Beiträge von weissertraum

Danke für euer Feedback.

Das innere linke Rohr ist auch am heißesten , wenn man mal hinlangt. Und es kommen deutlich mehr Abgase da raus, als aus den anderen.

Auch aus dem inneren rechten Rohr kommt bei geöffneter Klappe nicht sonderlich viel Druck. Ob das so i.O. ist, keine Ahnung?

Ich hänge noch die Diagramme von der 100-200 Messung an. Das eine ist vom 7R HGP, das andere vom 8R Revo. Beide sind an der gleichen Stelle gefahren worden.

Da ist doch ein ziemlicher Unterschied.

Hätte da eine Frage zum Acrapovic Endschalldämpfer beim 8R.

Wenn ich bei geöffneten Klappen hinter dem Auto stehe, ist der linke Teil deutlich lauter wie der rechte . Muss das beim 8er so?

Bei meinem 7er war das jedenfalls nicht so.

Kann es sein , dass die Acra innen defekt ist?

Wenn jemand eine plausible Antwort hat, wäre ich dankbar.

Nachdem ich nun gut 2 Monate mit meinem 8R Revo/Klasen unterwegs bin, möchte ich euch gerne an meinen Fahrerlebnissen teilhaben lassen.

Die weiter oben angesprochenen Punkte, die mich zuerst vom Kauf abhielten, konnte ich mittlerweile abklären.

Natürlich bin ich am Klären, wer das DSG Getriebe ab Modelljahr 23 auslesen, bzw, optimieren kann.

Die holländische Fa. TVS kann es schon. Die wollen aber für DSG Software 1250.-€ haben.

Weiß hier einer von euch was Neues?

Das Auto fährt auch ohne gemachtes Getriebe ganz gut. Ich kann da kein Manko gegenüber dem 7R HGP ausmachen.

Mittlerweile habe ich mich an den 8er gewöhnt und bin vom Fahrgefühl schon etwas angetan.

Der Sound mit der HJS Downpipe und dem Acrapoviv Endschalldämpfer ist mit offenen Klappen um einiges lauter als beim 7er.

Geschlossen ist er dezent leise. Durch die diversen Fahrmodi muss man sich durchkämpfen, um die jeweils optimale Einstellung zu finden.

Im Race Modus spuckt es hinten ordinär laute Pops und Bangs raus. Das passt nicht überall.

In der Individual Einstellung habe ich einen Ehepartner Modus kreiert, der meine Angetraute entspannt neben mir sitzen lässt und keine Diskussionen heraufbeschwört.

Sie meint sogar, der Sound gefalle ihr besser als im Vorgänger.

Ich hatte das Auto gebraucht bei VW mit 15000km gekauft. Da waren leider H&R Federn verbaut. Die waren für mich selbst in der weichesten Einstellung des Fahrwerks

nicht fahrbar. Einfach nur harte Stöße der Vorderachse, kein Fahrkomfort. Ich habe die kurzerhand gegen Eibach Federn getauscht und muss sagen: deutlich mehr Komfort, aber immer noch nicht Serien Niveau, dafür halt tiefer. War momentan die kostengünstigste Lösung. Für ein Komplettfahrwerk bin ich noch nicht reif , bzw. mich stört da der Preis, ich meine 3800.-€ , bis es eingebaut und abgenommen ist.

Auch eine Dragy Messung habe ich schon gemacht. Es steht eine 8,53 auf der Uhr. Ich lade das Diagramm noch hoch. Ich bin die Zeit mit 19 Zoll Winterreifen und fast vollem Tank bei trockener Winterwitterung gefahren.

Der 8er kommt mir beim Fahren um einiges verwindungssteifer vor wie der 7er. Ich habe jetzt auch kein Schiebedach mehr. Dafür knarzt es auch nimmer. ( Hat VW beim

7er nie weg bekommen, trotz mehrmaliger Rep.- Versuche)

Weg kodiert habe ich die Brüllbox und hinzu codiert das Standlicht zum Tagfahrlicht.

Diverse Einbauten habe ich getätigt, darunter eine pneumatische Feder für die Motorhaube, die den Krückstock von vor dem Krieg ersetzt und ein paar Memorymodule.

Schade finde ich, dass die Rundinstrumente kleiner ausfallen als im 7er. Von den 6 oder 7 Displayansichten sind meiner Meinung nach 3 verwendbar. Der Rest ist Designerschrott bzw. sind Aplikateurfürze, die kein Mensch braucht.

Mit den Touchtasten komme ich erstaunlich gut klar. Nur ob das der Weissheit letzter Schluss ist, lass ich mal dahin gestellt.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Wer spezielle Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren.

Nein, nicht falsch verstehen, habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Da ist schon alles im Brief eingetragen. Sogar die offene Ansaugung. Was hatte der Prüfer da geschnupft?

Hallo Freunde der schnelleren Fortbewegung,

hier kommt mal wieder ein Beitrag von mir, dieses Mal über den Golf 8 R, der ja bekanntlich nicht so richtig meins ist.

Da mein 7,5 R jetzt schon 6 Jahre alt ist, dachte ich, schau mal nach einem Achter.

Und tatsächlich bin ich fündig geworden.

