Hallo zusammen,
ich bin gestern mit meinem Golf 7 R FL liegen geblieben und musste zum "freundlichen" abgeschleppt werden. Nachdem ich bei Google nach den möglichen Ursachen geforscht habe, bin ich auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen und führe Ihn deshalb einfach mal fort.
Vorab aber erstmal ein herzliches Willkommen meinerseits und schon vorab ein großes Danke für eure Unterstützung!
Wie schon oben erwähnt fahre ich einen Golf 7 R FL mit Schaltgetriebe. Das Fahrzeug ist komplett Serie, sowohl technisch als auch optisch. Er hat ca. 21TKM gelaufen und ist 1,5 Jahre alt.
Neben der zweijährigen Werksgarantie besteht noch eine Anschlussgarantie bis zum 5. Fahrzeugjahr.
Geräusche beim einkuppeln oder gar im Leerlauf wie es z.T. bei meinen Vorrednern aufgetreten ist habe ich bisher nicht wahrgenommen.
Gestern Abend auf dem Weg nach Hause passierte es dann. Beim beschleunigen aus dem 5. Gang rutschte die Kupplung durch, das Kupplungspedal blieb kurzzeitig am Boden und ging nur langsam zurück in die Ausgangsposition.
Das Einlegen eines Gangs war nicht mehr möglich. Also ausrollen lassen, auf einer Einfahrt vom Feldweg abgestellt und über die Mobilitätsgarantie Hilfe angefordert. Nachdem ich das Auto abgestellt hatte konnte ich einen verbrannten Geruch feststellen. Bei einem kurzen Blick in den Motorraum war aber nichts zu sehen (war allerdings auch dunkel).
Der Abschleppdienst stellte fest, dass das Einlegen eines Gangs nur bei laufendem Motor nicht möglich ist. Ist der Motor aus, kann jeder Gang eingelegt werden und sofern man den Golf mit eingelegtem Gang startet kann man, wenn auch nur unter rucken und zucken, das Fahrzeug fahren (lediglich auf den Abschleppwagen drauf + wieder runter). Heute Morgen dann gleich zum Autohaus um den Papierkram zu erledigen. Erste Aussage: Es ist ja quasi schon Wochenende, da passiert diese Woche gar nichts mehr. Soweit so gut. Getriebe wird nächste Woche ausgebaut und überprüft. Vermutet wird eine defekte Kupplung die auch nicht von der Garantie getragen wird wg. falscher Nutzung des Fahrzeugs ... Den Ihr Ernst? Ich bin sicherlich mal sportlich unterwegs (sonst hätte ich mir keine R gekauft) aber eine Rennstrecke oder wilde Beschleunigungsorgien hat das Fahrzeug sicher nicht gesehen.
Was kann ich tun außer abwarten? Hatte schon mal jemand das selbe Problem? Habe ich wirklich keine Chance es über die Garantie laufen zu lassen?
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und nochmals danke für eure Hilfe!
VG