Beiträge von MichaR85

Das ist wirklich seltsam, dass dies sogar in Eco bei reduzierter Leistung so wahrgenommen wird. Da kann man sich wirklich glücklich schätzen wenn die Wahrnehmung der Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung noch etwas bescheidener ist. Denn man gewöhnt sich an das Geschwindigkeits- /Beschleunigungsgefühl recht schnell.

Hier mal ein paar Tachovideos (nicht von mir) daran könnt ihr ja mal vergleichen ob euer R deutlich besser läuft. Ich vermute wie gesagt hierbei einfach nur eine Unterschiedliche Interpretation. Dort ist z.B. auch deutlich zu sehen, wie der digitale Tacho bei Werten unterhalb von 150 noch etwa 5 km/h Sprünge im Zuwachs macht, bei Werten zwischen 150 und 200 dann noch etwa 3 km/h und spätestens ab 250 km/h eben nur noch 1 bis 2 km/h Sprünge. Wenn euer Serien R diese 5 km/h Sprünge auch noch ab 250 km/h macht, dann Respekt :thumbup: . Dann würde auch ich tatsächlich von locker und deutlichem 'hinrennen' in den Begrenzer reden.

Aber nun mal zu den Tachovideos (sowohl FL als auch vFL) dann haben wir wenigstens eine gemeinsame Grundlage und jeder weiß wovon der andere spricht, bzw. wie er eben dies interpretiert:

Nummer 1:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nummer 2:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nummer 3:

Nummer 4:

Nun kann jeder ja mal anhand der Videos beurteilen ob er dies als hineinrennen in den Begrennzer bezeichnet oder nicht und mit seinem eigenen R vergleichen. Für mich ist das ab 250 km/h schon deutlich zäher und hat für mich persönlich mit hinrennen in den Begrenzer nichts zu tun. Wie gesagt könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die Leistung schon etwas vorher geringfügig weggenommen wird, damit man eben genau nicht plötzlich schlagartig in den Begrenzer rein rennt und daran gemäßigt herangeführt wird. Aber vielleicht bin ich diesbezüglich leider auch einfach nicht mehr ganz so bescheiden wie andere.

@MichaR85
    Also ich habe den VFL (Bj. 10/2016) und meiner läuft ab 250km/h überhaupt nicht zäh, die besagten 268km/h erreichte er locker und ohne viel Mühe...also entweder läuft meiner einfach gut (alles komplett Serie, nicht mal Auspuff, DP oder ähnliches) oder Deiner einfach nicht ganz so gut :saint:

Letztendlich ist es aber, wie schon mal erwähnt, gar nicht so wichtig ob nun 250, 260 oder 268, das alles ist heute nur noch bedingt Fahrbar :whistling:

LG
    Mark

@MarkyMark

Naja ich denke nicht, dass dein R besonders gut oder meiner schlecht läuft. ;):saint:

Ich glaube das ist subjektives Empfinden. Was für den einen schnell ist, ist es für den anderen nicht unbedingt. Wenn bei mir mal jemand die vmax im Auto miterleben wollte, meinte der auch, der rennt in den Begrenzer. Für mich gibt es da einen riesen Unterschied zwischen z.b. bis 200 km/h und alles ab 250 km/h. Das zeigt sich ja auch an Tachovideos und ist physikalisch nun mal relativ einfach begründbar. Wobei ich natürlich nicht weiß, in wie weit hier noch eine vorzeitige Steuerung durch die elektronische Abriegelung vorgenommen wird. Bei anderen Wagen soll z.b. auch schon deutlich früher Leistung zurücknehmen bis zur tatsächlich abgeriegelten Geschwindigkeit (einen Grund dafür habe ich ja oben schon erklärt). Sowohl bei mir, als auch in den Videos ist es eben nicht das man da auf einen Schlag die 262 km/h auf dem Tacho hat und dort schlagartig plötzlich Schluss ist. Es setzt schon etwas früher ein und geht nicht mehr so spielend leicht wie bei etwas niedrigerer Geschwindigkeit. Genau das meine ich damit auch mit etwas zäher. Wenn du mal bei etwas größerem mitfährst, weißt du was ich meine, wenn diese bei 250 km/h noch so gut durchziehen wie der R bei 150 km/h.

Dass die Tachowerte teils etwas unterschiedlich ausfallen ist normal. Man kann hier im Forum und in anderen Threads relativ deutlich sehen, dass die FL MJ 17 eigentlich ziemlich genau bei 262 km/h abriegeln. Bei den MJ18 kommt die Abriegelung teils etwas später nach Tacho. Die Tachoungenauigkeit ist dabei aber auch etwas höher wie sich wohl im Vergleich herausstellte.

Ist aber wie schon mehrfach gesagt, am Ende auch egal. Ob man nun den einen oder anderen km/h schneller oder langsamer in der Vmax ist.

