Beiträge von electribus

    Man kann/muss den Schloßträger einstellen

    Die Scheinwerfer sind an 3 Punkten einzustellen,

    Der Kühlergrill ist mittig auszurichten

    Die Kotflügel sind auch zum einstellen.

    Also die hatten einfach keinen Bock..

    Kein bock ist gut. Hab die heute extra gefragt und die meinten ja da geht nix einzustellen. Ich bin da aber auch deiner Meinung dass das geht.


    Ob man die Scheinwerfer allerdings als solches einstellen kann bin ich mir nicht sicher. Die haben ja keine Stellschrauben oder so. Ab Golf 7 ist das anders. Beim Golf 6 läuft das alles über die Bauteile dahinter. Oder lieg ich da falsch?

    So Fahrzeug ist endlich zurück auch mit frischem TÜV und klar für die Wintereinlagerung.


    Insgesamt war doch mehr als gedacht. Keine wirklichen Schäden, nur kleine Sachen hier und da, die aber natürlich trotzdem zum Tausch qualifiziert sind und auf Versicherung gehen.


    Gemacht wurde nun:

    • beide Kotflügel(wieder originale)
    • Stoßstange mit Grill
    • Haube
    • Alle 3 Kühler inkl. Montagerahmen
    • Stoßstangenträger
    • Beide Lüfter mit Rahmen
    • alle Radhausschalen
    • Klimakompressor
    • beide Scheinwerfer

    LLK wurde ja der von Bar-Tek. Ich war ja etwas skeptisch ob das mit dem geringen Abstand zwischen Lüfter und Druckrohr passt, aber es geht. Kein Kontakt beim Fahren. Kotflügel habe ich wieder originale genommen. Die SRS-Tec hatte ich ja eigentlich nur, weil ich in 2018 keine Felgen hatte, die mit der Bremse passen. Mittlerweile hab ich genug Felgen, die in 8x19 ET50 die easy mit den Bremsen passen. Nur Spurplatten vorne war auch nicht das gelbe vom Ei.


    Lackierarbeiten sehen gut aus. die Montagearbeiten sind allerdings nicht wirklich das gelbe vom Ei.


    Fahr ich von der Werkstatt nach Hause, und bleibe 3km später liegen, weil die Kühlwasseranzeige an ging. Ich dachte erst es sei noch Luft im System oder der große Kühlkreis war noch nicht gefüllt. Sowas kann ja mal vorkommen, wenn alles ab und leer war. Hab mich dann bis zur nächsten Tanke gerettet und 1L nachgefüllt. Nach 3 km das gleiche. Da war dann klar das hier was falsch sein muss. Habe dann genau hingesehen und der Schlauch auf der Fahrerseite der in den Kühler geht war nicht im Kühler eingerastet. Als ich den dann einrasten wollte fiel mir auf das dieser gelbe Transportstopfen noch im Kühler war. Also das hier weder Kühlwasser im System war bzw. da irgendwas gekühlt hat ist nicht verwunderlich.


    Des weiteren fiel mir auf das die Spaltmaße der Scheinwerfer nicht stimmen. Besonders gut zu sehen am Grill. Auf dem einem Bild hängt er ganz unten, auf dem anderen was ein Bild aus 2023 ist sitzt er perfekt. Am Kotflügel sieht man das auch. Da sah auch vorher besser aus. Die Werkstatt meint da kann man nix einstellen. Die Scheinwerfer selber haben keine Einstellmöglichkeiten für die Spaltmaße, aber die Plastikhalter für die Stoßstange und Scheinwerfer sowie der Stoßstangenträger lassen sich ausrichten sodass das dann passt.


    Kann das einer bestätigen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten das einzustellen beim 6er?


    Bei den Radhausschalen haben die auch gepfuscht. Unten am Übergang Kotflügel - Schweller sind da ja beim 6R zwischen Schweller und Schwellerverbreiterung geschraubt. Die haben die Radhausschalen einfach komplett über die Schwellerverbreiterung geschraubt.


    Was auch irgendwie komisch aussieht ist die Verschraubung der Radhausschale oben an der Radlaufkante. Die typische Schraube, die gerne mal schleift nach Tieferlegung. Bei mir schleift es jetzt auch beim Einfedern. Das war vor den SRS Tec Kotis mit gleichem Fahrwerk und Rädern nicht so. Entweder ist da auch was falsch oder ich muss die Schraube da rausdrehen.


    Welche Erfahrungswerte gibts hier da? Vielleicht beim nächsten Mal 225/35 Reifen nehmen?


    Hab das ganze bei der Versicherung reklamiert, das können die schön nochmal machen. Allerdings geht der Wagen diese Woche in den Winterschlaf. Da passiert nix vor Frühling 2026.

    Ich habe noch keine liegen. Welche Stelle meinst du genau? Kannst du es auf einem Bild einkreisen?

