Beiträge von madmarc69

Hallo in die Runde,

ich wollte mit meiner Info keine weitere Diskussion zum Thema DCC-Kalibrierung anstoßen. Es sollte nur eine Info sein.

Das Thema ist alt und zu oft schon diskutiert worden, ohne dass klare Ergebnisse, was nun richtig oder falsch ist, an den Tag gelegt wurden.

Fakt ist, dass der Hersteller KW und auch Tuner, die die Fahrwerke mehr als nur einmal verbaut haben, die gleichen Empfehlungen geben (siehe #54).

Jedem ist es selbst überlassen, diese zu ignorieren und das zu machen was er meint, ob nun richtig, falsch oder was auch immer.

Ich wünsche Euch allen einen entspannten Heiligabend mit Eurer Familie (oder auch allein)!

VG MM69

Falls es jemanden interessiert und es immer wieder diskutiert wird:

DCC-Kalibrierung nach Einbau des KW DDC Plug&Play Fahrwerk in den Golf 8 R Facelift notwendig/empfohlen?

Ich habe wiederholt mit KW telefoniert (unterschiedliche Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass keine unterschiedlichen Aussagen kommen) und habe einstimmig folgende Aussage bekommen, die ich auch von meinem Tuner (KW Partner) bestätigt wurde):

Es ist nicht vorgesehen, empfohlen bzw. notwendig eine DCC-Kalibrierung nach dem Verbau des KW DDC Plug&Play Fahrwerks zu machen. Das Fahrwerk ist Plug&Play.

Ich finde es wichtig, dass, wenn ein Produkt extrem negativ bewertet wird (aus welchem Grund auch immer), auch andere Meinungen dazu kommen. Nur so kann man sich ein Bild von dem Produkt machen.

Daher danke an alle die, die auch den Hankook fahren und ihre Meinung dazu äußern.

Also bei mir waren bei Auslieferung (April 2025) auch die Hankook Ventus Evo 3 in 235/35 R19 auf den Warmenau Felgen montiert. Ich habe keine Probleme mit dem Reifen; auch nicht mit dem Abrollgeräusch. Der Reifen läuft absolut ruhig und unauffällig.

Leider ist das mittlerweile üblich, dass Leasing Leute Boxen einbauen ohne Eintragung und dann wieder ausbauen, wenns zum Händler zurückgeht.

Da gebe ich Dir recht.

Ich selbst würde auch niemals eine Box in ein Leasingauto einbauen (mal davon abgesehen, dass ich keine Autos lease, weil ich meine Fahrzeuge individuell anpassen möchte). Wenn dann ein Unfall passiert, ist neben dem Versicherungsschutz auch noch das Theater mit der Leasinggesellschaft. -> Absolutes No-Go!

Jetzt tut es mir schon ein wenig Leid für Anthea, der das wohl nicht wusste und ich sicherlich nicht dem Spaß am Tuning nehmen wollte... Aber, wie bei vielem im Leben muss man sich zuvor beschäftigen/informieren und dann überlegen, was TÜV konform am Auto verändert werden kann/darf.

Ich will hier niemandem etwas madig machen, aber Leistungssteigerung an Fahrzeugen ohne TÜV ist m.M. nach grob fahrlässig. Bei einem schweren Unfall will ich nicht wissen, was dann im Nachgang passiert, wenn herausgefunden wird, dass eine nicht eingetragene Leistungssteigerung im Unfallverursacherfahrzeug verbaut war...

-> Daher meine Devise: Leistungssteigerungen gehören eingetragen. Wenn das bei der gewünschten nicht geht, dann diese auch nicht verbauen.

Das sind genau die Diskussionen zu den dynamischen Spiegelblinkern von Osram (oder allgenmein), die ich erwähnt habe; daher zusätzlich der TÜV-Eintrag.

wk205: Zur Info: Die VW Teilenummer der dynamischen Spiegelblinker für den Golf 8 ist die 5H0 052 215. Es sind die Osram LEDDMI 3G0 BK (Black Edition), die man dann von VW erhält. Ich habe meine unter der angegebenen Teilenummer von AHK (VW) bezogen. Die Blinker kamen in der Osram-Verpackung

Noch ein allgemeiner Hinweis: Die E-Nummer ist nicht außen, sondern nur innen eingraviert. Somit empfehle ich vor dem Einbau ein Bild von der Innenseite mit der E-Nummer zu machen. Von außen ist diese, wie erwähnt, nicht ersichtlich!

DanielHB: Da bin ich grundlegend bei Dir. Ich habe aber eine so geringe Fahrleistung, dass ich sehr wahrscheinlich nie die Bremsscheiben hinten wechseln muss, solange ich den Wagen fahre. Und wenn, kommen die gleichen wieder drauf, da es keine vernünftigen Alternativen, außer die von Zimmermann, gibt.

Aber wir sollten nun beim eigentlichen Thema des Thread bleiben.

Heute wurden die Winterräder (Bergamo 7,5x18ET51 mit 225/40 Bridgestone Blizzak LM005). montiert. Passt alles und fährt sich gut.

Geputzt habe ich die Felgen erst nach dem hier bereitgestellten Bild...