So sieht es bei meiner FL Limo genauso aus. Bei exakt 262 km/h ist laut Tacho Schluss. Ich hatte zwar schon 2-3 mal 263 km/h und einmal sogar 264 km/h stehen, aber das lag wohl eher am Rückwind und abschüssiger Fahrbahn. Nach kurzer Zeit hat er wieder auf die 262 km/h abgeriegelt. Das waren gemessen etwa 258 km/h GPS. Der Tacho (beim mir im AID) ist beim FL also deutlich genauer geworden.

Als der R damals noch letztes Jahr zur FL Umstellung vorgestellt wurde, gab es auch Bilder vom AID. Dort waren exakt 250 km/h abgebildet. Das ganze im 7 Gang bei extrem hoher Drehzahl. Die Drehzahl hat gar nicht zum Gang gepasst. Man wollte aber wohl zeigen, dass es jetzt das 7 Gang DSG gibt. Wenn ich mich recht erinnere war dies sogar vor etlichen Seiten hier im Thread Thema. Was ich damit sagen will ist, dass die Werte aus dem Bild wirklich nur die technischen Werte vermitteln sollen. Sieht man ja, das der Tacho jetzt auch schon mit 262 km/h über die damals im Bild angezeigten 250 km/h geht, wobei das sogar auch echte Geschwindigkeiten von über 250 km/h sind.

Bei PP des R wird dies ähnlich sein. Der wird in jedem Fall offen seine 267 km/h GPS laufen und dann eben beim Tacho etwas über 270 km/h anzeigen. Da mache ich mir keine Sorgen. Der Witz ist nur, dass dies dann gerade mal ein tatsächlicher Zugewinn von 10 km/h, weil die Rs mit Abriegelung ja bereits schon um die 260 km/h laufen. und nicht wie eigentlich angegeben nur 250 km/h. So zäh wie der R ab Tacho 250 allerdings wird, glaube ich auch nicht daran, dass da noch mehr Luft als die 267 km/h sind. Ich weiß natürlich nicht wie früh die Abriegelung einsetzt. Das passiert ja auch nicht schlagartig, weil man den Fahrer in kein fühlbares abruptes Leistungsloch fahren lassen will. Naja wir werden sehen was der R dann offen bringt und vor allem schnell er seine Vmax dann erreicht.

Nein das glaube ich nicht, so wie der an die 263 in den Begrenzer heranfährt läuft der locker um einiges mehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja genau das ist der Punkt. Bis etwa 230 km/h rennt er noch. Dann steigert sich die Geschwindigkeit schon deutlich gemäßigt. Ab 250 km/h wird es schon relativ zäh. Da merkt man, dass dann nicht mehr allzuviel kommen kann. Die Vergleiche bezüglich der Vmax zwischen GTI und 150 PS Golf passen da auch recht gut. Der Sprung zwischen GTI und R ist ja der gleiche bezüglich der Leistung. Nur steigt der Luftwiderstand ja bekanntlich mit dem Quadrat zur Geschwindigkeit. Viel mehr kommt dann jenseits der angegeben 267 km/h vmax einfach nicht mehr. Das wird schon in etwa passen wie angegeben.

Ja genau eine gewisse Abweichungen nach oben ist normal und auch gewollt, aber dann scheint der Tacho wirklich genauer zu sein, als ich dachte. Gut zu wissen, die Geschwindigkeit bei Blitzern nicht übermäßig auszureizen. Scheint etwas zu schwanken. Bei wenigen war mal die Rede von um die 10 km/h. Bei der Mehrheit was zwischen 6 und 2 bis 3 km/h. Kann aber auch durch Streuung und Messungenauigkeiten kommen.

Aber Fakt ist, dass die Abriegelung von angegeben 250km/h dann deutlich überschritten wird. Wenn bereits beim FL MJ18 GPS Geschwindigkeit von 262 km/h gemessen wurden, dann hätte man mit der angepriesenen Aufhebung der Abriegelung auf 267km/h gerade mal gerade mal 5 km/h Zuwachs an Höchstgeschwindigkeit bis der Serienmotor dann auch offen an seine Grenzen kommt. Wenn er offen also wirklich nicht schneller läuft als die angegeben 267 km/h, wäre das nicht gerade sonderlich gewinnbringend für die Kohle.

Um den Thread mal wieder ins Leben zu rufen. Welche Vmax hat euer FL R denn? Es scheint wohl inzwischen auch ohne PP Unterschiede zwischen dem MJ17 und MJ18 zu geben. Waren es beim bei so ziemlich allen MJ17 noch ziemlich exakt 262 km/h Top Speed (so auch bei mir), ist jetzt beim MJ18 von 267 und z.T. sogar 268 km/h laut Tacho die Rede.