    Direkt oben an der Radlaufkante wo die Lasche für die Radhausschale ist. Das ist nicht absolut bei allen. Aber bei vielen.


    Problem beim Pressen ist sicher das die Radlaufkante, die umgelegt ist nur 5-6mm ist und die die Lasche mehrere cm. Und da der Radlauf selber ja rund ist sieht man das dann in dem Bereich von außen. Wenn das nicht 100% stimmt merkt man das wenn man mit der Hand über den Radlauf fährt und man sieht es auch beim genauen hinsehen.

    So wie das aussieht wird man da mit Spezialwerkzeug nicht weiterkommen. Da ist sehr wenig, wo man mit Werkzeug ansetzen kann. Das wird sicher auf Bohren oder was Aufschweißen hinauslaufen.


    Kommt auch drauf an wie fest der Bolzen ist. Ich übrigen würde eh von Felgenschlösser abraten. Nur Stress wenn sowas passiert. Es mag durchaus bessere Systeme geben, aber die die Felgen klauen, wissen genau wie sie auch die Schlösser im Handumdrehen öffnen.

    Also zum Thema Druckrohr und Lüfter meinte Bar-Tek das dies passen wurde in der Praxis. Da ist wenig Platz, also die 5mm, aber da die Kippbewegung des Motors unter Last nach hinten geht, hätte man da keine Probleme. Ihm sei das auf jede Fall nicht bekannt.


    Zu Thema Schlauch hatte ich Recht. Er zeigte sich doch sehr einig und bot prompt einen anderen an, der auch nach 2 Tagen hier in der Post war. Auf dem Bild sieht man das. Etwas kürzer und vom Winkel her ganz anders. Werde ich morgen gleich mal einbauen. Als Entschädigung gab es noch ein anderes Teil was ich zufällig brauchte gratis oben drauf im gleichen Paket.


    Alles in allem wieder super Service und schnell reagiert.

    Hast du die neuen Kotflügel schon liegen? So wie ich das jetzt sehe sind die alle ab der Lasche für die RHS schief direkt an der Radlaufkante. Mein Lackierer meinte das sei sogar bei MK5/6 so schon ab Werk. Das lässt sich nicht anders pressen.


    Ich hab das bei meinem Lackierer bemängelt und gesagt er soll das spachteln und nochmal lackieren. jetzt sieht es gut aus.


    Würde ich also man überprüfen ob Deine i.O. sind oder nicht.

    Also da ja schon einige hier mal gefragt hatten bezüglich des Bar-Tek Druckrohrkits und dessen Passform. Generelle Passform war und ist gut, auch die Haltbarkeit ist gut. Ich kann nach ca. 7 Jahren nur minimalen Verschleiß sehen. Auber auch nur da wo der dickere Schlauch etwas an was andrem minimal reibt.


    Das Bar-Tek Rohr was vom LLK zu Drosselklappe geht ist natürlich dadurch das es rund ist und keine Verjüngung hat wie das originale natürlich viel näher am Lüfter. In Verbindung mit dem originalem oder einem der die gleiche Dicke hat ist das OK. Den UNterschied sieht man auf dem einen Bild.


    Nun kommt aber ein dicker LLK wie der von Bar-Tek oder Wagner in Bild und da wird es in der Kombination mit dem Rohr sehr eng, da ja der AC-Kühler weiter raus wandert und der Wasserkühler samt Lüfterpaket. Hier reden wir dann von 5mm zwischen Lüfter und Rohr. Ob das praktisch genug ist bin ich mir nicht sicher. Der Motor kippt ja auf jeden Fall nach hinten beim Beschleunigen.


    Das Rohr lässt sich auch definitiv nicht weiter nach hinten bauen. Da ist halt einfach kein Platz. Da sitzt der Ölfilter und der kleine Zusatzkühler. Ich hab Bar-Tek mal ne Mail geschrieben und gefragt wie die das in der Kombination lösen. Die verkaufen das ja so in Kombination. Das einzige was man machen ist das Rohr an der Stelle wo das Rohr so nahe kommt leicht einbeulen. 5mm würden ja schon reichen.


    Das andere was mir bei dem Bar-Tek LLK aufgefallen ist, ist der eine Schlauch der in den Einlass des LLK geht. Der passt weder von der Länge noch vom Vinkel richtig. Der quetscht sich unschön. Das war mit den anderen Bar-Tek Schlauch der zum Druckrohrkit dazu war für OEM LLK nicht so. da passte das perfekt. Auch der Schlauch am Auslass vom LLK passt perfekt. Mal sehen was er dazu sagt.

    Gut das ich hier gerade drüber gestolpert bin, auch wenn schon älter. Werde morgen auch einen anderen LLK einbauen im 6er.


    Wie schon geschrieben ist der Wagner ja dicker und dadurch kommt der Klimakühler weiter nach vorne. Im Grunde gilt das ja für alle dickeren LLK oder?


