Ende letzten Jahres kaufte meine Frau einen Gutschein bei Groupon für "60 Min. Ferrari 360 Spider selbst fahren inkl. Einweisung".
Den Groupon-Gutschein musste ich gegen einen Gutschein von RDR eintauschen. Nachdem ich diesen von Frau Andres erhalten hatte, wunderte ich mich über den Gutschein von RDR, da dieser nur 45 min Fahrzeit anzeigte. Den Fahrschein besitze ich noch und kann diesen auch vorzeigen.
Auf Nachfrage nach der verkürzten Fahrzeit (das Angebot wurde anders vermarktet), wurde mir gesagt, dass 15 min mit Einweisung und Photoshooting verwendet würden. Komischerweise verkürzt sich auf analoge Weise die gekaufte Fahrzeit von 30 min auf 20 min. Dies ist an anderen Stellen im Internet nachzulesen.
Mir wurde dann Freitags, den 10.05 als Fahrtermin angeboten. Kurz vorher kam die Absage von RDR mit folgender Begründung:
"
Hallo,
bedauerlicherweise fällt der Termin zum Ferrari fahren in Frankfurt morgen aufgrund eines Getriebeschadens aus.
Als Ausweichtermin können wir Ihnen in der aktuellen Tour den 21.06. anbieten.
Möchten Sie diesen wahrnehmen?
"
Ich nahm mir für Freitags, den 21.06 ebenfalls frei für die Ferrarifahrt. Auch dieser Termin wurde seitens RDR abgesagt:
"
Hallo,
durch einen Auffahrunfall, welcher durch einen Kunden verursacht wurde, steht der Ferrari morgen in Frankfurt leider nicht zur Verfügung.
Der Ersatztermin befinden sich bereits in der Planung und wird Ihnen zeitnah zugeschickt.…
"
Also habe ich mir zweimal frei genommen, zweimal wurde nicht nachvollziehbar abgesagt und beide Male stand kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.
Den Termin in Planung habe ich nur auf explizite Nachfrage bekommen, er liegt auf einem - oh Wunder oh Wunder - Werktagsdienstag.
Ich habe den kompletten Emailaustausch aufbewahrt für den Fall, dass RDR die Sachlage abstreitet.
Richtig frech wurden die Betreiber von RDR dann, als ich den Gutschein zurückgeben wollte. Auch hierfür habe ich Emailbelege.
Also: Ich würde die Finger lassen von RDR. 100 Eur Gutschein für 60 min klang zunächst sehr preiswert. Dazu die 69 Betriebspauschale? Dazu die nicht vermarktete Verkürzung der Fahrzeit. Aber am Schlimmsten ist das Verplempern von Zeit oder Urlaub.
Ich habe dem Betreiber auf seiner Facebook-Seite die Sachlage nochmal deutlich gemacht. Aber der Betreiber hat den Beitrag gelöscht. Gottseidank vergisst Facebook nichts.