Beiträge von electribus

Also zum Thema Bremse beim MK6 hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht.

Was das Thema entlüften betrifft gerade wenn man neue Schläuche oder Sättel verbaut sollte man definitiv die Kolben komplett zurück drücken und bei Bedarf sogar noch Holzkeile zwischen Belag und Scheibe klemmen. Gerade wenn man Entlüftungsgeräte mit Überdruck verwendet ist das sinnvoll, da gerne mal die Kolben dadurch rausgedrückt werden und dann sammelt sich Luft in den Kolbenbohrungen. Hier würde ich also penibel arbeiten.

Das Bremspedal beim MK6 ist generell original schon ein Osterei. Das kann man mit MK7 oder anderem nicht vergleichen. Es ist schon recht weich und man muss schon reintreten das da was passiert. Auch mit großer Bremse wo die Sättel auf OEM HBZ abgestimmt sind ist das nur marginal besser bis auf das die Bremse generell mehr mitmacht. Die Bremskraftunterstützung lässt sich jedoch anpassen mit VCDS Das bekommt man ein progressiveres Pedal. Werde das bei mir im Mai machen lassen.

Wenn ich das richtig verstehe macht man das in STG03 Bremsenelektronik > 10 Anpassung > Kanal 09 Bremsassistent.

Turbo_Kid

Auf dem Bild siehst du die Version. Das ganze hat aber noch nie Probleme gemacht. Auch als solches nicht. Ich bin demnächst beim Kollegen der VCDS hat. Werde erstmal damit beginnen das ganze zurückzusetzen.

2 neue Sachen sind jetzt aber nach der Winterlagerung aufgetaucht.

Das eine ist die Kennzeichenbeleuchtung. Die orange Lampe im Tacho leuchtet sowie die Meldung "Kennzeichenbeleuchtung prüfen". Da jedoch beide Kennzeichenbeleuchtungen gehen, gehe ich davon aus das das einer oder beide Widerstände für die LED defekt sind. Die Widerstände liegen ja quasi lose in der Stoßstange hinten. Der eine Widerstand sieht auch recht rostig aus am Widerstand. Sowohl Widerstände als auch LED Leuchten sind original VAG. Die bekommt man ja hier recht günstig. Was anders kann es ja nicht sein, wenn beide leuchten.

Das andere ist der Fahrertürgriff. Schließt man mit dem Schlüsselfernbedienung oder Keyless auf entriegeln sich die anderen 3, aber nicht die Fahrertür. Die bleibt verschlossen. Geht man dann durch die Beifahrertür rein und öffnet die Fahrertür manuell von innen kann man sie dann von außen normal öffnen. Also ein mechanisches Problem scheint es nicht zu sein, sieht eher so aus als om das Schloss elektronisch nicht geöffnet wird. Mit dem Schlüsselbart lässt sie sich auch nicht öffnen. Nur die anderen 3. Verschließen geht jedoch bei allen 4 Türen mit Schlüsselbart, Schlüsselfernbedienung und Keyless. Kennt sich da jemand aus was das sein könnte?

Da hängst du dich aber weit aus dem Fenster. Golf 2 und 20 Jahre her.

Das hier hat nicht unbedingt was mit ATU zu tun. Das die einen wegschicken wenn die Schrauben fest sind ist nicht unnormal. Anderseits hätte man natürlich ein Angebot fürs gangbar machen erstellen können. Das die das je nach Aufwand nicht um sonst machen kann man verstehen. Mechaniker die jedoch keine Lust und/oder keine Ahnung haben findet man überall.

Wie das in Deutschland ist weiss ich nicht, aber hier gilt der Preis und die angesetzte Zeit für eine Achsvermessung nur mit gangbaren Schrauben und Spurstangen. Ist da was fest und dauert deutlich länger um es gangbar zu machen und eventuell sogar noch neue Schrauben so kostet das extra bzw. hat man die Möglichkeit es selber zu machen.

Das Problem mit den Exzenterschrauben auch bei anderen Plattformen ist wie gesagt bekannt. Aber nicht nur Exzenterschrauben, auch andere Schrauben besonders wenn Stahlschrauben in Aluminium länger befestigt sind.

Auf den Bildern sieht man wie das beim MK6 aussieht. Ist im Grunde das gleiche bei neueren Plattformen. Die Muttern löst man von hinten, da kommt man schon schlecht ran. Einstellen von vorne, da kommt man noch schlechter ran. Die macht man nicht in 10 Minuten gangbar, wenn die richtig festgegammelt sind.

