So, nächstes Update: Fahrzeugbrief ist unterwegs, Zulassung diese oder nächste Woche. Dann Fahrzeugabholung in Hamburg und Einfahren bis nach Hause
(auf Sommerrädern so das Wetter es zulässt).
Alles in allem dann Mitte Juli 2018 bis Mitte März 2019.
Aber jetzt hat das Warten dann echt bald ein Ende. Ich hab wohl echt ne worst-case Konfig für den WLTP gehabt oder einfach nur Pech:)
Beiträge von MikeR
-
-
von meiner Seite auch mal wieder ein Update für die anderen Wartenden: Bestellt im Juli, gebaut im Dezember, Termin für Auslieferung wird diese Woche mit Großkundenzentrum in Hamburg vereinbart, d.h. vermutlich in den nächsten 1-2 Wochen hoffentlich endlich da.
-
In aller Regel sind die ACC Systeme im Markt radarbasiert oder "fusioniert" aus Radar- und Kameradaten. Es gibt auch Kamera-only ACC, aber so gut wie nie (schlechtere Auflösung in der Entfernung und schlechtere Genauigkeit in der Geschwindigkeitsauflösung).
Der Punkt mit der statischen Kalibrierung mit der Tafel stimmt jedoch. Ob bei Tieferlegung jedoch ein wirklich bemerkbarer Unterschied ohne Neukalibrierung zu merken ist, wage ich fast zu bezweifeln aber kann man nicht ausschließen.
-
Mein momentaner Leihwagen Golf 7 1.5 TSI Variant mit DSG hat das auch, und die 4 anderen baugleichen die ich davor hatte auch alle. Alles bei knapp unter 30 km/h und in D3. Runter und wieder hochschalten oder tick schneller fahren hat geholfen. Hab mich schon so dran gewöhnt dass ich gar nicht mehr weiß ob nur kalt oder auch warm gefahren, aber meine nur bei kaltem Motor.
Irgendwann achtet man gar net mehr so richtig drauf. -
Hab mit Akra und OPF. Kann mal Sound aufnehmen wenn er denn hoffentlich bald mal da ist (gebaut vor ein paar Wochen bereits).
Ist aber vermutlich schlecht vergleichbar wenn man nicht mit gleichem device, ähnlichen Umgebungssettings etc. einen mit Akra ohne OPF aufnimmt. Aber falls jemand einen mit Akra und ohne OPF in meiner Nähe (Metropolregion München) hat, kann man ja einen Soundcheck machen.Ansonsten hab ich leider auch nicht mehr Infos zur Auslieferung als schon hier von anderen gepostet.
-
Ich fahr tatsächlich nur mal hin um mir ne belegte Salamisemmel bei der Jet zu holen
Ansonsten tanke ich da aber nicht weil die Ein- und Ausfahrt unglaublich bescheiden angelegt sind um das aus dem fließenden Verkehr drei und rauszukommen. Außerdem sind die Angestellten bei der Aral "netter" (hängt jetzt aber wohl weniger mit Aral vs Jet zusammen, aber hab das Gefühl das da bei der Jet auch eher gespart wird
).
Kann aber verstehen wenn Leute ihre Normalautos da betanken wenn sie aufs Geld schauen müssen. Sind bei nem vollen Tank gern mal 3 Euro und mehr Unterschied zwischen den beiden. -
Bei meiner nächstgelegenen Aral gibt es beides: Super Plus und UM102. Vielleicht weil in je 50m Entfernung die Shell und Jet auch 98er im Programm haben?
Meist ist bei der Jet am meisten los (geiz ist geil), gefolgt von shell und bei der Aral kann man sich gemütlich die Säule aussuchen... 98er sehe ich da aber bei allen dreien selten jemand tanken...rein subjektiv
-
Ja, vorher kann man vermutlich eh keine Aussage machen. Fahr zum Glück ganz guten Mix aus Autobahn, Bundesstraße und Stadt so dass das mit dem Einfahren mit 100km-500km pro Tag recht schnell erledigt sein sollte (falls er dann jetzt endlich mal ausgeliefert wird).
Auf der Aral Webseite sprechen sie beim Super Plus 98 interessanterweise nur von erhöhter OZ im Vergleich zu 95, aber nicht von mind. 98. Könnte daher durchaus für die 100er Theorie sprechen... Oder am Ende alles Verschwörung

-
Dann muss ich da mal eine Versuchsreihe starten wenn die ersten paar k km auf der Uhr sind
und schauen was der Popometer spricht (kein Logger zur Hand).
Und dann mal 2-4 Füllungen UM102 zum Vergleich wenn das Popometer justiert ist.Ich befürchte aber schon das ich nicht so viel Unterschied merke. Hab mal zwei Wochen am Stück das Maxxmotion Diesel Zeug von der OMV getankt und es nur gemerkt weil ich plötzlich mehr AmazonPunkte als sonst mit der VISA gesammelt hab, ansonsten keinen Unterschied gespürt in der Leistung.
-
Okay, dann werd ich mal bei Aral oder Esso meine Stopps einplanen

BP gibts hier im Süden nicht oder kaum (und weiß net ob die im DKV teilnehmen).
Hat wer eine Meinung zur OMV im Vergleich? Eher schlechter als Aral und Esso oder nicht viel umme? -
Da ich, wenn ich günstig fahren will, mit der DKV Firmentankkarte nur 98er Plörre tanken darf, hab ich mal versucht rauszulesen was eine akzeptable UM102 Alternative ist.
Ansonsten fahre ich nur Diesel in meinem Privat-Audi (mit Ausnahme von Mietwägen die ich da tanke wo die Rückgabestation oder Abhing erfolgt) bin ich was Benzin angeht nicht wirklich aussagefähig.
Beim querlesen der letzten 16 Seiten scheint mir aber für den R bei Aral die 98er Brühe noch eine akzeptable Wahl oder doch eher Esso 98er? Auf dem Weg läge auch noch verkehrsgünstig eine Shell und OMV...