Beiträge von Th3Tob1

    Oh okay dankeschön für die Hilfe dann lass ich die drin und versuch, dass mein Tuner das regelt :)


    Also ist 300PS deiner Meinung nach auch ohne Surging "gut möglich"? :D
    Höherer Ladedruck erst bei höheren Drehzahlen stört mich persönlich nicht, wenn ich sportlich fahren will, is das sowieso bei höheren Drehzahlen besser :)

    Ja genau, der Lader fördert mehr Luftmasse, als der Brennraum aufnimmt, Bzw. die Ventile/Drosselklappe rein lassen. Das führt dazu das der Ladedruck über das Verdichterrad abgebaut wird. Dabei wird das Zwitschergeräusch erzeugt, das man von Rallye Fahrzeugen kennt. Wie schnell der Lader dadurch schaden nimmt, weiß ich nicht.
    Eine geschlossene Drosselklappe sollte das Problem jedoch eher verstärken als abschwächen. Zumindest mal so lange bis das Abgasvolumen entsprechend reduziert ist.

    Okay danke für die schnelle Antwort, bin gestern mal bisschen gefahren, und konnte das Surging bei jeder Beschleunigung zwischen 3000 und 4000 U/min feststellen, aber auch nur wenn Klima und Radio aus sind, da das "nur" so leise wahrnehmbar ist. SUV funktioniert soweit einwandfrei, Beschleunigung ruckelt auch nicht etc.


    Werde heute mal meinen Tuner kontaktieren, ob er da was machen kann, ansonsten bleibt mir - so wie das für mich klingt - nur, von der TTRS Ansaugung irgendwie auf eine niedrigere Ansaugung, wie etwa HFI etc., zurückzubauen, auch wenn das wieder mit Kosten verbunden ist..

    Hi,


    bin neu hier, also falls ich was vergesse zu erwähnen, versuch ich das natürlich sachgemäß hinzuzufügen.


    Fahre seit einer Woche einen Scirocco R 2.0TFSI bj2011 mit derzeit 300PS, TTRS Ansaugung, HJS Downpipe ohne Vorkat von DTH mit dazu passender Abgasanlage.


    Habe seit Montag (also fast eine Woche) eben die genannten 300PS, da der Vorbesitzer eine meiner Meinung nach schlechte Software mit 295PS (rein über Ladedruck aufgebaut) gefahren ist. Also die 300 sind von einem Tuner in meiner Umgebung, macht eigentlich ausschließlich gute Arbeit, aber auch mir ist heute morgen ein Flattern beim leichten Beschleunigen im vierten Gang aufgefallen, hab es jedoch nur einmal gehabt, und werde es nach der Arbeit versuchen zu reproduzieren. Vor der Softwareoptimierung (also mit den alten 295PS) hatte ich das (meiner Meinung nach) Flattern/Surging nicht, und auch die letzten Tage ist mir das nicht aufgefallen. Weiß leider nicht genau, ob ein GFB verbaut ist, werde ich heute Abend auch mal kontrollieren, bzw. testen, ob das SUV Schaden genommen hat.


    Kann da die Ursache zu viel Luftmasse sein? Müsste hier nicht die Drosselklappe die Luft regeln oder bin ich mit meiner Idee auf dem Holzweg?



    Nimmt der Turbolader hier schnell Schaden, oder kann ich hier auch mal ein paar Tage abwarten und herumfahren, ohne Änderungen vorzunehmen?


    Danke und mfG
    Tobi