der Kollege von der Werkstatt meinte heute zu mir das es nicht Pleullager sein kann weil dies laut ihm durchgehend klappert und nicht nur bei bestimmter Drehzahl
Beiträge von MK6_Tim
-
-
@akki06 danke für die Antwort du kommst nicht zufällig aus meiner Nähe sprich Märkischer Kreis um genau zu sein 58540 Plz
-
uff muss das direkt ein neuer Motor sein? Der Kollege hier hat doch auch die pleullager wechseln lassen und Problem ist behoben
-
@akki06 Hast du das selbst gemacht oder hast du das machen lassen? Selbst machen wäre keine Option für mich da bin ich zu blöd für, wenn du es hast machen lassen mit wie viel muss ich rechnen ?
-
Moin @MK6_Tim
Ich antworte dir mal auf deine Anfrage.
Bei mir klang es eigentlich fast identisch, hatte dazu ja auch ein Thema eröffnet. Hatte genau dieses Klappern im Teillastbereich wie du. Und bei mir waren es dann die Pleuellager auf dem 2. Zylinder.
wie kostenspielig ist das wenn man dies wechseln muss wenn es denn daher kommt ?
-
alles klar danke dir, hoffe das dies nicht notwendig ist mit dem neuen Motor. Schaue mal Dienstag genauer dabei und melde mich dann noch mal.
-
Hört sich gar nicht gut an weißt du ungefähr was das kosten würde dies zu reparieren? Habe jetzt schon gut 1700 Euro die flöten gehen
-
Auf Audioaufnahmen sind Geräusche m.M.n. immer nur sehr schwer zu beurteilen.
Hört sich schon nicht so gut an und wenn es früher nicht so war dann noch mal mehr nicht gut.Selbst wenn es an der Kette bzw. dem Kettenspanner oder dem Nockenwellenversteller liegen sollte, beide Sachen funktionieren nur mit Öldruck.
Ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist? Kalt ist der Öldruck in der Regel ja doch noch etwas höher.
beim kalten Motor eher weniger, kommt nach einigen Hundert Metern erst gut zum Vorschein.
hört sich nach Lagerschalen schaden an.
tuh dir selbst einen gefalle und fahr so nicht mehr weiter.
der öldruck wird jetzt beim prüfen i.O. sein, da kannste jetzt prüfen soviel du willst.
fakt ist, klacker geräusche sind da, die gehen nicht weg und so weiter fahren auf keinen fall!
wenn die ölkontrolle aktuell nicht leuchtet, brauchst da auch nciht prüfen. konzentriere dich lieber darauf, woher das geräusch kommt.mach einen ölwechsel, indem du das alte öl auffängst und auf späne prüfst, alles andere macht erstmal keinen sinn.
wenn späne drin sind, dann ölwanne runter und die lagerschalen prüfen ob sie fest sitzen. ansonten lagerschalen ausbauen und sichtkontrolle machen.du kannst hier mit der erfahrung der anderen hin und her schreiben; gesund ist die ganze sache nicht. du musst dringend den fehler finden.
dier 2.0TFSI sind leider etwas empfindlich was Ölpumpe und zu wenig öl angeht.ich drück dir die daumen, das sich meine vermutung nicht bestätigt!
Ölwechsel wurde gemacht frage Ihn mal ob der Späne oder so gesehen hat. Kannst du Nockenwellenversteller ausschließen?
-
alles klar danke dir glaubst du das könnte der Auslöser sein für das Geräusch? Haste dir mal angehört und kannst was dazu sagen?
-
Grüße dich Sebastian,
soweit ich weiß wurde der nur ausgelesen (ohne Mängel), ist das ausreichend oder sollte man den vorsichtshalber messen, kenne mich bei solchen Geschichten leider gar nicht aus
-
Guten Tag liebe Community,
bin neu hier im Forum und habe leider kein Thema mit diesem Problem gefunden daher kurz zu meinem Auto:
Golf 6 R, 160.000 KM, Baujahr 09, seit ca. 6 Monaten in meinem Besitz
Folgendes Problem:
Vor einigen Wochen ging bei mir nach einer langen und sportlichen Fahrt die Öldruck Leuchte an mit der Meldung: Motor ausschalten. Bin rechts ran gefahren, Motor ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder angemacht und weitergefahren. Seitdem war die Leuchte weg. Fakt ist, war zu wenig Öl drin weshalb ich vermute, das die Leuchte aufgrund einer steilen kurve die ich gefahren bin, der Sensor keinen Kontakt mehr mit dem Öl hatte und deshalb ausgelöst hatte. Paar Tage später dann fing ein seltsames Klackern im Motorraum an bei Drehzahl ca. 1,6 - 2. Egal welcher Gang, jedoch nur bei Teillast (also beim Beschleunigen bei 1,8 - 2 und sonst nur beim Geschwindigkeit halten). Erstmal weitergefahren und dann hat er auch nach einem Tag im Stand angefangen, das Geräusch zu machen. Auch hier nur wenn ich Gas gegeben habe und bis 2 Drehzahl (siehe nachfolgendes Video).Video: http://videobin.org/+12n5/18fb.ogg (bei der 11. Sekunde gut zu hören, Video wurde auf dem Boden neben dem Auto gemacht)
Ein Kollege von meinem Vater hat ne eigene Werkstatt und seit ner Woche steht der R auch dort. Motorabdeckung entfernt und mal gehört. Vermutung war Steuerkette (die kleine bei der Nockenwelle). Da die Steuerkette nicht stramm war und bei Drehung dieses Geräusch zum Vorschein kam dachten wir das es eigentlich zu 100% nur das sein kann. Also wechseln lassen mit allem Pipapo. Anruf vom Kollegen dann vorgestern mit der Info das alles gewechselt ist aber das Geräusch noch immer da ist.... Nun vermutet er den Nockenwellenversteller und möchte den jetzt bis Dienstag auch wechseln. Habe irgendwie kein Gutes Gefühl bei der Sache und hoffe eventuell einer von euch kennt sich mit der Thematik besser aus als ich oder hatte dieses Problem auch mal? Wäre cool von euch
diesbezüglich was zu hören.Grüße Tim