Beiträge von PhlEhlrs

Kann man nur hoffen, dass das alles so glatt läuft wie du annimmst/dir erzählt wurde.

Für gewöhnlich sollte nämlich der (vermeintlich) verursachenden Firma die Möglichkeit der Nachbesserung/Beseitigung des Mangels gegeben werden (klarerweise auf deren Kosten), oder zumindest das weitere Prozedere im Schadensfall abgestimmt sein...

Gott sei Dank hat es funktioniert. Die Werkstätten haben miteinander kommuniziert, ich war quasi gar nicht eingebunden.

Leider bleibt der Ärger und die Rennerei :(

Ich bin heute noch etwas schlauer. Das Autohaus hat mir heute mitgeteilt das Kupplung und Schwungrad nicht richtig befestigt waren. Es sollen sich Schrauben gelöst haben die die neue Kupplung erneut beschädigt haben. Daher bekommt mein R jetzt erneut eine neue Kupplung und ein neues Schwungrad.

Es handelt sich hierbei definitiv um einen Werkstattfehler der beim ersten Austausch der Kupplung, Schwungrad etc. entstanden ist. Dementsprechend muss das Autohaus die Kosten übernehmen. Immerhin mal etwas positives an der ganzen Sache.

Ich frage mich trotzdem wie so etwas passieren kann. Habe nun noch mehr Zweifel daran, dass es sich bei dem ersten Schaden um "Verschleiß" gehandelt hat.
    Ich habe mal Bilder der alten Kupplung beigefügt. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann dazu etwas sagen ...?

Hallo Leute,

ich möchte euch mal wieder ein kurzes Update geben. Also der Vorfall liegt immer noch beim Rechtsanwalt, bisher noch keine Einigung.

Jetzt aber der Hammer!

Am vergangenen Samstag fing das gleiche Spiel wieder an (Kupplungspedal blieb am Boden) und mein R lies sich nicht mehr schalten. Man gut das der 2. Gang noch drin war und das innerorts mit max. 50 Km/h noch halbwegs funktioniert. Also noch aus eigener Kraft zum Autohaus (diesmal allerdings ein andere Vertragswerkstatt da ich ca. 150 Kilometer entfernt von Zuhause unterwegs war).

Der Mitarbeiter tippte auf den Kupplungsgeberzylinder, welcher heute auch getauscht wurde. Der Kupplungsnehmerzylinder wurde im Februar beim ersten Schaden mit getauscht und sollte somit nicht die Probleme verursacht haben (lt. Aussage des Mitarbeiters). Leider habe ich heute erfahren dass das Tauschen des Kupplungsgeberzylinders nichts gebracht hat. Daher wird morgen das Getriebe erneut ausgebaut!
    Es könnte jetzt erneut die Kupplung oder das Schwungrad sein, was vor ca. zwei Monaten getauscht wurde.

Jetzt mal ehrlich Leute! Die Reparatur liegt jetzt ca. 2 Monate zurück und ich bin seitdem knapp 2000 Kilometer gefahren. Der Druck im Kupplungspedal hat sich innerhalb von 10 Kilometern von "gar kein Problem = schalten ohne Probleme möglich" zu "Kupplungspedal kommt nur langsam zurück = Schaltung hackelig" zu "Kupplungspedal liegt am Boden = schalten nicht mehr möglich" entwickelt. So langsam aber sicher bin ich echt verzweifelt. Zu mal ich noch nicht weiß ob dieser Schaden jetzt über die Garantie abgewickelt wird. Lt. Aussage des Autohauses hätte ich das Auto abstellen und abschleppen sollen. Tja, hatte es gut gemeint und gedacht ich schaffe die 1,5 Kilometer noch :(

Hallo zusammen,

kurzes Update meinerseits. Meinen R habe ich seit dieser Woche wieder. Der Gesamtbetrag belief sich auf rund 2.640,- Euro (analog zum Kostenvoranschlag).

Was mir nun auffällt ... das treten der Kupplung fühlt sich schwergängiger an und das schalten fühlt sich etwas "hackeliger" an. Kann jetzt aber auch Einbildung meinerseits sein da mein privater Ersatzwagen in dieser Zeit schon ein paar Jährchen älter war ;)

Den ganzen Vorfall habe ich nun meinem Anwalt übergeben der sich nun darum kümmert. Parallel wurde direkt über VW noch ein Kulanzantrag meinerseits gestellt. Ich halte euch auf dem laufenden!

Die beschädigten Teile habe ich mir vom Autohaus mitgeben lassen. Bei der Kupplungsscheibe sieht es aus als ob im Belag ein anderes Teil geschliffen hätte. Es ist sogar ein größeres Stück vom Beleg rausgebrochen! Ich als Laie hätte vermutet das der Beleg dünner wird wenn er verschleißt ... Bin aber eben auch kein Experte.

