Beiträge von ckuempfel

Ist das wirklich so , der Unterschied im Brutto Basis Preis liegt bei 9700 € , Ausstattungbereinigt wenn man nur Leder und 19" rechnet sind es Brutto noch 6.000€ .
    Wenn ich dann beim R ein Tuning mit TÜV einrechne und die Bremsanlage des RS noch versuche zu werten bin ich fast Neutral , habe aber die Option mit 400 Ps Serie und 5 Jahren Garantie zu fahren .

Möchte damit nur sagen das ich den Unterschied gar nicht so Krass finde .

Da hast du natürlich bezüglich des Neuwagens Recht, nur kommt das finanziell nicht in Frage. Gebraucht gibt es den RS3 mit wenig Kilometern nicht unter 38000€, ein gleich alter 7R kostet um die 23000€, da klafft dann schon eine riesige Lücke.

Moin, also wenn ich das richtig sehe habe ich da mein Einlassventil zum Teil erwischt und von Verkokung keine Spur. Hätte ich bei 96tkm anders erwartet, mein Cupra 1P war derartig verdreckt bei 100tkm. Also Bedi-Reinigung welcher Art auch immer werde ich mir klemmen.

PS: mein R sieht nur das günstigste 98er das ich grade finden kann, er ist auf 98 Oktan abgestimmt und liefert tadellos ab, auch wenn das hier nicht der Oktan-Thread ist

Moin, genau diesen Spoiler habe ich dran und bin sehr zufrieden, optisch. Aber einen Effekt aus aerodynamischer Sicht zweifle ich stark an, obwohl gefühlt mein Autobahnverbrauch gestiegen ist. Das kann aber sehr vielseitige Gründe haben.

Hallo zusammen und liebe Grüße aus dem beschaulichen Brandenburg an der Havel. Ich habe meinen zinngrauen R seit Dezember 2018 und bin nach wie vor sehr zufrieden, auch wenn der Klang mich etwas stört (5 Zylinder wären ein Traum aber Preis-Leistung stimmt da nicht)

Hier ein paar Daten:

BJ 09/2015
    DSG
    DCC
    ACC
    Leder
    19" Pretoria Sommer
    18" OZ MSW25 Winter
    Auspuff umgebaut
    HJS 200er Kat
    Softwareanpassung Motor und DSG
    Leistung ca. 380 PS, Prüfstand steht noch aus
    100-200 9,5sek :D
    Vmax offen, bei 291km/h habe ich aufgehört ;(

Nach mittlerweile einigen LC-Versuchen und starkem Beschleunigen ohne LC scheint es irgendwie Stand der Technik zu sein. Ich glaube er schiebt einfach über alle 4 Räder wenn es feucht und kalt ist (aktuell Sommerräder). Ich habe zur Abwechslung mal einen Focus ST (Frontkratzer) gefahren und da merkt man bei Vollgas ganz deutlich wie er anfängt zu springen und man die Kräfte im Lenkrad spürt. So ist es bei meinem R definitiv nicht,also weiter fahren und beobachten.

Eine Frage nur, leucht bei euch auch die ESP/ASR-Leucht bei Vollgas im ersten Gang? Leistung geht scheinbar nicht flöten da ich mit 4,2s auf 100 denke ich ganz gut liege.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da sieht man wie es auf nasser Fahrbahn aussieht. Scheint wohl auch ein Stück weit Stand der Technik zu sein.

Ich habe denen das grade schon mal telefonisch für Montag mitgegeben. Hab in der Pause eben auf glatter und anschließend feuchter Straße mit und ohne ASR getestet. Also ohne ASR ganz kurzes durchdrehen vorne (>1s), dann voller Schub, Haldex greift also mit Gedenksekunde.

Auf leicht verschneiter Straße zügig los mit ASR und es kam nicht mal die Lampe. Lediglich bei Vollgas, aber auch dann nur kurz. Ich habe glücklicherweise den direkten Vergleich zum Cupra mit Stage 1. Der war schon bei Nässe bis zum 4. Gang unfahrbar :thumbup:

Hallo,

scheinbar hat es mich nun auch erwischt. Heute nach dem aufstecken der Sommerräder eine Testfahrt gemacht und bemerkt, dass etwas mit dem Allrad nicht richtig funktioniert. Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Bild)
    Bin gespannt wie sich das Problem beheben lässt.

Hey Leute,

meiner legt auch den Fehler C111307 ab, jedoch erst seit der Leistungssteigerung. Grip ist an sich da, jedenfalls kein reiner Frontantrieb wie bei meinem Cupra zuvor, dass würde ich merken.

Habe Montag einen Termin in der Werkstatt wegen der TPI zu den Xenonlinsen, werde das gleich mit ansprechen. Jedoch hab ich eh verloren durch das Tuning oder?

Gehen eure ESP-Lampen nicht an bei Nässe und Winterreifen? (2. Gang z.B.) Schlupf oder gar Leistungsverlust durch Regeleingriffe kann ich nicht spüren.

PS: SW-Stand Haldex 7082

Ich habe letztens auch gemessen, und hatte eine 9.60, war alleine und der Tank leider voll 19 Zoll Pretoria mit Distanzscheiben (weiss nicht ob das eine Rolle spielt).

Ich hab eigentlich alles ausser LLK und grossen Turbo verbaut.

Die 9.6 fand ich schon ziemlich gut, drum kommt mir die 9.0 etwas komisch vor. Das ist echt eine verdammt gute Zeit

Mit welcher Leistung fährst du diese Zeit? Ich werde sobald ich wieder eine Box habe nochmal messen, ich denke das leichte Gefälle wird den Unterschied gemacht haben.

Hast du zufällig ein Bild gemacht von der Racelogic?

Leider hab ich kein Bild, war nicht meine Box und kann es daher nicht zeitnah reproduzieren. Mir selbst ist die aktuell zu teuer, hab den Golf erst seit 6 Wochen, muss erstmal wieder Geld in die Kasse kommen. Kann nur mittels GPS-App messen, dass ist jedoch nur bedingt verlässlich. Er geht gefühlt schon wahnsinnig gut, aber da die Übersetzung bei unseren R's mit DQ250 gleich ist, kann dies ja schon mal nicht zu der Fabelzeit führen. Vielleicht sollte ich mich einfach freuen dass es so ist, auch wenn es bei weiteren Messungen eher 10s sein sollten.

Ich gehe mal bei mir von 370PS und 500NM aus, bin gespannt was auf dem Prüfstand rauskommt. Hatte in meinem Cupra zuvor mal das Vergnügen gegen einen M235i auf einer leeren Autobahn zu fahren, 308PS vs. 326PS und er zog locker weg, trotz sehr vergleichbarem Leistungsgewicht.

Dennoch zurück zum 7R, gleiche Leistung und Drehmoment müssten doch theoretisch zu gleichen Zeiten führen...zumindest 100-200? Scheinbar ist es in der Realität doch anders.

Ich ging mit dem Wunsch nach einer haltbaren Stage 1 ohne HW-Änderung zu ihm. Wir visierten daher 360PS/480NM an (+/- 10PS) an. Prüfstand steht noch aus, wird aber sicher etwas mehr an Leistung ausspucken. Interessant ist ja an der Sache dass reine Leistungsdaten sich nicht 1:1 in den Zeiten widerspiegeln. Wichtiger scheint die Leistungsentfaltung zu sein. Wenn man mal youtube durchforstet wird es sehr deutlich.

Leute mit Software von den großen Anbietern sind tendenziell langsamer unterwegs. Mein Tuner sagte dass allein die DSG-Anpassung schon eine deutliche Zeitersparnis bringt.