Beiträge von Edi35

Da steht aber nichts von einer "Ansaugung", was ist das für ein Dokument, das was der TÜV hinterlegt hat wo du eine E-Mail verfasst hattest?

Das ist ein Prüfbericht welcher ich in meinen Unterlagen übersehen hatte.
    Habe heute mit TÜV Süd telefoniert und sie meinten sie dürfen nur eine Zweitschrift der Prüfberichte mit einer Vollmacht vom Vorbesitzer aushändigen.
    Jetzt mal schauen ob ich diese erhalte.
    Wenn ich alle Prüfberichte habe dann ist ja schnell geklärt ob die Eintragung korrekt gemacht wurde.
    Geh aber aktuell davon aus das ich die HG Ansaugung ausbauen muss/werde.

Wenn du weisst dass es z.B. der TÜV Süd war frage am besten da nach, eine Eintragung nach 21 bzw. 19.2 wird (muss) immer dokumentiert und sollte dann hinterlegt sein.

E-Mail ging vorhin raus.
    Mal sehen wann ich darauf ne Antwort bekomme.
    Als Infos hab ich ihnen die FIN und das Kennzeichen des Vorbesitzers gegeben.

Was steht denn in den Papieren welche der TÜV bei der Eintragung beigelegt hat, wenn dort vermerkt ist dass vorangegangene Änderungen ohne Beeinflussung sind (und diese Änderung auch benannt ist) sollte alles in Ordnung sein, das muss man so nicht unbedingt in den Schein schreiben.

Genau das weiß ich eben nicht.
    Bekam leider keine Unterlagen außer natürlich den Fahrzeugschein beim Kauf dazu.
    Da dort alles drin steht geht man eigentlich davon aus das man nicht mehr benötigt...

Hi Dominik,
    ich hätte dir als erstes vorgeschlagen erst einmal einen Ing. in Offenburg zu fragen.Das Problem zur Zeit ( hatte ich letzte Woche schon ) das keiner vor Ort ist.Ich würde aber vorschlagen erst einmal dort anzurufen.Vielleicht kannst du telefonisch was rauskriegen.

Ich hab morgen Urlaub und werde ne komplette Tour machen. KÜS -> DEKRA -> GTÜ -> TÜV
    Wenn mir keiner weiterhelfen kann werde ich auf originale Ansaugung zurückrüsten.
    Denke so wird der Plan sein.

Schick mir gerne deine Email, dann kriegst du die Erwin Anleitung zum Edi vielleicht ist das dort drinnen.

Ok super.
    Hast ne PM.

Das es nicht unter geht.
    Muss dann wortwörtlich "AGA in Verbindung mit Ansaugung" im Schein stehen das es legal ist?`
    Ist so eine Eintragung legal ohne Fahrgeräuschmessung überhaupt möglich?
    Was kostet diese?
    Was schätzt ihr wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man diese auch besteht?
    Abgasanlage wurde mal "schnell" mit nem offizielen Messgerät gemessen und ich war ca 4 Db überm Wert im Schein.

Aight. Wenn du den hier im Forum beschriebenen Umbau der Original Ansaugung machst und den Pulverschneeabscheider wegmachst etc. reicht es völlig bis 340-360 PS, Sound ist natürlich nur weg.

Wenn du darüber fahren willst und das „legal“ (ist ja nicht ganz legal wenn die Leistung nicht eingetragen ist aber das kann dir die Polizei nicht beweisen erstmal bei einer Kontrolle) würde ich nur die TTS Ansaugung fahren, alles OEM Teile, reichen bis zum TTE480 Lader.

ok danke!
    Umbau auf die originale Ansaugung wird meiner Meinung nach halt ne riesen Aktion.
    Besitze keine Teile und ein Teil der Halter am Block fehlen auch. Denke ich zumindestens.
    Wenn ich umbauen sollte brauche ich echt detaillierte Bilder wie die ori. Ansaugung mit was wo montiert wird.

