Beiträge von ri1995

    Hallo zusammen


    Ich habe einen 6er R, Bj. 2010 mit mittlerweile 72K km, DSG. Besitze den seit gut 3 Jahren in 2. Hand. Habe eine BullX DP ab Turbo und Milltek AGA ab Kat verbaut. Soviel mal zum Auto an sich.


    Seit einiger Zeit, ein paar Monaten, hatte ich beim Beschleunigen im manuellen Modus in den höheren Gängen auf einmal Ruckler, die sich wie Schaltvorgänge in Volllast (DSG Fürze) anfühlten und hörten. Bei so ca 3000 u/min. Habe aber nicht geschaltet. Das Problem trat immer mal wieder auf, wenn ich kurzvom Gas ging hörte das auch wieder auf.


    Letzte Woche war ich auf der AB unterwegs und wollte paar Autos überholen. Beim Beschleunigen von 120 auf 140 im 6. Gang trat das Problem wieder auf. Da ich mehrere Autos im Nacken hatte und die zu überholende Kolonne noch lange war, musste ich weiterziehen und konnte nich vom Gas. Da kamen die Ruckler auf einmal alle 1-2 Sekunden. Auf einmal blinkten die Lampe für Kat und Motorsteuerung aufm Display, der Wagen verlor an Beschleunigung. Konnte gerade noch die Ausfahrt nehmen und mit Schwung in den gleich folgenden Kreisverkehr. Da kam dann keine Leistung mehr, die Ruckler bliebn. Der Wagen stoppte und ich liess ihn kurz auslaufen. Dann schaltete ich ihn ab und wieder an, da war das Problem weg, die Lampen leuchteten nicht mehr.


    Am Tag darauf ging ich in die Werkstatt und schilderte das Problem. Sie konnten das bei einer Testfahrt nicht wiederholen (tritt auch nur sporadisch auf), checkten aber trotzdem mal alles. Anschliessend hatten sie mir die Zündspule für den 2. Zylinder gewechselt und nochmals getestet. Sah alles gut aus, also holte ich den Wagen wieder ab.


    Ein paar Tage wars ruhig, nun zickt er wieder wie anfangs geschildert. Kann wohl demnächst wieder nen Termin machen.


    Kenn einer ein solches Problem? Bzw. Weiss was das sein könnte?


    LG,