Der Nürburgring Modus ist auch nicht für den Stadtverkehr abgestimmt. Steht auch sinngemäß im Menü wen man den Modus anwählt... Das ist also höchstwahrscheinlich kein Bug.
Beiträge von Johnny
-
-
Da stimme ich dir eigentlich zu, aber man darf nicht vergessen das ne Girodisc, PFC oder AP Scheibe auch keine Zulassung hat. Das liegt nicht an der Sicherheit, sondern daran das es sich für den Hersteller nicht lohnt. Über die Scheibe holst dir halt Standfestigkeit, veränderst aber nicht wirklich die Funktion der Bremse. Gefährlich ist es, wenn man ne Scheibe nimmt die nicht genug wärme Aufnehmen kann und die Belastung generell nicht standhält. Nimmst irgendeine Billig Scheibe aus Ebay, dann wirds gefährlich

Wenn dir die Zulassung egal ist, gibts von 034Motorsport ein Kit mit den AP Scheiben, die Scheiben können deutlich mehr. Belüftung ist halt das A und O, nen offenes Felgendesign hilft da. Das die Bremse raucht ist jetzt nicht soo alarmierend, bei nem Trackday mit Fahrern die keine Cooldownlap machen sieht man das oft. Schlimm ist es, wenn Bremsleistung runter geht, Bremspunkt nachlässt oder du merkst das deine Bremsflüssigkeit kocht. Die Rauchzeichen können auch von dem EBC Belägen kommen. Da würde ich evtl zuerst ansetzten.
Wir haben hier ja eigentlich schon ein paar die den R aufem Track bewegen, evtl mal den Fox906bg befragen.
-
Gibt leider noch nicht viele Scheiben mit Zulassung für den 8R. Warte auch darauf das die DBA endlich mit Zulassung kommt. Ansonsten kannst versuchen die Belüftung weiter zu optimieren, um so mehr Luft du innen in den Bremstopf bekommst, um so besser wird es.
Ich bin den N39S Belag auf der TTRS Anlage gefahren, der funktioniert bereits ab tiefen Temperaturen. Aber ohne Scheibe die die Temperaturen verkraften kann, bringt der nix. Probieren kann man es, wenn du eh Beläge tauschen willst, würd ich dir den empfehlen.
Wo durch merkst du denn das die Bremse zu heiss ist?
-
Man vergleicht Radgeschwindigkeit fahrsituativ mit Fahrzeuggeschwindigkeit und bei Abweichungen oberhalb der Applikationsparameter wird Bremsdruck radselektiv erhöht oder reduziert.
Richtig und wie regelt der dann nach?
-
Dann erkläre mal, wie regelt man Schlupfbasiert.
-
Wird sich aufs ABS teils ähnlich verhalten wie schärfere Beläge, das Delta um welches sich die Bremskraft verändert wenn der Bremsdruck verringert wird ist grösser als original. Aber das sind halt Sachen die nen ABS und ESP normalerweise kann, das funktioniert ja auch mit nem RS3 Sattel und 374mm Scheibe, ner ST60 mit 380mm Scheibe usw. Wie gross diese ganzen Einflüsse sind, kann ich nicht sagen, ich habe keinen Zugang zu der Auslegung von VW. Es gibt unzählige Einflüsse, auch ausserhalb der Bremse und das Gesamtsystem ist heute viel filigraner und feinfühliger als früher. Es haben ja schon ein paar CS Fahrer gemerkt, dass Änderungen heute viel grössere Auswirkungen haben als bei älteren Fahrzeugen. Die Summe all der Abweichungen die entstehen durch Veränderungen und die Einflüsse die das ABS ausgleichen muss treffen da halt auf die Komplexität der Situation. Um so Komplexer die Situation, desto unwahrscheinlicher ist sie. Aber die Summe von Veränderungen fährst du jeden Tag. Und mit einer Anlage die eine grosse Abweichung an Bremsleistung hat, abweichende Kolbenflächen hat und deren Reibpartner komplett anders reagieren als original, da brauchst du keine Komplexen Situationen, da können dann schon alltägliche Situationen reichen.
