Der Vergleich "hinkt" aber leider auch, denn im Gegensatz zum Verbrenner hat die Klimaanlage beim BEV einen äußerst geringen "Verbrauch" und dazu muss nicht zusätzlich Energie für den Betrieb eines Motors verbraucht werden, sondern nur die elektrische Leistung zum Betrieb der Klimaanlage!
Nur mal für die "Kopfrechner" (und das ist jetzt NUR zur Orientierung und mathematisch nicht exakt!):
1L Sprit sind ca. 10kWh Energie, bedeutet, bei einem angenommenen Verbrauch der Klima von ca. 1.5kWh kann man bei einem BEV die selbige damit >6h betreiben!
Wenn der Strom dafür entweder von der eigenen PV oder von größtenteils aus erneuerbaren Quellen kommt, ist das sogar nahezu CO2-frei - 2025 waren die Erneuerbaren übrigens mit >60% der größte Anteil an der Stromerzeugung - Tendenz steigend.....
Warum regt sich eigtl. jeder über die höhere Bepreisung auf? Der Hintergrund sind doch nicht unsere Spaß-Autos, sondern der Massenverkehr, und da müssen wir schnell und effektiv runter mit den Emissionen... und der 2. Satz der Thermodynamik kennt keine hocheffizienten Verbrenner...... sorry, ist Physik.
Zitat: der Massenverkehr, und da müssen wir schnell und effektiv runter mit den Emissionen) na dann es hält dich keiner auf .Die Klimaanl. braucht sehr wohl auch zusätzlich Energie beim Strömer ohne Klima würde die Karre km weiter kommen.
gleiches gilt für den Verbrenner.