Also wenn man die Dehnschraubennur löst, kann man diese auch noch weiter verwenden. Wenn man die aber komplett raus macht und Scheiben unterlegt, sollten die Schrauben erneuert werden.
Ich hab das mal zur Ausmittelung am 5er gemacht. Vermessen sollte man hernach auf jeden Fall. Wobei die Werte typisch nur wenige Min. ausmachen können.
Na so leichtsinnig würde ich das nicht behaupten. Eine Dehnschraube zieht man erst mit Drehmoment an. Bis dahin dehnt sich die Schraube noch nicht wirklich. Dann mit dem vorgegebenen Winkel. Erst dann dehnt sich die Schraube sodass man eine hochfeste Verbindung herstellt.
Wenn man die Schraube nun löst und da ist es egal ob eine viertel oder halbe Umdrehung oder 5 oder 10 oder komplett raus, der Dehneffekt geht verloren. Die gedehnte Schraube bleibt gedehnt und da reicht auch schon eine viertel Umdrehung lösen. Bedenke 90° sind nur eine viertel Umdrehung.
Bei solchen Verbindungen würde ich die immer neu machen. Man merkt auch bei Anziehen einer solchen "gebrauchten" Schraube das dies nicht das gleiche ist wie eine komplett neue Dehnschraube.
ManuR
Ja Vorgabe von VAG ist alle 6 Schrauben, allerdings in Verbindung mit dem Arretierwerkzeug für den Hilfsrahmen. In dem Fall sollte keine Achsvermessung notwendig sein, da man die Position des Hilfsrahmen nicht ändert. Theoretisch sollte es aber reichen die beiden hintern zu lösen und die dünnen Scheiben einfach zwischen zu schieben. Auf dem Bild sieht man die rot markiert.
Die Frage bei Dir ist natürlich auch ob der Hilfsrahmen schonmal ab war und ob da gebrauchte Schrauben drin sind oder ist alles original ab Werk?
Rster
Zum Einbau hatte ich hier was zu geschrieben. Der Einbau erfordert schon etwas Fingerspitzengefühl, da wirklich wenig Platz ist. Vom Lader zum LLK ist recht einfach. Wichtig ist das man die Durchführung für die Befestigung vom originalen Rohr mit übernimmt, sonst passt/hält es nicht. Von der Radhausschale muss man auch minimal wegschneiden, sonst scheuert der Schlauch. Vom LLK zur Drosselklappe ist es wichtig sowohl Rohr als auch Schlauch im richtigen Winkel einzubauen, sonst passt das mit dem Abstand zum Kühler nicht. Bei mir sind fast 1cm Platz. Auch hier muss man die Durchführung für die Befestigung vom originalen Rohr mit übernehmen(Im Bild rot markiert). Was hier nicht ganz passt die der Schlauch zum SUV. Der originale ist zu kurz. Hier habe ich mittlerweile was anderes verbaut ca. 2-3cm länger und dann sitzt das SUV perfekt.
Das ganze ist seit 2019 verbaut und bisher Null Probleme damit. Weder mit Korrosion, Undichtigkeit o.Ä., auch nix durchgescheuert oder so. Ich habe den Bar-Tek LLK hier. Ist wohl seine eigene Entwicklung. Der passt perfekt mit dem Rohrkit. Auch in Sachen Ansaugtemperatur steht er der Konkurrenz nix hinterher.
Ob das ganze nun was bringt? Im Gesamtpaket meine ich schon. Also Ansaugung, LLK mit Rohrkit und Outlet sowie AGA und HPFP und Software. So gesehen kat man durchgehend ein dickeres und auch gleichmäßigeres Rohr/Schlauch.