Fahrweise an, und wenn du oft in der Schweiz unterwegs bist, hat sich das DSG eben daran angepasst.
Wenn du beim Wechsel von Comfort auf Race das härtere Fahrwerk, und die härtere Lenkung nicht merkst, dann liegt auch hier ziemlich eindeutig ein "Layer 8 Problem" vor...
man man man ... geh bitte nicht von Dir und deinem Umfeld aus .....
Weite Strecken heißt nicht automatisch nur kilometerweit Autobahn. In meinem Fall durch X Städte und Ortschaften, Dörfer, Bahnübergänge, Ampeln usw. 140 km Überland bis nach Basel rein...
Das 7 Gang DSG ist DEUTLICH träger als das 6 Gang, wurde mir gestern vom Händler bestätigt, die "Anfrage / Reklamation" kommt öfter von Kunden die auf die neueste VW Generation mit DSG wechseln. Und Automatikgetriebe (obwohl es das ja gar nicht ist ) passen sich an, ich hatte nun 6 Jahre n 7er GTI perf. da war es einfach deutlich zügiger und besser und auch das DSG hatte sich an mich "gewöhnt"
Das man Lenkung spürt etc. ist selbstredend, meine Frage war aber eine komplett Andere ....
Wenn du das DCC Fahrwerk hast, wird die Dämpfungscharakteristik, die Lenkunterstützung, die Rückstellkräfte der Servolenkung, das Ansprechen und die Dosierung der Bremsen und die Gaspedalkennlinie angepasst. Zudem wird, soweit ich weiss auch im Eco Modus die Leistung reduziert. Die DSG Charakteristik wurde hier ja schon thematisiert.
Krati73 Höri ZH?
Merci Dir Hatte gehofft das sich, außer Klimbim auch etwas vernünftiges umstellt. Aber dem ist nicht so.
Mit der Karre im Schnee oder bei Nässe ist es nicht so sexy zu fahren.
Der Performance war für mich angenehmer bei Schnee etc. zu fahren, weil Sperre im Sportmodus usw.
Höri (D) westl. Bodensee. Ganz grob zwischen Schaffhausen und Singen. Singen dürfte für Ostschweizer mit R n Begriff sein
War gestern länger beim Händler wegen Ölwechsel und Beanstandung der Bedieneinheit, da wurde mit m Softwareupdate nun einiges geregelt.
Der Mechanikermeister dort ist n recht junger Typ der n R32 fährt (nie einen aktuellen R fahren würde) und mit dem konnte ich einiges durchgehen bei nem Kaffee.
- Er empfiehlt inoffiziell eine DSG Optimierung per Software, weil das DSG sehr oft moniert wird und in seinem Freundeskreis (Gti, R und Tiguan etc.) für Zufriedenheit sorgte.
- Für Start Stopp gab es ne Zeit lang ein Downgrade der Software, aber auch das muss ich "extern" machen lassen. Das gefühlte absaufen ist gewollt, Euro6 und so....
- Fahrmodis hält er für den Arsch..... er meinte es sollte n "normal" geben und ein Individual. Denn so wird der Eindruck erweckt man könne Wahnsinnsmengen an Sprit sparen etc. was nicht der Fall ist, weshalb recht viele Menschen mit dem neuen KFZ rumspielen bis Sie merken das es eh max 2 Fahrmodi gibt die Sie nutzen.
Alles in Allem habe ich mich dazu entschlossen, nachdem ich die Karre nun seit gut nem halben Jahr habe, sie wieder abzustoßen. Den Fahrspaß wie beim GTI habe ich einfach nicht und somit lohnt dann der Mehrverbrauch und die Mehrkosten an sich etc. für mich nicht.
Vielen Dank für die rege Unterstützung und das mitdiskutieren...