Beiträge von Joschi

Also Anfangs wurde das Gaspedal nicht getauscht. Jedoch gab es dann bei der Freischaltung bei VW eine Fehlermeldung. Erst nachdem das Gaspedal getauscht wurde, funktionierte die Freischaltung bei VW restlos.

Also vom Preis her würde ich es vermutlich nicht nochmals durchführen lassen. Teile + Einbau in einer freien Werkstatt + Freischaltung bei VW haben mich über 750 Euro gekostet. Aber nun habe ich es verbaut und ich sehe es positiv und ich freue mich nun über die zusätzliche Funktion :)

Grüße
    Joschi

Hallo zusammen,

ich habe es nun endlich geschafft und die GRA (Tempomat) ist nachgerüstet und funktioniert einwandfrei. Allerdings musste an meinem Fahrzeug (trotz DSG) auch das Gaspedal getauscht werden.

Herzlichen Dank nochmals für die Unterstützung hier im Forum.

Grüße
    Joschi

Hallo zusammen,

also eine Lenkradblende wird bei einem Rolf 7R / GTI nicht benötigt, da die Mutifunktionstasten 1:1 getauscht werden können.

Grüße
    Joschi

Kann mir vielleicht von den Profis hier im Forum bitte jemand sagen, ob ich für die geplante Nachrüstung eine andere Lenkradblende für die Multifunktionstasten benötige? Laut meinen Recherchen ist dies nicht notwendig, jedoch habe ich soeben mit der Firma k-electronic telefoniert und hier meinte der Nette Mitarbeiter, dass dies eventuell notwendig wäre?

Wenn ich allerdings auf der Homepage (k.electronic) nachsehe (Artikelnummer 62002) wird dort auch keine seperate Blende aufgeführt.

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
    Joschi

Ich habe nun diese Woche bei meinem VW Autohaus in PF nachgefragt, ob sie mir die GRA einbauen würden?

Leider wurde es mit der Begründung abgelehnt, dass es kein original VW Bauteil wäre und ich eventuell meine Garantie verlieren könnte. Zudem könne nicht sichergestellt werden, dass der ganze Umbau überhaupt funktioniert.

Kennt ihr eine Werkstatt in Raum Pforzheim/Karlsruhe/Stuttgart, welche die GRA Nachrüstung durchführen würde?

Grüße
    Joschi

Ich denke dass eine Aufrüstung auf ACC den preislichen Rahmen sprengen würde. Ich hatte ACC, Notbremsassistent etc. bereits in einigen meiner Fahrzeuge.
    Meine persönliche Erfahrung war nicht immer positiv, denn wenn z.B. einmal ein Notbremsassistent meint etwas zu erkennen und man selbst auf einmal völlig unvorbereitet eine Vollbremsung macht, dann ist dies nicht mehr so lustig.

Auch beim Überholvorgang habe ich selbst solche Situationen schon ein paar mal erlebt. Da kann ich dankend drauf verzichten...

Ich will die ganze Technik natürlich nicht schlecht reden, hat mit Sicherheit auch seine Vorteile....

Vielen Dank für den Tipp vwgolf7. Dann werde ich es sohl so machen und mir dann eine geeignete Werkstatt für den Einbau suchen...

Grüße Joschi

Der bereits oben aufgeführte Shop möchte alleine schon für den Nachrüstsatz 529 Euro haben (ohne Einbau). Die Sportausführung kostet gegenüber der normalen Ausführung (Multifunktionstasten) gleich mal mehr als das doppelte.
    Die Multifunktionstasten könnte ich allerdings in der Bucht zu einem weitaus günstigeren Preis kaufen.

Weiß vielleicht von euch einer ob ich das SVM-Aktivierungsdokument und den Kabelsatz einzeln kaufen kann?

Das würde mich dann vermutlich einiges weniger Kosten...

Grüße Joschi

Kann man den Umbau eigentlich selbst durchführen (sofern die Bauteile kompatibel wären), was würdet ihr raten?
    Und wohin muss das von vwgolf7 besagte Kabel verlegt werden?
    Hat vielleicht noch jemand eine Einbauanleitung, welcher er mir zur Verfügung stellen könnte?

Grüße Joschi

Ich habe nun einmal wie von vwgolf7 empfohlen an k-elektronic eine E-Mailanfrage mit Angabe meiner Fahrgestellnummer bezüglich Nachrüstung der GRA gesandt. Bin mal gespannt was sie antworten werden...

Hallo zusammen,
    ich habe nun einmal ein Bild von meinem Lenkrad angefügt.

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann benötige ich ein neues Bedienteil für das Multifunktionslenkrad. Ich habe im Internet recherchiert und bin auf folgende Ersatzteilnummer gestossen: 5G 0959 442N.
    Kann das jemand von den Spezialisten hier im Forum bestätigen? Was benötige ich denn noch alles für den Umbau?
    Hätte nicht gedacht, dass es offiziell von VW keine Nachrüstung der GRA gibt.

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank für die Unterstützung.

Grüße Joschi

Hallo zusammen,
    ich habe einen Golf 7R EZ 01/2017 (Vorfacelift Modell) und würde gerne einen Tempomat (Geschwindigkeitsrerelanlage) nachrüsten lassen. Nun hat mir mein VW-Händler mitgeteilt, dass dies an meinem Fahrzeug wohl nicht möglich wäre. Kann das sein? Hat jemand von Euch schon eine GRA an seinem Golf nachrüsten lassen?

Viele Grüße
    Joschi