Beiträge von weissertraum

Nein, nicht falsch verstehen, habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Da ist schon alles im Brief eingetragen. Sogar die offene Ansaugung. Was hatte der Prüfer da geschnupft?

Hallo Freunde der schnelleren Fortbewegung,

hier kommt mal wieder ein Beitrag von mir, dieses Mal über den Golf 8 R, der ja bekanntlich nicht so richtig meins ist.

Da mein 7,5 R jetzt schon 6 Jahre alt ist, dachte ich, schau mal nach einem Achter.

Und tatsächlich bin ich fündig geworden.

Ein 8R aus 24 mit nur 16000km und einem Revo/Klassen Paket mit 455PS. Beinhaltet Software, HJS Downpipe, Ladeluftkühler und Ansaugung optimiert.

Basis war wohl der 320 PS Motor.

Ich also hingefahren zum Freundlichen und das Ding Probe gefahren. Was mir als erstes auffiel: laut. Lösung: offene Ansaugung, mit TÜV

Da bin ich doch bei jeder Polizeikontrolle der Hit, egal mit oder ohne TÜV!

Ist aber auf jeden Fall rückrüstbar mit wenig Aufwand.

Ansonsten kann die Qualitätsanmutung nicht mit dem 7er mithalten. Allein schon das Tür zuschlagen bereitet mir Unbehagen.

Aber weiter mit den hard Facts.

Das Auto hat lt. VCDS 0 Launch Control Starts? Hallo?

Der Tuner gibt sich sehr bedeckt, was seine Arbeit angeht. Beschleunigung misst er angeblich auch nicht. "Machen wir alles auf dem Prüfstand".

Wenigstens konnte ich in Erfahrung bringen, dass das Auto seine Leistung nur Mit 102 Oktan abliefert. Aber auch normales Super verträgt.

Das MSG stellt sich automatisch um, wie bei meinem HGP auch.

Was mich wundert: Der Vorbesitzer hat das Auto nur von Jan 25 bis wohl Sept. 25 gefahren. Warum konnte mir bis jetzt keiner sagen.

Habe jetzt mal einen Brief an den Vorbesitzer geschrieben ( Telnr. rückt keiner raus, Datenschutz) . Adresse habe ich auf dem Brief erhascht.

Bin mal gespannt, wie er sich äußert und ob überhaupt.

Überhaupt gibt es über das Tuning keine Unterlagen, was mich weiter stutzig zurück lässt.

Bis jetzt bin ich von dem Auto wenig bis gar nicht überzeugt. Was meint ihr denn so?

Nachdem ich jetzt die 45 Seiten zum Thema Tuning Golf 8 durchgelesen habe, drängt sich mir die Frage auf:

Ist es möglich beim Golf 8 mit nur Software, Ansaugoptimierung und Ladeluftkühler 450PS zu erreichen?

Welche zusätzlichen Massnahmen sind erforderlich, um 500 PS zu erreichen.

Welcher Tuner bringt diese Leistungen mit TÜV zu welchem Kurs?

Es scheint ja möglich diese Leistungen für bedeutend weniger Bucks zu bekommen, als das beim Golf 7 möglich war?

Hatte vor zwei Jahren auch einen schleichenden Plattfuß hinten links. Erst, nachdem ich das Rad abmontierte, sah ich den Riss an der Felgeninnenseite.

Habe sogar einen Felgendoktor gefunden der, das schweißen konnte.

Mit der anschließenden Lackierung hätte ich mir allerdings auch eine neue Felge besorgen können.

Ich hatte ja geschrieben, dass mein Metallkat bei HGP getauscht wurde, da er die Abgasuntersuchung um Meilen verfehlt hatte.

Martin Gräf meinte, daß er den Kat Anbieter gewechselt habe und dieser nun auch eine längere Standzeit hätte.

Ich bin mal guter Dinge.

Mittlerweile habe ich 112000km auf der Uhr und er rennt wie am ersten Tag.

EZ.-: 10/19 108000 km

bei 45000 km : Keyless go funktioniert nicht mehr. Ersatz der Antenne in der Mittelkonsole auf Garantie

bei 55220 km : Auto geht in Notlauf. Ursache 2 defekte Zündspulen. 4 neue für 371,04.-€

bei 62137 km : Auto geht wieder in Notlauf. Keine direkte VCDS Fehlermeldung. Ursache ein defektes und ein undichtes Einspritzventil. Kosten:1137,34.-€

bei 79000 km : Sporadischer Fehler im VCDS. Ursache, Zusatzkühlmittelpumpe für Heizung erneuert. 624.-€

bei102000 km : keine AU, da 1,6% CO, wahrscheinlich 200 Zeller Metall Kat platt. Neuer Kat bei HGP. Kosten ja

Ich muss auch nochmal eine Lanze brechen für den DO88.

Im Fahrbetrieb ist der Unterschied von Ansauglufttemperatur zur Umgebungstemp. meist nur 4-6 Grad Celsius.

