Beiträge von Stenzalot

Ja beim Golf 4 hatte ich eine ähnliche Problematik. Dort gab es im vorderen Bereich eine Verbindungsstelle welche man mit einer langen M12 Schraube und Mutter nachziehen konnte.

Dann werde ich das Ganze wohl mal zerlegen. Gibt es irgendetwas zu beachten? (außer Batterie abklemmen wegen Seitenairbag) Wie wird der Sitz ausgebaut? Einfach die vier Innenvielzahn - Schrauben lösen und Sitz samt Schienen ausbauen?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ruckt der Fahrersitz beim Anfahren & Bremsen meines VaRiant. Verbaut ist die Carbon Modern Grey Lederausstattung mit manueller Sitzverstellung.

Gibt es irgendetwas auffälliges bei den Fahrzeugen? Ich habe mal von einem ähnlichen Problem gehört und dass das Sitzgestell getauscht wurde. Jedoch ist dies eine ziemlich große Investition ohne genau zu wissen ob es tatsächlich den Fehler behebt.

Gibt es unterschiede zwischen Standard Golf 7 Sitzen und den R Sitzen? (ausgenommen die Polsterung)

Ich würde mich über einige Tipps freuen.

Liebe Grüße
    Jens

Hallo zusammen,

Ich weiß, dass es äusserst schwierig ist Geräusche zu lokalisieren oder zu beschreiben aber ich werde irgendwie nicht fündig. Es knarzt aus Richtung Lüftungsdüse Fahrerseite, aber nur wenn kühle / kalte Luft aus dieser Düse ausströmt.

Ich habe derzeit die seitliche Verkleidung am Armaturenbrett, die komplette Lüftungsdüse, die Tachoverkleidung und das KI ausgebaut und dennoch knarzt es weiter. Nun habe ich keinerlei Idee mehr woher es kommen kann.

Hatte vielleicht jemand dasselbe Problem? Oder noch eine Idee? Es muss definitiv im Zusammenhang mit der kühlen ausströmenden Luft stehen!

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Ich möchte das Thema hier noch gerne abschließen. Ich habe die Leuchten am Wochenende eingebaut.

Die Leuchten müssen am 20 poligen Stecker des Türsteuergeräts an die Leitungen Rot / Gelb ( + ) sowie Braun / Gelb ( - ) angeschlossen werden. Auch die LED - Leuchten vom Passat B8 müssen angepasst werden, da die Steckeraufnahme am Gehäuse beim Golf an die "Türtasche" stößt. Der Einbau ohne den Stecker geht noch so eben, mit Stecker allerdings nicht möglich. Daraufhin habe ich die Aufnahmen an der Leuchte gekürzt und ein passendes VW Steckergehäuse mit ein Stück Leitung verbaut.

Dennoch ein einfacher Einbau und ich denke eine sinnvolle Aufwertung für das Fahrzeug. Die Passat Leuchten haben eine sehr homogene Ausleuchtung. Ihr findet hier auch noch ein paar Impressionen vom Einbau.

Da jeder R ab Werk beleuchtete Einstiegsleisten hat sind bei dir beide Pins belegt, also musst du nichts mehr codieren

Hört sich ja super an. Habe heute auch gleich zwei Leuchten für die vorderen Türen beim Freundlichen geordert. Beide Pins belegt? Heißt einpinnen nicht möglich weil dort die Leitungen für die Einstiegsbeleuchtung aufgelegt sind?

Wie sieht das Ganze bei den hinteren Türen aus?

@Stenzalot klingt ja alles gut, aber gibt genug die keine probleme haben und leistungsgesteigert fahren mit den "alten" revisionen. deine f revision ist auch keine garantie das er fuer immer haelt und oder im laufe der zeit probleme bereitet. fuers gewissen ist es gut den aktuellen zu fahren aber sonst seh ich da kein vorteil. mfg

Ja das mag sein. Ich muss zugeben, dass mich das Klingelgeräusch insbesondere morgens in der Garage sowie bei Fahrten zwischen Wohnhäusern schon echt genervt hat. Natürlich ist das keine Garantie dass er länger hält, aber irgendwas scheint der Hersteller ja verbessert zu haben. Ich habe das Auto als Gebrauchtwagen gekauft und wusste natürlich im Vorfeld nicht wie mein Vorgänger mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Zumindest mit dem neuen Turbo habe ich nun gewissheit, dass das Fahrzeug regelmäßig und vor allem gutes Öl bekommt. Außerdem wird er anständig warm und kalt gefahren.

Und ich hoffe doch, dass der neue Turbo mindestens genauso lange hält wie der alte. :)

Hat VW 100% übernommen? Meiner ist 3 1/2 Jahre alt ohne Werksgarantie. Bei mir wurde vom Händler nach beanstandung der Turbo geweselt. Dummerweise haben die den H-Lader verbaut der nun nach 1tkm wieder rasselt wie zuvor. Der Händler kann/will das Rasseln nun nichtmehr hören und sagt er würde nichts mehr dran machen.

Ja wurden 100 % übernommen. Das Autohaus hat einen Sonderkulanzantrag gestellt. Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt allerdings erst 25 tkm drauf und das Klingeln war schon sehr deutlich zu hören ( auch mit Radio an ). Mittlerweile weitere 10 tkm mit dem F-Lader unterwegs und bin sehr zufrieden.

Ich hatte an meinem 2015er Variant ( VFl ) auch die Klingelgeräusche. Insbesondere beim Kaltstart konnte man die Geräusche in der Garage gut wahrnehmen.

Ich bin dann zu meinem Händler gefahren und habe auf die TPI verwiesen. Kulanzantrag wurde bei VW gestellt und genehmigt. Natürlich habe ich im Vorfeld nach der Teilenummer des neuen Laders gefragt und mein Händler hätte auch erneut den H - Lader verbaut. Nachdem ich dann auf den F - Lader hingewiesen habe, wurde dieser auch bestellt und eingebaut. Aus Misstrauen habe ich mir den Lader aber im Vorfeld zeigen lassen und die Teilenummer begutachtet.

Und jetzt? Klingelgeräusche seit gut 5000 km weg. Das Auto ohne unangenehme Geräusche zu bewegen macht nochmal deutlich mehr Spaß. Eine andere Leistungsentfaltung kann ich allerdings nicht wahrnehmen. Dennoch kann ich jedem nur empfehlen auf den neueren Turbo zu wechseln. Denn selbst ohne Garantie hat VW das bei meinem Fahrzeug auf Kulanz gewechselt. Und günstiger kommt man an einen neuen Turbo nicht ran.

Guten Abend zusammen,

ich buddel das Thema nochmal kurz aus.

Vor meinem R bin ich einen Passat B8 mit Active Lightning System gefahren und musste feststellen, dass das Licht im Golf echt schlecht ist. Dazu kommt, dass der Farbton des rechten Xenon Brenners schon langsam ins violette wechselt.

Nachdem ich den Thread hier durchforstet habe, werde ich wohl auch die Osram Blue Intense bestellen. Gibt es beim Einbau irgendetwas besonderes ( DLA o.ä. ) zu beachten? Ich überlege im gleichen Zuge die Linsen zu reinigen. Hat das schon jemand gemacht und ist das Ganze empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Liebe Grüße
    Jens