Beiträge von Krati73

    ... du fährst beruflich weite Strecken, und deshalb ist die SSA, welche ja nur bei Stadtverkehr/Stop&Go arbeiten kann, sinnvoll? Hmm... merkste selbst, ne?


    Das 7-Gang DSG ist nicht schlechter - dass es einige Gänge zurück schaltet ist normal, und war auch beim 6-Gang schon so. Automatikgetriebe passen sich an die Fahrweise an, und wenn du oft in der Schweiz unterwegs bist, hat sich das DSG eben daran angepasst.


    Wenn du beim Wechsel von Comfort auf Race das härtere Fahrwerk, und die härtere Lenkung nicht merkst, dann liegt auch hier ziemlich eindeutig ein "Layer 8 Problem" vor...

    man man man ... geh bitte nicht von Dir und deinem Umfeld aus .....

    Weite Strecken heißt nicht automatisch nur kilometerweit Autobahn. In meinem Fall durch X Städte und Ortschaften, Dörfer, Bahnübergänge, Ampeln usw. 140 km Überland bis nach Basel rein...

    Das 7 Gang DSG ist DEUTLICH träger als das 6 Gang, wurde mir gestern vom Händler bestätigt, die "Anfrage / Reklamation" kommt öfter von Kunden die auf die neueste VW Generation mit DSG wechseln. Und Automatikgetriebe (obwohl es das ja gar nicht ist ;) ) passen sich an, ich hatte nun 6 Jahre n 7er GTI perf. da war es einfach deutlich zügiger und besser und auch das DSG hatte sich an mich "gewöhnt" ;)

    Das man Lenkung spürt etc. ist selbstredend, meine Frage war aber eine komplett Andere ....




    Wenn du das DCC Fahrwerk hast, wird die Dämpfungscharakteristik, die Lenkunterstützung, die Rückstellkräfte der Servolenkung, das Ansprechen und die Dosierung der Bremsen und die Gaspedalkennlinie angepasst. Zudem wird, soweit ich weiss auch im Eco Modus die Leistung reduziert. Die DSG Charakteristik wurde hier ja schon thematisiert.


    Krati73 Höri ZH?

    Merci Dir :) Hatte gehofft das sich, außer Klimbim auch etwas vernünftiges umstellt. Aber dem ist nicht so.

    Mit der Karre im Schnee oder bei Nässe ist es nicht so sexy zu fahren.
    Der Performance war für mich angenehmer bei Schnee etc. zu fahren, weil Sperre im Sportmodus usw.

    Höri (D) westl. Bodensee. Ganz grob zwischen Schaffhausen und Singen. Singen dürfte für Ostschweizer mit R n Begriff sein :)







    War gestern länger beim Händler wegen Ölwechsel und Beanstandung der Bedieneinheit, da wurde mit m Softwareupdate nun einiges geregelt.
    Der Mechanikermeister dort ist n recht junger Typ der n R32 fährt (nie einen aktuellen R fahren würde) und mit dem konnte ich einiges durchgehen bei nem Kaffee.

    - Er empfiehlt inoffiziell eine DSG Optimierung per Software, weil das DSG sehr oft moniert wird und in seinem Freundeskreis (Gti, R und Tiguan etc.) für Zufriedenheit sorgte.
    - Für Start Stopp gab es ne Zeit lang ein Downgrade der Software, aber auch das muss ich "extern" machen lassen. Das gefühlte absaufen ist gewollt, Euro6 und so....
    - Fahrmodis hält er für den Arsch..... er meinte es sollte n "normal" geben und ein Individual. Denn so wird der Eindruck erweckt man könne Wahnsinnsmengen an Sprit sparen etc. was nicht der Fall ist, weshalb recht viele Menschen mit dem neuen KFZ rumspielen bis Sie merken das es eh max 2 Fahrmodi gibt die Sie nutzen.

    Alles in Allem habe ich mich dazu entschlossen, nachdem ich die Karre nun seit gut nem halben Jahr habe, sie wieder abzustoßen. Den Fahrspaß wie beim GTI habe ich einfach nicht und somit lohnt dann der Mehrverbrauch und die Mehrkosten an sich etc. für mich nicht.


