Ich habe tatsächlich jemanden der sich als Versuchskaninchen opfern möchte. Am Wochenende werde ich den ersten mal Unlocken und dann probieren. Bericht folgt ![]()
Beiträge von Kamilo
-
-
Spül das Ding irgendwie aus danach. Bei mir gehen diese Dinger alle 4-5 Autos kaputt wenn ich das Gerät nicht sauber mache. Meistens wirds undicht und baut dann kein Überdruck mehr auf
-
Klimaschutz ist ja richtig. Aber Klimaschutz auf Kosten der Wirtschaft, des Wohlstands und damit allem was wir und unsere Vorfahren erarbeitet haben - NEIN.
-
Würde ich nur Original kaufen, kritisches Bauteil.
-
-
Immer gern!
Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen was du schreibst. Ölfiltergehäuse ist kein Thema beim EA113, hab ich in meinem Kreis mit bestimmt 30-40 Autos, ab Golf 5 nie gesehen. Wenn, dann ist es nur die Dichtung.
Bedenke ebenfalls, nicht alle neuen Teile sind gut! Oft werden die Produktionen verschoben, die Werkzeuge zur Herstellung verkauft und dann kauft auch Volkswagen ältere Teile ein, gerade bei Fahrzeugen >10 Jahre alt und Teilen, welche nicht so oft benötigt werden.
Das geschah bei dem besagten Teil in 2021, da hat sich der Lieferant geändert und die aktuellste Teilenummer ist die 06F 115 397 H, dazu brauchst du den Ölkühler 06D 117 021 C. Die beiden Dichtungen sind eigentlich beim Ölfilterhalter dabei, genau wie der Ölfilter.
Ich hoffe du hast diese Info nicht von einem Bar-Tek Upgrade Artikel

-
Ich hätte tatsächlich die gesamte Baugruppe noch da, bin mir nicht ganz sicher ob ich noch den Wärmetauscher drauf habe aber das kann ich in Erfahrung bringen. Hatte knapp 75tkm runter, ausgebaut hatte ich das ganze wegen Umbau auf 1.8T Ölpumpe und Ölfiltergehäuse.
Schick mir gerne eine PN.
-
Kompression messen auf dem besagten Zylinder wäre der nächste Step.
Von einer pissenden Düse kann man zwar ausgehen, die würde aber nicht unbedingt direkt einen Lagerschaden erklären, daher zuerst Kompression messen um den Kolben als Geräuschursache auszuschließen (wenn dieser komplett hinüber wäre wie es bei mir mal der Fall war, dann würde er keine Kompression mehr haben und auch nass sein.
-
Ob es hier aber Sinn macht per Kopf umzurechnen? Schließlich exportieren wir ja auch viele Güter aus der Industrie.
Demnach würde ein Land, welches nur Güter importiert theoretisch CO2 frei sein, aber durch ihre Bedürfnisse entstehen ja Emissionen in anderen Ländern. (Natürlich nur ein rein übertriebenes Beispiel)
-
Bei der Simos 18.1 würde ich extrem darauf achten das die HW Version und Software Version identisch sind, das macht alles danach leichter. Clonen oder der BOOT-Read ist jedoch sehr aufwendig, da muss einiges gelötet werden und das Steuergerät dafür geöffnet werden. Ein befreundeter Tuner von mir macht das gerne.
Von jemandem der das reparieren kann, habe ich jedoch noch nicht gehört.
-
Kann ich auch nur so sagen, einfach ein neues originales, klappt auch bei knapp 500PS ganz gut.
-
Alles anzeigen
Habt ihr eigentlich schonmal daran gedacht, dass alle möglichen Tuningteile, egal ob Aga, Fahrwerk, Stabis, Spoiler etc im TG auf einen serienmäßigen Motorstand basieren?
Ein KW Fahrwerk hat ein TG basierend auf Serienleistung, Maxton Spoiler etc, alle auf Serienleistung, jetzt mal ganz wild gesehen die Bremsanlage welche auf SERIENLEISTUNG COC hat....
Und jetzt kommt ihr Schlauberger her und heult rum wenn die Leistung nicht eingetragen ist???
Was passiert denn wenn ihr 460PS eingetragen habt und einen tödlichen Crash baut, schön mit der Serienbremse die für 300PS ne COC hat und ausgelegt ist??? Was glaubt ihr was DANN passieren wird...