Die Felgen und Reifen sind neu und hatten vor der Montage, da sie bei der Auslieferung des Autos von VW montiert waren (Winterzeit), 6km drauf.

Ich, weil ich alle technischen Änderungen in die Papiere aufnehmen lasse, auch wenn nicht notwendig. Da bin ich halt eigen...

Es ist bei mir auch kein Problem, da sich meine technischen Veränderungen von der Anzahl her in Grenzen halten (ABT Leistungssteigerung, KW DDC Fahrwerk, Osram dynamische Spiegelblinker und gelochte Brembo Bremsscheiben hinten). Blinker und Bremsscheiben habe ich mit eintragen lassen, als das Fahrwerk montiert und eingetragen wurde. Die ABT Leistungssteigerung habe ich Monate zuvor schon nach Montage eintragen lassen.

Ist bei mir in etwa identisch (auch Golf 8.5 R Black Edition aus April 2025).

Ich muss lt. Anzeige im Juni 2026 oder bei bzw. nach weiteren 13800 km zum Ölwechsel. Mein Fahrzeug hat aktuell eine Laufleistung von rund 4000km. Ich bin nur anfänglich viel gefahren (zum Einfahren). Jetzt komme ich auf keine 400km im Monat mehr.

Öl bringe ich keines mit. Ich habe einen Servicevertrag abgeschlossen. In dem sind Inspektionen und Ölwechsel inklusive.

Zu

1. Ja bzgl. Fahrwerk und damit zusammenhängenden Bauteilen (z.B. Antriebswellen).

2. Ich hatte bislang keine Probleme mit den OSRAM dynamischen Blinkern bzgl. Kontrollen. Der Punkt ist ja: Was soll ich als Fahrzeughalter noch machen? Lt. Hersteller sind die Spiegelblinker genehmigt und dann ohne Notwendigkeit auch noch in den Papieren durch den TÜV eingetragen. Mehr geht nicht. Also bin ich da nun recht entspannt.

Ich muss auch sagen, dass bei uns im Landkreis Freiburg gefühlt keine Kontrollen sattfindenden. Zumindest wurde ich fahrzeugtechnisch in den letzten 2 Jahrzehnten nicht kontrolliert.

Wer ein Thema im Forum aufmacht, sollte auch Rückmeldung geben, was ich hiermit mache:

Das KW DDC Fahrwerk ist am meinem Golf 8.5 R Black Edition seit dem 24.11.2025 verbaut. Der TÜV hat das max. lt. Gutachten mögliche Tieferlegungsmaß eingetragen (Textauszug: "... senkr. mind. Abstand Radmitte-Börtelkante VA/HA 330/325mm ...").

Die Fahrzeughöhe wurde von 1445 auf 1415 geändert.

RMK Serie war bei vollem Tank etc. ca. 360/365mm.

Eingestellt wurde das Fahrzeug auf VA/HA etwas unter 340/340mm (davon ausgehend, dass sich das Fahrwerk noch ca. 5mm senkt). Höher ging es nicht, da das Fahrzeug mit vollem Tank etc. hinten nicht im TÜV-Relevanten Bereich höher gestellt werden konnte. Somit wurde vorne an die Tieferlegung hinten angeglichen, um eine gleichmäßige Tieferlegung/Optik zu erzielen.

Im Zuge des Fahrwerkseinbaus habe ich auch gelochte Brembo-Bremsscheiben hinten der Optik wegen montieren lassen, so dass nun vorne und hinten gelochte Scheiben montiert sind.

Da es immer wieder Diskussionen (nicht hier im Forum, sonder allgemein) bzgl. zulässig JA/NEIN mit den OSRAM dynamischen Spiegelblinkern gab, die ich bei mir in der Black Edition montieren lassen habe, hab ich diese auch eintragen lassen; dazu noch die neu montierten gelochten BREMBO Bremsscheiben.

Nun zum Fahrverhalten:

Es ist nun ein anderes Auto. Kein Vergleich zu zuvor. Man merkt die Tieferlegung enorm. Die Stoßdämpfer arbeiten in allen Fahr-Modi besser/hochwertiger.

Eine Komfortverbesserung im Comfort-Modus ist schwierig zu beschreiben. Die Stoßdämpfer arbeiten sauberer und präziser. Was dem entgegen spricht ist der kürzere Federweg auf Grund der Tieferlegung, den man auch etwas spürt. Dennoch würde ich sagen, dass genug Komfort (nicht schlechter als mit dem originalen Fahrwerk, nur irgendwie besser vom Feeling her) vorhanden ist und insgesamt das Auto bzgl. Federung harmonischer ist.

Zusammengefasst muss man sagen, das KW hier ein tolles/perfektes Fahrwerk im Programm hat.

-> Klare Kaufempfehlung

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist allerdings der Preis: Bis alles montiert ist (Fahrwerk, Einbau, Achsvermessung, Sensoren kontrollieren/ggf. kalibrieren und TÜV) nähert man sich schon €4000,-

Nachtrag: Anbei Bilder (Auto ist leider auf Grund des Wetter schmutzig und irgendwie sehen die Aufnahmen teils leicht verzerrt aus...).