Nachdem der Golf in der Praxis eh nur von November bis Ende März läuft, werden WR doch die bessere Wahl sein. Danke für den Input!
Beiträge von raser2
-
-
Felgenschutz haben die derzeit montierten DUNLOP Winterreifen auch nicht. Das habe ich bis jetzt noch nicht vermisst.
-
Da ich meinen Golf nur noch von 10 bis 04 fahre und da auch nur noch 3000 bis 5000 km im Jahr drauf kommen, überlege ich, ob nach den aktuellen Dunlop Winterreifen (die sind vom Profil noch OK, kommen aber in die Jahre) nicht Pirelli Cinturato All Season SF3 in 235 35 19 bei den milden Wintern die bessere Wahl wären. Da ich vorwiegend von zu Hause aus arbeite, bald aufhören will und der Wagen auch mal stehen darf, könnte das die spaßigere Version sein. Hat jemand Erfahrung damit?
-
Der Option 10 Flat passt in die Mulde beim R und somit auch bei allen ohne AWD.
-
Nachdem mittlerweile fast drei Jahre rum sind, kurze Rückmeldung, auch wenn keine Antworten kamen. Der Wagen läuft nicht sehr viel, da Winterauto.
- Die Cantronic wurde ausgebaut.
- Die erste Software wurde wurde im März 2023 beim Herdegen in Teunz aufgespielt. Stage 1 und Getriebesoftware von seinem Hauslieferanten, der günstiger ist als APR (was er auch anbietet). Brachialer Antritt von unten raus, Gänge werden reingeknallt. Läuft gut im Sportmodus und beim Gasgeben im fünften und sechsten Gang ruckelt der Motor bei niedriger Drehzahl unter 2.000 rpm. Verbrauch ca. 12 bis 13 l (vorher um die 10).
- Im Januar 2024 wurde deswegen nachgebessert. Verbrauch ging runter, Schaltverhalten für meinen persönlichen Geschmack schlechter als vorher.
- Im März 2024 DSG defekt (Lagerschaden einer Welle); Getriebe beim Koch in Regensburg neu lagern lassen (tolle Arbeit bei sehr fairem Preis). Danach auch im Winter lieber mit dem Firmenwagen gefahren, da DSG Schalterei nervig, fast nur manuell geschaltet.
- Im November diesen Jahres (2025) zu Turboperformance nach Regensburg. Alles auf Werkseinstellung zurück, Stage 1 und Getriebeanpassung. Seither alles perfekt und ich fahre wieder gerne mit dem Golf. Läuft jetzt so, wie ich mir das die letzten Jahre gewünscht hatte. Der Verbrauch ist auch wieder bei um 10 Liter. -
Golf1.6 Plug und Play nicht. Falls du über einen Umbau des Originals nachdenkst, kannst du von mir ein Gehäuse, Upgrade-Chassis und Distanzscheiben bekommen. Ich habe damit begonnen, bin aber zeitlich nicht weiter gekommen, da dauernd unterwegs.
-
Servus! Ob NU noch Bayern ist

-
Wie schon geschrieben, ist der 25er recht ordentlich. Mit zusätzlichen Verstärker geht noch mehr. Aber dazu bin ich zu alt. Bei mir läuft hard und heavy in Zimmerlautstärke.
-
Eines der letzten preiswerten Coupés. Schade, dass das vorbei ist
-
plateholder v1.
-
Ich habe heute die jährliche Bestellung aufgegeben
-
Bei meinem (mittlerweile als Winterauto eingesetzten) Golf war ich bisher nach Dämmung der Türen mit dem Dynaudio soweit zufrieden, lediglich so richtig in den Keller runter gespielt hat das nicht. Wobei meine Musik im Auto hauptsächlich aus Hardrock der 70er, 80er und 90er besteht.
Als relativ günstige Erweiterung habe ich den kleinen Sub durch einen von der ARS24 Eigenmarke Option ersetzt. Mit 2 x 2 Ohm und 25er Doppelschwingspule passt der auch an den werksseitigen Verstärker. Durch ein Adapterkabel, welches man allerdings beim Übergang von den fahrzeugseitigen Kabeln umpinnen muss (der schwarze Stecker, der in die gelbe Buchse am Originalsub kommt => 1=1- / 2=2- / 3=1+ / 4=2+), ist der Anschluss auch für ungeübte schnell erledigt.
Der Klang ist sehr stimmig und rundet das originale Dynaudio nach unten gut ab. IMO für den Preis eine Empfehlung, aber nichts für die HipHop-Fraktion.
Von der Höhe her passt es mechanisch gerade noch so (der Kofferraumboden liegt um ein paar mm erhöht auf). Bei den Golf 7 ohne Allrad kein Problem.
Die Sterngriffschraube war bei meinem Fahrzeug ca. 5 mm zu kurz, auch wenn beim Gegenstück der Verschraubung der OEM Schaumring untergelegt wurde. Ich habe das Gehäuse dann mit einer Gewindestange M8 + Karosseriescheibe + Mutter befestigt (kein Foto davon).
Alles in allem aber für den Preis ein gutes und sehr praxistaugliches Produkt! Insbesondere die Phasendrehung bei den Molexanschlüssen ist super.
Ich bin nicht mit ARS24 verbandelt und bekomme auch kein Geld als Affiliate
Link zum Sub https://www.ars24.com/option-d…-subwoofer-anstatt-notradLink zum Adapterkabel https://www.ars24.com/lautsprecheradapter-vw-auf-molex-4pin
-
Meine *persönliche Meinung*: Die Marke ist gut und bekannt. Demnächst wird sicher die Produktion verlegt oder es steigt ein Marktbegleiter ein, der schon günstig im Ausland produziert.
-
SP98 gibt's, manchmal auch 100.
-
Die klappen schließen und öffnen in Abhängigkeit von Modus, Drehzahl, Geschwindigkeit und IMO Gang. Irgendwo gibt es dazu auch einen langen Beitrag. Das anhänge Bild stammt auch aus diesem Beitrag und das Bildrecht liegt nicht bei mir.
-
-
Auflösung: Defekte Lagerschale im DSG. Das wurde wieder fit gemacht: zerlegt, gereiningt, alle Hauplager erneuert und eingestellt, Simmer- und O-Ringe, sowie Filter erneuert. Mit Aus- und Einbau komplett knapp 2.100 € bei https://www.getriebespezialist-koch.de in Regensburg.
-
In Regionen, in denen traditionell milde Winter sind oder bei Fahrzeugen, die vor allem im urbanen Umfeld laufen, sicher eine tolle Sache. Und generell funktioniert das auch auf allen Autos, dennoch hätte ich im warmen Halbjahr gerne Sommerreifen auf einem flotten Auto. Ansonsten wäre ein 1.6 TDI auch ausreichend.
-
Ich habe ein Problem mit dem Golf. Seit ein paar hundert km singt/heult der beim Fahren und das Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Erst dachte ich Sägezahn auf alten WR oder ein Lager kommt. Mittlerweile tippe ich auf das DSG (das 6 Gang), da bei 70 km/h das Heulen nur da ist, wenn man im 5. und 6. Gang fährt, im 4. Ist es so gut wie weg. Deswegen schließe ich den Riementrieb auch aus.
-
Jup, Antenne gibt regelmäßig auf.