Den Sturz hinten stellt man über Exzenterschrauben ein. Die sitzen innen am oberen Querlenker.Die Schrauben gammeln gerne mal fest, auch bei anderen Plattformen. Man bekommt zwar die Mutter los, aber der Exzenter lässt sich nicht mehr bewegen in der Hülse. Die Schrauben sitzen auch so bescheuert das man da nicht so leicht ran kommt, um die gängig zu machen. Stark erwärmen ist auch keine gute Idee, da die Exzenterschrauben durch eine Gummibuchse gehen. Im schlimmsten Fall muss man die Schraube einfach abschneiden. Dann ist aber auch meist der obere Querlenker hin.

Welche PolarFIS-Version ist das? Hast du mal an den Werten gedreht und geschaut, ob sich was ändert? Ich hatte da mal ein Thema bzgl. der Helligkeit der Tagfahrlichter. Da hat jemand mit PolarFIS den Wert überschrieben und damit die Tagfahrlichlter ausgemacht (originale Codierung kam dann von meinem Golf und als der Kollege das manuell zurückcodiert hat, lief es wieder). Ich würde auf die Prozentzahlen erst mal nicht zu viel geben. Ich kann, bei Bedarf, gerne die originale Codierung mittels VCDS auslesen und notieren, so können wir die notfalls wieder herstellen.

Müsste ich nächste Woche mal nachsehen, wenn ich den Wagen auf der Winterlagerung hole, welche Version da drauf ist. Aber da wurde seit 2017 nix geändert und hat auch nie Probleme gemacht.

Am dem Wert hatte ich mal rumgedreht, bilde mir auch ein das sich da was verändert hat. Müsste ich hat nochmal genau testen. VCDS hätte ich hier zur Verfügung. Könnte man auch versuchen das ganze auszulesen und zurückzusetzen.

Klar kann jeder machen wie er will und sehr vielen würde das auch nicht auffallen. Eher nur Kennern wie hier im Forum oder auf Treffen.

Ich tue mich bei sowas immer schwer. Emblem, Lenkrad, Felgen, Tacho oder aufch einfach nur das R Logo vom 8er am 6er. Geht für mich nicht. VW hat sich bei jeden Teil schon irgendwie was bei gedacht sodass es insgesamt zusammenpasst. Teilweise hat man es ja auch beim Facelift schon verrissen was optische Details betrifft.

Wegen der RFK hatte ich hier in meinem Thema schon was zu geschrieben. Auf jeden Fall klarer Vorteil wenn der Ablauf funktioniert. Aber das die Modelle ohne RFK keine Ablauf haben war mir neu. Erklärt aber auch warum die MK5/6 da gammeln.

Ja gute Vorbereitung ist natürlich immer das A & O. Primer ist ja bei dem Klebeband Set von VAG mit dabei.

Wenn man sich die Schwellerverbreiterungen innen ansieht da wo das doppelseitige Klebeband drauf soll, dann ist die Oberfläche da nicht glatt sonders geriffelt wie eine Grillplatte. So gesehen klebt das Klebeband da nur punktuell auf dem obersten Rillen. Ob die da was anders machen ab Werk... keine Ahnung. Kann schon sein das die das mit Primer und Wärme anpressen.

Wie oben geschrieben haben die ja in 2018 universal 3M Klebeband genommen. Ob die Primer benutzt haben, schlampig gearbeitet haben... kann alles sein. Ich meine aber auch das es möglich sein sollte mit gründlicher Vorarbeit, Primer und dem richtigen Klebeband die Schwellerverbreiterungen wiederzuverwenden.

Vielleicht sollte man auch ein breiteres Klebeband verwenden wie das hier. Das originale ist ja quasi nur 5-6mm breit.

Seit mein Fahrzeug om Oktober beim Lackierer war verhält sich der Regensensor komisch. Die meinten die haben da nix gemacht. Entweder er setzt zu spät ein oder hört nicht mehr auf. Im Polar FIS kann man ja den Regensensor einstellen. Der steht auf 173%. Ist das der Idealwert? Hab mal rumgespielt und da verändert sich schon was.

Holte das Fahrzeug zu Ostern aus dem Winterschlaf. Da wollte ich das Thema man angehen.

Gibt es da irgendwo Infos zu was der richtige Wert ist? Hab auch Zugang zu VCDS, falls das damit besser einzustellen ist.

Ich grabe hier nochmal das Thema mit den 6R Schwellern aus.

In 2018 hatte ich ja darauf bestanden diese zu entfernen in Verbindung mit der Komplettlackierung.

Wirklich schwer ist das nicht. Man löst alle Schrauben unten sowie die eine vorne am Kotflügel for die Radhausschale. Danach erwärmt man die obere Kante der Schwellerverbreiterung über die gesamte Länge, um dann das doppelseitige Klebeband mit einem Plastikspachtel zu lösen. Dann kann man die Schwellerverbreiterung nach oben rausnehmen.

