So Fahrzeug ist endlich zurück auch mit frischem TÜV und klar für die Wintereinlagerung.
Insgesamt war doch mehr als gedacht. Keine wirklichen Schäden, nur kleine Sachen hier und da, die aber natürlich trotzdem zum Tausch qualifiziert sind und auf Versicherung gehen.
Gemacht wurde nun:
- beide Kotflügel(wieder originale)
- Stoßstange mit Grill
- Haube
- Alle 3 Kühler inkl. Montagerahmen
- Stoßstangenträger
- Beide Lüfter mit Rahmen
- alle Radhausschalen
- Klimakompressor
- beide Scheinwerfer
LLK wurde ja der von Bar-Tek. Ich war ja etwas skeptisch ob das mit dem geringen Abstand zwischen Lüfter und Druckrohr passt, aber es geht. Kein Kontakt beim Fahren. Kotflügel habe ich wieder originale genommen. Die SRS-Tec hatte ich ja eigentlich nur, weil ich in 2018 keine Felgen hatte, die mit der Bremse passen. Mittlerweile hab ich genug Felgen, die in 8x19 ET50 die easy mit den Bremsen passen. Nur Spurplatten vorne war auch nicht das gelbe vom Ei.
Lackierarbeiten sehen gut aus. die Montagearbeiten sind allerdings nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Fahr ich von der Werkstatt nach Hause, und bleibe 3km später liegen, weil die Kühlwasseranzeige an ging. Ich dachte erst es sei noch Luft im System oder der große Kühlkreis war noch nicht gefüllt. Sowas kann ja mal vorkommen, wenn alles ab und leer war. Hab mich dann bis zur nächsten Tanke gerettet und 1L nachgefüllt. Nach 3 km das gleiche. Da war dann klar das hier was falsch sein muss. Habe dann genau hingesehen und der Schlauch auf der Fahrerseite der in den Kühler geht war nicht im Kühler eingerastet. Als ich den dann einrasten wollte fiel mir auf das dieser gelbe Transportstopfen noch im Kühler war. Also das hier weder Kühlwasser im System war bzw. da irgendwas gekühlt hat ist nicht verwunderlich.
Des weiteren fiel mir auf das die Spaltmaße der Scheinwerfer nicht stimmen. Besonders gut zu sehen am Grill. Auf dem einem Bild hängt er ganz unten, auf dem anderen was ein Bild aus 2023 ist sitzt er perfekt. Am Kotflügel sieht man das auch. Da sah auch vorher besser aus. Die Werkstatt meint da kann man nix einstellen. Die Scheinwerfer selber haben keine Einstellmöglichkeiten für die Spaltmaße, aber die Plastikhalter für die Stoßstange und Scheinwerfer sowie der Stoßstangenträger lassen sich ausrichten sodass das dann passt.
Kann das einer bestätigen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten das einzustellen beim 6er?
Bei den Radhausschalen haben die auch gepfuscht. Unten am Übergang Kotflügel - Schweller sind da ja beim 6R zwischen Schweller und Schwellerverbreiterung geschraubt. Die haben die Radhausschalen einfach komplett über die Schwellerverbreiterung geschraubt.
Was auch irgendwie komisch aussieht ist die Verschraubung der Radhausschale oben an der Radlaufkante. Die typische Schraube, die gerne mal schleift nach Tieferlegung. Bei mir schleift es jetzt auch beim Einfedern. Das war vor den SRS Tec Kotis mit gleichem Fahrwerk und Rädern nicht so. Entweder ist da auch was falsch oder ich muss die Schraube da rausdrehen.
Welche Erfahrungswerte gibts hier da? Vielleicht beim nächsten Mal 225/35 Reifen nehmen?
Hab das ganze bei der Versicherung reklamiert, das können die schön nochmal machen. Allerdings geht der Wagen diese Woche in den Winterschlaf. Da passiert nix vor Frühling 2026.