    Vielen Dank für die rege Unterstützung und das mitdiskutieren...

    1. Also Start-Stop macht man einfach aus nach dem Starten.

    2. Vor dem überholen zieht man eben am Hebel damit das Getriebe auf S steht oder man schaltet gleich runter, verstehe das Problem nicht.

    3. Beim ändern der Fahrmodi solltest du eigentlich schon spüren was sich verändert. (Lenkung, Fahrwerk, Gasannahme, Sound...)


    Ist alles nicht böse gemeint aber für mich sieht das nach Anwendungsfehlern aus. Neues Auto neue Gewohnheiten... ;)

    Ich fahre beruflich weite Strecken und da ist die Start Stopp Automatik sehr Sinnvoll. Wenn ich sie nicht wollte, würde ich sie einfach rausprogrammieren lassen. Sie wurde halt schlechter gemacht, so wie einiges an der Kiste....

    Also ist das 7 Gang DSG einfach schlechter als das 6 Gang ... Denn dort musste man nicht aktiv eingreifen..... übrigens sehr Sinnvoll bei nem Automat .

    Und nein das spürt man nicht alles, deshalb meine genauere nachfrage. Was ist der Unterschied Race Licht zu normal Licht? ist die Allradverteilung in jedem Modi gleich?, schaltet sich in irgend einem Modi eine Sperre dazu? usw....

    Sorry alles nicht böse gemeint, merkste selbst ne ;)

    Hallo Zusammen


    Ich bin neu hier um mich in das Thema Golf R etwas mehr einzufuchsen.

    Hatte einen 2014er Golf7 GTI Performance und war sehr sehr zufrieden und glücklich. Nachdem jedoch das DSG zum zweiten Mal abgeraucht war, wollte ich ein Upgrade.

    So kam ich auf den Golf7 R, der mir schon immer gut gefallen hatte. Habe mir diesen Juli den Gol7 R Bauj.Nov.2019 mit fast Vollausstattung raus gelassen.


    Im Alltag stellen sich aber immer wieder Fragen und ich habe oft das Gefühl von Verschlimmbesserungen im Vergleich zum Gti. Deshalb mein Thread mit ein paar Fragen.


    - Start Stop Automatik: Die Karre säuft zum Teil regelrecht ab. Ich rolle ganz langsam an den Vordermann, an einer roten Ampel. Noch im Rollen geht der Motor aus, bleibe ich dann stehen, springt er wieder an und bleibt für einen Moment an. Normal?



    - DSG: Wenn ich «mal schnell» einen überholen möchte und drücke aufs Gas dauert das alles gefühlt ewig. Erst geht der Gang runter, dann dreht der Motor mal an., dann gibt’s n Schlag und es geht vorwärts. Ab und An ist es auch so, dass der Motor hochdreht, es aber nicht schneller wird und es gefühlt ein paar Sekunden dauert bis das Auto dann schaltet und es endlich vorwärts geht.

    Alles in Allem ist das DSG im Vergleich zum GTI deutlich Träger.



    - Fahrmodi: Ich kann zwischen Eco, Normal, Comfort, Race und Individual wählen.

    Aber was bedeutet das eigentlich jeweils im Vergleich zueinander? Hat er im Race z.B. eine andere Allradgewichtung oder gar eine Sperre? Gibt es wie im Performance einen Modi der eine elektronische Sperre steuert? Auf Schnee fährt er sich wirklich ungut und unsicher.



    - Sprit: Gefühlt benötigt er im Comfort fast am meisten Sprit. Ich fahre gut 30 tkm, arbeite und tanke in der Schweiz ist also vernachlässigbar, dennoch würde mich interessieren mit wie viel Litern Ihr unterwegs seid? Bei Langstrecke fahre ich meist um die 9 Liter. Kurzstrecke meist 12-14 Liter was ich für zu viel halte.




    Herzlichen Dank für das Lesen im Vorfeld.


    Beste Grüsse vom Bodensee

    Krauti