Ein 8R aus 24 mit nur 16000km und einem Revo/Klassen Paket mit 455PS. Beinhaltet Software, HJS Downpipe, Ladeluftkühler und Ansaugung optimiert.

Basis war wohl der 320 PS Motor.

Ich also hingefahren zum Freundlichen und das Ding Probe gefahren. Was mir als erstes auffiel: laut. Lösung: offene Ansaugung, mit TÜV

Da bin ich doch bei jeder Polizeikontrolle der Hit, egal mit oder ohne TÜV!

Ist aber auf jeden Fall rückrüstbar mit wenig Aufwand.

Ansonsten kann die Qualitätsanmutung nicht mit dem 7er mithalten. Allein schon das Tür zuschlagen bereitet mir Unbehagen.

Aber weiter mit den hard Facts.

Das Auto hat lt. VCDS 0 Launch Control Starts? Hallo?

Der Tuner gibt sich sehr bedeckt, was seine Arbeit angeht. Beschleunigung misst er angeblich auch nicht. "Machen wir alles auf dem Prüfstand".

Wenigstens konnte ich in Erfahrung bringen, dass das Auto seine Leistung nur Mit 102 Oktan abliefert. Aber auch normales Super verträgt.

Das MSG stellt sich automatisch um, wie bei meinem HGP auch.

Was mich wundert: Der Vorbesitzer hat das Auto nur von Jan 25 bis wohl Sept. 25 gefahren. Warum konnte mir bis jetzt keiner sagen.

Habe jetzt mal einen Brief an den Vorbesitzer geschrieben ( Telnr. rückt keiner raus, Datenschutz) . Adresse habe ich auf dem Brief erhascht.

Bin mal gespannt, wie er sich äußert und ob überhaupt.

Überhaupt gibt es über das Tuning keine Unterlagen, was mich weiter stutzig zurück lässt.

Bis jetzt bin ich von dem Auto wenig bis gar nicht überzeugt. Was meint ihr denn so?

Nachdem ich jetzt die 45 Seiten zum Thema Tuning Golf 8 durchgelesen habe, drängt sich mir die Frage auf:

Ist es möglich beim Golf 8 mit nur Software, Ansaugoptimierung und Ladeluftkühler 450PS zu erreichen?

Welche zusätzlichen Massnahmen sind erforderlich, um 500 PS zu erreichen.

Welcher Tuner bringt diese Leistungen mit TÜV zu welchem Kurs?

Es scheint ja möglich diese Leistungen für bedeutend weniger Bucks zu bekommen, als das beim Golf 7 möglich war?

Hatte vor zwei Jahren auch einen schleichenden Plattfuß hinten links. Erst, nachdem ich das Rad abmontierte, sah ich den Riss an der Felgeninnenseite.

Habe sogar einen Felgendoktor gefunden der, das schweißen konnte.

Mit der anschließenden Lackierung hätte ich mir allerdings auch eine neue Felge besorgen können.

Ich hatte ja geschrieben, dass mein Metallkat bei HGP getauscht wurde, da er die Abgasuntersuchung um Meilen verfehlt hatte.

Martin Gräf meinte, daß er den Kat Anbieter gewechselt habe und dieser nun auch eine längere Standzeit hätte.

Ich bin mal guter Dinge.

Mittlerweile habe ich 112000km auf der Uhr und er rennt wie am ersten Tag.

EZ.-: 10/19 108000 km

bei 45000 km : Keyless go funktioniert nicht mehr. Ersatz der Antenne in der Mittelkonsole auf Garantie

bei 55220 km : Auto geht in Notlauf. Ursache 2 defekte Zündspulen. 4 neue für 371,04.-€

bei 62137 km : Auto geht wieder in Notlauf. Keine direkte VCDS Fehlermeldung. Ursache ein defektes und ein undichtes Einspritzventil. Kosten:1137,34.-€

bei 79000 km : Sporadischer Fehler im VCDS. Ursache, Zusatzkühlmittelpumpe für Heizung erneuert. 624.-€

bei102000 km : keine AU, da 1,6% CO, wahrscheinlich 200 Zeller Metall Kat platt. Neuer Kat bei HGP. Kosten ja

Ich muss auch nochmal eine Lanze brechen für den DO88.

Im Fahrbetrieb ist der Unterschied von Ansauglufttemperatur zur Umgebungstemp. meist nur 4-6 Grad Celsius.

Das gilt natürlich nicht für Staufahrten oder wenn ich von größeren Geschwindigkeiten abbremse auf Landstraßen oder Stadttempo.

Da geht das Delta natürlich etwas weiter auseinander.

Wie ist das bei Wagner oder HG?

Der Golf hätte von den Papierdaten klar gewinnen müssen.

Das Geheimnis liegt in der Abstimmung und die beherrschen halt nur wenige.

Oder er hatte nicht die angegebene Leistung.

Wenn ich die Bilder von der 8,5 R Front sehe, frage ich mich gerade wieder, was die geraucht haben, als sie diese Stoßstange gezeichnet haben.

Wie kann ich überhaupt so eine Front zeichnen, die nicht einmal eine vernünftige Aufnahme für die Kennzeichen hat.

Potthässlich, unzweckmäßig, völlig planlos, für mich nicht kaufbar.