    Und kommt eigentlich nur der Klimakühler weiter nach vorne durch den dickeren LLK oder kommt der Wasserkühler samt Lüfter auch näher zum Motor? Da ist ja jetzt schon fast kein Platz.


    Oder mit andren Worten: wirkt sich der dickere LLK nur in eine oder beide Richtungen aus?

    Also zum Thema neue Front. Nachdem die Werkstatt nun die Front komplett demontiert hat, kam doch einiges Zusammen.


    Neu kommt also Stoßstange mit Grill in der Stoßstange, beide Scheinwerfer, Quertraverse, Schlossträger, kompletes Lüfterpaket, die vorderen Radhausschalen, beide Kotflügel und Haube wird gleich mit lackiert, da schon einige Steinschläge vorhanden sind. Spoilerlippe dusche ich auch mit über, die sieht auch nicht mehr so toll aus.


    Beiden Kühleren war lediglich der LLK unten an der Halterung gebrochen. Wasser und AC Kühler waren nicht defekt, aber altersbedingt auch nicht mehr die besten. Die beiden tausche ich auf meine eigene Rechnung, wenn man da schon mal die Möglichkeit hat. Beim LLK sind wir uns einig geworden das ich einen Upgrade LLK nehmen kann, da der vom Preis in Bezug auf den OEM kein Unterschied macht.


    Hab mir jetzt den Bar-Tek V2 besorgt und was soll ich sagen? Das Teil sieht dem Wagner Comp. Gen.2 verblüffend ähnlich. Egal in welcher Hinsicht ob der Luftleitflügel, die Halter, die Oberfläche generell, die Rippen im Kühler selber usw. Mich würde es nicht wundern, wenn Bar-Tek den bei Wagner nur ohne Wagner Logo produzieren lässt.


    Das ganze soll irgendwann nächste Woche fertig sein. Komplett neue Front vom Winterschlaf ist natürlich geil.


    Das nächste ist das Getriebe. Hier bin ich mir aber immer noch nicht sicher, ob ich gleich für ein AT gehe oder das existierende her nehme.

    Also ich weiss nicht genau wie das Zeug heisst. Das ist wie schwarzer klebriger Kaugummi. Sieht aus wie eine dünne schwarze Wurst (ca. 5mm dick) auf so Wachspapier aufgerollt. Klebt und dichtet wie sau, bleibt aber total weich und lässt sich einfach abpulen. Von der Konsistenz her ist das wie das Zeug was in den Conti Seal Reifen drin ist.

    Was soll ich sagen. Zu meinem Verwundern ist die neue Antenne nicht dicht. Da kommt Wasser rein. Hab die Blende hinten am Himmel abgemacht und innen bei der Mutter der Antenne ist es feucht.


    Ist da wirklich keine Extra Dichtung außer das Gummi unten an der Antenne? Angezogen wurde alles korrekt, kann man eigentlich nichts falsch machen.


    Die alte Antenne war immer dicht. Hatte die zwei mal draußen. Einmal beim Lackieren und einmal beim Nachlackieren der Antenne selber.

    ja mittlerweile find ich die Felgen auch ganz gut. Bisschen höher als ich ihn gekauft habe sieht es nicht mehr so extrem aus. Die auf deinem 2. Bild würden mir auch gut gefallen. (OZ Supertourismo?)

    Die bei meinem sind mir noch etwas zu breit 8.5J mit "nur" 225er Reifen und dann das so überstehende Felgenhorn. Ist nicht so meins.

    Auf Bild 2 sind Rondell 0026, leider neu nicht mehr zu bekommen. Hab die damals als die neu wahren direkt in Candy white lackieren lassen.

    Also weisse Felgen auf einem weissen Fahrzeug ist für mich die einzige Kombination wo man das machen kann. Grünes Auto mit grünen Felgen oder auch mit anderen Farben geht das irgendwie nicht. Das haut irgendwie nicht hin.


    Allerdings müssen die Felgen mit dem gleichen Farbcode lackiert sein.


    Ich habe ja immer noch einen up! für die kleinen Sachen im Alltag und der hat seit 2013 auch nur weisse Felgen in Candy White gehabt. Im Sommer Compomotiv und Rondell und im Winter Azev A.


    Ich glaub hätte ich einen weissen Golf hätte ich da auch weisse Felgen draufgemacht.

    hab die von Diederichs bei mir verbaut. Sind ja 2 teilig. Passen gabz gut. An der Stoßstange aber nicht so perfekt. Da bei mir aber auch noch ein Teil der Stoßstange fehlt an das die Innenkotflügel verschraubt werden kann ich nicht genau sagen ob es daran liegt. An der Stelle liegen die beiden Schalen nicht perfekt aufeinander. Mag sein, dass sich das gibt wenn der Spoiler der Stoßstange drin ist.

    Hast du zufällig die Artikelnummer der Diederichs? 2 teilig sind sind. Beim normalen Golf zb. TDI sind die einteilig? Hab ich mich noch nie mit beschäftigt.