Wer ein Thema im Forum aufmacht, sollte auch Rückmeldung geben, was ich hiermit mache:
Das KW DDC Fahrwerk ist am meinem Golf 8.5 R Black Edition seit dem 24.11.2025 verbaut. Der TÜV hat das max. lt. Gutachten mögliche Tieferlegungsmaß eingetragen (Textauszug: "... senkr. mind. Abstand Radmitte-Börtelkante VA/HA 330/325mm ...").
Die Fahrzeughöhe wurde von 1445 auf 1415 geändert.
RMK Serie war bei vollem Tank etc. ca. 360/365mm.
Eingestellt wurde das Fahrzeug auf VA/HA etwas unter 340/340mm (davon ausgehend, dass sich das Fahrwerk noch ca. 5mm senkt). Höher ging es nicht, da das Fahrzeug mit vollem Tank etc. hinten nicht im TÜV-Relevanten Bereich höher gestellt werden konnte. Somit wurde vorne an die Tieferlegung hinten angeglichen, um eine gleichmäßige Tieferlegung/Optik zu erzielen.
Im Zuge des Fahrwerkseinbaus habe ich auch gelochte Brembo-Bremsscheiben hinten der Optik wegen montieren lassen, so dass nun vorne und hinten gelochte Scheiben montiert sind.
Da es immer wieder Diskussionen (nicht hier im Forum, sonder allgemein) bzgl. zulässig JA/NEIN mit den OSRAM dynamischen Spiegelblinkern gab, die ich bei mir in der Black Edition montieren lassen habe, hab ich diese auch eintragen lassen; dazu noch die neu montierten gelochten BREMBO Bremsscheiben.
Nun zum Fahrverhalten:
Es ist nun ein anderes Auto. Kein Vergleich zu zuvor. Man merkt die Tieferlegung enorm. Die Stoßdämpfer arbeiten in allen Fahr-Modi besser/hochwertiger.
Eine Komfortverbesserung im Comfort-Modus ist schwierig zu beschreiben. Die Stoßdämpfer arbeiten sauberer und präziser. Was dem entgegen spricht ist der kürzere Federweg auf Grund der Tieferlegung, den man auch etwas spürt. Dennoch würde ich sagen, dass genug Komfort (nicht schlechter als mit dem originalen Fahrwerk, nur irgendwie besser vom Feeling her) vorhanden ist und insgesamt das Auto bzgl. Federung harmonischer ist.
Zusammengefasst muss man sagen, das KW hier ein tolles/perfektes Fahrwerk im Programm hat.
-> Klare Kaufempfehlung
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist allerdings der Preis: Bis alles montiert ist (Fahrwerk, Einbau, Achsvermessung, Sensoren kontrollieren/ggf. kalibrieren und TÜV) nähert man sich schon €4000,-
Nachtrag: Anbei Bilder (Auto ist leider auf Grund des Wetter schmutzig und irgendwie sehen die Aufnahmen teils leicht verzerrt aus...).