-
Ich verstehe das langsam nicht mehr. Ich habe in den letzten 3 Jahren gelernt das jeder hier in Deutschland irgendeinen Masterabschluss hat und das hier ist absolutes Basiswissen Physik aus der 5. Klasse Realschule. Hier werden irgendwelche Formeln für 100-200 Messungen erfunden, aber anscheinend hat man keine Ahnung über Kinetische Energie und Beschleunigung von Massen. Wer behauptet, ausrechnen zu können wie ne Bodenwelle deine 100-200 Zeit verändert, MUSS zwangsläufig auf ausrechnen können was ein Regeleingriff vom ABS für deinen Bremsweg bedeutet. Ist die gleiche Grundlage und Formel. Du hast ja selber schon die Kolbenfläche angesprochen und das Thema kauen wir ja nicht zum ersten mal durch. ABS, ESP und je nach Auto auch die Traktionskontrolle nutzen gezielt eingriffe ins Bremssystem. Um so stärker du dein System veränderst um so ungenauer werden die eingriffe. Das ist keine allwissende KI, das sind Kennfelder. Bei trockenen schön warmen Bedingungen gar kein Problem. Aber wenn du deine Kolbenfläche veränderst, verändert sich deine Kraftkennlinie und deine Hebelwirkung. Wenn die Bremse dann noch viel mehr Leistung hat. Wird das ABS & Co. bei jedem Eingriff daneben liegen. Gerade beim Bremsen ist aber ein feinfühliges System überlegen da eine Konstante Bremsleistung die beste Effizienz hat. Jeder Wechsel der Kraftrichtung sorgt für Reibungsverluste, was wieder für weitere Regeleingriffe sorgt usw. Ist nen Teufelskreis nach unten. Dazu kommt deine Massenträgheit die bei jedem Kraftrichtungswechsel den Grossteil der Verzögerungsenergie auffrisst. Also über was bitte Diskutieren wir hier?
Um das mal in nem praktischen Beispiel zu verpacken:
Du fährst die Straße lang auf dem Bild. Ist ist 7Grad, Nass und in der Mitte liegt ein wenig nasses Laub und typische Schlaglöcher wo sich der Asphalt auflöst, aus der Richtung kommend fährt man ganz legal 55-60 langsam runter rollend. Es kommt plötzlich aus einer Seitenstrasse von Rechts ein Auto. Ist ne etwas bessere Region aber auf dem Land. Also höchstwahrscheinlich jemand der Total überfordert ist mit allem, aber SUV fährt, der hält nicht vor der Strasse sondern mit der Front nen halben Meter in der Strasse. Was tust du? Du bremst und ziehst Richtung Mitte Fahrbahn. Mittlerer Pedaldruck, stärkere Bremsung aber keine Vollbremsung. Also hast du Lenkwinkel, Mischbedingungen und verringerte Haftung der Reifen. ABS und ESP werden definitiv aktiv sein. Mit allem Serie merkst du da das aufblinken im Tacho, sonst nix. Das ABS merkt das die Raddrehzahl 1-2% abweichend ist macht um X% auf und gut ist. ESP verlagert Bremsbalance hinten um ein kleines bisschen. Fährst du schärfere Beläge, sind die X% die das ABs vorne Aufmacht aber ein grösserer Abfall im Bremsmoment als Serie. Bedeutet ein Giermoment und das ESP muss hinten etwas ausbalancieren, Auch hier merkst du nix wildes. Mit ner RS3 Bremse oder alles was hydraulisch zu Serie passt und nicht zu heftigen Reibpartnern, wird das ABS und ESP das hin bekommen ohne das die Reifen einen signifikanten Abfall in der Haftung haben. Jetzt fährst me Pro5000 mit N39S Belägen, da ist die Bremskraft massiv höher und der Regelwert mit dem das ABS arbeiten gerechnet hat, viel grösser. Also kann es da schon sein das ABs und ESP schon härter eingreifen und man ein "stotterndes" Bremsen hat. Auch nicht wild aber schon hektischer. Jetzt packst du da irgendnen Endless Sattel auf den R, Kolbenfläche passt nicht zu Original. Dann wird ABS und ESP so viel überregeln, das du beim Verzögern 1. nicht die volle Haftung der Reifen hast weil jeder Lastwechsel die Haftung der Reifen minimiert und 2. die Massenträgheit deine Verzögerung verringert. Diese Kurzen Bremsphasen werden andauernd unterbrochen vom Nachregeln des ABS. Zudem wird das Giermoment deutlich höher und ESP macht ebenfalls deine Bremsen und verlagert Bremsleistung wie Wild damit du nicht quer kommst. Und schon hat deine supertolle Bremsanlage ne kritische Situation verursacht und hat nen längeren Bremsweg als original.
