Beiträge von COE-MK7

    Oh man, die Wahl des richtigen Tuner ist auch nicht einfach.... APR Stage 1 - wer hat gute Erfahrung in NRW mit welcher Niederlassung? Anscheinend biete nicht jeder die aktuelle Aktion Software -15% an...


    Und weis jemand ob im Stage 1 eine Anpassung von DSG dabei ist bzgl. Drehmoment oder ob das DSG Update zwingen dazu gekauft werden muss?


    Als Alternative steht bei mir MTB, hier bin ich mir aber etwas unschlüssig, ob der Wiederverkauf nicht besser mit einem Bekannten Tuner ist, bsp. APR....

    So habe heute mit HGR, APR und MTB telefoniert.


    APR - Hauptstandort
    Macht einen guten Eindruck, leider zu weit weg. Derzeit arbeite APR an einer Downpipe die auch eingetragen werden kann, Datum konnte er mir leider noch nicht nennen. Schade... ich habe später noch mit einer Vertriebsniderlassung telefoniert und da hätte ich das Gefühl, das 80% der User mehr Ahnung haben, als der Kollege da.


    HGR
    Macht einen sehr guten Eindruck - technisch sicherlich vom ersten Gespräch her sehr weit vorne. Leider alles ohne TÜV


    MTB
    Macht auch einen sehr guten Eindruck - technisch gut erklärt und hörte sich für mich alles plausibel an. Hat sich sehr viel Zeit am Telefon genommen.
    Chiptuning kann eingetragen werden, Downpipe mit EG Straßenzulasdung, leider nicht in Verbund mit dem Chip Tuning.


    Kenn noch jemand einen Tuner in NRW der Software und Downpipe soweit hat, dass diese Eingetragen werden kann?

    MTB sitzt in Essen und biete es lt. Homepage gegen Aufpreis an, so wie es aussieht auch mit Downpipe. APR hat nur Vertragspartner, da bin ich mal gespannt.


    Naja und die ABT Vertragspartner bieten es ja auch an, daher verstehe ich nicht, warum es die anderen nicht auch können sollen.


    Ich halte euch auf den laufenden.

    :thumbup: Ich sehe das für mich persönlich auch so - wenn ich meinen R etwas mehr PS gönne, dann nur mit TÜV Eintragung und alles offiziell.


    Persönlich würde ich auch keinen „modifizierten“ Golf R kaufen wo die Sachen nicht eingetragen sind - aber das muss jeder für sich selber Verantworten. Ich werde mich nächste Woche mal mit APR und MTB beschäftigen und wenn letztendlich nur Stage 1 Offizelle geht dann ist es so.


    Hat denn jemand Persönliche Erfahrung mit


    1. APR
    2. MTB


    Auch zu Thema TÜV und Eintragung? Aber auch Leistung und Beratung?

    Ich sehe schon :) ganz viele verschiedene Meinungen...


    Bedeutet aber für mich, wenn ich was im Bereich STAGE 2 also mit Downpipe etwas haben möchte, was man auch offiziell Eintragen werden kann bleibt ja nur folgendes bei mir in der Nähe möglich:

    • MTB
    • SLS (doch schon etwas weiter weg)
    • Oettinger Niederlassung (hier liegen mir keine Preise vor, wahrscheinlich auch zu teuer)
    • JP Performance (hier vermutet man eine Zusammenarbeit mit MTB, also dann kann ich auch direkt zu MTB)


    Bei folgenden Tunern fehlt mir Infos auf der Homepage und ggf. die TÜV Eintragung:

    • APR – STAGE 2 ohne Straßenverkehrszulassung Downpipe
    • HGR – Keine Infos auf der Homepage
    • FTS – anscheinend ohne Straßenverkehrszulassung


    Was ich jetzt verstanden haben, dass folgende Lösungen nichts Halbes und Ganzes sind:

    • ABT – erreicht nicht die versprochene Leistung, teuer
    • RaceChip - Wundertüte


    Leider zu teuer und/oder zu weit weg sind:

    • HGP
    • Rothe Motorsport
    • MTM


    Vielen Dank erstmal für eure Meinungen - naja konnte das ganze Thema für mich erstmal etwas einschränkenb, mal sehen wo die Reise letztendlich hingeht. Dann soll es wohl eine Entscheidung zwischen MTB und SLS geben...