Zweite Frage. Habt ihr bei euren Serien FL R mal die Vmax mit Hilfe von GPS gemessen. Bei einigen wenigen wurde bei oben genannter Geschwindigkeit 268 km/h nach Tacho 262 km/h nach GPS gemessen. Bei einem bei welchem 263 km/h laut Tacho angezeigt wurde, wurde mit GPS 260 km/h gemessen. Dieser bringt dies allerdings mit den 19 Zoll Rädern in Verbindung und gibt an, auf (schmaleren) 18 Zoll langsamer zu sein, was eigentlich ja nicht sein kann. Ich selbst habe noch keine GPS Geschwindigkeit gemessen. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass der Tacho wirklich so genau ist und auf diesem Geschwindigkeitsniveau lediglich 3 bis 6 km/h nach oben abweicht.

Weil wir es vor einiger Zeit mal bezüglich der Klappenanlage hatten. Es war zwar mal hier die Rede davon ob diese noch unterschiedliche Öffnungsweiten haben, davon konnte ich aber zumindest nichts direkt hören. Eine entsprechende Kamera zum einsehen der Klappen hatte ich nicht.

Auf alle Fälle hört man die Steuerung der Klappen. Sowohl anhand dieses Geräuschs, des Sounds am ESD und der spürbaren Abgase an den äußeren Auspuffrohren im Standgas habe ich im Bezug auf FPA und DSG folgende Erkenntnisse gewonnen:

Im S Modus bei FPA Normal (Durch Gangwahlhebel) öffnen sich bereits die Klappen. Dann konnte ich bezüglich des Sound am ESD keinen Unterschied zwischen Race-Modus und Normal + S heraushören/-fühlen.

Fazit: Es reicht also womöglich tatsächlich den S Modus zu aktivieren. Bezüglich des Sounds ändert der Race - Modus dann vermutlich wirklich lediglich den Soundaktuator (aka Brüllbox).

Aber die Einstellung Motorsound steuert doch eben auch den Soundaktuator?! Daher sollte dann auch kein Unterschied zu Race entstehen. Die Klappen damit zu öffnen bringt damit leider auch die Brüllbox zum schreien. Da hilft dann nur die beschriebene Codierung. Und eine andere Frage die sich mir stellt. Sind die Beobachtungen dabei unabhängig von der Eunstellung S oder D erfolgt? Wenn die Klappen nämlich bereits bei S offen sind, dann sind diese natürlich auch bei der Motorsound Einstellung offen.

1) Kann ich bestätigen. In der Stadt ist das ganze manchmal etwas nervig wenn man relativ spontan im mehrspurigen Betrieb zügig die Spur wechseln muss. Das liegt aber nicht nur am Schaltvorgang an sich, sondern inbesondere auch am fehlenden Ladedruck (auch wenn es dafür theoretisch Abhilfe gäbe, wurde diesem technische Umstand beim R nicht entgegengewirkt). Abhilfe schafft dabei nur, vorausschauend manuell etwas eher zurückzuschalten oder einfach im S-Modus fahren, da hier die Gänge grundsätzlich etwas niedriger gewählt werden und man damit auch eine höhere Drehzahl und somit höheren Ladedruck fährt.

2) Ganz sicher bin ich mir hierzu nicht. Aber die Klappen sind im Race-Modus auf alle Fälle offen, das dürfte soweit klar sein. Ich glaube aber auch, dass es ausreicht den S-Modus zu wählen.

Beim DP hat man zumindest technischen Mehrwert. Bei der Akra sehe ich für mich persönlich keine wirklichen Vorteile und rein optisch steht sie für mich auch nur bedingt vor der Serien-AGA. Sicher Geschmackssache, aber in vielen Fällen spielt Geld eben doch eine Rolle.

Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, kaufe ich mir keine Golf, sondern sehe mich wo anders um ;)

Hier ist noch ein Video von Volkswagen auf der Facebook-Seite bezüglich der neuen Akra-AGA:

https://www.facebook.com/Volks…/videos/1719375731422504/

Ich empfinde den Unterschied zur Serienanlage nicht so sonderlich deutlich. Es ist zwar nur ein Video und nicht der Sound im Realen, aber ich empfinde das Ergebnis für 3800 Euro eher ernüchternd.

Bin inzwischen froh, dass es diese bei mir damals noch nicht gab. Ich hätte trotz des Preises bestimmt ziemlich lange überlegt ob ich diese dennoch nehme und wäre hinterher sehr enttäuscht gewesen. Da ich meinen als einer der ersten hatte, hätte ich nicht warten können, bis es dazu erste Soundaufnahmen gibt.

Ich habe jetzt soeben angerufen und der Herr am Telefon wusste davon bislang nichts. Er meinte, wenn diese in der Ausstattung nicht aufgeführt sind, dann sind sie auch nicht mit dabei. Er meinte es sei ihm auch neu, dass sie die Abdeckungen per Post rausschicken. Er hat den Fall aber aufgenommen und ich bekomme jetzt eine Rückantwort. Bearbeitungszeit sei derzeit 2-3 Wochen.