VG

Hi,

gerade nochmal mit dem Autohaus telefoniert. Zweimassenschwungrad ist angeblich auch beschädigt und muss mit getauscht werden. Das liegt in etwa bei 700,- Euro. Wenn ich dann noch den Erfahrungswert von bacardybreezer einbeziehe (1.200,- Euro für Aus- und Einbau) bin ich ja schon bei ca. 1.900,- Euro + Kupplung.

Ich werde es vermutlich über die Rechtsschutz versuchen. Fahrfehler würde ich persönlich ausschließen da ich mit Ende 30 schon ein bisschen Fahrpraxis habe und bei meinen bisherigen Autos es noch nie geschafft habe eine Kupplung zu zerstören. Auch der Gasfuß ist nicht mehr der, der er mit Anfang 20 einmal war.

VG

Hallo zusammen,

habe heute eine leider schlechte Nachricht von der Werkstatt erhalten. Die Kupplung ist defekt (wie bereits vermutet) und der Schaden wird weder über die Garantie noch auf Kulanz übernommen ...

Kostenvoranschlag beläuft sich auf ca. 2.600,- Euro!

Ich warte nun noch auf den schriftlichen Kostenvoranschlag bzgl. der genauen Teileliste etc. Angeblich ist nichts anderes kaputt als die Kupplung.

Habe nun zwei Optionen:

1) Auf eigene Kosten reparieren lassen

2) Über die Rechtsschutz volle Geschütze auffahren und hoffen das so etwas bei rum kommt

Im letzten Fall darf allerdings das Fahrzeug vorerst nicht repariert werden. Über den Anwalt muss erst ein entsprechender Gutachter bestellt werden und dann geht das Ganze seinen Gang. Also sehr langwierig ...

Was würdet Ihr tun?

VG

Erstmal danke für eure schnellen Rückmeldungen!

Ich hoffe das ich am Montag eine Rückmeldung aus der Werkstatt bekomme und dann weiß wie es weiter geht. Werde dann auf jedenfall mal nachhaken was genau kaputt ist und was im Rahmen der Reparatur gemacht wird. Bin gespannt wie es dann tatsächlich um die Garantie bzw. eine Kulanz aussieht.

Ich halte euch auf dem laufenden. Allen einen schönen Abend und nochmals danke!

Hallo zusammen,

ich bin gestern mit meinem Golf 7 R FL liegen geblieben und musste zum "freundlichen" abgeschleppt werden. Nachdem ich bei Google nach den möglichen Ursachen geforscht habe, bin ich auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen und führe Ihn deshalb einfach mal fort.

Vorab aber erstmal ein herzliches Willkommen meinerseits und schon vorab ein großes Danke für eure Unterstützung!

Wie schon oben erwähnt fahre ich einen Golf 7 R FL mit Schaltgetriebe. Das Fahrzeug ist komplett Serie, sowohl technisch als auch optisch. Er hat ca. 21TKM gelaufen und ist 1,5 Jahre alt.
    Neben der zweijährigen Werksgarantie besteht noch eine Anschlussgarantie bis zum 5. Fahrzeugjahr.

Geräusche beim einkuppeln oder gar im Leerlauf wie es z.T. bei meinen Vorrednern aufgetreten ist habe ich bisher nicht wahrgenommen.
    Gestern Abend auf dem Weg nach Hause passierte es dann. Beim beschleunigen aus dem 5. Gang rutschte die Kupplung durch, das Kupplungspedal blieb kurzzeitig am Boden und ging nur langsam zurück in die Ausgangsposition.
    Das Einlegen eines Gangs war nicht mehr möglich. Also ausrollen lassen, auf einer Einfahrt vom Feldweg abgestellt und über die Mobilitätsgarantie Hilfe angefordert. Nachdem ich das Auto abgestellt hatte konnte ich einen verbrannten Geruch feststellen. Bei einem kurzen Blick in den Motorraum war aber nichts zu sehen (war allerdings auch dunkel).

Der Abschleppdienst stellte fest, dass das Einlegen eines Gangs nur bei laufendem Motor nicht möglich ist. Ist der Motor aus, kann jeder Gang eingelegt werden und sofern man den Golf mit eingelegtem Gang startet kann man, wenn auch nur unter rucken und zucken, das Fahrzeug fahren (lediglich auf den Abschleppwagen drauf + wieder runter). Heute Morgen dann gleich zum Autohaus um den Papierkram zu erledigen. Erste Aussage: Es ist ja quasi schon Wochenende, da passiert diese Woche gar nichts mehr. Soweit so gut. Getriebe wird nächste Woche ausgebaut und überprüft. Vermutet wird eine defekte Kupplung die auch nicht von der Garantie getragen wird wg. falscher Nutzung des Fahrzeugs ... Den Ihr Ernst? Ich bin sicherlich mal sportlich unterwegs (sonst hätte ich mir keine R gekauft) aber eine Rennstrecke oder wilde Beschleunigungsorgien hat das Fahrzeug sicher nicht gesehen.

Was kann ich tun außer abwarten? Hatte schon mal jemand das selbe Problem? Habe ich wirklich keine Chance es über die Garantie laufen zu lassen?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und nochmals danke für eure Hilfe!

VG