Das gilt natürlich nicht für Staufahrten oder wenn ich von größeren Geschwindigkeiten abbremse auf Landstraßen oder Stadttempo.

Da geht das Delta natürlich etwas weiter auseinander.

Wie ist das bei Wagner oder HG?

Der Golf hätte von den Papierdaten klar gewinnen müssen.

Das Geheimnis liegt in der Abstimmung und die beherrschen halt nur wenige.

Oder er hatte nicht die angegebene Leistung.

Wenn ich die Bilder von der 8,5 R Front sehe, frage ich mich gerade wieder, was die geraucht haben, als sie diese Stoßstange gezeichnet haben.

Wie kann ich überhaupt so eine Front zeichnen, die nicht einmal eine vernünftige Aufnahme für die Kennzeichen hat.

Potthässlich, unzweckmäßig, völlig planlos, für mich nicht kaufbar.

Ich muss bei der nächsten Ausfahrt mal schauen wieviel die Differenz zwischen Start und Ende der Fahrt ausmacht. Hab kalt 2.3 / 2.4 drauf, bis ich auf der bab bin sicher 2.7 oder mehr.

Danke nochmal für den Hinweis :)

Hallo Rouven, wenn du eine BAB Ausfahrt machst, solltest du schon 0,5 bar über normal aufpumpen.

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich probier es mal.

Beim Golf 7 gibt es die MFA XP Lite vom Werk2. Dazu gibt es ein Zusatztool von einem netten Forumsmitglied, mit dem man die Klappen mittels Lenkradtaste steuern kann.

Und zwar in drei Stufen: Klappen auf

Klappen zu

Serie

Der entsprechende Stand erscheint in der MFA und bleibt auch nach Neustart erhalten.

Die Lenkradtaste ist diejenige, mit der man in der normalen Serien MFA blättern kann. Also total unauffällig.

Nur weiß ich nicht, ob es diese MFA auch für den Golf 8 gibt.

Man könnte allerdings bei Werk2 direkt nachfragen.

Werk2 Automotive GmbH

Au 26

83362 Surberg oder Info@Werk-2.net

Bei meinem R funzt das System seit mittlerweile 3 Jahren problemlos.

Noch ein Tipp zu den Schlüsselbatterien:

VW verbaut in vielen Schlüsseln CR2025 Batterien, es passen in die meisten aber auch CR2032 rein mit (deutlich) mehr Kapazität und entsprechend längerer Lebensdauer bis zur Hälfte mehr.

Ja, danke, das ist endlich mal ein Tip, mit dem auch ein Normalo etwas anfangen kann.

Womit ich nicht gesagt haben möchte, daß hier sehr viele Abnormale unterwegs sind.

Hier kommt mal wieder ein Lebenszeichen von mir zum Thema Mängel am 7,5 R

Vor Weihnachten war mal wieder die Dekra Plakette fällig.

Clevererweise, weil ich vor 2 Jahren auch schon die Au fast nicht bestanden hatte, fuhr ich vorher zum Au Check.

Und siehe da, der Motor hatte 1,6% Co bei erlaubten 0,1. Ich wollte auch nicht, das getrixt wird, sondern den ehrlichen Wert.

Der 200 Zellen Kat ist wohl endgültig fertig bei 102000KM.

Also in Ohmden angerufen und einen Termin für einen neuen Kat ausgemacht. Martin Gräf meinte, alles kein Problem.

Ich soll das Auto vorbeibringen. Er hat einen neuen Kat Lieferanten und dessen 200 Zeller soll eine wesentlich längere Standzeit haben. Kostet halt auch etwas mehr. Na gut.

Der Termin vor Weihnachten hat dann auch wunderbar geklappt. Die Downpipe wurde ausgebaut und der Kat durch seinen Auspuffbauer fachgerecht ersetzt.

Hier bei uns hätte ich Bauchschmerzen gehabt, was das Einsetzen und das Schweißen und dann die Passgenauigkeit der Downpipe betrifft. Diesen Verdacht hat mir mein VW Techniker im Nachhinein auch bestätigt.

Wieder zu Hause hat der R dann die AU mit Bravour bestanden.

Also alles richtig gemacht mit der Fahrt nach Ohmden. Sehr guter Service durch die HGP Werkstatt.

Als ich das Auto abgab, hat mich Martin Gräf auch zum Bahnhof nach Kirchheim- Teck gefahren. Echt super Kunden Service.

Und jetzt kommt`s : Heimfahrt mit der Deutschen Bahn: 6,5 Stunden.

Hin mit dem Auto 2h 15min. Und dabei noch 20 mIn. bei Pforzheim im Stau gestanden.

Aber kein Problem für mich als Rentner. Nur Bahnfahren tu ich nur im Notfall oder für meinen R.

Habe mich bei der Abholung dann von einem Freund hinbringen lassen, der noch weiter nach Österreich wollte.

Man muss nur etwas planen können, dann geht das auch ohne Bahn.

Der Preis war für mich erstaunlich niedrig. Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet.

Wer die Zahl wissen will, kann mich gerne kontakten.