    @Superhase84 - Besser und erwachsener jetzt :) Dafür habe ich doch die Profis und erfahren Tuner hier.

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Kommen aus dem Bereich Münster, daher stellt APR NRW oder MTB wohl eine Sinnvoll Lösung zu sein. Wie gesagt mir geht es hier nicht um den letzten Euro, jedoch hat der R schon eine Menge Kohle gekostet und ich will den nicht mit einem "Billig Tuning" versauen und auch das optimale rausholen. Mir ist auch bewusst, dass der Verschleiß wohl immer etwas höher sein wird, will die Karre aber auch nicht bis 80 Tsd. KM fahren.



    TÜV ist natürlich Voraussetzung.

    Hallo Zusammen,


    jetzt habe ich mich doch dazu entschieden mich bei MeinR.com anzumelden. Ich habe vor, meinen Golf R eine kleine Kur zu gönnen. Ziel ist irgendwo zwischen 360 - 400 PS, Software + ggf. Sport Kat.
    Leider werde ich nicht schlau und irgendwie kann ich die Hersteller/Tuningbuden nicht wirklich miteinander vergleich - dafür habe ich zu wenig Ahnung. Wichtig ist mir, dass der Golf agiler zwischen 100-200 km/h wird und das die VMAX aufgehoben ist. Wichtig ist auch, wenn ich den Golf R mal verkaufe, dass hier keine No-Name Bude am Werk war.


    Ich habe mich jetzt bestimmt schon 2-3 Tage im Internet und Foren beschäftigt und folgende Tuner stehen bei mir zur Auswahl:


    ABT
    Meiner Meinung nach ist ABT einer der bekanntesten Tuner. Leider liest man immer wieder, dass die angegebene Leistung nicht wirklich ankommt. Sicherlich lässt sich ein Golf 7 R von ABT sehr gut wiederverlaufen, da jeder die Marke kennt. Hinzu kommt, dass die Kosten sehr hoch sind, trotz eines sehr guten Angebotes für STAGE 1 mit 370PS oder STAGE 2 mit 400PS. Ein Weiterer Nachteil ist, dass mein VW Partner keinen Leistungsprüfstand hat und ich ungern die Katze im Sack kaufen möchte.


    MTB Tuning
    MTB bin ich erst vor kurzen drauf gestoßen. Leider sagt mir der Tuner von Namen her nicht so viel (wie gesagt, hab da auch nicht so viel Ahnung). Was ich sehr positiv finde ist, dass der Tuner in Essen einen Leistungsprüfstand hat und auch schon bei AUTO Bild getestet wurde. Preislich für STAGE 1 350 PS und STAGE 2 370PS finde ich Ihn sehr interessant.


    JP Performance
    Bekannt aus TV, sicherlich viel Marketing. Leider kann ich die Arbeiten sehr schwer einschätzen, hier gehen die Meinung auch auseinander. Weiterer Nachteil, kein Leistungsprüfstand. Preislich im Bereich von MTB Fahrzeugtechnisch.


    RaceChip
    Ich habe so eine Box bereits in meinem Passat verbaut. Die Spritzigkeit ist spürbar, aber leider ohne VMAX Aufhebung. Fahre die BOX schon seit über 100 Tsd. KM und ich gehe nicht zimperlich mit dem Passat um 140PS Basis – ankommen sollen ca. 170PS. Ist für mich aber auch eine Wundertüte, da nie eine Leistungsmessung stattfand.


    Öttinger Tuning
    Hört sich auch sehr interessant an – Homepage wird aber seit 3-4 Monaten bearbeitet. Hier frage ich mich, ob es die Firma behaupt noch gibt. Leide auch kein Prüfstand beim VW Händler in meiner nähe.


    KUZKA Performance
    Hört sich auch ganz interessant an. Vorteile Leistungsprüfstand und preislich im Bereich von MTB. Leider vorher auch noch nicht so gehört.


    HGP
    Sicherlich der Traum eines jeden Tuning, leider zu weit weg und auch Preislich auf dem höchsten Niveau.




    Würde mich über ein kurzes Feedback freuen, welche Wahl Ihr Warum treffen würdet. Des Weiteren habe ich mal gelesen, dass es Anscheinend 2-3 Tuner gibt, die die Software anpassen und dann am Markt verteilen – gibt es hier Namen? Natürlich gerne auch offen für andere Tuner – Budget liegt je nach Leistung bei 3500 €.



    Viele Grüße