Frohes neues erstmal noch allen!
Kann man sowas allgemein von Tuning-Firmen umprogrammieren lassen?
Also z b eben die Klappensteuerung und deren Verhalten
Oder ist das rein Herstellersache?
Frohes neues erstmal noch allen!
Kann man sowas allgemein von Tuning-Firmen umprogrammieren lassen?
Also z b eben die Klappensteuerung und deren Verhalten
Oder ist das rein Herstellersache?
Also habe nun Rückinfo von der Werkstatt bekommen.
Diese vermutet, dass sich die Auspuffklappen in N / P nur im Racemodus verstellen lassen.
Da dieser Modus, aus welchen Gründen auch immer, bei der Nachrüstung aber nicht mehr freigeschaltet werden kann, scheint das Thema wohl durch zu sein.
Ich kann ja lediglich in Individual auf "Sport" stellen.
Eine externe Klappensteuerung würde das natürlich regeln, ist aber eher nichts für mich, da nicht zulässig.
Schade
Wie klingt denn ein 1.4er 4 Zylinder? Dass da viel Unterschied zum 2.0er ist, wage ich zu bezweifeln
Ich sage nur Abarth 595... den 1.4er Sound hätte ich gerne im R.
Ja gut, die Abarths klingen schon ganz interessant, das stimmt
Vielleicht schlechtes Beispiel von mir gewählt
Normal müsste sich beim Einlegen des S Gangs die Drehzahl leicht erhöhen, macht er das denn?
Fährst du eine Serienanlage? Hab nicht mehr im
Kopf wie da der Unterschied war.....weiß nur noch das es leise war, sportlich war da eher nichts
Also wenn ich den Gang einlege und in S bin, geht die Drehzahl ganz normal etwas höher, so auf 1100-1200 Umdrehungen
Hab ne Remus ab Kat drunter, das hört man dann auch etwas..
Also mit Gang eingelegt und während der Fahrt ist alles wie gewünscht
Hallo zusammen,
Danke euch erstmal noch für die Antworten
Bei der Fahrt passt soweit auch alles, kann schön über die FPA oder Wahlhebel leise oder etwas "krawalliger" unterwegs sein.
Nur genau wie korbii das beschreibt mit den "offenen klappen in N / P" klappt das bei mir nicht
Ich werde mich mal beim VW Spezi in der Nähe noch erkundigen, ob die sich einen Rat wissen
Schon ein bisschen "unsportlich" wenn man mit offenen Klappen die Straße hochfährt und beim einparken / abstellen das Ding wieder klingt wie ein 1.4er
Habe gerade noch gelesen, dass sich beim vFL die Klappensteuerung serienmäßig wohl nur über die Getriebestellung D oder S regeln lässt.
Stimmt das?
Kann man also im Nicht Facelift nie im Sportmodus starten oder eben mal im Leerlauf lauter "revven"?
Bin über die ganze Steuerungsgeschichte iwie eher immer mehr verwirrt
Also so wie ich das gelesen habe, kommt der Race-Modus nur vom Werk, bei Nachrüstung gibt es diesen Modus nicht
Während der Fahrt ist bei mir auch alles schön und gut, die Klappen sind sportlicher, der Sound dank Remus AGA auch lauter.
Jedoch würde mich es interessieren, wie die Klappensteuerung ungefähr arbeitet, wenn man im Stand ist und mit dem Wählhebel auf "N".
Die meisten Leute können ja im Stand mit sportlicherem Sound etwas mit dem Gas spielen.
Bei mir wird er bei der Schalterstellung direkt wieder leise
Hallo zusammen!
ich hätte mal eine wahrscheinlich eher primitive Frage und hoffe, diese wird nicht allzu falsch aufgenommen
Ich habe bei meinem R (Bj 2015) heute die Fahrprofilauswahl nachrüsten lassen.
Gab auch soweit keine Probleme laut der VW-Werkstatt.
Nun habe ich die Profile: Normal, Eco, Comfort und Individual.
Nun zu meiner Frage:
Wie sollte sich die Klappensteuerung in Verbindung mit den jeweiligen Profilen eigentlich verhalten?
Konkret geht es mir hier um Individual mit Motorsound auf "Sport" - ändert das allgemein nur den Sound innen, oder auch außen?
Man hat das ja schon oft in diversen Youtube-Videos gesehen, wo die Leute mit ihrem R im Stand etwas Drehzahl geben.
Hier kann man beim Wechseln von z. B. Normal und Sport / Individual bei Tuning-AGAs ja meist einen deutlichen Unterschied hören.
Bei mir verändert sich jedoch gar nichts.
Der Sound ist lediglich kerniger, wenn hier ein Gang eingelegt ist, ich also auf S / M bin.
Ich möchte im Allgemeinen jetzt nicht wie ein Proll an der Eisdiele stehen und den Dicken machen, jedoch auch mal den sportlicheren Sound von außen hören.
Würde mich über Antworten freuen!
Vielen Dank euch schon mal
Eine ergänzende Frage hätte ich hierzu noch:
Wenn ich jetzt einen kleineren Reifen als den 19'' (Bsp 18'') fahre, dann stimmt doch der eingetragene Wert bezüglich der Tieferlegung nicht mehr, oder?
Hier wird ja von Mitte Reifen/Felge an Kante gemessen, wenn ich nicht falsch liege.
Ein immer wieder kehrendes Hoch- und Runterstellen, welches ja dann an der Eintragung kratzt, möchte ich mir eigentlich sparen (+Achsvermessung)
Hallo zusammen,
alles klar, das hat mir schon mal Aufschluss gegeben.
Dann werde ich mir wohl einfach einen Satz 18'' Cadiz holen, habe da einen günstigen Komplett-Satz in Aussicht.
Vielen Dank euch!
Hallo zusammen,
seit Juni bin ich stolzer Besitzer eines Golf R ('15) und seit heute Mitglied dieser Community
Da der Herbst naht und damit sehr bald der Winter folgt) und ich solche Angelegenheiten gern frühzeitig erledigt haben möchte, stehe ich aktuell vor der Anschaffung von 1 Satz Winterreifen.
Diese waren bei meinem Fahrzeug nämlich nicht dabei.
Nun mein Problem:
Der Vorbesitzer hat ein H&R Gewindefahrwerk verbauen und eintragen lassen, ebenfalls sind die aktuellen (Sommer-)Reifen in der ZB 1 vermerkt.
Ich habe nun z. B. auf felgenshop.de nach diversen Komplettsätzen geschaut, welche über eine ABE-Genehmigung verfügen.
Diese bezieht sich ja natürlich nur auf den Serienzustand des Fahrwerks.
Was genau muss ich nun bei der Auswahl von den Winterrädern beachten? Soll ich hier mal beim TÜVler nachfragen?
Anbei noch der Ausschnitt vom Fahrzeugschein.
Sorry, bin noch etwas unerfahren auf dem Gebiet
Danke schon mal für eure Antworten!