-
Achso, ich dachte das liegt dran ob der Sattel Fancy Blümchen aufgedruckt hat. Was meinst du denn warum das Anspreche??
-
Auf Seite 1 wurde die OE220 als die korrekte Kerze angegeben obwohl überall die OE246 auftaucht, Wo sind jetzt da die Unterschiede?
EDIt: der einzige Unterschied den ich gefunden habe ist der Elektrodenabstand, bei der OE220 1,1mm bei OE246 1,5mm. Das ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied, also wäre schon mal wichtig zu klären welche Kerze denn die Richtige ist.
-
Schön, dann wundern mich die Aussagen
ne AP Pro5000R Bremst im Winter um keinen Zentimeter besser als ne TTRS, denn auf die Bremsleistung ist das G8 ABS gar nicht vorbereitet. Bei warmen Reifen und hoher Traktion mit nem A052 oder nem Cup2 macht das nen unterschied aber auf Winterreifen, Nässe oder sonst was wird das ABS da ganz anderer Meinung sein. Gibt sogar einige Faktoren das die AP da schlechter Bremst weil das ABS die nicht so fein einregeln kann. Dazu kommt, das die AP nen Wartungsintervall hat und das nicht ohne Grund, hab auch schon die ein oder andere Pro5000R gewartet und selbst bei trockenen Bedingungen machen Staubmanschetten durchaus Sinn, die werden nicht ohne Grund eingebaut. Also alles in allem, cool wenn du die Dinger fährst und richtig cool wenn du eingetragen bekommenst, würd mich brennend interessieren wie und wo. -
Spaetzle da hast du vollkommen recht, vor allem willst du keine AP im Winter fahren. Ich liebe die Pro 5000 aber die Welt ist nicht Schwarz und Weiss. Die TTRS hat enormes Potenzial das oft vollkommen ausreichend ist.
-
Ganz ehrlich, ich möchte zuerst dein CS oder Civic sehen bevor ich hier in ne Diskussion einsteige. Vor allem In der aktuellen Lage mit Bots und Trolls.
-
Fährst du deine AP im Winter?
-
So 'ne Pro 5000 ohne Staubschutzmanschetten macht auf 'nem Daily der unter anderem im Winter bewegt wird (wird deiner doch, oder Johnny?) auch richtig Sinn.
Ich kenne die Pro 5000
Und du hast vollkommen Recht. Deswegen finde ich so aussagen wie: "Kauf einfach XY" maximal unproduktiv. Aber das ist ja nicht alles bei der AP Bremse. -
Und wie machst du das dann mit Adaptern und Zulassung?
-
Gixxer46 und in welchem KFZ fährst du die?
-
Superpro Sturzdomlager
Passen die denn beim 8R, die Superpro Seite ist da relativ unbefriedigend. 034 hat ebenfalls welche, auch passende Querlenker, evtl. wäre das noch ne alternative.
-
Flankenschutz erfordert aber einen Vollkäfig, entweder Einschweisszelle oder geschraubt.
Richtig, mit geschraubt würde ich auch erstmal planen. Aber habe keine Lust auf eine Einzelanfertigung, aber bei Pleie hab ich nix im Sortiment gefunden und wie die Situation bei Wiechers nach der Insolvenz ist, weiss ich nicht.
-
Hab doch eins verbaut

-
Ja doch, wenn du Flankenschutz einbaust, dann müsste es eintragbar sein. Aber da wiechers Insolvent ist, dachte ich, ich frag mal hier.