So weit so gut. Die eigentliche Herausforderung ist aber das wieder anbringen. Mein Lackierer hatte in 2018 universal Klebeband genommen, was dem originalem mit der Nummer 8X3067545A was es hier gibt ähnelt. Irgendwie hat das nie wirklich gehalten und ist auch mit der Zeit schlimmer geworden. hat sich also abgelöst.

Da ich z.Z. eh Lackierarbeiten durchführen lasse, dachte ich die Schwellerverbreiterung gleich mit zu machen. Also auch neuen Lack drauf, weil die vorne vom Spritzwasser schon sehr ausgewaschen sind.

Da ist natürlich auch das Thema mit dem doppelseitigen Klebeband im Bilde. Mein Lackierer meint nun das im VAG Reparaturfaden steht das die Schwellerverbreiterung bei Demontage zu erneuern sind, da das Klebeband ab Werk mit einem speziellen Primer auf der Schwellerverbreiterung aufgebraucht werden. Das mit dem Klebeband sei immer so eine Sache egal ob original oder aus dem Zubehör.

Hat sich jemand schonmal mit der Klebeband da beschäftigt? Hört sich ja schon fast absurd das man da neue Schwellerverbreiterungen her nehmen soll.

Auch an alle die mit Karosserie und Lack täglich arbeiten. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man gebauchte Plastikteile nicht wieder ankleben kann sodass es wie original hält.

Hat zufällig jemand sie Teilenummern von den Schwellerverbreiterungen vom 6R? Kann mir vorstellen die kosten wieder ein Vermögen, wenn noch verfügbar.

Also ich mus ja sagen schön und gut das man das Emblem da so einfach eingebaut bekommt, passt aber insgesamt nicht zum MK6. Ich würde mich da schon schwer tun, weil das Emblem vorne von Design her anders ist als hinten. Macht man vorne komplett weg oder auch das von MK8, ja vielleicht. Aber insgesamt ist es immer so eine Sache von neueren Modellen Teile zu verwenden. Ist ja das gleiche wie Lenkrad, Tacho und solche Sachen. Das passt halt irgendwie nicht zur Zeit wo die Autos gebaut wurden.

Mit dem Thema Ablauf: Bin da nicht ganz so drin. Aber hast du das Emblem ohne RFK, haben die keinen Ablauf? Weil die mit RFK haben ja einen Schlauch, der allerdings auch gerne man kaputt geht und dann alles in die Heckklappe läuft und nicht nur in die Mulde.

Man kann/muss den Schloßträger einstellen

Die Scheinwerfer sind an 3 Punkten einzustellen,

Der Kühlergrill ist mittig auszurichten

Die Kotflügel sind auch zum einstellen.

Also die hatten einfach keinen Bock..

Kein bock ist gut. Hab die heute extra gefragt und die meinten ja da geht nix einzustellen. Ich bin da aber auch deiner Meinung dass das geht.

Ob man die Scheinwerfer allerdings als solches einstellen kann bin ich mir nicht sicher. Die haben ja keine Stellschrauben oder so. Ab Golf 7 ist das anders. Beim Golf 6 läuft das alles über die Bauteile dahinter. Oder lieg ich da falsch?

So Fahrzeug ist endlich zurück auch mit frischem TÜV und klar für die Wintereinlagerung.

Insgesamt war doch mehr als gedacht. Keine wirklichen Schäden, nur kleine Sachen hier und da, die aber natürlich trotzdem zum Tausch qualifiziert sind und auf Versicherung gehen.

Gemacht wurde nun:

• beide Kotflügel(wieder originale)
    • Stoßstange mit Grill
    • Haube
    • Alle 3 Kühler inkl. Montagerahmen
    • Stoßstangenträger
    • Beide Lüfter mit Rahmen
    • alle Radhausschalen
    • Klimakompressor
    • beide Scheinwerfer

LLK wurde ja der von Bar-Tek. Ich war ja etwas skeptisch ob das mit dem geringen Abstand zwischen Lüfter und Druckrohr passt, aber es geht. Kein Kontakt beim Fahren. Kotflügel habe ich wieder originale genommen. Die SRS-Tec hatte ich ja eigentlich nur, weil ich in 2018 keine Felgen hatte, die mit der Bremse passen. Mittlerweile hab ich genug Felgen, die in 8x19 ET50 die easy mit den Bremsen passen. Nur Spurplatten vorne war auch nicht das gelbe vom Ei.