Die Frage ist natürlich ob die dir das in Kombi überhaupt abnehmen werden. Beim TÜV in Braunschweig (Sehr kompetenter Prüfer, macht nur nach Paragraph 19 & 21) hätte er sogar ein Abgasgutachten bei mir machen müssen, wenn ich z HJS Kat noch ne Ansaugung gewollt hätte.

Das bedeutet du hast aktuell keine Ansaugung verbaut / eingetragen?

So wie ich das seh, ist der Mängelbericht gerechtfertigt.

Es ist nirgends vermerkt, dass Ansaugung und Auspuff zusammen geprüft wurde.
    Vermutlich HFI eintragen lassen, HFI ausgebaut und Auspuff montiert, dann den Auspuff eingragen lassen und die HFI wieder montiert. Sieht dann aus wie bei dir im Schein ist aber nicht legal.

Muss dann wortwörtlich "AGA in Verbindung mit Ansaugung" im Schein stehen das es legal ist?`
    Ist so eine Eintragung legal ohne Fahrgeräuschmessung überhaupt möglich?
    Was kostet diese?
    Was schätzt ihr wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man diese auch besteht?
    Abgasanlage wurde mal "schnell" mit nem offizielen Messgerät gemessen und ich war ca 4 Db überm Wert im Schein.

Der Vorbesitzer besitzt die Dokumente der Eintragung nicht mehr. Habe ihn schon befragt.
    Könnte lediglich noch die Sache mit der gleichzeitigen Eintragung erfragen.
    Dann wäre noch das Straßenverkehrsamt und der TÜV Süd ne Möglichkeit.
    Ich weiß nämlich das er es dort hat eintragen lassen.

Wurden denn die beiden Bauteile Zeitgleich eingetragen oder fand das bei 2 verschiedenen Terminen statt.
    Dann müsste eigentlich in der 2 Eintragung die Vorgangsnummer der ersten Begutachtung auch Schriftlich aufgeführt sein . Nur so sind weitere Eintragungen Korrekt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kann leider nichts zur Reihenfolge der Eintragungen sagen.
    Habe das Auto so gekauft wie es aktuell ist.
    Im Anhang ein Bild meines Briefs.
    Da die AGA nach der Ansaugung kam hätte der Prüfer die ja nur unter Berücksichtigung der vermutlich vorher bereits verbauten Ansaugung eintragen dürfen?

Danke und Gruß

Servus miteinander

Mir geht es um die Eintragung einer Abgasanlage in Verbindung mit einer Ansaugung.
    Hat von euch einer diese Kombination legal eingetragen und könnte mir davon mal ein Foto machen oder genau schreiben wie es eingetragen ist?
    Wurde von der Polizei angehalten und bekam ein Mängelbericht weil zwar beides eingetragen ist aber nicht "In Verbindung mit" dazwischen steht...
    Bin bis heute davon ausgegangen das meine Eintragung legal sei.

Danke und Gruß
    Dominik

Genau der dicke Schlauch ist es!

Das RS4 DBV erklärt die Abstimmung bzw. die Logs. Nicht notwendig, aber ein Sicherheitsplus allemal.

okay gut.
    Weiß jemand wie ich die interne KGE prüfen kann?
    Macht das Sinn die Klemmschellen zu öffnen und den Schlauch mal zu demontieren?
    Was passiert genau wenn die interne KGE defekt ist?

Kurz zum Setup
    Edition 35
    F-Town ab Turbo
    Hfi v2 Plus
    Autotech Upgrade + rs4 dbv
    Motor + DSG Software

Abgasseitig ist alles in Ordnung.
    Erst letzten Samstag gecheckt.

SUV original und vor ein paar Monaten erst getauscht.
    PCV ist ca 1 1/2 Jahre alt.

Wie kann ich die interne KGE prüfen?
    Ist das der Schlauch der hinten links vom Ventildeckel nach unten geht?
    Ist bei mir relativ ölig.