Ganz genau dasselbe wie wenn die Leistung nicht eingetragen ist, nur hier ist es schwieriger zu finden als eine im Fahrzeugschein eingetragene Leistung auf 460PS oder gar mehr bei einer Serienbremsanlage...
In meinen Augen ist es eher UNVERANTWORTLICHER 550PS eingetragen zu bekommen/haben bei Verwendung einer Serienbremsanlage welche für 300PS ausgelegt ist.
Wenns nämlich ganz dumm kommt werden euch ALLE EINTRAGUNGEN gestrichen weil keine derer auf die höhere Lesitung ausgelegt ist oder im TG verzeichnet wurde!
Nun denkt mal weiterhin schön nach eure Mehrleistung eintragen zu lassen....
Wer baut 600PS in den Golf 8 R? Mit Gutachten? Eingetragen mit der Serienbremse???
Irre, einfach nur irre!!!!!!!!!!!!
Das stimmt nicht. Wenn eine Leistungssteigerung eingetragen wird, wird lediglich der Antriebsstang geprüft nach Abgas (bis 20% Mehrleistung) darüber hinaus bis 40% Mehrleistung muss auch die Bremse geprüft oder aufgerüstet werden, hier geht es jedoch NUR um die VMAX. Wenn die VMAX also theoretisch gleich bleibt, wird auch hier keine Änderung nötig. Ein Fahrwerk etc. ist nicht davon abhängig, auch Spoiler etc nicht, da gibt es eine generelle Prüfung ab welcher ein Aero-Nachweis vorgelegt werden muss, was bei Fahrzeugen mit >250 VMAX sowieso IMMER vorliegen muss.
Außerdem:
Bitte benimmt euch etwas. Wir sind hier keine E36 Facebook Gruppe

-
Was ist mit den Ventilführungen? Die Kolben hast du wirklich wieder so eingebaut?
-
Fox906bg " Momentenstrukturen motor- und getriebeseitig nicht im Griff " , eher das ja.
Öl und Reinigung war ca. vor 15tkm, vielleicht sollte ich da noch mal schauen.
Wheelspin an allen 4 nehme ich gerne in kauf aber halt nicht eher vorne.
Ich meinte " Manchmal wird im LC der 2. Gang nicht eingelegt, es kommt zum peinlichen „Knattern“ (Zündunterbrechung). ", dies passierte auch bei 28°C.
wk205 " Stell doch bitte Mal die ADP Map hier rein. ", werde ich mal machen :D, auf RS 3 config ?
Kamilo " Serie flashen und ausprobieren " darauf hatte der kein bock und die Entfernung ist leider auch zu groß um mal wieder kurz Hallo zu sagen, ich hätte sagen sollen er soll es ohne BOCK machen
Wo kommst du denn her?
-
Wieso nicht wieder Serie flashen und ausprobieren?
-
Haben vor kurzem noch einen GTE bekommen, auch 2 Monate Wartezeit. Einzig die Option: Panoramadach/Schiebedach hätte zu einer weitaus längeren Wartezeit geführt.
-
Ich habe die Bleche bisher immer einfach im Ultraschall gereinigt. Auch bei Ladedrücken über 2,5 Bar hat das gehalten, aber ich sehe auch immer Bilder, meistens aus UK, wo die Dinger brechen.
-
Als jemand der auch öfter mal Motoren baut sehe ich das gleich. Da muss eigentlich alles auf und geprüft werden, so ein Schlag geht auch auf die Pleuellager.
Ventilführungen müssen ebenfalls neu.
-
-
Würde ich nicht immer so sehen. Meine Regierung macht Verkehrsrecht und eigentlich gilt da in manchen Fällen die Vorschadenregulierung.
Sprich, wenn ein Vorschaden an einem Bauteil war, kann sich die Versicherung des neuen Unfallgegners dagegen wehren dieses Bauteil zu bezahlen.
Ob der Schaden vorher kleiner war oder nicht, macht bei so einem kleinen Bauteil ihrer Meinung nach keinen Unterschied. Meistens wird ja von den Gutachtern der gesamte Spiegel inkl. Lackierung angesetzt. Außerdem Mietwagen oder Ausfall geltend machen etc. etc.
Ob das hier in deinem Fall, dank der „guten“ Beziehung zum Nachbarn so ausarten muss ist eine andere Sache, aber ich schreibe es trotzdem so rein, da es in anderen Fällen „gängige Praxis“ sein kann.