Lackierarbeiten sehen gut aus. die Montagearbeiten sind allerdings nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Fahr ich von der Werkstatt nach Hause, und bleibe 3km später liegen, weil die Kühlwasseranzeige an ging. Ich dachte erst es sei noch Luft im System oder der große Kühlkreis war noch nicht gefüllt. Sowas kann ja mal vorkommen, wenn alles ab und leer war. Hab mich dann bis zur nächsten Tanke gerettet und 1L nachgefüllt. Nach 3 km das gleiche. Da war dann klar das hier was falsch sein muss. Habe dann genau hingesehen und der Schlauch auf der Fahrerseite der in den Kühler geht war nicht im Kühler eingerastet. Als ich den dann einrasten wollte fiel mir auf das dieser gelbe Transportstopfen noch im Kühler war. Also das hier weder Kühlwasser im System war bzw. da irgendwas gekühlt hat ist nicht verwunderlich.

Des weiteren fiel mir auf das die Spaltmaße der Scheinwerfer nicht stimmen. Besonders gut zu sehen am Grill. Auf dem einem Bild hängt er ganz unten, auf dem anderen was ein Bild aus 2023 ist sitzt er perfekt. Am Kotflügel sieht man das auch. Da sah auch vorher besser aus. Die Werkstatt meint da kann man nix einstellen. Die Scheinwerfer selber haben keine Einstellmöglichkeiten für die Spaltmaße, aber die Plastikhalter für die Stoßstange und Scheinwerfer sowie der Stoßstangenträger lassen sich ausrichten sodass das dann passt.

Kann das einer bestätigen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten das einzustellen beim 6er?

Bei den Radhausschalen haben die auch gepfuscht. Unten am Übergang Kotflügel - Schweller sind da ja beim 6R zwischen Schweller und Schwellerverbreiterung geschraubt. Die haben die Radhausschalen einfach komplett über die Schwellerverbreiterung geschraubt.

Was auch irgendwie komisch aussieht ist die Verschraubung der Radhausschale oben an der Radlaufkante. Die typische Schraube, die gerne mal schleift nach Tieferlegung. Bei mir schleift es jetzt auch beim Einfedern. Das war vor den SRS Tec Kotis mit gleichem Fahrwerk und Rädern nicht so. Entweder ist da auch was falsch oder ich muss die Schraube da rausdrehen.

Welche Erfahrungswerte gibts hier da? Vielleicht beim nächsten Mal 225/35 Reifen nehmen?

Hab das ganze bei der Versicherung reklamiert, das können die schön nochmal machen. Allerdings geht der Wagen diese Woche in den Winterschlaf. Da passiert nix vor Frühling 2026.

Ich habe noch keine liegen. Welche Stelle meinst du genau? Kannst du es auf einem Bild einkreisen?

Direkt oben an der Radlaufkante wo die Lasche für die Radhausschale ist. Das ist nicht absolut bei allen. Aber bei vielen.

Problem beim Pressen ist sicher das die Radlaufkante, die umgelegt ist nur 5-6mm ist und die die Lasche mehrere cm. Und da der Radlauf selber ja rund ist sieht man das dann in dem Bereich von außen. Wenn das nicht 100% stimmt merkt man das wenn man mit der Hand über den Radlauf fährt und man sieht es auch beim genauen hinsehen.

So wie das aussieht wird man da mit Spezialwerkzeug nicht weiterkommen. Da ist sehr wenig, wo man mit Werkzeug ansetzen kann. Das wird sicher auf Bohren oder was Aufschweißen hinauslaufen.

Kommt auch drauf an wie fest der Bolzen ist. Ich übrigen würde eh von Felgenschlösser abraten. Nur Stress wenn sowas passiert. Es mag durchaus bessere Systeme geben, aber die die Felgen klauen, wissen genau wie sie auch die Schlösser im Handumdrehen öffnen.

Also zum Thema Druckrohr und Lüfter meinte Bar-Tek das dies passen wurde in der Praxis. Da ist wenig Platz, also die 5mm, aber da die Kippbewegung des Motors unter Last nach hinten geht, hätte man da keine Probleme. Ihm sei das auf jede Fall nicht bekannt.

Zu Thema Schlauch hatte ich Recht. Er zeigte sich doch sehr einig und bot prompt einen anderen an, der auch nach 2 Tagen hier in der Post war. Auf dem Bild sieht man das. Etwas kürzer und vom Winkel her ganz anders. Werde ich morgen gleich mal einbauen. Als Entschädigung gab es noch ein anderes Teil was ich zufällig brauchte gratis oben drauf im gleichen Paket.

Alles in allem wieder super Service und schnell reagiert.

Hast du die neuen Kotflügel schon liegen? So wie ich das jetzt sehe sind die alle ab der Lasche für die RHS schief direkt an der Radlaufkante. Mein Lackierer meinte das sei sogar bei MK5/6 so schon ab Werk. Das lässt sich nicht anders pressen.

Ich hab das bei meinem Lackierer bemängelt und gesagt er soll das spachteln und nochmal lackieren. jetzt sieht es gut aus.

Würde ich also man überprüfen ob Deine i.O. sind oder nicht.