In dem Log, ist der Kanal 140 der aktuelle Raildruck? 151bar? Bei 355 PS rum?

genau.
    Programmiert ist angeblich 120bar als Soll-Druck.
    Gibt aber immer wieder solche Druckspitzen.
    Bisher lief die HDP immer mit original Kolben.
    Im Zuge der Fehlersuche haben wir auch die Autotech geupgraded.
    Hat aber leider auch nichts am Problem verändert.
    Wieso fragst du?

Ne, ich meinte keine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke, sondern zwischen LMM und Verdichter-Eintritt, also rein im Ansaugsystem.

Ok habe verstanden.
    Dieser Weg ist doch aber sehr kurz.
    Direkt ein 90° Bogen dann ein Schlauch mit 2 Schellen und mehr ist bis zum Turbolader nicht.
    Werde das morgen mal kontrollieren.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dort was undicht sein soll.

Überprüf mal, ob nach dem LMM alles dicht ist.
    Ggf. würde ich mal auf die OEM-Ansaugung zurückbauen und nochmal probieren.

In deinem Log sehe ich leider nix, da unformatiert. :|

Eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem kann ich zu 99% ausschließen.
    Antaktung passt und Ladedruck auch.
    Schläuche habe ich erst letzten Samstag kontrolliert. Auch soweit in Ordnung.

Das du den Log nicht anschauen kannst wundert mich.
    Hab es nochmal in nem anderen Format angehängt.

Wie viel Leistung soll das Auto denn haben? Ich würde jetzt nur anhand der LMM-Werte auf ca. 310-315 PS tippen. 241g/sec hatte ich mt MTB Stufe 1, das waren bei mir so 305-310PS aber mit original Ansaugung. Ich fahr die gleiche Ansaugung und meine LuMa-Werte sehen definitiv anders aus... Kann dir auch gerne Logs einstellen, dass du das vergleichen kannst...

Gemessen wurde das Auto mit 353PS 484NM

Das erste Diagramm ist von 2018.
    Dort hat das Auto ab 5200rpm ein Plateu.

Das zweite Diagramm ist von 2019
    Dort hat das Auto ab 5200rpm dieses Leitungsloch weswegen die ganze Suche losging.

Ab 5200rpm beginnt auch das Drosselklappen schließen.

Ein paar Logs zum Vergleich wären sehr interessant. Danke

Danke für deine Antwort.
    Mittlerweile hab ich mit einem Tuner gesprochen und wir sind soweit gekommen das wenn der Luftmassenmesser abgesteckt ist fährt das Auto ohne Probleme.
    Heißt die Drosselklappe bleibt auf.
    Nach Einbau eines neuen LMM wieder das gleiche Symptom mit der schließenden Drosselklappe.
    Er untersucht nun die Software auf Fehler.
    Dauert aber da die Software nicht von ihm selbst ist.
    Was meint ihr?
    Mit LMM schließt immer ab ca 5000rpm die Drosselklappe auf fast 88% und der Lamdaregler geht auf Anschlag +25% ( heißt er denkt das Gemisch ist zu mager und er muss anfetten).
    Ohne LMM bleibt die Drosselklappe auf ,Lamdaregler eher auf -20% da das Gemisch zu fett wird und magerer laufen möchte.

Servus miteinander

Mein Edi35 hat ab ca 5200rpm ein Leistungseinbruch.

Habe bereits ein paar Logs gemacht und hier angehängt.
    Lambdaregler geht zum Teil bis auf Anschlag um anzufetten.
    Bin aktuell komplett Ratlos.

Wie viel bar sollte die Innentankpumpe bei Volllast machen?

Kann ein Gemischeinbruch mit verstellten Steuerzeiten zutun haben?
    Vor ein paar Monaten wurde die Nockenwellenkette getauscht.

Bin sehr auf eure Ratschläge gespannt.

Danke und Gruß
    Dominik

vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:
    Ab welcher Ladedruck Differenz würdet ihr dann davon ausgehen das iwo Ladedruck fehlt?
    Könnte es nicht sein das z.b. aus irgendeinem Grund nicht mehr als 1.5 Bar möglich sind?
    - Lader verschlissen
    - Ladeluftverrohrung leicht undicht usw.

Danke und Gruß :)